QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1344
neuester Beitrag: 09.09.24 21:03
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 33584
neuester Beitrag: 09.09.24 21:03 von: Kursverlauf_ Leser gesamt: 5278365
davon Heute: 5201
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1342 | 1343 | 1344 | 1344  Weiter  

01.12.13 14:37
97

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1342 | 1343 | 1344 | 1344  Weiter  
33558 Postings ausgeblendet.

06.09.24 10:33

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingund gleicht man das dann noch

mit den zielen des 1er und 5er bb-tradings ab - hat man eine art system das täglich gefühlt immer wieder auftritt - und wie ich finde JA DAS RATEN WO REIN UND RAUS ist plötzlich kein zufall mehr - man muss nur warten können - mein größtes problem

wie erfolgreich kann das sein ? ich hatte mal die idee mit dem 800,- depot ins spiel gebracht - ich habe NIX anderes gemacht als ich hier gezeigt habe - langweilig doof immer das selbe - anfangs hebel 0,5 - zum schluss lag ich bei 4 - um es kurz zu machen

ca 350 trades - 700,- gebühren - hin und zurück - drawdown 0,6% - ergbnis ? jemand eine idee ?  

06.09.24 10:58
1

109 Postings, 4765 Tage icepick1661Naja, mit Excel gespielt

KO-Schein mit Hebel 2,5, 10 Punkte pro Trade Gewinn, Drawdown weggelassen, lande ich im Bereich 30.000: also irgendwo ab/um 25.000 Euro?  

06.09.24 11:06

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingverlieren kann man das wohl

nicht mehr - und es geht eben nicht darum das es gewzungen ideal läuft - so entstehen im laufe des tages immer wieder gleiche trades - völlig losgelöst von down or up bzw short oder long

sodele schönes we allen - nächste woche versuche ich mal raus zu kommen ggf dann also weniger hier

viel spass und viel glück  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-06_110423.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
screenshot_2024-09-06_110423.jpg

06.09.24 11:09

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingice

nein war es nicht ganz da man am anfang 4 wochen aufgrund des mini-hebels nicht von der stelle kam und ich teilweise eben auch nur wie hier schon mal geschrieben nur peu a peu vorankam

aber es waren rund 8600,- - fand ich jetzt schon spannend - zum leben natürlich nichts - aber geht das "system" dahinter gut - kann man davon leben - eine verzehnfachung des einsatzes in 3 monaten - klar glück war auch dabei - 346 gewinner 4 verlierer  

06.09.24 11:09

3812 Postings, 5267 Tage w301425idee zum traden

trade kostenlos dann sparst du dir die gebühren pro trade, eine strategie über longtime und shorttime wäre angebracht.
eine definitionsstrategie ist mir nicht bekannt. deine in sich zerlegte chartstrategie ist extrem deutlich, wenn die dich nicht reich macht würde ich die über board werfen...
viel glück wünsche ich.  

06.09.24 11:43

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingice

eins noch - ich habe überlegt wie du auf den betrag kommst ggf machst du einen rechenfehler -ew as aber nicht das problem ist - ich habe bis auf 2 trades nie mehr als 50% des gesamtkapitals eingesetzt und das ist schon haarig - thema drawdown

inofern muss man berücksichtigen das zu beginn der gesamteinsatz mal nur 250 euro war usw usw - safety first wie man so schön sagt - handeln ist ja bekanntlich risikoreich genug  

06.09.24 11:52
1

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingw

der ami sagt there´s no free lunch - heisst nix ist umsonst - nur der tod und der kostet das leben - suggeriert dir jemand das etwas kostenlos ist zahlst du versteckt an anderer seite drauf - sei es über den spread o.ä. insofern bin ich mit einer gebühr von 2,- für fullurn vollkommen d´accord

was ist reich ? was kann jemand einsetzen ? thema hebel - tatsächlich habe ich 20 Jahre das einegsetzte Kapital jedes 3.jahr verdoppelt - dann kamen mal einbrüche weil man es plötzlich besser wusste die bis zu 42% gingen - also "normales" tages- oder börsengeschäft - aber ich stehe deutlich über beginn - aber das liegt man mit tumber aktienanlage auch

die quote 346/4 ist auf sicht von jahren unrealistisch - eine quote von 75% wäre fantastisch - vor dem hintergrund kann man reich werden - wenn man sich über die definition einigt - frage 3 leute dann kriegste wahrscheinlich 5 antworten - aber....


wie macht man eine Million an der börse ? Fange mit 3 Mio an zu investieren ;-) es geht ja auch nicht um mich oder dich oder ice - es geht darum mal zu gucken wenn ich kurse nicht erfolgreichb raten kann - meine chancen zu verbessern udn sei es nur um wenige % und DAFÜR ist dieses vorgehen wie ich es beschrieben habe - ganz subjektiv - eine gute herangehensweise die man kopieren könnte - das einzige was fehlt ist erfahrung und kapital
 

06.09.24 11:57
1

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingwas macht der dax?

was er soll... wer nicht dabei war - rauf wie runter nicht grämen - es gibt jeden tag neue chancen - werft rocco und konsorten über bord - ihr braucht sie nicht....

und nu schönes we allen - beliebt gesund und nicht it der b rechstange - kleiner hebel kann auch gut sein- es gibt nur 2 seiten die hebel auslösen und limitieren ...

grundkapital und anzahl der scheine - ich habe von erstem mehr kann ich hebel erhöhen - habe ich wenig muss man erst mal hart arbeiten mit kleinerem hebel ....  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-06_115412.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
screenshot_2024-09-06_115412.jpg

06.09.24 12:04
1

109 Postings, 4765 Tage icepick1661Mike, alles klar,

ich habe 800 = Einsatz angenommen. Dann als Basis durchgehend einen KO-Schein mit Hebel ca. 2,5 genommen, Gewinn 10 DAX-Punkte abzüglich Spread 2 Cent (weil Du HSBC bevorzugst). Heraus kommen etwas mehr als 10% pro Trade, das dann in Excel einfach runtergezogen auf 350 Trades "thesaurierend" und eben bei immer gleichem Hebel 2,5. Die 25.000 sind dann eine Abwärts-Schätzung.  

06.09.24 12:08

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingice

genau hatte ich angenommen - würde aber unterstellen das du 100% des kapitals einsetzt - selbst wenn du immer recht hast - beisst ein waschbär ne leitung durch udn du kannst nicht verkaufen weil kein pc/laptop/handyempfang was auch immer - darum selbst wenn ich dne kurs von morgen kenne (und wir wissen wie realistisch dies wäre) - würde ich niemals 100% all-in gehen - aber das ist ja das schöne - jeder ist mündig udn trifft seine eigenen entscheidungen

danke für euer feedback  

06.09.24 12:11

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingshort könnte man übrigens

auch so timen - so kann sich jeder seine vorlieben raussuchen - dann nimmt eben obere übertreibungen und ein invetses bnr - ibnr oder wie light es nennt bearishes bnr ;-)

es ist egal was man macht - solange etwas ordnung udn system und disziplin dahintersteckt

sodele - ich bin weg - ggf heute abend nochmal  

06.09.24 12:21
1

64 Postings, 3154 Tage GiftstoffBnr

Moin Mike, du hast es bestimmt schon oft erklärtaber was heißt und ist bnr? Stehe voll aufm Schlauch bb, mbb, obb und ubb alles klar. Aber bnr bin ich raus. XD Danke.  

06.09.24 13:02

64 Postings, 3154 Tage GiftstoffDanke

Danke dir recht herzlich. Schönes We.  

06.09.24 13:22

32557 Postings, 4672 Tage MHurdinggs

manche können ja mit bildern nix anfangen - hier die texz-erklärung  aus 2012 - die aber im laufe der jahre sich minimal verändert hat - aber dem sinne nach eben nicht - damals haben wir noch rumexperimentiert

unterschied zum bump and run reversal formation (BARF) s z.b bulkowski - der sich gewundert hat warum es manchmal versagt UND da komme ich ins spiel mit meinem bnr

denn es ist KEINE TOPREVERSAL-struktur sondern nur eine verschlungene zwischenkonso

https://www.ariva.de/forum/...-und-anekdoten-442045?page=5#jumppos130  

06.09.24 13:43

32557 Postings, 4672 Tage MHurdinggerade selber nochmal nachgelesen

gedanken eines alten mannes - BOAH WAR DAS NE GEILE ZEIT

irgendwie bin ich nie sentimental aber ich vermisse meine/unseren atlen mitstreiter - therion (immer noch mal wieder da :-) zanoni,fillorkill - beide heute anders unterwegs aber immer nochmal regelmässig im musik-thread (ja ich lese euch - denkt mal an die gasanaylse in corona-zeiten) dreiklang, selbst helmut666 aus dresden(?) heute wohl ein querdenker mit seinem freítagsshort - und john rambo - auch komplett verstrahlt aber ein witziger kerl -und immer mürrisch :-)))))) selbst so pappnasen wie zaphod uvm (aswb2, shortterm, tommi) ohne anspruch auf vollständigkeit aber man muss ja nicht immer 5 seiten schreiben

der unterschied zu heute - es waren mehr beteiligt was aus heutiger sicht auch notwendig war - denn trotz großem ego waren wir noch kinder an der börse und hatten SOVIEL zu lernen - wo ist das klassentreffen ? :-))))))))))))))))))))))))))9 nee scherz

schönes wochenende - vielleicht denkt man sich in 15 jahren ja an heute zurück und denkt sich ACH MENSCH damals hat es klick gemacht - wenn nicht auch ok es gibt auch andere lebensentwürfe  

06.09.24 15:09
1

109 Postings, 4765 Tage icepick1661Mike, es war ja auch

nur ein Gedankenspiel.  

06.09.24 17:02
2

20428 Postings, 2716 Tage SzeneAlternativIn der Tat

Bruch der 940 hat das Short-Signal eingeleitet, in den Aufwärtskanal der sich immer weiter nach oben verschoben hatte durch das Seitwärtsgeeier ist der Kurs nicht mehr eingekehrt.
Insofern hatte der Short seit letztem Freitag Bestand.
Jetzt sind einige supports schon weggebrochen, die Herbstkonso ist aus meiner Sicht somit seit einer Woche schon im Gange.
Ich bin seit einigen Wochen an der Seitwärtslinie. Habe den Short auch nicht gehandelt.  

06.09.24 19:31

468 Postings, 1643 Tage Kauwi@Szene

Dax 940 ?  

06.09.24 19:50
1

5071 Postings, 5143 Tage TherionSp500 daily

Auch im Tages-chart eine wedge und auch in kleineren Zeiteinheiten dürfte man sich das uBB als sup (ggf. als  Übertreibung - wenn sie so weitermarschieren?). Die magische 5500 ist schon durchbrochen, aber noch laufen die US-Börsen noch.

Im 60er könnte sich so eine Art Umkehr-Hammer bilden, ansonsten sind mir die Dochte der Kerzen zur Oberseite zu bärisch.  
Angehängte Grafik:
tvc_1e408784d035f941f4af6cf3f7b6e289.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
tvc_1e408784d035f941f4af6cf3f7b6e289.png

09.09.24 16:26

63 Postings, 165 Tage LightzzzMal eine Frage in die Runde

Wer traded auch die bnrs und nach bb?  

09.09.24 17:47
1

109 Postings, 4765 Tage icepick1661Also, ich schon irgendwie,

genauso irgendwie aber auch nicht.

Wenn du nebenan mitliest, ist dir vielleicht nicht entgangen, dass ich gerne mit Capped Optionsscheinen im DAX unterwegs bin (ansonsten auch mit Capped Bonussen oder Discounts) und die schwerpunktmässig long.

Das BB-Trading habe ich damals still mitgelesen, schon als Mike noch flatfee war (Mike: ich dachte 'ach ja, flatfee, der war hier auch mal sehr aktiv, ist auch lange weg'; allein am "ggf." hab ich dann gesehen: das warst ja Du). Behalten habe ich, bei fallendem DAX auf Kerzen außerhalb des Bollinger-Bandes oder an der Grenze dazu zu achten bzw. - weil das die Basis ist - bei hoher Vola zu kaufen, denn die fällt auch wieder, so wie Kerzen wieder ins Bollinger laufen.

Das BNR ist mir - nachdem Mike in seine erste Rente gegangen ist - einfach über die Zeit entfallen. Ich lese interessiert die Elliot-Leute - die eine ähnliche Zählweise haben. Nehmen wir Mikes gemaltes Bild aus dem Link oben, dann ist die Analogie:
Mikes Teil 1 teilt sich in kleiner Anstieg (Welle "EW 1") und kleinen, höher endenden Abstieg ("EW2"), Mikes Teil 2 ist dann die dynamische "EW3", die wieder in EW1 bis EW5 abläuft. Auch gibt es in EW so etwas wie Mikes Leadingline und trotzdem ist EW komplizierter, was ich daraus ablese, dass es kaum zwei gleich Zählungen gibt und sich die Leute die Köppe einschlagen (naja, angeregt diskutieren), weil natürlich die eigene Zahlung die richtige ist. Soll heißen: BNR finde ich angenehm einfacher: Punkt zwei liegt über Punkt 1, der Anstieg erfolgt in ca. 45 Grad - fertig (Mike, zerstör mir diese Ansicht bitte nicht). Komm nem EWler mal mit "ca." - Junge, Junge! Also auf BNR bezogen die kurze Antwort: nein, handle ich aktuell nicht, ich erkenn die einfach nicht oder zu spät oder hinterher.  

09.09.24 19:14

32557 Postings, 4672 Tage MHurdingschön das man mich noch aus meiner ersten

zeit erinnert ;-) ja mike und flat sind 2 seelen einer gespaltenen persönlichkeit - mike ist der ruhigere von beiden - hängt ggf mit dem alter zusammen ;-)

bin geschäftlich etwas eingebunden - hatte ich ja angekündigt - ich vermute max eine woche - es lässt sich NOCH SO VIEL erzählen dazu - ob nun bnr oder bb oder 1-2 andere dinge

ich weiss bnr ist wenn man dem noch nie begegnet ist sehr schwierig - aber ew ist noch schwieriger - insbesondere für neue - sicherlich auch einer der gründe warum sich ew-ler selten festlegen - es gibt zu viel wenns und danns und aber und so weiter.... ABER es warnt wenn andere schon in die falsche richtung unterwegs sind - ich persönlich kann aber nichts mit anfangen - denn bevor ich im zweifelsfalle zu ende gezählt habe - ist der bus mit den leuten die es interessiert schon weg

@light: bm antworte ich noch ich hoffe ich schaffe es heute - aber antwort kommt definitiv  

09.09.24 20:22

63 Postings, 165 Tage LightzzzGestatte mir die Frage,

wo nebenan du meinst.

@mike...bitte kein Stress, Börse läuft nicht weg und ich analysiere fleißig weiter und verfeiner meine Gedanken.

Vorweg: stumpfes BB-trading bei erweiterter Übertreibung sehe ich momentan noch nicht, da es im 5 er zuviele Fehlsignale gibt. Es muss dringend eine Verfeinerung der Einstiege und Ausstiege her, damit das auf Sicht funktionieren kann. Wahrscheinlich mache ich gedanklich aber auch nur irgendwelche Fehler.

Ich füge mal den 5m Chart von heute ab 09:00 - 17:00 bei, damit jeder sieht, was ich meine bzw. falsch mache.

Rein vom Gedanken her sind die dilettantisch umkreisten und mit Zahlen markierten Kerzen die Einstiege. Das sieht momentan manchmal so aus, dass es kein Start außerhalb ist aber das bb wird durch die Aufwärtsbewegung dann nach oben gezogen. Der SL wäre bei standardmäßig 9 Punkten, da 5 er.

Bei 1 und 2 wäre man heute also bereits durch die Bewegung nach oben ausgestoppt worden.
Bei 3 wäre man eingestiegen und bei spätestens 4 wäre man ausgestoppt worden.
Bei 5 wieder der Einstieg und inerhalb der Periode ausgestoppt.
Bei 6 wieder rein und bei 7 wieder innerhalb des Hochs der Periode ausgestoppt (Sollte man bei der nächsten Kerze innerhalb BB wieder rein?)
Bei 8 Einstieg, der positiv verlaufen wäre.
Bei 9 wäre man wieder rein und wäre zwei gründe Kerzen später wieder ausgestoppt worden.
Bei 10 wieder rein und innerhalb der Periode ausgestoppt.
Bei 11 wieder rein und dies wäre positiv verlaufen.

In Summe bei absolut optimalen Einstieg und idealem Kaufkurs und Verkaufskurs (den es  nicht gibt):
1,2,3,5,6,9,10 = 7 x 9 = 63 Punkte Verlust. Falls die 4 dazugezählt, dann 72 Punkte.

Gewinn wären bei 8 ca. 45 Punkte und bei 11 ca. 40 Punkte = 85 Punkte
Der Verlust wäre bei min. 63 Punkten und der Gewinn bei idealerweise 85 Punkten.

Dies berücksichtigt das reine BB-trading ohne andere Aspekte, wie Trends, Widerstände, sonstige Indikatoren.

Wo ist mein Gedankenfehler?  
Angehängte Grafik:
5m.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
5m.png

09.09.24 21:03

2348 Postings, 2575 Tage Kursverlauf_Kleine Anregung betreffs "Fehlsignale" im 5er

nimmt man den Farbwechsel der Heikin Ashi Kerzen am BBo und BBu als Trigger hat man heute keine Fehlsignale gehabt, vorrausgesetzt man kann ständig den Chart beobachten wenns interessant wird...
Ergänzend noch der DSSBR gemittelt mit den Parametren 27, 20 und 14 liefert der ebenfalls gute Ein- und Ausstiegssignale
 
Angehängte Grafik:
dax_090924_5min.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
dax_090924_5min.png

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1342 | 1343 | 1344 | 1344  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben