Verkaufen tue ich nicht. Stelle mir aber hingegen die Frage ob ich mich irgendwann mit einem kleinen Gewinn hier wieder vom Acker mache - Grund sind da nicht die Emotionen, sondern eher, dass mein Investment Case nicht aufginge. Ich halte das Unternehmen eigentlich für wenig zyklisch, strukturell wachsend und sehe einen guten M&A Track Record.
Das Problem damit ist, dass mir die Bilanz aktuell nicht gefällt. 18% EK Quote bei eher schwacher Cash Generierung in den letzten Jahren (was insb. höheren Investments (CAPEX)) geschuldet ist führt m.E. dazu, dass entweder a) keine weiteren guten Deals gemacht werden können oder b) irgendwann eine KE nötig wird. Letztere würde mich als Bestandsinvestor verwässern.
Zudem ist die EBIT Marge in meinen Augen seit ein paar Jahren rückläufig, das macht mich stutzig. Und dazu so ein unerwartet dramatisch schlechtes Quartal. Das passt mir einfach nicht.
Versteh mich nicht falsch, aber die heutigen Zahlen lassen mich den Case einfach kritisch überprüfen, dann werde ich entscheiden wie ich mich verhalte.
Aber nur an der Seite stehen und alles auf die Maschinen zu schieben, ist für mich zu wenig kritische Analyse. Hingegen wäre ich auf deine Analyse und Meinung gespannt?
Dass der Call mit dem Managegement erst am Freitag und nicht heute stattfindet finde ich im übrigen SEHR schlecht geplant. Heute besteht die Unsicherheit für die Aktie, Heute müsste sie behoben werden.
Grüße, Fel
|