AFC brauchte Geld, und nun haben sie es, zu aus Sicht der Firma bestmöglichen Konditionen. Wozu sie das brauchten, haben sie ja in der RNS geschrieben., da sehe ich es gut angelegt
Ich halte die 20ct für marktüblich. Es geht ja niemand zu AFC und sagt: „Montag komme ich mit einem Sack voller Geld und Ihr gebt mir so viele Aktien, wie ích zum dann aktuellen Kurs kriegen würde.“
Der Kurs war in den Kernzeiten des LSE die letzte Woche mit Ausnahme von Freitag immer so um die 21 +/- 1 Cent. Vor neun und nach 17:30, wenn die Tadegater das unter sich ausgemacht haben und den Kurs mit Kleckermengen nach oben oder unten geschickt haben, sah es zwar anders aus, aber das sind theoretische Werte für Kleinmengen unter Freunden :-).
Wenn man dann noch parallel die Kurse in GB beobachtet hat, waren diese zu LSE Handelszeiten umgerechnet ca. einen halben Cent bis einen Cent unter dem, was hier als Kurs bei Tradegate stand.
Soll sagen: Aus britischer Sicht waren umgerechnet 20ct, wenn sie letzte Woche ausgehandelt wurden, durchaus marktüblich und nicht unter Wert. Die Verwässerung halte ich für überschaubar, immerhin ist die AFC ja um die gleiche Menge Geld mehr wert geworden. Und wenn die Aktien langfristig weg sind, ändert das vorerst auch erstmal nichts an Angebot und Nachfrage.
Schlimm wäre es geworden, wenn die Aktien in den freien Umlauf gekommen werden. Dann hätte man den Preis tief im Keller abholen können. Die Jungs auf der Insel (und da wird der Preis gemacht) sind sehr nervös und werden z.T. schon panisch, wenn bei den „Sell“ Positionen ein paarmal 50-100k Anteile in Folge auftauschen.
Ist doch super gelaufen: AFC hat nun das benötigte Geld, um sinnvoll weiter arbeiten zu können und den Kurs hats nicht wirklich gerissen.
Und ob der aktuelle Kursverlust überhaupt mit der Kapitalerhöhung zusammenhängt, ist aus meiner Sicht auch nicht sicher: Die RNS ist von 7 Uhr britischer Zeit (also acht Uhr hierzulande). Der Kurs ist hier aber bis nach neun unserer Zeit trotz RNS knallhart gestiegen und erst um einiges nach neun eingesackt.
|