Angesicht der derzeitigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die GFT wie alle anderen Unternehmen im IT-Sektor zu überstehen hat, bin ich prinzipiell nicht allzu optimistisch was die weitere Entwicklung von GFT angeht. Da ich zudem wenig Vertrauen in Gewinnprognosen habe, verwende ich als Basis den (realen) Konzerngewinn des Jahres 2007 von ,33€ je Aktie. Zudem halte ich GFT überdurchschnittlich anfällig für eine Abschwächung des Wachstums in Schwellenländern wie Brasilien; nicht zuletzt aufgrund der relativ geringen Größe des Unternehmens und Abhängigkeit von Großkunden. Die KGV von SAP bzw. Software AG, die hier als Vergleichsmaßstäbe dienen liegen für das Jahr 2007 bei 15-22. Aufgrund einiger Restrukturierungen bei GFT und dem damit verbundenen niedrigen Gewinnwachstum im Jahr 2008 halte ich ein KGV von 12 für angemessen, da ich das langfristige Gewinnwachstum nicht für gefährdet halte. Bei einem Jahresgewinn von ,33€ ergibt sich ein fairer Wert je Aktie von 3,96€. Zudem belaufen sich die liquiden Mittel auf etwa einen Euro je Aktie. Somit ergibt sich ein Kursziel von etwa 5,00€, wodurch sich ein Kurspotential von über 100% ergibt. Ich denke, dass mittlerweile alle möglichen negativen Nachrichten und Risiken im Kurs eingepreist sind. Da ich in Bezug auf den Gesamtmarkt weiterhin pessimistisch bin sehe ich das Kursziel innerhalb der nächsten 12 Monate bei 3,70€ womit die Aktie für mich klar unterbewertet erscheint. Master
|