tja das Problem ist halt auch. Egal wie der kommende Spieltag ausgeht. Man überwintert auf einem nicht CL-Platz. In der Spanne haste natürlich Druck auf dem Kurs auch wenn das eigentlich gute Börsenmonate sind.
mein Vertrauenskredit ist aufgebraucht. Bei dieser Mannschaft fehlt es an elementarem Wissen. Ein Fußballspiel endet nicht automatisch nach ca. 75 Minuten , sondern erst wenn der Schiedsrichter abpfeift. Das hat sich bei dieser Mannschaft noch nicht herum gesprochen. Meine Erwartungen beim nächsten Auswärtsspiel liegen da eher bei 0 %. Wenn das Gekicke so weiter geht , entwickelt sich der Aktienkurs zu einer schmucklosen Belastung. Weihnachtsuntauglich.
David Yuan: #46302 Sportdirektor Sebastian Kehl :"Wir haben jetzt noch ein Spiel und das müssen wir, egal mit welchen Mitteln, gewinnen." =============================== Egal welche Mittel? Der Zweck heiligt jegliche Mittel, auch grob unsportliche Mittel? Das klingt irgendwie alles bei Kehl inzwischen fast schon verzweifelt nach "die letzte Patrone muß sitzen". Und es gibt ja nicht ja nur dieses eine Spiel in Wolfsburg, sondern in dieser BL Saison hat man noch 20 Spiele, d.h. 60 Punkte könnte man theoretisch noch holen. Am Ende wird erst abgerechnet. Ob man in Wolfsburg z.B. einen Punkt holt oder drei Punkte, daß sagt kaum was aus wie man am Ende der Saison in der Tabelle platziert sein wird bzw. ob es für einen CL Platz wieder reicht. Kehl sollte lieber sagen, daß es für die ganze restliche Saison eine klare Wendung bei Einstellung, Stabilität und Ergebnissen einfordert. Und wenn man nicht gewinnt beim nächsten Spiel? Was dann Herr Kehl? Trainerfrage dann nicht mehr Tabu? In der Winterpause Geld in die Hand nehmen und im Kader nachbessern? Wackelt dann doch noch die Vertragsverlängerung von Kehl, weil es den Kader hauptsächlich zu verantworten hat?
sei unbesorgt , du musst nicht zum Optiker. Gewonnen wird manchmal auch durch Willenskraft und Spaß an der Sache. Nicht immer eine Geldfrage. Was ich aber nochmal schreibe : Bei mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das sich Vereinsintern Konflikte auf tun , die nicht kenne ( kein Insider ) die aber auf dem Platz zu einem Leistungsabfall führen.
Aber etwas anstrengend waren die News der letzten Tage schon und haben sicherlich auch geschwächt. Moukoko Enthüllungen. Und die große Sorge um Schlotterbeck und wie sich sein Ausfall kompensieren ließe in diesem Restjahr. Das war ja seit Mittwoch alles völlig offen und krisenhaft.
redmachine
: Opta Analyst Wahrscheinlichkeit am neuen Tiefpunkt
Aktuell bei gerade 41,9% für die CL Quali.
Die leichte Erholung von Kurs ist auch Geschichte. Man klettert wieder Stück für Stück runter.
Hoffentlich wird das Aus der CL Quali bereits jetzt eingepreist und wenn es so kommt (wovon ich schon nach dem Gladbach Spiel überzeugt war), geht es dann net mehr so heftig runter.
Allerdings wird auch das ultimative worst Case Szenario nicht gerade unwahrscheinlich - das Verpassen der CL UND EL. In diesem (zur Zeit noch unwahrscheinlichen) Szenario wird es dann sicherlich dich etwas heftiger runtergehen.
Unvermeidbare Folgen wären Gittens und vllt auch Guirassy Verkauf. Malen ist eh klar.
Welches Tafelsilber kann man noch verkaufen? Adeyemi vllt noch.
Reyna, Süle, Can. Würden alle wenig besser svnichts bringen.
„Hoffentlich wird das Aus der CL Quali bereits jetzt eingepreist und …“
Nenne mich naiv, aber ich glaube da ist noch nichts / kaum etwas eingepreist. Es sind ja „nur“ 5 Punkte Rückstand. Viel schlimmer kann es auswärts eigentlich kaum laufen in der Rückrunde und der eine oder andere Anleger wird bestimmt abwarten. Ich denke richtig eingepreist wird erst wenn eine CL Qualifikation nahezu unmöglich oder fast unmöglich wird. Also auf die letzten 2-4 Spieltage hin.
Außer natürlich man verbockt es kolossal. Dann dürfte der Drops natürlich schon früher gelutscht sein.
Die Gehälter sind beim BVB leistungsorientiert ausgerichtet.
Wird die CL Quali verpasst, reduziert sich das Gehalt auf das Grundgehalt, wegen des vertraglichen Prämiensystems.
D. h. Man hätte im Sommer durch die Klub WM ca. 30 Millionen Mehreinnahmen
Und in der nächsten Saison deutlich weniger Personalausgaben, sollte die CL verpasst werden. Ein Verpassen wäre ärgerlich, aber durch die Klub WM besser abgefedert.
wird es unangenehm. Das sollte jedem bewusst sein. Die CL bringt rund das 4fache an Prämien als EL. Kommst in kein Turnier, tja dann bricht der Umsatz um joa 20% weg. Gewinne sind dann es Pustekuchen. Ob es dem Bvb gelingt überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben ist eher mutig zu spekulieren. Bvb muss ja grundsätzlich einkaufen um wieder oben anzugreifen. Du verlierst an Marktwerten und sowieso in allen Bereichen/Sponsoren/ Merch/ etc. Divi kannste auch abhaken.
"Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der BVB einen Umsatz in Höhe von 418,2 Millionen Euro. Die Prämien für den Erfolg in der Champions League werden im Bereich „Werbung“ verbucht, der mit 142 Millionen Euro der zweitgrößte Umsatzbereich ist."
Das war 22/23 wo man nicht im Finale stand sondern eine durchschnittliche CL Saison hatte. Es würden demnach 142 Millionen fehlen. Da in der nächsten CL Saison mehr Gelder fließen, fehlt sogar noch mehr Geld. Die EL spuckt nur ca. 20 % der Einnahmen im Vergleich zu CL aus. Was also fehlt, kannst du dir alleine ausrechnen.
Das die Umsätze massiv einbrechen ist absolut logisch und nachvollziehbar. Ob das jetzt 12%, 20% oder 33% bleibt ohnehin spekulativ weil man auch nie wissen kann, wie weit der Bvb in der CL/EL tatsächlich gekommen wäre. Aber irgendwo in der Spanne liegt die Wahrheit, das liegt auf der Hand und ist mehr als nur nachvollziehbar.