K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2779
neuester Beitrag: 08.07.24 21:29
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69456
neuester Beitrag: 08.07.24 21:29 von: Nessitrelli Leser gesamt: 16406878
davon Heute: 12156
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5124 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  
69430 Postings ausgeblendet.

06.07.24 10:39

1181 Postings, 668 Tage LongPosition2022Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 13:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

08.07.24 09:32
7

224 Postings, 3937 Tage Sniepa43@LongPosition2

Irgendwann sollte man auch die Realität anerkennen, wieder einmal 5% im Minus
Vielen Dank Herr Lohr  
Nur nebenbei, Forderungen kann jeder stellen.  

08.07.24 10:21
2

307 Postings, 2906 Tage Falkone3Katastrophal der Kursverlauf.

08.07.24 10:34

307 Postings, 2906 Tage Falkone3Analyse

Kennt jemand die Begründung der Herabsetzung von 18 auf 10 der BoA? Bei solchen Schwankungen macht man sich mehr als unglaubwürdig.  

08.07.24 10:43
1

7581 Postings, 5172 Tage checker38Bei dem Saftladen

werde ich wohl nie mehr mein eingesetztes Kapital sehen...schade für die vielen Euros...  

08.07.24 10:44
2

22418 Postings, 1069 Tage Highländer49K+S

Bofa-Abstufung: K+S fallen - Erstmals seit 2021 unter 12 Euro
Ein negativer Analystenkommentar der Bank of America (Bank of America Aktie) (Bofa) hat die Aktien von K+S am Montag deutlich belastet. Mit einem Minus von 6,4 Prozent auf 11,72 Euro waren die Titel des Salz- und Düngerherstellers nicht nur einer der schwächsten MDax -Werte. Sie rutschten auch aus der Handelsspanne der vergangenen Wochen und notierten erstmals seit fast drei Jahren unter 12 Euro. In der Spitze hatten sie auf einem Tief seit August 2021 gestanden und dabei sogar fast neun Prozent verloren.
Im bisherigen Jahresverlauf steht nun ein Kursverlust von gut 18 Prozent zu Buche. Der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen hat im selben Zeitraum lediglich um 5,4 Prozent nachgegeben. Die weiteren Aussichten für K+S sind alles andere als erfreulich. Denn angesichts der aktuellen Abschläge entfernten sich die Titel weiter von der für den kurzfristigen Trend 21-Tage-Durchschnittslinie, unter die sie schon jüngst gerutscht waren. Sie ist ein beliebter Indikator für den kurzfristigen charttechnischen Trend.

Die Bank of America strich ihre Kaufempfehlung für K+S. Sie schätzt die Aktien mit "Underperform" nun negativ ein. Zudem senkte Analyst Alexander Jones das Kursziel deutlich von 18 auf 10 Euro. Er geht von einer weiter lahmen Dynamik der Düngerpreise aus. Diese dürfte die Barmittelgenerierung auf Jahre hinaus begrenzen, da K+S mit hohen Kosten und Investitionen kämpfe. Vor diesem Hintergrund werde auch die historisch günstige Bewertung dem Aktienkurs nicht helfen.

Quelle: dpa-AFX  

08.07.24 10:51
2

4462 Postings, 4170 Tage reitz@Falkone3

Begründung:

""""We see muted potash price momentum + limited cash flow generation leading K+S to underperform. €10 PO, c.
20% downside risk.
We forecast zero cumulative FCF over 2024-27 due to Werra 2060 capex. Once this finishes, BHP will be
ramping up Jansen.
We see global potash utilisation below pre-war average. Using $320/t Brazil, we see 4/13% downside to '24/25
EBITDA consensus""""""

Im Grunde keine neuen Erkenntnisse!
Zumal 320 USD /t Brazil so schlecht nicht ist   -und K+S  bei diesem Preis noch ordentlich Geld verdient.
 

08.07.24 11:03
1

32 Postings, 1250 Tage Edelrost stahlfreiPrädikat: Niederschmetternd

Der heutige Tag gibt die Richtung vor: Stück für Stück wandert der Kurs nach unten - der Vorstand zeigte für seine Arbeit Verständnis. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern WANN die 10 € erreicht werden. Das kann unabhängig von den Kalipreisen sehr schnell gehen. Zum Unglück wird dieses Unternehmen von Doktoren geführt, die es zwar weiter gebracht haben als bis zum Oberlehrer hier im Forum, der aber das Peter-Prinzip verwirklicht haben.

Das Zeitalter von K+S ist vorbei.
Vielen "Dank" an Herrn Dr. Lohr und Dank an alle K+S-Mitarbeiter, die auch trotz dieser Führung versuchen, das Beste daraus zu machen!  

08.07.24 11:10

183 Postings, 228 Tage freidenker007Neue

Brücke über die B 62 ist fertig gestellt.
Somit kann der Werksverkehr in HATTORF noch schneller fließen.

Kleiner Rücksetzer heute morgen muss sein damit die Aktie Schwung von unten bekommt und bald die hohen Kurse erreicht werden können.Investierte sollten jetzt keine Angst bekommen und drin bleiben.Es geht bald wieder hoch.

Meine Meinung aber keine Handelsempfehlung.  

08.07.24 11:20
1

32276 Postings, 6984 Tage Terminator100wenigstens den SL haben sie heute getroffen

Durch das heutige Downgrade hat sich das Chartbild weiter eingetrübt. Trotz der durchaus günstigen Bewertung der MDAX-Titel sollte nun nicht in das fallende Messer gegriffen werden. Wer bei den Anteilscheinen des Düngemittelherstellers bereits investiert ist, sollte weiterhin den Stoppkurs bei 11,50 Euro im Auge behalten.

Quelle : Der Aktionär
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

08.07.24 12:08

219 Postings, 6350 Tage mxzptlkaIch halte durch bis zum Ende

Die BoA vertritt amerikanische Interessen. Die Haifische wollen sich möglichst billig viele Aktien unter den Nagel reissen. Immer das gleiche Spiel.

K+S wird schon nicht untergehen, trotz schlechter Unternehmensführung.  

08.07.24 12:20
1

689 Postings, 2075 Tage hugo1973Der wahre Wert

hat man schon nicht erkannt, als PoS 41 € geboten hatte. Scheinbar ist der gute Dr. Lohr im Urlaub und so BoA nicht die Vorzüge seiner Arbeit und Strategie erkennen konnte.  

08.07.24 12:48

109 Postings, 6094 Tage fischkapaunK&S

ich werde erst wieder mit einer kleinen Position reingehen wenn der Kurs unter 10 ist. Und selbst dann kann es Jahre dauern bis

der Turnaround kommt und Früchte trägt - das sollte man sich bei hoch volatilen Rohstofftiteln bewusst sein. Ich hatte K&S schon seit 2013 im Depot und habe erst vor kurzem in zwei Tranchen verkauft bei 25,50 und bei 17,50 nur durch einen hohen Nachkauf damals unter 10,- konnte ich wieder ins Plus kommen. Ich werde jedoch auf jeden Fall in diesem Sektor Mosaic , Nutrien und Yara übergewichten und nur wenig K&S beimischen.
Allen Investierten wünsche ich Glück Auf !

 

08.07.24 14:15
2

3921 Postings, 6067 Tage DerLaie@ Long... bzw. Freidenker

Na, wieder mal ein Analyst der so gar keine Ahnung hat.
Demnächst können wir in diesem Kino wieder lesen, ich warte bis der Kurs auf unter - ja, unter was eigentlich 5 Euro, 1 Euro - fällt um dann bis 2030 auf 100 Euro zu steigen.

Schämen Sie sich eigentlich nicht, die vielen vielen Klleinanleger mit ihren "Hin-Halte-Parolen" so zu verarsc...


P.S.:

Da ist es wieder:

".... Im Grunde keine neuen Erkenntnisse!
Zumal 320 USD /t Brazil so schlecht nicht ist   -und K+S  bei diesem Preis noch ordentlich Geld verdient...."

Oder anders formuliert, der Markt ist zu dumm den wahren Wert der Aktie zu erkennen.
Selbstredend, nicht die hier postetend Insider, die hier ungefragt und undifferenziert die Worthülsen der IR verbreiten.  

08.07.24 14:22
1

3921 Postings, 6067 Tage DerLaieDas muss man

erst mal schaffen:

Den Kurs vom 14. Mai 2024 (Tag der HV) in nicht einmal 3 Monaten um 20 % einzudampfen.

Und das bei Preisen die so schlecht nicht sind und einem prosperierenden Börsenumfeld.

 

08.07.24 14:45
3

3921 Postings, 6067 Tage DerLaieWas will er uns damit sagen...?

"...Kleiner Rücksetzer heute morgen muss sein damit die Aktie Schwung von unten bekommt und bald die hohen Kurse erreicht werden können.Investierte sollten jetzt keine Angst bekommen und drin bleiben.Es geht bald wieder hoch...." (Quelle: Freidenker)

... wie immer nichts!
Außer das die Kleinanleger die Füße stillhalten sollen, damit der Kurs nicht noch mehr abstürzt.

Und damit der Schwä  er vom Dienst, der noch nie seine Meinung mit Fakten begründet hat, auf der sicheren Seite ist, hat er noch schnell hinterhergeschoben: "Meine Meinung aber keine Handelsempfehlung."

Aber keine Sorge Freidenker, auf SIE hört eh keiner, keiner? Nein, Long... schätzt seine Expertise voll umfänglich.

 

08.07.24 15:15

139 Postings, 837 Tage NessitrelliZukunft

Statt diesem ewigen privaten Kleinkrieg wäre es vielleicht sinnvoller zu diskutieren, wie K+S aus diesem Schlamassel heraus kommen könnte. Sollte zum Beispiel die "Vergrünung" der Produktion zurückgestellt oder die Förderung nach Gesprächen mit anderen Kaliproduzenten gekürzt werden? So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.  

08.07.24 15:42

3921 Postings, 6067 Tage DerLaie@ Nessitrelli

'Die alternativen Handlungsmodelle konnte Sie hier manigfaltig lesen. Wurden aber stets von immer den gleichen dusseligen Lobhuldigungen ins Lächerliche gezogen, die Kritiker verunglimpflicht, nach immer dem selben Schema.

Also einfach mal scrollen und auch Sie werden (nach-) lesen können, das die Kritiker zu 95 % den richtigen Riecher hatten.

Oder lassen Sie sich von der IR erklären, warum es keine Informationstransparenz bzgl. Canada und den deutschen Standorten gibt.  

08.07.24 15:50
1

307 Postings, 2906 Tage Falkone3In der Retrospektive

Können all die Anleger froh sein, die auf Laie gehört haben.
Danke Laie, leider gehöre ich nicht dazu. Leider.  

08.07.24 16:48

139 Postings, 837 Tage Nessitrelli@Laie

Ihre alternativen Handlungsmodelle sind doch immer Sachen, die man (besonders ihr "Spezialfreund") angeblich in der Vergangenheit falsch gemacht hat. So etwas nennt man "verschüttete Milch" und ist für den Blick nach Vorne vollkommen ungeeignet. Fakt ist doch, dass der relativ niedrige Kalipreis auch den anderen Akteuren wie Nutrien oder Mosaic zusetzt, was man an deren Kursverlauf leicht sehen kann.  

08.07.24 18:24

3921 Postings, 6067 Tage DerLaie@ Nessi..

Dann schauen Sie sich doch mal in aller Sachlichkeit die Jahresüberschüsse, sprich die Ergebnisse, der letzten 15 Jahre an und legen sie die Kalipreise daneben.

Ferner betrachten Sie die seinerzeit richtige Diversifikation Salz und Canda, wobei erstere Opfer der falschen Finanzierung von Canda durch CFO Dr. Lohr wurde.
Der Weg war der richtige, nur dieser wurde verlassen, statt dessen wurden und werden nur Nebelbomben geworfen um die Unterlassungen zu kaschieren.

Stakeholder statt Shareholder.
Intranzparenz statt Transparenz.

Oder können Sie uns erklären, wie bei dem gegebenen und erwarteten Absatz (Tonnage), Canada nachhaltig die deutschen Standorte subventionieren kann? Wie werden in den nächsten Jahren nicht weniger, sondern mehr Anbieter am Markt haben.

Dennoch wird frohen Mutes von höheren Kalipreisen geträumt.
Genauso wie gerne die steigende Weltbevölkerung als Wachstumsgarant gepriesen wird, ohne die gegenläufige Entwicklungen zu antizipieren. Ist die Weltbevölkerung nicht auch in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Und der Absatz?

Nee Nessi, der Fisch stinkt vom Kopf. Shareholder muss wieder im Mittelpunkt stehen und die Resourcen lenken. Nur, das ist mit diesem CEO und AR-Vorsitzenden nicht mehr möglich. Ersterer hat sich selbst verbrannt und verbrennt sich mit jeder neuer "Wortmeldung" bei den Profis mehr.

K und S braucht eine neue "Denke" (!)

Wie immer meine pers. Meinung.wink

 

08.07.24 18:49

139 Postings, 837 Tage Nessitrelli@Laie

Zukunft (!!!!!!!!) bitte, nicht angeblich verschüttete Milch. Diese "Vorwürfe" kennen wir doch zur Genüge!  

08.07.24 20:39

91 Postings, 1182 Tage DaggyBMarktgröße für Düngemittel in Afrika

Wann macht sich die Übernahme aus 2023 endlich bemerkbar?
K+S übernimmt 75 Prozent des Düngemittelgeschäfts der südafrikanischen Handelsgesellschaft Industrial Commodities Holdings (Pty) Ltd

Drittgrößter Hauptakteur am afrikanischen Markt
https://www.mordorintelligence.com/de/...ts/africa-fertilizers-market  

08.07.24 21:29

139 Postings, 837 Tage Nessitrelli@DaggyB

Endlich mal ein neuer Aspekt. Bravo! Dann setz ich doch mal gleich einen drauf!

https://www.kpluss.com/de-de/newsroom/ks-themen/...te/ashburton-salt/  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben