Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 15.11.24 17:34
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71806
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07.09.17 11:26
46

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71780 Postings ausgeblendet.

14.11.24 11:24

4249 Postings, 494 Tage St2023Welche Rolle spielt die Kooperation mit Rivian?


Gemeinsam mit Rivian hat der Volkswagen Konzern ein Joint Venture gegründet, das künftig die Entwicklungsverantwortung für die SDV-Architektur, also eine leistungsfähige E/E-Architektur, übernimmt. Dabei kann Volkswagen auf zum Teil bestehende und sehr wettbewerbsfähige Technologie zurückgreifen. So spart das Unternehmen Zeit und im erheblichen Umfang Software- und Entwicklungskosten, damit Kundinnen und Kunden schneller die besten Lösungen in ihren Autos haben werden.  

14.11.24 11:54

3901 Postings, 1941 Tage MaxlfStreuen Unsinn

Was ist?
Bist du auf dem Gebiet Experte?
Hast du den Master in Maschinenbau, bzw Fertigungstechnik?
Oder bist du einfach nur am Bashen!
Von jeglicher Kompetenz  befreit?  

14.11.24 13:13
2

4249 Postings, 494 Tage St2023Tesla

was mich so wundert es gibt seit Jahren nichts neues bei Tesla womit wird der Kurs begründet?
Bis auf stärkere Rechner, wenn ich jetzt schlecht denke kann man mit Algorithmen Kurse beeinflussen Geld ist ja genug da.  

14.11.24 16:36
2

159 Postings, 2887 Tage Jupp007Noch schlechter gedacht:

Geld ist genug da und die Macht, etwas zu verschleiern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 4 Jahren Unregelmäßigkeiten in Firmenbilanzen von Trump-Freunden ins Licht kommen können. Nur mal so: Der WireCard-Skandal wurde in Deutschland nicht durch die BAFA  aufgedeckt, sondern eher versteckt. Dabei sind unsere Gerichte und das Justizministerium vergleichsweise unabhängig.  

14.11.24 19:04
1

7724 Postings, 3282 Tage Winti Elite BSt2023

Am Schluss muss sich VW sowieso bei Tesla einkaufen oder sie werden kaum überleben.

Eine gute Software 2027 da fährt Tesla schon lange autonom !

Das alles wird VW nichts nützen wenn irgend ein grosser die FSD Software von Tesla lizenziert wird das Ende von VW sehr schnell kommen,

Ich würde die VW Aktien verkaufen solange sie noch etwas wert sind.

Dies ist keine Anlageberatung sondern nur meine Eingene Meinung !  

14.11.24 19:27

4249 Postings, 494 Tage St2023so ist es das ist die Wirklichkeit

14.11.24 22:09

2479 Postings, 5434 Tage studibuLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.11.24 19:10
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Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

15.11.24 02:42
4

11 Postings, 656 Tage Geduld zahlt sich a.Warum diskutieren wir Tesla vs. VW

Mir ist nicht ganz klar, was der permanent wiederholende Vergleich mit VW soll. Dieses Subforum ist Tesla gewidmet und nicht VW.
Wer aktuell weiterhin an VW glaubt, kann sein Geld doch in VW Aktien (und bei Bedarf auch zusätzlich in Tesla Aktien) stecken.

Die Konkurrenz von Tesla sieht aber aus meiner Sicht anders aus bzw. schließt noch ganz andere Firmen ein. Speziell in China (ist kein kleiner Markt für Tesla) gibt eine riesige Anzahl an Konkurrenten, die größtenteils ebenfalls nur Elektroautos anbietet. Wie hier schon beschrieben, sind diese im Normalfall aber nicht profitabel und werden in den nächsten Jahren zumindest anteilig wieder verschwinden. Bis es soweit ist, wird es hier einen Preiskrieg geben, der allen Herstellern noch einige Probleme hinsichtlich Profitabilität und Volumensteigerungen bescheren wird. Daher ist ein signifikantes Wachstum von Tesla für mich nicht plausibel. Tesla mag günstigere Modelle anbieten als VW, im Vergleich zu den chinesischen Anbietern dreht sich aber das Bild.
Ein Wachstum von Tesla müsste daher aus beträchtlichen Abwanderungen der weltweiten Verbrennerverkäufe erfolgen. Auch hier ist bisher keine ruckartige Bewegung zu Tesla ersichtlich.
Daher sehe ich in 2025 wenig Chancen für Tesla auf nennenswerte Absatzsteigerungen.  

15.11.24 07:58
2

2479 Postings, 5434 Tage studibuGeduld Tesla VW

Da hast Du schon Recht, VW ist natürlich nicht der schärfste Konkurrent von Tesla.
Für mich ist VW insofern interessant, weil sie mit ihren vielen Marken alle Marktsegmente und Weltregionen abdecken wie kein anderer Autokonzern, und man deshalb aus ihren Geschäftsberichten ganz gut Trends ablesen kann, die die ganze Automobilindustrie betreffen, und damit auch Tesla.

Und dann ist der (zweit)grõßte Autobauer ja schon auch eine wichtige benchmark...die müssen ja alles richtig machen, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Wenn ich aber dann von Verzögerungen, Rückrufen, Absatzrückgängen, Stellenabbau, Werksschließungen und Gewinnwarnungen im VW Konzern lese, dann relativiert sich auch manch Negativmeldung aus dem Hause Tesla. Wenn das sogar bei den allerbesten Autobauern der Welt vorkommt, ist es völlig normal wenn das auch bei einem kleinen Nischenhersteller wie Tesla vorkommen sollte, oder?  

15.11.24 09:02

6089 Postings, 1617 Tage Micha01@studi

das kann bei allen Herstellern vorkommen.
Wie z.B. auch bei Tesla nur keiner von denen hat nen KGV von 100+:)  

15.11.24 10:05
1

3901 Postings, 1941 Tage Maxlfstudibu Geduld

Wenn ein Autohersteller die mit Abstand größte MK in seinem Bereich besitzt, sollte er wirklich außergewöhnliche Eigenschaften haben, die ihn von allen Anderen unterscheidet!
Erst Recht, wenn er nach Stückzahlen nur ein Nischenhersteller ist!
Diese außergewöhnlichen Eigenschaften, sollten sich nicht darauf beschränken, seit 2016 vergeblich das autonome Fahren zu versprechen, oder 20 Millionen Fahrzeuge/Jahr in 2030!
 

15.11.24 10:31
1

2479 Postings, 5434 Tage studibuMicha Maxl

Genau das sind die Abwägungen, die jeder Anleger gründlich machen sollte,und je nach Ergebnis kaufen sie dann Tesla, VW oder igendeinen anderen Autobauer bzw. gehen short. Das Gesamtergebnis dieser Abwägung sieht man täglich am Kurs. Falls der stark von der eigenen Abwägung abweicht, sollte man als Anleger am besten seine Grundthesen nochmal überprüfen.  

15.11.24 10:36

26075 Postings, 1199 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie kannte nach dem Wahlsieg Donald Trumps kein Halten mehr und schoss auf über 350 US$ hoch – der höchste Kurs seit über zwei Jahren. Doch in den letzten drei Handelstagen ging es mit dem Papier von Elon Musks Autofirma wieder um -11% nach unten. Wird Tesla doch nicht so stark von einem US-Präsidenten Trump profitieren? Und wie sollten sich Anleger nun verhalten?
https://www.sharedeals.de/...-aktie-diese-entwicklung-ist-bedrohlich/  

15.11.24 10:42

6089 Postings, 1617 Tage Micha01jep der Kurs weicht leider stark ab, von meinen

Grundthesen:).

Bei mir sind das PEG Ratio, KGV, Buchwert also klassische Bewertungsmodelle auf jetzige und zukünftige Gewinne mit dem Ergebnis einer (vielleicht noch nie dagewesenen) Überbewertung.

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/...-earnings-peg-ratios  

15.11.24 11:14

3140 Postings, 2937 Tage Top-AktienTesla Aktie _______ KGV 150

-
311,18 $     =     Tesla       Aktienkurs
  21,89 $     =     Tesla       Buchwert je Tesla Aktie
    1,38 $     =     Tesla       Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024    

https://www.boerse-live.at/de/...ml#/stock-details/tts-23947362/chart


   86,80 €      =       VW      Aktienkurs
325,85 €      =       VW      Buchwert je Aktie
   15,12 €      =       VW     Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024    

https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart

 
Angehängte Grafik:
tes-15-11.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
tes-15-11.png

15.11.24 11:29
4

3140 Postings, 2937 Tage Top-AktienTesla hat kein Wachstum

-
 
Angehängte Grafik:
te-15-11.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
te-15-11.png

15.11.24 11:51

4249 Postings, 494 Tage St2023Warum verkauft Tesla Kraftwerk ?

Geht's ans Tafelsilber oder warum wird etwas verkauft?

https://www.news.com.au/technology/environment/...22938138369fdaaa619  

15.11.24 13:11

4249 Postings, 494 Tage St2023Wenn der keinen an der Waffel hat

15.11.24 13:50

2269 Postings, 441 Tage cvr infoLöschung


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Zeitpunkt: 15.11.24 19:24
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15.11.24 15:48
1

3901 Postings, 1941 Tage MaxlfHe does not know how to make a battery

"The world’s biggest battery maker says Elon Musk’s 4680 cell ‘is going to fail’ / The chairman of CATL isn't a believer in Elon's cylindrical battery quest."

https://www.theverge.com/2024/11/14/24296777/...r-elon-musk-4860-cell

Robin Zeng, the founder of the world’s largest EV battery company, says Tesla CEO Elon Musk’s big bet on 4680 cylindrical cell technology “is going to fail and never be successful.” Zeng, the chairman of China’s Contemporary Amperex Technology (CATL), tells Reuters that when Musk visited China in April, “We had a very big debate, and I showed him. He was silent. He doesn’t know how to make a battery.”  

15.11.24 16:44

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunft4680er und Zeng

Seine Informationen dürften schon ziemlich alt sein wenn er sich dabei auf ein Gespräch mit Musk beruft.

Erinnert ihr Euch noch daran wie die Bären über Musks Ultimatum an die 4680er Entwicklung berichtet haben? Das dürfte nach diesem Gespräch gewesen sein.

Und die Nachrichten die man inzwischen aus Austin hört sind wesentlich positiver. Zusammengefasst: Schnee von gestern.

Wenn es Tesla in 2025 schafft die trockenbeschichtete Kathode zur Großserienreife zu bringen, dann hat Tesla die Konkurrenz definitiv abgehängt. Auch hier bleibt es spannend.  

15.11.24 16:47

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunftSuperCharber Version 4 angekündigt

Die V4 Säulen gibt es ja schon länger, an denen habe ich auch schon geladen. Aber die Transformatoren waren noch V3.

Jetzt kommen die V4 Transformatoren mit bis zu 1000V und bis zu 500 kW. Daran kann der CyberTruck 30% schneller laden als an den V4 Transformationen.

Und für Tesla lohnt es sich auch denn pro Station können jetzt doppelt so viele Säulen angeschlossen werden. Weniger Platzbedarf, weniger Installationsaufwand und weniger Kosten. Typisch Tesla halt.

https://x.com/TeslaCharging/status/1857133110930063398  

15.11.24 16:49

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunftUnd für den Semi sind damit

1,2 MW möglich.

Und oben ist ein Tippfehler. Natürlich 30% schneller als an V3 Transformatoren.  

15.11.24 16:51

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunftLink dazu

oben ist ja nur das kleine Filmchen verlinkt. Die Nachricht von Tesla dazu ist:
https://x.com/TeslaCharging/status/1857133221538148638  

15.11.24 17:34

14143 Postings, 3034 Tage SchöneZukunftAnträge für Batteriespeicherin Deutschland

explodieren. Ein Dankeschön an die scheidende Bundesregierung dafür dass sie die ganzen bürokratischen Hürden und Blockaden erfolgreich beseitigt haben.

Hoffen wir mal dass in der nächsten Regierung jemand ist der verhindert dass die Energiewende wieder blockiert wird nachdem sie endlich von den Fesseln befreit wurde.

Es liegen Anträge für 161 GW vor, das ist so viel wie ca. 100 Atomkraftwerke. Selbst wenn nur ein Teil zeitnah umgesetzt wird ist das eine Vervielfachung dessen was wir bisher hatten.

Es wird höchste Zeit dass Tesla die Batteriefabrik (für Powerwalls, MegaPacks etc.)  in Europa (hoffentlich Grünheide) endlich ankündigt. Die Produkte werden hier dringend gebraucht und die Kosten sie über den großen Teich zu verschiffen sind dann unnötig.

https://montelnews.com/de/news/...61-gw-an-batterie-anschlussanfragen

https://x.com/VQuaschning/status/1856734929679233047  

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