Vorbehaltlich näherer Auskünfte durch die IR, die ich vielen Usern ans Herz lege, wenn sie im Wirrwarr der Fintechs nicht mehr klarkommen und/oder sehr konkrete Fragen haben, nun meine Einschätzung zu Alipay und Boon.
Alipay ist das gleiche wie Google Pay und Apple Pay und ganz vielen anderen Bezahlapps, z.B. auch Boon. Mag also sein, dass Boon irgendwann mangels Verbreitung, Markennamen und Marketingpower vom Privathandy verschwindet. Na und? Auch Google hatte Fehlschläge, unter anderem: Google+, Blogger, Picasa, Chromebooks und im Vergleich zu Microsoft und Amazon ihr Cloudangebot. Auch nicht jede "Original"-Serie von Netflix oder Amazon wurde ein Kassenschlager. Und Microsoft hatte im Hardwaregeschäft kein Glück (Handy, mp3-Player) und Bing ist gut, aber im Vergleich zu Google zu wenig genutzt. Geschadet hat dies all den jeweiligen Unternehmen nicht. Die investierten Gelder sind, soweit nicht ohnehin amortisiert, durch die anderen Erlöse überkompensiert. Was bleibt sind wertvolle Erfahrungen in Technik, Produkt, Marketing und Strategie.
Relevant ist doch dies: - Wirecard ist der Innovationsführer. Da kommen auch die Big Player nicht einfach so mal ran. Eine ähnliche Datentiefe erreicht meiner Meinung nach nur Paypal, weil die auch schon eine gefühlte Ewigkeit existieren und immer von der Software/User/Datenseite kamen. Ingenico zb. nicht. Google, Apple, Alipay, Amazon, Visa, Mastercard etc. sind zwar auch nicht schlecht, aber auch sie haben nicht die Kombination aus Finanztechnologie-Kompetenz und User-Kompetenz. - Die großen Techfirmen machen auch keine Zahlungsabwicklung, kein Acquiring, Issuing und Risk Management etc. Nur weil Alipay jetzt ne E-Geld-Lizenz für Europa hat (was erst durch neue EU-Richtlinien möglich wurde), können die doch nun nicht alles selbst machen. Und wollen erst recht nicht. Das kostet doch Milliarden an Euros, um an Wirecars Qualität heranzukommen. Und wieso sollten die Kreditkartenunternehmen Alipay als Issuer und Acquirer nutzen? Alipay wäre immer noch ein Neuling in dem Geschäft, ein Start-up! - Und während die Wechselbereitschaft von Privatkonsumenten etwas ausgeprägter ist, ist die von Geschätskunden es nicht. Niemand ersetzt jetzt auf die Schnelle sein gesamtes Multichannel-POS-Kassensystem. Wenn dem so wäre, gäbe es Ingenico vermutlich gar nicht mehr und alle hätten nur noch Wirecard ;-) - Außerdem sind immer ganz viele Unternehmen im Rahmen einer App, eines Online-Shops, eines Vergleichsportals, eines Online-/Mobile-Games etc. involviert. Wie bei Autos. Man fährt zwar einen VW Golf, aber die Karosserie kommt von Kirchhoff, die Räder von Borbet, die Textilien von XYZ, das Benzin von Shell, die Glasscheiben von ABC und so weiter und so fort. Bei Ebay gibt es ja auch Paypal und Adyen, nicht nur Ebay. Und auch an Zalando oder bei T-online.de hängen viele Drittanbieter dran. Allein auf T-online.de sind diese Dienste mitintegriert: GoogleTagManager, Nativendo, Taboola, Heatmap.it, Speedcurve, Telekom wegen E-Mail und Ströer als Besitzer von t-online.de Und bei Zalando sind allein im Checkout-Prozess mehrere Firmen beteiligt, wegen Bonitätscheck, den Bezahlarten, der sicheren Datenübertragung, dem Tracking des Nutzungsverhalten, etc. Kurzum: Das Wirecard ersetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke vielmehr, dass die Leistungen von Wirecard immer mehr vorkommen und eingesetzt werden. - Nicht vergessen: Im 9M-Bericht hieß es, man habe 90 Mrd. € TX. Als dann die fürchterlich angreifbare Umfrage kam, bei welchen deutschen Händlern Wirecard eingesetzt wurde und Braun sich zu wehr setzte, sagte er: Man habe Neukundenabschlüsse iHv eines potentiellen TX von 30 Mrd. abgeschlossen. Allein das Neukundengeschäft ist also so groß, wie vor einiger Zeit das gesamte Jahres-TX von Wirecard. - Zum Schluss: Es gibt bestimmt schmutzige Deals zwischen Ausländern und China. Aber bei Wirecard? Kann ich nicht ganz ausschließen, aber der Plausibilität wegen zu 99%. China will einfach keine fremden IT-Firmen bei sich. Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen. Wirecard kann genauso auf eine Präsenz in China verzichten, wie China.
|