AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 103 von 182
neuester Beitrag: 05.05.24 15:07
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4529
neuester Beitrag: 05.05.24 15:07 von: Handbuch Leser gesamt: 1627238
davon Heute: 482
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 182  Weiter  

07.05.23 20:42

504 Postings, 585 Tage KeinBörsenguruBörsenbrief Austrias zu AT&S - Bodenbildung

Bodenbildungsversuch nach Kurshalbierung

AT&S (ISIN AT0000969985 – Euro 26,52) unternimmt einmal
mehr einen Bodenbildungsversuch. Wir gehen davon aus, dass
die schwachen Nachrichten nach einer Kurshalbierung innerhalb
eines Jahres weitgehend eingepreist sein sollten und sehen
mittlerweile deutlich mehr Chancen als Risiken. Noch steht
allerdings ein klares Kaufsignal aus charttechnischer Sicht aus.
Wichtig ist, dass das um 25,90 Euro liegende Jahrestief nicht
nach unten durchbrochen wird. Beobachten.

Austria Börsenbrief  

08.05.23 06:29

1948 Postings, 3034 Tage cicero33KI Phantasie

#Antisense:

Und was nun bei einigen Chip Entwicklern und den nachgeordneten Substratherstellern auch noch hinzu kommen könnte, ist KI-Phantasie.
Von der KI Phantasie konnten bislang  nur die eigentlichen Anbieter der KI und ausgewiesene Chipentwickler wie Nvidia profitieren.
Der Deal zwischen Microsoft und AMD zeigt nun aber, dass Hardware auch in der Breite gebraucht wird, dass also nicht nur ausgewiesene KI-Chip-Entwickler wie Nividia profitieren werden.  Der Deal an sich ist ja auch für AT&S interessant, zumal man ab dem nächsten Jahr auch für AMD produzieren wird.

Meiner Ansicht nach muss auch Intel in dem Bereich kräftig aufs Gas drücken. Intel ist noch immer der Platzhirsch im Datacenter-Bereich - auch wenn sie Marktanteile verlieren.
Neben Microsoft wird es in Zukunft weitere KI - Anbieter geben. Neben Google, Meta und Amazon hört man sogar von Tesla. Gerade Amazon hat eine langjährige Partnerschaft mit Intel im Datacenter-Bereich.

 

08.05.23 11:37

1522 Postings, 5352 Tage Handbuchseh ich ähnlich

"zumal man ab dem nächsten Jahr auch für AMD produzieren wird"

Alle konzentrieren sich bei AT&S immer nur auf Intel. Dabei zeigt nicht nur Kulim (AMD), sondern auch die beiden neuen Substrat-Kunden in Leoben, dass AT&S in Sachen Diversifikation schnell voran kommt.

Offenbar ist die Qualität der Substarte von AT&S so hoch, dass sie sehr wettbewerbsfähig sind. Und vielleicht zählen irgendwann auch Nvidia & Co. zu den Kunden...

KI wird unser aller Leben in den nächsten 10 Jahren extrem verändern. Das haben heute die wenigstens auf dem Schirm. Das menschliche Gehirn ist halt nicht gemacht für das Verständnis disruptiver Technologiesprünge.  

10.05.23 05:51

1948 Postings, 3034 Tage cicero33Jens Ehrhardt - Videobeitrag

Interessantes Video, wo Jens Ehrhardt die Märkte gut verständlich analysiert:

https://www.youtube.com/watch?v=EbPAd9Q6yQM

Herr Ehrhardt meint also, dass die Märkte im Mai ihren vorübergehenden Höhepunkt erreichen und bis Oktober dann wieder fallen werden, wobei er auch die alten Tiefs wieder für möglich hält.
Das gilt jetzt für den Gesamtmarkt.

Man kann aber dennoch auch positive Aspekte für AT&S erkennen. Einerseits weist er darauf hin, dass die breite Masse der Growth-Aktien von diesem Zwischenaufschwung nicht profitieren konnte, sich also weiterhin auf einem vergleichsweise tiefen Niveau befindet und, dass Growth-Aktien sensitiver im Hinblick auf fallende Zinsen reagieren. Treten wir also wieder in die Phase fallender Zinsen ein, könnte AT&S also schneller reagieren, als der breite Markt, den Ehrhardt erst mit einer Verzögerung von zumindest einem halben Jahr steigen sieht.
 

10.05.23 07:02

1522 Postings, 5352 Tage HandbuchZinsen

Wieder fallende Zinsen sehe ich aber nicht vor 2024.  

11.05.23 10:39

265 Postings, 549 Tage socki15,54 Mio Dividende

Naja, hoffentlich ist der AR bei den Vorstandsgehältern/Bonis auch so sparsam. Viel lächerlicher geht es wohl net bei einem Umsatz von 1,8 Millaren  

11.05.23 11:33

1522 Postings, 5352 Tage Handbuch@Socki

Welchen Sinn macht es, den Umsatz zur Dividende ins Verhältnis zu setzen? Dann könnte man genauso gut antworten: Kauf einfach mehr Aktien, dann bekommst Du auch mehr  Dividende...

Ich denke, die 40 Cent sind angesichts der aktuellen Situation und der anstehenden Investitionen ein guter Kompromiss. Es gibt hier im Forum auch genug Leute, die sehen das Thema Dividendenausschüttung aktuell durchaus kritisch.

Als CEO wird man es in dieser Hinsicht wohl nie allen recht machen können.  

11.05.23 11:48

24 Postings, 1238 Tage AndirkDividende

Hallo,

Ich bin mit den 40 Cent zufrieden .

Von mir aus hätten Sie diese auch streichen können um die Verschuldung zu reduzieren.  

11.05.23 11:56

265 Postings, 549 Tage sockiHandbuch

@Umsatz: Schon mal was von ROS gehört? Wenn ich aus 1,8 Milliarden kaum Gewinn mach u kaum Dividende zahle, dann sagt dies schon was aus über ein Unternehmen.

Ich glaube ich habe genug Aktien. ;-) Und für 270K nur 2.440€ (vor Kest) Dividende zu bekommen ist bei einer Inflation von 9% ein extrem mieses Geschäft. Ganz abgesehen von er Performance der Aktien in den letzten Monaten. ;-)  

11.05.23 12:54
1

1522 Postings, 5352 Tage Handbuch@Socki

Vielleicht liegt das Problem ja auch an Deinen Erwartungen... AT&S befindet sich (weiterhin) in einer Phase des extremen Wachstums mit all den damit verbundenen Investitionen. Das wurde immer wieder ganz klar seitens AT&S kommuniziert. Zusätzlich befindet sich die Branche in einem zyklischen Tief und die Zinsen gehen gerade durch die Decke.

Soll AT&S in so einer Phase ernsthaft die Verschuldung erhöhen, damit die Aktionäre eine höhere Dividende erhalten?  

11.05.23 13:55

265 Postings, 549 Tage sockiHandbuch und Umkehrschluss Dividende

@Kommunikation: sorry, soweit ich mich erinnere war die Kommunikation bis Dezember nicht so negativ, ganz im Gegenteil.

Und klar die Bude wächst und es gibt auch Investitionen. Jedoch muss jedes Unternehmen auch immer auf das Ergebnis u. daraus resultierend die Dividende achten.

Eine Andritz hat auch fest investiert in die Hydro in Schuler aber am Ende des Tages hat es auch mehr Gewinn gebracht.

Und die Investitionen sind ja auch nicht das Problem, sondern der weggebrochene Umsatz/die weggebrochene Marge in H2.

@Umkehrschluss Dividende:
Ich frage mich halt warum schon wieder 5 Tage vor Ergebnispräsentation die Dividende AdHoc kommunziert wird und ob dies nicht vl. auch damit zusammenhängt, dass in Q4 das Ergebnis noch weiter abgesackt ist und man bei gleichbleibender Dividendenpolitik zu dieser Dividende gekommen ist. ;-) *NursoeinGedanke*  

11.05.23 13:56

3832 Postings, 1652 Tage Michael_1980gedanken

Aktien & Dividenden Rendite als Argumente... looooool

Habe die Aktie über 10Jahre & bin mit Kursentwiklung & Dividende zufrieden
Da zu kommt noch die "neu Ausrichtung"  

11.05.23 14:04

265 Postings, 549 Tage sockiHandbuch

@Erwartung: eigentlich nicht wirklich hoch. Also 5-10% Marge und davon 30% ausschütten. Und ob man 15 Mio (0,4€/Aktie) oder 38 Mio (1€/Aktie) sollte für so ein Unternehmen auch keine Rolle spielen. Immerhin kriegt der Vorstand ja auch einige Millionen.

Bin selbst total konservativ beim Thema Fremdkapital egal ob privat oder beruflich. Aber jetzt wegen ein paar Mio herum zu tun, als ob dies aus teurem Fremdkapital ist ist halt eher Österreichisch.

@Börse: weil des ja immer wieder auch von Cicero gebracht wurde und letztens die USA gebracht wurde. Ich glaube nicht, dass die sich dort wegen dem Fremdkapital so in die Hose machen wie hier teilweise im Forum. Wie gesagt ich bin auch kein Freund von Banken und Fremdkapital, aber wenn ich von meinem Geschäfts überzeugt bin u ich von zukünftigen zusätzlichen Cash Flows überzeugt bin u die Kohle selbst net habe, dann muss ich halt mich verschulden. Was ja auch OK ist. Ich befürchte aber auch, dass des Problem von AT&S nicht die Börse ist, sie sollen einfach ordentlich Gewinn machen und die Investitionen sollen sich rechnen. Dann geht auch der Kurs durch die Decke.

 

11.05.23 14:07

265 Postings, 549 Tage socki10 Jahre

Cicero hat es eh mal erwähnt. Wenn jemand die Aktie kauft u so verprellt wird, dann überlegt er sich es 2 mal ob er die hält oder zukünftig kauft.

Und jeder kann die Aktie nicht schon immer haben. ;-)  

11.05.23 14:30

1948 Postings, 3034 Tage cicero33Dividenden und Aussichten

Ich will mich hinsichtlich der Dividende nicht zusätzlich äußern. Es kamen schon einige gute Argumente dazu!

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Chat GPT bzw. KI und der Digitalisierung beschäftigt.
Ich verstehe natürlich jeden, der hier mit dem Aktienkurs und der Dividende unzufrieden ist - ich kann all jenen aber versichern - hier ist etwas im anrollen, wovon AT&S stark profitieren wird.
Die Vereinbarung zwischen AMD und Microsoft ist nur der Anfang. Was wurde als Grund für diese Vereinbarung genannt: Nvidia hat nicht die Kapazitäten die erforderlichen Bedarfe bereit zu stellen. Damit kann nur die Folge sein, dass auch andere Chipdesigner/Produzenten von derartigen (Entwicklungs) Vereinbarungen profitieren werden.
AT&S ist mit den führenden US-Unternehmen historisch stark verbunden. Es waren immer Technologieführer die sich an den "Technologieführer AT&S"  gebunden haben bzw. wo es Partnerschaften gab. Das war bei Nokia schon so, ging dann über zu RIM und weiter zu Apple. Jetzt ist es zusätzlich Intel und AMD und vielleicht schafft man es nun auch, Nvidia als Kunden zu gewinnen.  
Nun haben wir vielleicht wirklich schon das Tief hinter uns und wer sagt, dass die Aktie in 1-2 Jahren nicht neue Kurshöhen erklommen hat....  

11.05.23 14:45

265 Postings, 549 Tage sockiOptimismus/Pessimismus

@Cicero: dein Optimismus ist erfrischend und bin der Letzte der was dagegen hat, wenn es eintrifft. Aber ich glaube bis zu einem neuen Peak wird es eher 2 Jahre + dauern.

Bezgl. Tief bin ich mir eher nicht sicher ob es dies schon war. => aber werden wir sicher bald merken in den nächsten Wochen u Monaten.
 

11.05.23 15:01

65 Postings, 8746 Tage leary99@socki

"@Umkehrschluss Dividende:
Ich frage mich halt warum schon wieder 5 Tage vor Ergebnispräsentation die Dividende AdHoc kommunziert wird und ob dies nicht vl. auch damit zusammenhängt, dass in Q4 das Ergebnis noch weiter abgesackt ist und man bei gleichbleibender Dividendenpolitik zu dieser Dividende gekommen ist. ;-) *NursoeinGedanke*


Natürlich war das Schlussquartal extrem schlecht. Das wissen wir doch schon seit dem letzten ConferenceCall von AT&S...


 

11.05.23 15:27

265 Postings, 549 Tage sockiSchlechtes q4

Schon klar, dass Q4 mies wird. Aber Q1-3 hat ein Konzernergebnis ausgewiesen von 221 Mio. Bei einer Ausschüttungsquote von 35% (?) wäre das Ergebnis rückgerechnet aber nur 44,4 Mio. Also -176 Mio in Q4.  

11.05.23 16:28

1522 Postings, 5352 Tage HandbuchSpekulationen

Vielleicht liegt ja auch die Ausschüttungsquote unter 35%... Bei dem gestiegenen Zinsumfeld... Und bei dem unsicheren Gesamtumfeld will man vielleicht auch etwas mehr Flexibilität wahren... Wer weiß?

Extrem viel Spekulation. Wir sollten vielleicht noch die paar Tage warten. Dann sind wir schlauer. Der Markt scheint mit dem Dividendenvorschlag auch nicht unzufrieden zu sein, wenn man sich den Kurs so anschaut...

Ich sehe hier ähnlich wie cicero größere Chancen als Risiken. Ein Garantie gibt es bei Aktien nun mal nicht.  

15.05.23 12:27

504 Postings, 585 Tage KeinBörsenguruNeues Infrastrukturprojekt

Neues Infrastrukturprojekt „Exploration!PVD“ gestartet Veröffentlicht am 12. Mai 20231,3 Als Teil der R&D-Linie hat sich AT&S entschlossen, eine physikalische Dünnschichtanlage Clusterline 600 von Evatec anzuschaffen. Diese Anlage ermöglicht es AT&S und Ihnen, in die Welt der Halbleiterprozesse einzutauchen. Diese Prozesstechnologie ist so neuartig, dass AT&S derzeit der einzige europäische Leiterplatten- und IC-Substrat-Hersteller ist, der eine solche Anlage betreibt. Die neue Technologie wird zur Entwicklung von Next-Generation IC-Substraten, neuartigen Einbettungskonzepten, heterogener Integration, Advanced Packaging sowie FO-PLP (Fan-Out – Panel Level Packaging) verwendet. Die PVE/PVD Anlage in Kürze: Substratgrößen von Coupons (3×3 cm) bis zu 625x625mm Titanabscheidung: 25-100 nm Kupferabscheidung: 25-300 nm Materialien: FR4 und Folien (z.B. Polyimid, ABD, …) Standort: Leoben/Hinterberg, Österreich Zweck: Beschichtung von dielektrischem Leiterplattenmaterial mit Titan und Kupfer Ankontaktierung von eingebetteten Komponenten (keine Kupferterminierung auf der Front/Back Seite) ohne Laserbohrungen. Reaktiv-Ätzen Beschichten von z-Achsen Verbindungen von Next Generation Leiterplatten/IC-S Dielektrika Highlights: Reinraum mit ISO6/8 Atmosphärischer Ausgasofen (unter Stickstoffatmosphäre) Statische Substrate während der Prozessierung für beste Kühl- und Partikelleistung Eingebauter Metrologie zur Rest-Gas-Analyse Buchen Sie Ihre Versuche: Sie haben eine Idee? Dann nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, Versuche mit einer völlig neuen, noch nicht in der Leiterplatten/IC-S Industrie etablierten Technologie durchzuführen. Die RC neuen Konzepte vorab zu testen. Die Testmöglichkeiten umfassen Versuche auf: Vakuumtauglichkeit der angedachten Materialien für Ihre Applikation Dünnschichtbeschichtungen auf neuartige Leiterplattenmaterialien bzw. eingebettete Komponenten  

15.05.23 12:34

1948 Postings, 3034 Tage cicero33Schöner Aufwärtstrend

Die Aktie ist ja kaum mehr zu halten derzeit. Vor etwas über einer Woche war es nicht klar, ob wir ein neues 3-Jahrestief erreichen und heute sieht es so aus, dass wir aus dieser mehrwöchigen Seitwärtsbewegung nach oben ausbrechen.
Die Zahlen/Aussichten morgen werden die weitere Richtung bestimmen.
 

15.05.23 13:14

265 Postings, 549 Tage sockiAufwärtstrend

da ist aber nicht viel Volumen dahinter? 21.000 Aktien

Außerdem scheint JPMORGAN die Gelegenheit von letzte Woche noch immer nicht zum Ausstieg genutzt zu haben:
JPMORGAN ASSET MANAGEMENT (UK) LIMITED AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2022-11-15 1.07 2022-11-16  

15.05.23 13:28

504 Postings, 585 Tage KeinBörsenguruJP Morgan

Ja, Socki, das mit JP Morgan ist mir auch aufgefallen. Die spekulieren offenbar immer noch mit fallenden Kursen, nur wie lange kann das noch gutgehen, wenn inzwischen die negativen Nachrichten weitgehend eingepreist sein sollten und spätestens ab dem nächsten Quartal der Ausblick immer wichtiger werden dürfte? Ein starker Kursrückgang müsste eigentlich jetzt erfolgen, je näher 2024 rückt, desto geringer werden wohl die Chancen auf wirklich noch kräftige Rücksetzer... und JP Morgan spekuliert ja schon sehr lange auf short, was ja auch Kosten verursacht, viel mehr runter als 24,90 Euro wird es meiner Meinung nach sicher nicht mehr gehen, wenn die Zahlen morgen einigermaßen den Erwartungen entsprechen, und das ist noch eine vorsichtige Schätzung. Da besteht dann schon die Gefahr eines Short-Squeeze, je länger sie diese Positionen dann noch aufrecht erhalten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben