Uran Forum

Seite 1 von 182
neuester Beitrag: 16.11.24 13:30
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4536
neuester Beitrag: 16.11.24 13:30 von: pacifist Leser gesamt: 1575483
davon Heute: 1455
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
180 | 181 | 182 | 182  Weiter  

08.11.21 21:08
26

10443 Postings, 6836 Tage BozkaschiUran Forum

In diesem Forum können Neuigkeiten zum Uranmarkt oder Uranminen gepostet werden.Der Markt sollte genug Katalysatoren bereithalten damit wir 200$ im Uran-Spotmarkt sehen sollten.

Angehängte Grafik:
u.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
u.jpg
4510 Postings ausgeblendet.

11.11.24 17:30

1436 Postings, 4100 Tage ArmasarDer Markt sagt eigentlich alles

Rohstoffpreise insgesamt runter weil Dollar raufgeht = schlecht für Commodities. NatGas +10% = LNG Nachfrage wird stark gefördert werden. Sprott und westliche Uranwerte runter = keine Nachfrage, keine Terminkäufe. Gold + Uran heftig runter, aber Kazatomprom +2% = Trump macht bereits einen Deal mit Putin, der Konflikt wird im Januar eingefroren, Russland bekommt wieder Zugang zum Rohstoffmarkt. Ich wäre mit Juniors sehr vorsichtig und würde Verluste begrenzen. Das Investment der Stunde sind eigentlich russische Rohstoffwerte wie Norilsk Nickel wenn man rankommt.  

11.11.24 20:07

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstDie Africa Development Bank will

laut einem Beschluß vom letzten Samstag und Meeting mit Mitgliedern der Nigerianischen Regierung 511 Mio US$ plus 312 MIlliarden ($?oder €? ist nicht spezifiziert ) im Niger investieren. Niger hat in diesem Jahr die am stärksten wachsende Ökonomie in Africa mit ~ 11,2%+

https://x.com/PraiseKek/status/1855942187868942711

Hoffentlich hat das auch auf GLO positive Auswirkungen  

12.11.24 16:01
2

186 Postings, 640 Tage pacifistVerstehe deine These nicht so ganz

Gewinnt der Dollar an Stärke, steigt zwar der Preis für auf Dollar lautendes Rohstoffe für ausländische Anleger. Für Käufer aus den USA  sind USD-Kursschwankungen m.E. jedoch irrelevant,  wenn sie z.B. bei Uranium Energy, Energy Fuels, Encore Energy und weiteren Uranunternehmen aus den USA U308 kaufen.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass Trump, der bestrebt ist, dass möglichst viel in den USA selbst produziert wird, nun die Türen für den Import von HALEU und LEU aus Russland offen lässt, allenfalls nur im Rahmen der schon bestehenden Sondergenehmigungen, wie für Centrus Energy.  
Das ist unabhängig davon zu sehen, dass Trump kein Interesse an weiterer Finanzierung des Ukraine-Kriegs hat, den will er schnellstens beendet wissen und auf dieser Ebene mit Putin verhandeln will.
Ich gehe jedoch nicht von neuen Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und Russland während einer Trump-Präsidentschaft aus, die ein breites Sortiment von Importen aus Russland erlauben. Das werden die Republikaner nicht zulassen, sie wollen Russland, China und die EU soweit schwächen wie möglich. Von daher auch die geplanten hohen Zölle auf Waren aus China und der EU.  

13.11.24 23:13

186 Postings, 640 Tage pacifist@grafikkunst

Bin bei GLO nicht mehr drin,  Niger-Risiko und die weiterhin offenen Fragen wegen Finanzierung der Dasa-Mine bergen viele Unsicherheiten. Und wer weiß, ob Niger nicht ebenso wie Namibia von Dürreperioden heimgesucht wird, was ein erfolgreiches Betreiben der Uranminen erschweren dürfte.

Z.Z. alles ziemlich zähflüssig mit Uranaktien; gestern sah es  mal gut aus, heute schon wieder mau. Tröstlich ist, dass der Spotpreis den 3. Tag in Folge steigt, aber das hat meine Uranaktien heute nicht interessiert, die waren bei Börsenschluss bis auf FCU durchweg im Minus.

14.11.24 09:08

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstWie sagte vor vielen Jahren mal ein ntv-Reporter

in seinen Börsenkommentaren: fällt Milch, fällt Butter.... ( und umgekehrt )
Für mich ist das derzeit kein Grund, aus dem Uransektor auszusteigen.  

14.11.24 12:35

186 Postings, 640 Tage pacifistNiger invites Russian firms

to exploit uranium over French refusal to recognize junta!
Das bedeutet ohne Umschweife, dass  GLO für Geldgeber aus Russland offen ist!

https://thearabweekly.com/...nium-over-french-refusal-recognise-junta  

14.11.24 13:45

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstdas sehe ich etwas anders!

Die Probleme zwischen Frankreich und Niger sind speziell und gehen bis auf die Kolonialzeit zurück. GLO ist ein kanadisches Unternehmen und hat weder als Unternehmen, noch als Land historische Probleme zu lösen. Sicher wird GLO sich nach anderen Finanzierungsquellen umsehen, wenn im Januar die Finanzierungszusage der US-Entwicklungsbank nicht zur finalen Genehmigung durch die Gremien führen sollte.
Aber das heißt nicht, dass GLO das DASA-Projekt aufgeben müßte.  

14.11.24 20:55
1

186 Postings, 640 Tage pacifistBeeindruckende statements von Rick Rule

zur US-Verschuldung, etc. Das sind für mich Gänsehaut-Momente, wenn er das Thema US-Verschuldung im Detail erläutert! Auch interessant, wie er das Thema "immigration" beleuchtet.
Rick geht übrigens davon aus, dass Trump sich nicht nur für den Ausbau von Kernkraft in den USA einsetzen wird, sondern auch für Uranunternehmen in den USA.
Der spot uranium price ist heute den 4. Tag in Folge grün... :-)
Das lange Warten auf einen rebound bei den Kursen von Uranunternehmen hat Narben hinterlassen, aber ich bleibe weiterhin optimistisch, dass wir wieder Freude an unserem Uran-Exposure haben werden!
Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage an U308 wird in den kommenden Jahren immens sein! Folglich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Spotpreis wieder dreistellig sein wird!
https://www.youtube.com/watch?v=-PDeF_yZZKE  

14.11.24 21:08

186 Postings, 640 Tage pacifistUran Spotpreis heute

US$79.00/lb U3O8
Daily Change: $+0.62, +0.79%
https://www.yellowcakeplc.com/

15.11.24 08:34

12390 Postings, 3354 Tage ubsb55Stellt sich die Frage

ob man uns absichtlich einen vom Pferd erzählt, oder ob das Zufall ist. Kann mich nicht erinnern, dass irgend ein Produzent in letzter Zeit eine positive Meldung rausgehauen hat.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...turzen-um-23-ab-48372334/  

15.11.24 09:29

2675 Postings, 5462 Tage ElCondorPeninsula heute

-21%.Und da steht noch der geplante Re Split (20:1)im Raum.  
-----------
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf

15.11.24 10:11

186 Postings, 640 Tage pacifistPeninsula Energy

Boah...was für ein mieses Management! Produktionsstart soll zwar weiterhin im Dez. 24 sein, aber gestern wurden auch gleich mal wieder Produktionskürzungen, weiterer Kapitalbedarf, Abgang des m.E. CEOs (mit leider ziemlich mieser Performance) und Suche nach einem neuen COO verkündet.  :-(

15.11.24 10:19

186 Postings, 640 Tage pacifistErgänzung zu PEN

FINAL CPP CAPITAL COST IS PROJECTED TO BE US$9.5M HIGHER THAN PREVIOUS ESTIMATE FOR LANCE PROJECT
OVERALL CY2026 AND CY2027 PRODUCTION PROJECTIONS NOT MATERIALLY IMPACTED BY EARLY RAMP-UP STAGE DELAYS
MANAGING DIRECTOR, WAYNE HEILI HAS INDICATED HIS INTENTION TO RESIGN FROM MD/CEO ROLE IN 2025
EXECUTIVE SEARCH PROCESS HAS BEEN COMMENCED FOR A NEW MD

https://www.xm.com/au/research/markets/allNews/...ce-project-53969310  

15.11.24 11:03

12390 Postings, 3354 Tage ubsb55Peninsula auf

Deutsch schon im Post um 8:34. Es scheint auch so was wie Sippenhaft zu geben, Elevate ist auch abgeschmiert, auch Australien. Paladin ist ja schon mal vorausgeeilt.  

15.11.24 13:27

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstInterview mit CEO Stephen Roman GLO

u.a. zu der Frage, ob irgend ein afrikanischer Staat in der Lage wäre ohne eine Partnerfirma aus dem Westen ( oder Rußland/China ) U308 herzustellen....

https://x.com/i/status/1857117542411874738  

15.11.24 16:13
2

186 Postings, 640 Tage pacifistRussland-news

soeben auf X mehrfach geteilt:
RUSSIA HAS IMPOSED TEMPORARY RESTRICTIONS ON THE EXPORT OF ENRICHED URANIUM TO THE U.S.  

15.11.24 16:47

186 Postings, 640 Tage pacifistDie Uran-Rakete zündet...

Uranaktien aus den USA und Kanada steigen nun, auch der Spot-Preis (s. hierzu meine comments im anderen Forum)  

15.11.24 18:37

186 Postings, 640 Tage pacifistnews zu Kazatomprom

Meanwhile, as Russia bans US exports, shareholders of world's largest Uranium miner Kazatomprom  approved 2 major sales to China's Nuclear fuel suppliers worth more than 50% of Kazatomprom's book value (>50% of US$3.8B as of 30 June 2024).
https://x.com/quakes99

15.11.24 18:40

186 Postings, 640 Tage pacifistCentrus Energy

Habe soeben an Quakes geschrieben mit folgenden Fragen:
Welche Auswirkungen hat das russische Embargo nun auf Centrus Energy?
Hat Centrus Energy einen "contingengy plan", der John Quakes ggf. bekannt ist?
Wie schätzt Quakes die Möglichkeit ein, dass China für Russland einspringt und enriched uranium an Centrus liefert?

15.11.24 19:08

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstist das seine Antwort auf Deine Frage:

Die Haupteinnahmequelle von Centrus $LEU ist der Import von russischem angereichertem #Uran LEU, das an US-amerikanische #Kernkraftwerke verkauft wird. Die Ausnahmegenehmigung des US-Energieministeriums zum Importverbot wurde gerade von Putin zerrissen, wodurch die von den US-Versorgungsunternehmen erwarteten Importe blockiert werden.  

15.11.24 21:28

186 Postings, 640 Tage pacifistNein! Mir hat Quakes nicht geantwortet.

Habe leider das Problem, dass meine Fragen auf X nur dann wieder "aufploppen", wenn sie beantwortet werden, ansonsten verschwinden sie  in der Versenkung (oder ich bin zu blöd, sie wiederzufinden...).

By the way: Das heute von Russland verkündigte  Embargo zeigt doch eindeutig, dass Russland am längeren Hebel sitzt. Die USA haben jahrelang nicht vorgesorgt, eine ausreichende Infrastruktur für  Mining,  Conversion und Enrichment von Uran auf die Beine zu stellen.
Keine Ahnung, wie Centrus Energy sich hier nun aus der Schlinge zieht
Folgende Option könnte klappen: China springt ein und lässt sich das teuer bezahlen, indem sie aus Russland importiertes LEU weiter in die USA liefern....(so wie unsere Ex-Ampel das trotz  fragwürdiger Sanktionen ggü. Russland gehandhabt hat, indem sie dennoch Gas aus Russland über Indien und andere Umwege gekauft hat.  

15.11.24 21:36

186 Postings, 640 Tage pacifistsoeben entdeckt:

Russia has introduced temporary restrictions on the export of enriched uranium to the US, according to a decree published on the government website on Friday.
"The restrictions apply to the export of enriched uranium to the US or under foreign trade agreements involving entities registered in US jurisdictions" the explanatory note accompanying the decree said.
Exceptions will be made for deliveries authorized by one-time licenses issued by the Federal Service for Technical and Export Control, it added.
This measure is in response to US restrictions on import of Russian uranium products from 2024 to 2027, which will escalate to a full ban in 2028.
President Vladimir Putin directed an assessment of limiting the export of strategic raw materials in September.

https://www.aa.com.tr/en/americas/...f-enriched-uranium-to-us/3395071

Wer weiss, ob Centrus dann jedesmal eine solche "one-time-Lizenz" in Russland beantragt... 

16.11.24 07:44

3370 Postings, 1588 Tage grafikkunstDa sind wir schon zu zweit

ich finde unbeantwortete Fragen auch nicht im Strang wieder. Aber Andere können das wohl, das sehe ich ab und an an einem erhaltenen "like". Unbeachtet sind sie also nicht. Centrus ist gestern mit einem Minus von 9$ aus dem Handel ( - 11,34% ). Dah haben wohl einige Marktteilnehmer Schwierigkeiten, einen Lieferanten für die kurzfristige Versorgung auszumachen. Seit dem Verlaufshoch vom 1.11. ist das schon ein heftiger Einbruch von gut 40%.  

16.11.24 13:30
1

186 Postings, 640 Tage pacifisthab meine Frage auf X wiedergefunden,

Quakes hat sie aber unbeantwortet gelassen.
Geh mal zum Nachbarthread auf Wallstreet Online, dort habe ich heute  zu dem nun zwingend erforderlich werdenden "U308 overfeeding" gepostet. Ja, Centrus ist stark runter, die haben es vermutlich versäumt, rechtzeitig einen ausreichenden Vorrat an LEU zu horten, zumal es doch absehbar war, dass Russland Gegenmaßnahmen ergreift.    

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky