Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2780 von 2780
neuester Beitrag: 28.08.24 00:02
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 69489
neuester Beitrag: 28.08.24 00:02 von: Streuen Leser gesamt: 15248382
davon Heute: 144
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2776 | 2777 | 2778 | 2779 |
Weiter  

27.08.24 17:26

2171 Postings, 5355 Tage studibuknillenhauer ich frag deswegen

weil manchmal siehst Du einen Tesla-Bullen bei MS und manchmal nicht. Das macht mir echt Sorgen.  

27.08.24 18:03

13978 Postings, 2955 Tage SchöneZukunft@Knillenhauer: Tesla Kurs am Jahresende

Der ist mir vollkommen wurscht. Je höher der ist, desto weniger neue Aktien kann ich kaufen, insofern ist ein niedrigerer Kurs sogar besser, da Tesla wahrscheinlich erstmal keine KE mehr macht und der Kurs daher auch für die Firma aktuell nicht allzu wichtig ist.

Ich interessiere mich vielmehr dafür wo der Kurs in fünf oder zehn Jahren wahrscheinlich ist.  

27.08.24 18:17
3

13978 Postings, 2955 Tage SchöneZukunft@Knillenhauer: "Was rechtfertigt die gegenwärtige

Bewertung?"

Meine Antwort wurde leider gemeldet und war daher nicht sichtbar. Jetzt ist sie frei gegeben und ich kann sie wiederholen. Komisch dass manche immer noch glauben sie könnten mich hier in meinem Thread davon abhalten meine Sicht der Dinge über Tesla darzulegen:

Das frage ich mich auch schon sehr lange. Wie pessimistisch muss man sein um so niedrige Kurse zu rechtfertigen. Jeden Tag werden ja Millionen Aktien zu diesen niedrigen Kursen verkauft.

Aber das war natürlich nicht deine Frage.

Die reine Autoproduktion rechtfertigt den Kurs nicht mehr auch wenn ich langfristig weiter von 20 Millionen pro Jahr ausgehe. Die neue günstigeren Modelle, die ab nächstes Jahre kommen werden, werden die nächste Wachstumsphase einleiten. Dazu kommt der Semi. Durch den Strategiewechsel hat Tesla hier aber einen Teil des Vorsprunges eingebüßt und gerade einige chinesische Hersteller nutzen diese Chance intensiv daher werden die Margen bei Tesla zwar gut bleiben aber nicht so außergewöhnlich gut wie es sonst möglich gewesen wäre.

Das Speicher und Energiegeschäft hingegen hat durchaus das Potential hier stark zu wachsen dass alleine das die Marktkapitalisierung rechtfertigt. Da kommen nicht nur die Hardware ins Spiel sondern die gesamte Lösung inklusive Software. Der Markt wird noch extrem wachsen, viel mehr als die meisten auf dem Plan haben, und Tesla wird da ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen. Stichworte sind z.B. Autobidder und VPP.

FSD wiederum ist auch kurz vor dem Durchbruch, und dabei ist es nicht entscheidend ob das dieses, nächstes oder übernächstes Jahr tatsächlich passiert inklusive großflächige Genehmigungen durch die Behörden. Der weltweite Markt für Mobilität ist so groß, dass FSD alleine auch schon das Potential hat die Marktkapitalisierung zu rechtfertigen. Konkurrenz die das Ziel vor Tesla erreichen könnte ist weit und breit nicht erkennbar.

Das größte Potential liegt aber inzwischen bei Optimus. Ein intelligenter autonomer humanoider Roboter im niedrigen fünfstelligen Dollar-Bereich hat einen gigantischen Markt. Es wird sicherlich sehr viele Roboter geben die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, aber niemand hat die gleichen Vorteile wie Tesla um so einen Roboter in großen Stückzahlen günstig zu fertigen. Die Synergien mit den bisherigen Tätigkeitsbereichen sind sehr groß:
- AI Know How durch die Ähnlichkeit mit FSD, Kameras, Bildauswertung, Rechenzentren etc.
- Selbst entwickelten Hochleistungsrechner, die sparsam genug ist im Roboter autonom zu arbeiten auch wenn mal keine Verbindung zum Internet besteht
- Zentrale Sicherheitsarchitektur für OTA Updates etc.
- Batterie Know How
- Fertigungs Know How, E-Motoren, selbst entwickelte Aktoren etc.

Wer glaubt Optimus sei nichts besonderes und viele hätten schon etwas vergleichbares sollte sich mal die Hand genauer anschauen.

Z.B. die vom hoch gelobte Figure Roboter. Dessen Aktoren sitzen noch in der Hand die dadurch sehr klobig ist, die Finger alle gleich lang usw. Andere haben sogar nur so eine Art Kralle mit denen man zwar Boxen tragen kann aber eben viele für Menschen gedachte Aufgaben eben nicht. Tesla ist da weit voraus.  

27.08.24 18:19

13978 Postings, 2955 Tage SchöneZukunft@enrg: Die Fantasie zählt

Meine Antwort an enrg wurde leider gemeldet und war daher nicht sichtbar. Jetzt ist sie frei gegeben und ich kann sie wiederholen. :

Was genau erwartest du dir davon dass die Reichweite in > 1000 km kommt?

Wozu soll das gut sein? Preis und gutes Ladenetz sind aus meiner Sicht wichtiger.

BMW kommt tatsächlich langsam voran, aber bei Preis/Leistung ist BMW meilenweit weg davon konkurrenzfähig zu werden.
 

27.08.24 18:44
3

5643 Postings, 1538 Tage Micha01@sz

Na wenn du das alles glaubst... Dann viel Glück.  

27.08.24 19:13
1

1408 Postings, 1226 Tage Knillenhauer@stupido

Lesen? Längere Texte richtig interpretieren? Lernresistenz? Merkbefreiung?

„Studiere" doch nochmals mein Posting, das du freundlicherweise selbst verlinkt hast. Vielleicht fällt dir etwas auf.

Wer sagt was, wann und warum?

Und natürlich empfiehlt ein Morgan Stanley Analyst die Aktie, ohne zu wissen was seine Kollegen zu dem Thema denken, die sich gerade geringfügige Sorgen um ein paar Milliarden machen, die sie dem Genie geliehen haben und zeitgleich ihre Position an dessen Bude reduzieren.

Haben die bei der Coba und andern Banken bei wirecard auch gemacht, bis zum "guten" Schluss.

@SchöneZukunft
Viel Erfolg!  

27.08.24 19:41
4

3725 Postings, 1862 Tage MaxlfCould Tesla Go Bankrupt?

The Odds Are Rising

https://bradmunchen.substack.com/p/could-tesla-go-bankrupt-the-odds

"Section 1: Weak Product Pipelines Have Doomed Carmakers in the Past
Section 2: Model 2 Pushout Implies Failure to Cut Costs and Leaves Tesla Without a New Product
Section 3: How Other Carmakers Went Bankrupt & Similarities at Tesla
Section 4: What About All of the Cash That Tesla Has?
Section 5: What Tesla Could Do to Survive
Section 6: Legal Liabilities May Hinder Bailouts"  

27.08.24 21:04

2171 Postings, 5355 Tage studibuMaxl Could Tesla go bankrupt?

Ist das eigentlich der selbe Brad.Munchen der für die 2. Jahreshälfte 2020 das Ende von Tesla vorausgesagt hat - "at the latest"?

https://x.com/ICannot_Enough/status/1803445843141214670/photo/1

Oder irgendein anderer Albträumer, der zufällig auch so heißt?
 

27.08.24 22:05

5357 Postings, 2354 Tage StreuenCould Tesla go bankrupt

So eine kranke Fantasie möchte ich auch mal haben :-) Was muss man dazu nehmen?  

27.08.24 22:34

3725 Postings, 1862 Tage MaxlfBankrupt?

Ist natürlich eine steile These!
Ich hoffe "die Bullen" haben sich die Punkte einmal durchgelesen, und werden zumindest etwas nachdenklicher!  

27.08.24 22:52

510 Postings, 1256 Tage NutzernamevergebenRichtig

Man investiert es lieber.  

27.08.24 23:04

510 Postings, 1256 Tage NutzernamevergebenSehr gute Zusammenfassung

27.08.24 23:52

5643 Postings, 1538 Tage Micha01jep wers glaubt...

Teslas Absatz und Margen werden weiter sinken.

Speichersysteme erfreuen sich hoher Nachfrage, aber auch viel Wettbewerb. Die paar Mrd sind um ein Vielfaches eingepreist.

FSD ob es kommt und wann es zugelassen wird. Sicher interessant. Wie hoch werden die Lizenzverkäufe sein und die Marge? weiss keiner...

Der Roboter... leute bitte das mag irgendwann vielleicht kommen, von irgendwem. Vielleicht auch Tesla... aber in den nächsten Jahren wird da nix verdient. Als nächstes dann die fliegenden Autos...

Ach ja AI nicht vergessen! Was auch immer man dann hat und verkaufen möchte... AI! Grund genug das zu kaufen...

erstmal H2 ansehen und weiter die sinkenden Absätze und Margen beobachten.

25 wird so toll werden mit den neuen... nichts...
 

28.08.24 00:02

5357 Postings, 2354 Tage StreuenWer

humanoide Roboter und fliegende Autos auf einer Stufe sieht zeigt damit nur dass er Null technisches Verständnis hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2776 | 2777 | 2778 | 2779 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben