halt,hlat, ich will hier nun wirklich niemand verarschen. Obwohl kS ja auch in 2023 den Dax mit plus 20 Pozent dank der nicht enden wollenden Liestungen von Lohr und Kreimeyer den Dax outperformt hat, nur eben mit umgekehrten Vorzeichen. Aber so steht es auf der home page von ks gleich , wenn man die Seite Investor Relations aufruft. Und wie ich in meinem letztem posting ja beschrieben habe, für Lohr - und sicher den gesamenten inneren Zirkel, hat sich die Zeit bei ks wahrlich als mehr als attraktiv dargestellt.
Aber bei aller Begeisterung für Herr Lohr hier im Forum und ich denke, inzwichen ist das ja für viele das Thema aller Themen- Kurse und Zahlen irrelevant- muss ich dann auch mal meine Meinung zu dem Bock-Interview einstellen. Also da ich ja mit meiner HV-Aktie tatsächlich ein Langzeit-investor bin und vorhabe die bis zum bitteren Ende durchzuhalten. War das Interview??? Also mir kam das so vor, als ob Hänsel und Gretel sich gegenseitig die Bälle zuspielen unter Nutzung der Imagebroschüre. K+S als attraktives Investment. Selbstredend unter Ausklammern aller Themen, die in Betirägen von aktonär, hugo und laie ja zigfach hinterfragt wurden, ohne von den Lohrjüngern je beantwortet zu werden. Sicher , ich fand Frau Bock kam wirklch ganz nett rüber, und das sage ich nicht nur als Mann alter Schule, aber .... ich würde mich sehr wundern, wenn in dem Interview nicht alles ,wirkliclh alles vorbesprochen wurde und man das als so eine Art Promovideo für unbedarfte Privatanleger nutzuen will. Man hat ja da durchaus Erfahrung. Wir erinnern uns ja an das geradezu absurde pormo-hv-video mit unseren lieben Pförtnerfreund Georg Reitz. Der durfte ja auch auch auf lieb und begeistert auftreten, nun kurs ging dann ja bis auf 5 Euro runter und das Videoging dann ja wohl auch vom Netz. Auch lieb von ks. zurück zum Interview- ich miss zugeben, es war so uninformativ, dass ich öfter mal vorgespult habe, um nicht vor Langeweile einzuschlafen. aber, ich muss sagen. es gab dann doch einen Höhepunkt. Also als Frau Bock erklärte, warum der Kurs denn so niedrig ist, wie wir wissen, soll ja der faire Preis seit potash-Zeiten bei über 40 E liegen ( ich wundere mich, warum er nicht gestiegen sein soll, seitdem, haben in den letzten Jahren Lohr und Kreimeyer in eigener Einschätzung rein gar keine Werte geschaffen???) ,aber wie auch immer. Frua Bock erklärt es so, dass die Aktionäre eben noch nicht richtig die Werthaltigkeit der Aktie begriffen haben.
Herrlich- dreiachen Tusch für Frau Bock, die hier aber auch tatsächlich einen Bock in eigener Sache geschossen hat. Also es gibt nur zwei Alternativen- Alternative eins ist. Die Aktie gehört genau dahin, wo sie aktuell steht,also bei 12 oder 13 E ( mE durchaus realistisch), dann sind die Aktiohäre und Analysten eben doch nicht so uninformiert, sondern eben nur realistisch oder die Aktie ist seit zig Zahlen extrem unterbewertet. Nur, dann kann ich Frau Bock und der gesamten IR_mannschaft und selbstredend auch ihren Vorgesetzten nur sagen. einer hat in der jetzigen Position eine Existenzberechtigung. Die Augabe der IR ist es ja gerade , die Werte einer Gesellschat transparent und nachvollziehbar zu vermitteln. Nun, Frau Bock, ihre Frauen und Männer haben dann wohl genaus das nicht gemacht, um Welten verfehlt. Wozu braucht man eine IR denn sonst?? Gut, wir wissen aus der Geschichte von PRlerin Laura, die wir echt schmerzlch vermissen, dass hallo,hallo zumindestens in gewissen Kreisen gut ankommt.
Da bin ich ja gespannt auf dsa nächste hv-promovideo, wie ware es mit der kombination von KundS-freund- sicher ähnlich kompetent wie der Intervieweer und Long...Wobei der ja - wenn ich es recht gelesen habe, gar kein Aktionär ist. Wobei- ich musss sagen, ich finde das sogar ziemlich clever. Hab ich ja schon lange gedacht, wenngleich es für mich nicht in Betracht käme, am erfolgreichsten bei ks ist man- abgesehen natürlich von den super erfolgreichen Shortern, wenn man keine Aktien hat- die verlieren ja fast immer an Wert- aber Herr Lohr über den grünen Klee lobt. Mir scheint, dass beherzigen auch schon einige.
Für die wenigen Leute, die hier wegen Infos reinschauen. Guckt bei vara vorbei, wie die neuestens Konsensschätzungen ausschauen. leider wird da aktuell gerade aktualiseirt, aber ich gehe mal davon aus, dass 2023,2024 und 2025 der Konssens wohl kaum über 1 E Gewinn pro Aktie liegen wird. Muss jeder wissen,, welches kgv er für sich dann berechtigt hält Und dann kommt ja auch bhp auf den Mart. Damit zum letzten mal zu unseren lieben Frau Bock. Also die versucht ja wohl zu vermitteln, dass kalipreise aktuell niedrig sind und wenn ichs recht erinnere, wird auch ab und zu was von knapp gesagt. Also ich masse mir da wahrlich keine Prognosesicherheit an. Allerdings, wenn ich zurückblicke, Mittelfristplanung Unsinn, Shape Unsinn, Fairer Preis Unsinn und in 2023 gab es ja in kurzem Abstand auch Prognoseänderungen, soviel Sicherhit wie ks mit Prognosen hat selbst unser Hausdackel . Letztlich ist Fakt und darauf kann man auch ohne Ahnung von dder Branche setzten. Es gibt weltweit jede menge Kali, es ist alles anders als ein rares Gut. KS ist akutuell- noch ?!?- der grösste Profiteur der Sanktionen gegen Russland und vor allem Lukaschenko. Also , dass die Sanktionen so au alle Zeiten bleiben, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn bhp in den Markt eintritt, wird das Angebot noch mal gesteigert und nur ein Dummkopf kann auf die Idee kommen, dass bhp - quasi so eine microsoft unter den Rohstoffkonzernen- sich diskret zurückhalten wird . Die werden sehr schnell auf hohe Marktanteile kommen wollen. Und über den Preis können sie die schwächten schnell platt machen, und wer der allerschwächste ist , kann man ja auch bei Bock indirket heraushören, wenn sie über die deutschen Werke spricht. Wie auch immer, ich bemühe mich a auch immer was positives zu sagen. Und ich denke, das könnte für ks die Chance geben, dass es in einer Phase fast zwangsläufig kommender Konzentration auf dem Kalimart Teil einen ganzen grösseren wird. Und im Fall einer Übernahme- sicher spektualitv aber für mich denkbar- gäbe es dann sicher auch einen branchenüblichen Aufpreis. ME wird es ks in 10 Jahren nicht mehr geben, jedenfalls nicht mehr als selbständiges Unternehmen.
|