DB war für mich das Goldstück im Dax November 2010 (Inzwischen sind aber interessante Werte wie Versorgungsunternehmen und Coba nicht mehr zu ignorieren - aber leider mit noch zu großen Unsicherheiten). Inzwischen bin ich beunruhigt - aber nicht ohne Hoffnung. Bekannte Risiken: Natürlich Griechenland, die keine Chance auf Besserung haben. DB mit 1,9 Milliärden dabei = realistischer Verlust 900 Millionen. + Kirch, der für den Kratzer an seinem Schrottwagen ein neues Auto haben will. Eigentlich ist das unsinnig, aber es steht jetzt im Raum, dass das Breuer absichtlich in die Wege geleitet hat. Eine Entschädigungszahlung von 500 Millionen nicht mehr unwahrscheinlich. + Die USA mit abenteuerlichen Forderungen gleich 2x , aber auch hier gilt eine Abfindung 360 Millionen eher wahrscheinlich. + Bankenabgabe mit 240 Millionen fast fix. Das wären 2 Milliärden!! Sollte die DB diese möglichen Verluste gänzlich nicht in ihren Rückstellungen eingebracht haben (was ich bezweifele) hätte sie statt den erhofften 10 Milliärden Gewinn "nur" 8. Selbst dieses rechtfertigt aber nicht diesen Kurs. Weitere Befürchtungen im Euroraum (Portugal;Spanien) sowie die USA selbst sind der Grund! Wenn alles Negative gemäß den Mutmasungen zuträfe, sind sämtliche Anlagen einschließlich dem Geld selbst in Frage gestellt und die Konsequenzen vergleichbar mit den 20-er Jahren! - Apokalypse in einer Welt mit 7 Milliärden Menschen, die abhängig ist, dass alles fast funktioniert - Raum für Endzeitstimmung! Die Banken etc. werden aber weiter bestehen, weil es ohne sie gar nicht geht. Deswegen sollte man nicht gleich den Mut verlieren. Die jetzige Stimmung ist einfach nicht nachzuvollziehen. Ob ein Kursrutsch auf 35 kommen wird, weiß ich nicht. Aber eines weiß ich bestimmt, wenn ich verkaufe, werden sie steigen - und den Gefallen tue ich Euch nicht!
|