Hallo zusammen,
in Zusammenhang mit Citigroup möchte ich euch mal auf den folgenden Film hinweisen:
Kapitslismus: Eine Liebesgeschichte (Capitalism: A Love Story) von Michael Moore (der eine oder andere dürfte ihn auch von anderen Filmen kennen, die er gemacht hat). Der Film ist zwar von 2009, aber meiner Ansicht nach aktuell wie je zuvor. Auf YouTube kann man den Film in voller Länge anschauen:
https://youtu.be/bSwfe57LtEg
Warnung 1: Der Film geht etwas über 2 Stunden
Warnung 2: Der Film könnte den einen oder anderen desillusionieren...denn:
- das amerikanische Finanzsystem ist von Grund auf krank und korrupt...
- die Banken und die 1% der Reichsten auf der Welt machen sich die Taschen voll auf Kosten des kleinen Mannes...
- 1% der Reichsten in den USA besitzen mehr als die unteren 95% zusammen
- die Regierung sieht tatenlos zu, da viele entscheidenden Regierungsposten von Ex-Bankmanagern besetzt sind, die natürlich im Sinne der Banken handeln und nicht der Bevölkerung
- die Banken haben soviel Macht, dass sie einfach Entscheidungen zu ihren Gunsten erkaufen oder bestechen (ja die Politiker sind auch bestechlich)
- die Banken arbeiten mit der Angst, um die Regierung bei Staatshilfen unter Druck zu setzen (Beispiel Immobilien-/Finanzkrise 2008)
- die Banken lassen sich mit Milliardenhilfen aus der Patsche helfen, der kleine Mann geht leer aus und sitzt im Schlimmsten fall samt Familie auf der Straße
- .....seht euch den Film einfach mal in Ruhe an, stellt meiner Meinung The Big Short in den Schatten...
Aber es gibt auch ein bißchen Hoffnung...:
Die 99%, die nicht zu den Reichsten gehören haben etwas, was den Reichen nicht gefällt oder sogar Angst macht: eine Stimme, one man, one vote! So wie bereits T_U schon einmal geschrieben hat, wenn die Amerikaner einfach mal mehr auf die Straße gehen und auch bei Wahlen die entscheidenen Kanditaten wählen würden, könnte sich etwas ändern, wie auch im Film eindrucksvoll gezeigt wird..
The Goldfinger
|