und grundsätzlich kann ich Deine Sicht auf die Dinge absolut nachvollziehen und halte diese auch nicht für unvernünftig. Irgendwann ist es halt an der Zeit Gewinne mitzunehmen. Den Zeitpunkt des Ein- und des Ausstiegs in ein Investment ist ganz individuelle Entscheidung eines jeden. Ich würde auch gerne teilweise Gewinne realisieren, aber mich eben nicht gerne komplett rausdrängen lassen. Und so manch einer, der vor dem Delisting in Frankfurt raus ist, ärgert sich wahrscheinlich, wenn er heute diesen Thread verfolgt und sieht, was wir hier gerade diskutieren. Ich kann aber nicht nachvollziehen, weshalb man davon auszugehen scheint, dass die 75% auf alle Fälle geknackt werden. Getreu dem Motto, wir können eh nichts daran ändern, drum ergeben wir uns unserem Schicksal und lassen uns aus dem Wert rausdrängen. Das ist meines Erachtens unzutreffend. Catalis hat nicht bereits 67,1% der Stimmen via Untertaking sicher, sondern erst 56,7%. Hier ist weiterhin alles offen. Die 67,1% sind hier gar nicht maßgeblich, sondern lediglich für das Rollover und das Sweet Equity Agreement. So ist zumindest meine Leseart.
Nochmal: Team 17plc wird mit ca. 400 Millionen Euro an der Börse bewertet, obschon die an der AIM gelistet sind und auch mit dem Brexit-Chaos zu kämpfen haben (welches auf kurz oder lang aber ausgestanden sein wird). Catalis wird derzeit (unter Berücksichtigung des 95 Pfund Angebotes) derzeit mit 92,5 Mio € bewertet (889.104 Shares x 104€). Hallo?!
Und das sieht der neue PE Spezi, der hohe Renditeerwartungen hat (jenseits von 20% per Anno Jahr) und Catalis in den kommenden 5 Jahren auf dieses Niveau liften wird! Für den sind 95 Pfund ein lukrativer Einstandskurs.
Da will ich dabei sein.
Der Risiken bin ich mir bewusst. Die waren aber früher zu Zeiten meines Einstiegs wesentlich höher bei geringerer Renditeerwartung. Inzwischen kenne ich den Laden hier und die Branche etwas besser und habe eine andere Sicht auf die Dinge. Wir brauchen meines Erachtens gar nicht mal jedes Jahr auf´s neue so Kracher wie Human Fall Flat und müssen es darauf reduzieren. Es ist auch die zunehmende Menge der Spiele, die den Profit bringen. Bislang hat Catalis mit seinen Spielen den Break-Even Point stets erreicht. Die Spielepipeline sieht vielversprechend aus (insbesondere Narcos, aber auch viele andere Titel). Man will zunehmend in die Third Party Entwicklung (entsprechend dosierteres Risiko) und im M&A Bereich tätig sein. Testronic ist ohnehin stabil und wachsend und sichert den Wert im Gegensatz zu reinen Spieleentwicklern ab. In meinen Augen stimmt der Business Case hier. Natürlich bedarf es für die globale M&A Tätigkeit an frischem Kapital. Und an die Verkündigung eines materiellen Ereignisses bzw. einer Sensationsnachricht vor der Abstimmung dürfen wir nicht glauben. Die sind ja nicht bekloppt und machen sich die Abstimmung dadurch selbst kaputt. Wenn es da was in der Pipeline geben sollte (Catalis sondiert permanent den Markt nach Übernahmezielen wie Curve Digital) dann ist das strictly Confidential und wird unter der Decke gehalten. Auch Statements zum Geschäftsverlauf erwarte ich vorerst keine mehr bis die Abstimmung gelaufen ist. Ist jedenfalls eine spannende Zeit hier. Wir alle sind doch jetzt in einer tollen Position. Und alle, die nicht vor dem Delisting geschmissen haben und den beschwerlichen Weg ins OTC hier mitgemacht haben und nun sagen, ich sacke die 95 Pfund ein, den gönne ich das!!! Und wenn es so kommt, wische ich mir den Mund ab, und reinvestiere woanders und mach mit der Family erstmal ne fette Fernreise. Ich hoffe aber, hier noch in 5 Jahren Aktionär zu sein, wenn Catalis noch die ein oder andere Übernahme vollzogen hat und seinen jetzt eingeschlagenen Weg konsequent weiter fortgesetzt hat.
Mal sehen, was die kommenden Wochen noch zu Tage gefördert wird.
|