14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1818
neuester Beitrag: 18.11.24 20:16
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45448
neuester Beitrag: 18.11.24 20:16 von: XL10 Leser gesamt: 9659458
davon Heute: 12254
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1816 | 1817 | 1818 | 1818  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7279 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45422 Postings ausgeblendet.

18.11.24 11:00

2033 Postings, 3380 Tage tulminmexel

wir haben ja gar keinen Einblick in die Buchführung und in den Kontenklassen in der Bilanz erscheinen alle Buchungen summiert. Man kann da immer nur spekulieren, was genau in den Summen enthalten ist.

18.11.24 11:37

516 Postings, 647 Tage mexelOk

Aber die BVB ist ein publizitätspflichtiges Unternehmen.
Da ist die Frage , kann ein Unternehmen sein Kontorahmen so ausdünnen  das man das nicht mehr erkennen kann ?
Normalerweise müsste dann ein  Unterkonto vorhanden sein , wo die abgeschriebene Werte vorhanden sind.
Wäre eine gute Frage für die HV.  

18.11.24 12:00

3509 Postings, 3892 Tage cally1984@mexel - Ich verstehe Deine Frage irgendwie

nicht richtig. Was genau möchtest Du wissen?  

18.11.24 12:06

2634 Postings, 2128 Tage redmachineWF FussballaktieN

Die KO Scheine, die am Freitag massig zu 0,62 gekauft wurden.
Sind heute bereits nur 0,50 Wert.

20% Verlust in 3 Tagen.

Unglaubliches Talent zur GeldVernichtung  

18.11.24 12:33

516 Postings, 647 Tage mexelcally1984@

Im Endeffekt geht es um die Frage , wenn der Wert vollständig abgeschrieben worden ist , muss es doch ein Konto geben , wo das erfasst wird.
Und da muss doch auch erkenntlich sein , was da alles drin ist.
Bei der BF gilt das Prinzip:
Keine Buchung ohne Beleg
Kein Beleg ohne Buchung
Tulmin sagt und ich glaube ihm , weil das Verfahren bei Monats - u. Jahresabschlüsse üblich ist.  : Es wird zusammengefasst und einzelne Positionen sind nicht erkennbar.
z.B : das Stadion ist vollständig bezahlt . Der Restwert ist ein Erinnerungswert und wird mit 1 Euro als solches in der BF geführt.
Selbstverständlich ist das Stadion -  wie auch immer gerechnet wird - mehr wert als 1 Euro.
Also - kann man den Kontoplan so ausdünnen , dass das nicht mehr erkennbar ist?
Jetzt klar?  

18.11.24 13:02

3509 Postings, 3892 Tage cally1984So halbwegs :-)

Beispiel:

Der BVB kauft / errichtet ein Fußballstadion für 330 Mio. EUR.

Der jährliche Abschreibungsbetrag beläuft sich auf 10 Mio EUR (33 Jahre Nutzungsdauer (unterstellt)).
Die 10 Mio. EUR jährlich wandern über die GUV letztendlich ins Kapital.

Nach 33 Jahren ist das Stadion abgeschrieben und die 330 Mio. EUR haben die GUV der 33 Jahre entsprechend beeinflusst.

Ein Erinnerungswert (1 EUR) muss nicht gebildet werden. Macht man halt nur aus buchhalterischen Gründen. Zusätzlich gibt es ein Verpflichtung zur "Anlagenbuchführung" (Nebenbuchhaltung). Dort sind dann sämtliche Anlagegüter aufgeführt, welche noch im Unternehmen vorhanden sind (AK, AFA, Anschaffungsdatum, etc.). Veröffentlichungspflichtig ist ein Inventarverzeichnis meines Wissens nach nicht. Zur Aufstellung verpflichtet ist man trotzdem.

Du kannst ja mal die IR anschreiben und fragen, ob Sie dir ein Anlageverzeichnis zur Verfügung stellen könnten :-).

Allerdings verstehe ich immernoch nicht den Hintergrund der Frage. Geht es darum, dass du dir selbst ein besseres Bild über die Gesasmtlage des Unternehmens machen möchtest? Also um einen Anhaltspunkt zur Ermittlung der stillen Reserven? Oder was genau ist das Ziel?  

18.11.24 13:16

vielleicht :
Ich bin kein Steuerberater.
Wenn Key Facts dafür sprechen , Outsourcing von Bereiche die abgeschrieben sind.
Denkbar.
Zur Frage selbst :
Wenn es um die Berechnung eines fairen Aktienkurses geht sollten man auch Werte berücksichtigen , welche abgeschrieben sind.
Sie sind Träger einer stillen Substanz.
Sind aber unterm Strich Fragen für die HV.
Das werden mir hier -- so mir nix , dir nix  - nicht abklären können.

18.11.24 13:30

3509 Postings, 3892 Tage cally1984Also geht es dir tatsächlich um das

Inventarverzeichnis :-)

Und klar muss man bei der Bewertung eines Unternehmens gewisse stille Reserven berücksichtigen.
Die nächste Frage, die sich dann stellt: Wie bewertest du die stillen Reserven?

Was ist das Stadion denn tatsächlich "wert"?

Wie sieht es bei den Spielern aus?
Da kann man auf jeden Fall nicht einfach die Werte von z. B. Transfermarkt.de mit den Buchwerten aus der Bilanz gegenüberstellen und sagen, dass die Differenz eine stille Reserve darstellt. Denn in den Werten lt. Transfermarkt ja Faktoren wie z. B. Vertragslaufzeit, vorhandene Ausstiegsklauseln, aktuelles Gehalt, etc. ja gar nicht enthalten sind.

Also alles nicht ganz so einfach und mal eben gemacht!  

18.11.24 14:06

Richtig .
Sehe ich genau so.
Wertkonservative Berechnung .
Beim Personal eigentlich fast unmöglich.
Das Problem kennen wir beide bestens.  
Heute topfit -- morgen das Bein oder  ..... bis hin zum Krebs.
Eine Zahl zu ermitteln als Anhaltspunkt ohne Gewähr.
Vielleicht sollten wir damit die  -  KPMG - beauftragen.  Die kennen sich da aus.
Wie heißt es so schön :
Keine Prüfung mit Gewähr. ( KPMG ).
Lassen wir beide es dabei bewenden.
Sind Fragen für die HV.
Mit dem Wissen das einen Kontenrahmenplan gibt , der in einzelnen Kontenpläne unterteilt ist , ist es nicht getan.
Aber , wäre trotzdem mir angenehm zu wissen wie hoch der Basiswert ist.  

18.11.24 14:17

2042 Postings, 1272 Tage JAF 23Apropos Hauptversammlung

Wenn da jemand wirklich hingeht und die Chance bekommt, Fragen zu stellen, würde ich mich über sie Frage freuen, warum Watzke, Kehl und Co. keine Aktien halten und ob es nicht ein starkes Zeichen wäre.  

18.11.24 15:07

3509 Postings, 3892 Tage cally1984Apropos Hauptversammlung

Sollten nicht gemäß des BörsenForenOberExperten zur HV die Jahreshöchstkurse aufblinken?

Da hat wohl ausnahmsweise jemand knapp daneben gelegen. Stattdessen steht man gut 3 % über dem 10-Jahrestief.

Respekt!  

18.11.24 15:33

3509 Postings, 3892 Tage cally1984Mal sehen, ob es die nächsten Scheinchen

im Geldvernichtungswikifolio bei 3,92 EUR auch noch erwischt.

Und es wird immer weiter ins fallende Messer gegriffen. Aktien werden veräußert um KO-Zertiikate finanzieren zu können. Dabei liegt die KO-Schwelle gerade mal gute 10 % entfernt.

Verzweiflung pur in meinen Augen.

18.11.24 15:39

3509 Postings, 3892 Tage cally1984Aber gut, irgendwann wird auch mal

eine (zumindest kleinere) Gegenbewegung einsetzen. Wann dies allerdings der Fall ist, wird wohl aktuell niemand seriös einschätzen können.

Der Stoploss vom Aktionär ist auf jeden Fall ohne größere Turbulenzen unterschritten worden. Mal sehen, ob das 10-Jahrestief noch getestet wird. Das wäre schon heftig, in Anbetracht der Tatsache, dass die Märkte immernoch allesamt grün sind und der BVB jetzt sportlich nicht sooo schlecht darsteht, wie man beim Anblick des Kurses vermuten könnte.

Aber stimmt natürlich. Das Wort Rohrkrepierer war meinerseits völlig überzogen, sorry!  

18.11.24 15:58

634 Postings, 964 Tage Michael KlEin V wird es

nicht geben und das deutet sich immer mehr an. Ich gehe auch davon aus, dass es hier kurzfristig zur Bodenbildung kommt und danach geht es weiter bergab. Sehe keine Gründe warum der Markt so schnell umschwenken sollte.

Das übergeordnete Bild ist ja weiterhin intakt. Letztes Jahr war es noch Bellingham und die CL. Dieses Jahr sind es deutliche und teure Korrekturen auf dem Transfermarkt die den Bvb treiben.
Wenn sogar der Aktionär zum Verkauf rät, ist das schon recht heftig. Bei denen steigt ja sonst  alles Richtung Mond.

So richtig Sinn macht ein Einstieg nur, wenn sich ein Finale anbahnt. Das wird aber noch dauern.  

18.11.24 15:58

516 Postings, 647 Tage mexelNun

man darf nicht vergessen, jede Aktie hat ein Anrecht auch mal ein historisches Jahrestief zu testen.
Das ist , mit Verlaub gesagt , nicht verboten.
Ob darüber nun jeder hier erfreut ist , lass ich mal dahingestellt.
Die Börse hat schon immer eine gewisse Neigung zu übertreiben.
Ein fairer Kurs sehe ich durchaus als etwas höher gegeben.
Ich möchte noch darauf hinweisen , das niemand gezwungen ist zu diesen Ausverkaufskurse zu veräußern.
Es steht auch nirgends geschrieben , das Aktien Vergnügen machen sollten.
Neuerdings gibt es gar Dividende.
Das hat voll und ganz zu reichen.
Was wollt ihr mehr?  

18.11.24 16:19

1514 Postings, 3225 Tage David YuanNeuerdings gibt es gar Dividende....

.... Eine Dividende, die auf Pump bezahlt wird.

Free Cashflow laut Q1 Quartalsbericht von minus 24,3 Millionen Euro!
Den Kontokorrentkredit mit 25,8 Millionen laut Q1 Quartalsbericht belastet!
.... und ca. 4,4 Millionen in der Kasse.... Da kann man schon einmal eine Dividende von 0,06 Euro pro Aktie zahlen.  

Bis denne, vom David

18.11.24 17:01

1514 Postings, 3225 Tage David YuanZorc in den Aufsichsrat....

Was bisher noch kein Thema war...

Herr Christian Kullmann (seit 23. Mai 2007 Mitglied im Aufsichtsrat und seit dem 25. September 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrates) sowie Herr Bodo Löttgen (Mitglied im Aufsichtsrat seit 25. November 2019) haben sich entschieden, zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 25. November 2024 – mit dem turnusgemäßen Ende der jeweiligen Amtsdauer ihrer Bestellung – aus dem Aufsichtsrat auszuscheiden und nicht erneut für eine Wahl zu kandidieren. Als Nachfolgekandidaten wurden daher Herr Christian Schmid und Herr Michael Zorc benannt.

Quelle: QUARTALSMITTEILUNG Q1 2024/2025 | Seite17 

18.11.24 17:20

da muss ich passen.
Ich habe erst mal in Wikipedia nachschauen müssen , wer das ist.
Lt. dortiger Info hat er einige Erfolge als Sportdirektor seit 2011 erzielt , davor war er anscheinend Spieler beim BVB.
Ob das ausreicht um im Aufsichtsrat Platz zu nehmen.
Der Job erfordert eine kritische Auseinsetzung mit den Entscheidungen des Vorstands.
Ob er das kann ?

18.11.24 17:25

516 Postings, 647 Tage mexelDas

soll heißen :
Auseinandersetzung !!  

18.11.24 17:31

1514 Postings, 3225 Tage David YuanOb er das kann ?

.... kann und will ich nicht beurteilen. Mein Kommentar war auch nur als Info gedacht.
Aber beim BVB reicht ja als Einstellungsmerkmal der Stallgeruch.

nur meine Meinung.

TIME WILL TELL

bis denne, vom David  

18.11.24 17:46

war ebenfalls nur Info über meinen Wissenstand zu dieser Personalie.
Auf jeden Fall : Stallgeruch allein genügt nicht.
Da wird auch Kompetenz in der Sache und Distanz zum Vorstand benötigt.
Obwohl , die Liste ist lang von Personen , die sehen die AR Arbeit als gute bezahlter Nebenjob , wo man sich 3-4 mal im Jahr trifft , um die Vorschläge vom Vorstand abzunicken.
Per se möchte ich ihm das nicht unterstellen.
Möge die HV weise entscheiden.

18.11.24 17:47

634 Postings, 964 Tage Michael KlDividende auf Pump

tja das ist schon hart wenn nicht mal 6Cent für die Aktionäre irgendwo rumliegen.  Vielleicht verzichten ja Bernd und Ralph. Mmmh reicht immer noch nicht. Denn gehen wohl einige leer aus

Munter bleiben  

18.11.24 18:21

516 Postings, 647 Tage mexelZumindest

mit Hr. Schmid kommt ein Rechtsanwalt aus dem Hause Evonik zum Zug für die Arbeit im AR.
Neudeutsch : Group General Counsel  

18.11.24 19:05

461 Postings, 3280 Tage trefrtstadion

Durch den Nichtneubau  des Stadions hat man beim dem Alten Abfallkessel fast 20Mio Reperstur und Instandhaltungskosten... pro Jahr.  Ich wage mal zu behaupten,  dass ein Neubau auf keinen Fall mehr kosten würde pro Jahr an Annuität( Zins plus Tilgung)...
Nur hätte man mindestens 10Mio zusätzliche Mehreinnahmen wenn nicht 20/ Jahr...einfach so. Da man ja jetzt massiv zu wenig Vipbereiche hat.   Schalk nimmt an einem Spieltag  in der 2.Liga 35% mehr ein mit über 20.0000 weniger Zuschauern....als der Bvb in Liga eins.   So dumm kann man eige tlich gsr nicht sein..
sorry...doch...der bvb kann das  

18.11.24 20:16

7370 Postings, 6051 Tage XL10Haller und Moukoko

Kommen auch bald wieder auf die Payroll. Reißen beide nichts. Haller noch weniger als Moukoko.

https://www.bild.de/sport/fussball/...ischer-6737437c25f5c12fe9b11253  

Antwort einfügen - nach oben