Für mich bedeuten die zwei letzten Erscheinungen bez. UO, daß JL im Board durchgesetzt hat, das Projekt weiter abzuwickeln, statt UO Liegenschaften zu verkaufen (diese Option hatte genug Befürworter im Board) . Nach meiner Info sollte PCY die Transportkosten bis Sukhbaator durch Outsourcing fast um 10USD reduziert haben, die z.Z. um 17-18USD/t (wie angegeben in der Präsentation) betragen, und mit einem FCA Preis, Sukhbaator um 33USD/t. Zur Kostenoptimierung hat auch vor kurzem auch durchgeführte Abschreibung von allen UO Aktiva (ca. 49Mio USD) positiv ausgewirkt (meine Meinung). Wenn man die Eisenbahntransportkosten bis Darhan (ca. 5-7 USD/t) mitgerechnet würde, dann lässt sich die 5000kcal/kg Kohle aus UO an DRI Produzenten – der PCY‘ Kunde seit 2012 – mit dem Verkaufspreis in 2012 von 40USD/t beinahe kostendeckend verkaufen. Der interessantere Markt bleibt nach wie vor der russische Markt im benachbarten Buryatia Gebiet. In letzten Monaten wurden zahlreiche Gespräche mit Burayt Regierung durchgeführt, die allein für eigene kleine Heizungsbetriebe in der Region ca. 1 Mio Tonnen Kohle pro Jahr einkaufen, und zwar zu einem Preis von ca. 60-70USD/t. Das belegen zahlreiche offizielle Ausschreibungsergebnisse, die im Internet veröffentlicht werden. Laut PCY gibt es das große Interesse an UO’s Kohle, da sie die bessere Qualität hat und durch relativ kürzere Wege kostengünstiger wäre, als bei russischen Lieferanten. Ob PCY jetzt schon entscheidet, bei russischen Ausschreibungen teilzunehmen bzw. Regierung in Buryatia zu beliefern, habe ich gewisse Zweifel, da die Kompetenz auf dem russischen Markt einfach fehlt. Dafür braucht PCY einen lokalen Partner, der Ahnung hat, wie man die Kohle auf dem Großhandelsmarkt zu verkaufen ist, und vor allem die notwendige Infrastruktur dafür hätte, z.B Kohle Umschlagterminale in Djida oder Ulan-Ude (wie bei Energia Ltd – eine Firma die auch stark bei der Eröffnung von Zheltura von russischer Seite eingesetzt hat) Seit mind. 2 Jahren sind im Gespräch drei mittlere Firmen ( Energia Ltd, Rosteplomontaj und Irkutsk Trading company) und mit bestimmten Kontakten zur Regierung in Burajtia. Alle wollen Exklusivität ( übliche Geschäftseinstellung in Russland) oder im JV mit PCY die Mehrheit (>51%) bekommen, die aber bei PCY bis jetzt keine Akzeptanz gefunden hat. Mit welchen Ergebnissen die langjährigen Verhandlungen abgeschlossen werden, wird sich zeigen. In meinen Augen Energia Ltd hat größere Chancen einen Partner für PCY zu sein. Die Wiederinbetriebnahme der UO Mine wird ca. 1,5 Mio USD kosten, da das Wasser wieder abzupumpen ist, die Straßen und Camp in Ordnung zu bringen wäre, die Technik zu überprüfen usw. Die Eröffnung von Zheltura war immer eine Voraussetzung für die Belieferung von Großkunden auf dem russischen Markt. Ob es auch so bleibt ist durchs Management noch abzuschätzen. Der Genehmigungsprozess mit 5-6 mongolischen Behörden ist wesentlich weiter vorgeschritten, als letztes Jahr, aber man gibt nur 10% Wahrscheinlichkeit, daß Zheltura in diesem Jahr eröffnet wird. Man verlangt von PCY noch ziemlich viel, vor allem wegen Zufahrtsstraße zu Zheltura, die entlang des Flusses geht, auch mit einigen Brücken bebaut werden soll, und vor allem mit Einhalten der internationalen Standards , da der Grenzübergang auch international ist.
Steuerliche Nachteile, die UO Kohle Exporte unwirtschaftlich gemacht hätten, waren noch Ende letzten Jahren abgeschafft. Die Einstellung von Buchhalter und Projektmanager ( vor ca. 6 Monaten war noch ein Manager für Logistik eingestellt) sagt eindeutig, UO wird bald in Betrieb genommen. Wegen paar verlustbringenden Geschäften für paar mongolischen Kunden ( KKW in Darhan und Erdenet) wäre es sehr dumm.
Die Tatsache, daß Mongolia in H1, 2013 mit ca. 25% der geplanten Einnahmen aus Kohleexporten die Budgetplanung stark verfehlt hat, spricht für PCY in Verhandlungen mit der Mon. Regierung PCY mit UO Kohle ist wettbewerbsfähig auf dem russischen Markt (Burjatia), und könnte mit Exporten dorthin auch die staatlichen mongolischen Kassen auffüllen .
Das ist leider alles, was ich weiß.
Sorry für die Mischmasch im Inhalt.
|