Grammer - schon gesehen?!

Seite 14 von 49
neuester Beitrag: 11.04.24 10:45
eröffnet am: 24.07.13 20:01 von: Darribaa Anzahl Beiträge: 1202
neuester Beitrag: 11.04.24 10:45 von: Highländer49 Leser gesamt: 391910
davon Heute: 113
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 49  Weiter  

06.11.14 20:44
2

501 Postings, 3556 Tage MADSEBSieht

jetzt richtig vielversprechend aus, etwas steilere Abwaertstrend nach oben durchbrochen und somit Kaufsignal geliefert, nun kann der flachere Abwaertstrend in Angriff genommen werden.
Der ein oder andere Automobilzulieferer ist charttechnisch etwas weiter, das macht Mut auch hier auf mehr. Fundemental versteh ich eh nicht warum die Aktie so gelitten hatte. "Rastattausbau" hat eventuell mit Daimler zu tun? Und dort laueft es ja bekanntlich sehr gut.  

06.11.14 21:15

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaAusbau der Kapazitäten spricht jedenfalls nicht

gerade für eine schlechte Auftragslage.  

07.11.14 09:55
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaalso wenn die Zahlen nächste Woche nicht

katastrophal werden, sollte es technisch betrachtet bis Januar wieder auf 36-38 € gehen. Abwärtstrend und 38TL sind klar gebrochen.

Da gute Zahlen bei ElringKlinger genau wie schlechte Zahlen bei Leoni positiv aufgenommen wurden, wüsste ich auch nicht wieso ausgerechnet Grammer da eine Ausnahme machen sollte.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_grammer.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_grammer.png

07.11.14 10:10

501 Postings, 3556 Tage MADSEBIch

bin sicher kein Held der Fundamentalanalyse aber ich kann mir so recht keine schlechten Zahlen vorstellen wenn bisher alle PKW Hersteller sehr ordentliche Zahlen vorgelegt haben, zumal ja im Mittelkonsolenbereich erhoehte Nachfrage besteht; andere Bereiche wie Landmaschienen eventuell nicht so stark u Marge etwas niedriger?, da bleibst bei meiner Einschaetzung wann wenn nicht jetzt kaufen bzw. nachdem ich bei 26,30 ins fallende Messer gegriffen habe und eine 1.Position gekauft habe. Fuer mich ein glasklarer kauf!  

07.11.14 10:25

490 Postings, 4763 Tage Svedek1966Kat

Leoni meldet doch erst am 11.11., am gleichen Tag, an dem auch Grammer q3 meldet (Leoni Chef Probst ist gleichzeitig auch AR Chef bei Grammer)  

07.11.14 10:42

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaSvedek1966, Leoni hat aber bereits

vor 2-3 Wochen bei der Gewinnwarnung die wichtigsten Kennzahlen veröffentlicht, die man für 2014 erwartet und durchblicken lassen wie die Situation grundsätzlich aussieht.

klar wird man nächste Woche nochmal genauer hinschaun, aber die 180 Mio € Ebit bei Leoni dürften relativ wahrscheinlich sein, inklusive der Sonderfaktoren. Bislang ist Leoni auch bei der Aussage geblieben, was man bis 2016 erreichen will. Kann natürlich gut sein, dass man da etwas vorsichtiger wird, denn die Ziele sind natürlich ziemlich ambitioniert.  

07.11.14 11:18

490 Postings, 4763 Tage Svedek1966Kat

Ok, die Leoni Vorabmeldung hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke  

11.11.14 15:24

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaso, morgen kommen bei Grammer die Zahlen

bei Leoni heute gab es nur Leoni spezifische Sonderbelastungen, da vor allem im neuen Werk in Mexiko Anlaufschwierugkeiten auftraten. Also nichts was mit dem Zuliferermarkt im allgemeinen zu tun hat.

Grammer wird allerdings auch Sonderbelastungen haben, wie man es ja bei den Halbjahreszahlen bereits vermeldet hatte. Das ist der große Unterschied zu Leoni. Der Grammervorstand scheint mir mit offenen Karten zu spielen, Insofern geh ich morgen von keinen negativen Überraschungen aus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man aufgrund der schlechteren Stimmung im Markt die Umsatzprognose vielleicht von "über 1,3 Mrd €" auf glatt 1,3 Mrd € reduziert, vorsichtshalber. Aber ansonsten sind die Belastungen durch die Vorleistungen ja längst bekannt.

Hier nochmal die Aussagen aus dem Halbjahresbericht im August.

...
Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt
Die zahlreichen Optimierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in den Werken in
China, Nord- und Südamerika sowie Osteuropa werden die operativen
Ergebnisse insbesondere im Bereich Automotive erwartungsgemäß auch im
weiteren Jahresverlauf beeinflussen.

Insgesamt beurteilt Grammer die voraussichtliche Entwicklung des Konzerns
im Geschäftsjahr 2014 weiterhin positiv.

Beim Umsatz erwartet das Unternehmen eine spürbare Steigerung gegenüber dem
Vorjahr auf über 1,3 Milliarden Euro. Trotz planmäßiger Vorleistungen in
Höhe von rund 7 bis 10 Millionen Euro im Gesamtjahr 2014 erwartet der
Grammer Konzern ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe des Vorjahres.
...  

11.11.14 15:42

1636 Postings, 3891 Tage Joker9966Bin da ähnlicher Meinung...

Denke auch nicht, dass es negative Überraschungen gibt, sonst hätte es schon längst eine Gewinn oder Umsatzwarnung gegeben. Sollte die Prognose bestätig werden, wäre die Aktie immer noch sehr günstig bewertet. Könnte mir dann gut vorstellen, dass wir min. die 35 oder sogar 36/38 dieses Jahr noch sehen.  

11.11.14 16:30

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaMan sollte aber schon mit solchen Sätzen rechnen

wie

... aufgrund der politischen Unsicherheiten in einigen Regionen und der daraus resultierenden Verunsicherung einiger Kunden haben sich die Risiken erhöht. Grammer ist aber durch die globale Aufstellung und Investitionen in neue Märkte dazu in der Lage, das abzufedern.
...


Irgendwas in der ichtung erwarte ich schon.

Man wird sicherlich auch ein paar Worte zum Euro verlieren, der bis Juli/August die Gewinne belastet haben dürfte, aber seitdem sich stark entspannt hat. Das Thema sollte man besonders herausstellen, denn ein Teil der stagnierenden Gewinn der ersten 9 Monate lag neben den Investitione  halt auch am bis August hohen Euro. Das sind dann Dinge, die sich ab Q4 ins Positive verkehren werden.  

12.11.14 07:34
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschasieht ziemlich gut aus

Ergebnisstagnation war ja erwartet worden, aufgrund der stärkeren Investitionen.

Wenn man die 24 Mio € negativen Währungseffekte auf den Umsatz und die 7-10 Mio € Sonderinvestitionen bedenkt, kann man wirklich nicht meckern.

Zudem scheint durch die neue Finanzierung auch der Nachsteuergewinn nochmal nen kleinen Kick zu bekommen. Wird wohl auf über 3,1 € EPS hinauslaufen. Wie gesagt, umso erstaunlicher bei den negativen Sondereffekten. Gerade die Währungsentwicklung dürfte Grammer ab Q4 entgegen kommen. Dazu die ab Q1 überwiegend wegfallenden Sonderinvestitionen. Könnte also 2015 nochmal nen schönen Gewinnschub geben, wenn sich die weltweite Konjunktur gut hält. Bin da aufgrund der Frühindikatoren durch Zykliker wie Kion, Elringer, Leoni und Co ganz optimistisch, zumal sich Grammer ja breiter aufgestellt hat.  

12.11.14 08:21

12758 Postings, 5351 Tage Raymond_James10er-kgv 2014 bestätigt

FY 2014:

Earnings Per Share (ttm***) €2.80 ***auf quartalsbasis bis einschl. 30.09.2014

Estimated EPS €2.91 (bei unverändertem EBIT von €58mio),  http://www.bloomberg.com/quote/GMM:GR

"Trotz unvermindert hoher Vorleistungen für die weltweiten Wachstums- und Strukturmaßahmen konnten wir ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erreichen und unterm Strich sogar deutlich zulegen" 

 

12.11.14 09:00

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaalso bei unverändertem Ebit von 58 Mio

würde das EPS ganz sicher über 3,1 € erreichen.

wie kommen die auf 2,91 € ?


ich rechne eher mit 57 Mio € Ebit und einem EPS von 3,1 €.

könnte aber noch von etwaigen Währungseffekten abhängig sein, wobei Q4 diesbezüglich eigentlich positiv für Grammer ausfallen sollte. Insofern schafft man die 58 Mio plus X vielleicht noch.

Nächstes Jahr dann bei Umsatzstagnation 5-7 Mio höheres Ebit und EPS von 3,4-3,5 €.  

12.11.14 09:50

488 Postings, 3866 Tage GameChangerDamit wären die Sorgen der letzten Wochen

erstmal vom Tisch. Die Zahlen entsprechen den Erwartungen und der Ausblick wird auch bekräftigt. Daher spricht von dieser Seite eigentlich nichts dagegen, den Sinkflug der letzten Wochen wieder allmählich auszugleichen.  

12.11.14 09:59

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaeh auch davon aus, dass man im Januar wieder

bei 36 € steht, vielleicht sogar 38-39 €.

Zahlen und Ausblick überzeugen. Bewertung mit KGV von knapp 9 günstig und könnte 2015 nochmal sinken.

Werd mich mal bei 30 € ins Bid stellen. Vielleicht bedient mich ja noch jemand.  

12.11.14 12:01

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftIch glaube auch

ein einen Uptrend in den nächsten Wochen. Es wurde in den Kurs sehr viel Unsicherheit eingepreist, die Zahlen und der solide Ausblick verbunden mit greifbaren Ergebnissteigerungen durch den Wegfall der Investitionskosten sollten die Unsicherheit auflösen. Kurse von 35 sind kurzfristig möglich.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.11.14 12:40

151 Postings, 5424 Tage ReskoUptrend

Na da haben diese Herren aber zur Zeit etwa dagegen.
War schon im vorbörslichen Handel bei Tradegate zu beobachten.


Susquehanna International Holdings LLC
Delaware 19801
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

GRAMMER Solar GmbH

ISIN: DE0005895403

Datum der Position: 06.11.2014

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,53 %



 

12.11.14 14:53

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftIch glaube, dass

der Markt einen Konjunktureinbruch antizipiert hat, den es in diesem Umfang nicht geben wird. Entsprechend waren auch die - berechtigten - Risikoabschläge auf Zykliker zu hoch. Viel höher als ein 11er KGV für 2015 wird der Markt Grammer aber bei einer normalisierten Konjunkturbetrachtung nicht zugestehen. Ich persönlich würde auch nicht mehr für zyklische Werte zahlen. Aktuell liegt das KGV aber bei 8,8 für 2015, was deutlich zu niedrig ist.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.11.14 17:17

488 Postings, 3866 Tage GameChangerLuftholen

Sieht mir hier nach einem einfachen und gesunden Luftholen aus. Der Kurs hält sich ja stabil trotz allmählich wegknickendem Gesamtmarkt, zudem drückt momentan noch der Abwärtstrend (je nachdem, wie man den anlegt) und die GD50.
Spätestens bei 28€ gehe ich hier stark rein.  

12.11.14 17:18

488 Postings, 3866 Tage GameChangerChart vergessen

 
Angehängte Grafik:
chart_free_grammer.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_grammer.png

12.11.14 17:36

110069 Postings, 8810 Tage Katjuscha38er scheint mir bei grammer genauer zu sein

stimmt auch mehrfach mit dem steileren, gebrochenen downtrend überein.

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_grammer.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_halfyear_grammer.png

12.11.14 18:59

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWas mich immer wundert

Die DZ Bank behält das Kursziel von 42 € zwar bei, aber redet von Zahlen leicht unter den Erwartungen.

Wieso nennen Analysten dann nicht VOR den Zahlen mal ihre Erwartungen?

Mir ist es nämlich ein Rätsel wieso die Q3 Zahlen unter den Erwartungen gelegen haben sollen. Bei Umsatz und nettoergebnis lagen sie sogar deutlich über meinen Erwartungen, beim Ebit auf den Erwartungen. Und wenn man bedenkt, was vorher alles so geunkt wurde, wie schlimm sich die Ukrainekrise ausgewirkt haben könnte, sind die guten Q3 Daten umso erfreulicher.

Also wie kann man zum Urteil kommen, die Zahlen lägen leicht unter Erwartungen? Mir ein komplettes Rätsel. Ähnlich wie bei Leoni hab ich das gefühl, die Analysten brauchen immer irgendeine nachträgliche Rechtfertigung dafür, aktuelle Kurse erklärbar zu machen.  

12.11.14 19:55
1

501 Postings, 3556 Tage MADSEB95 Prozent

sind keine Analysen, wenn ueberhaupt Nachkommentierungen!
Null und nichts wert.
Zu mal es doch so ist:
Eine Bank muss Geld verdienen und fuer ihre Premiumkundschaft da sein, ergo mit einer unentgeltlich freiverfuegbaren "Analyse" was will sie damit "erreichen".
Sie kann und darf nichts wert sein, denn nichts ist kostenlos.
Man stelle sich vor ein Analyst bietet geniale wirklich gewinnbringende Analysen fuer das Volk in Umlauf.
Der Teufel waere los!
Wenn man eine ehrliche fundierte Meinung will zu einer Aktie,
haben die von Kat eine Bedeutung bei mir!
Habs mir fast gedacht, dass der peak heut abverkauft wird,
leider zu frueh rein zu 30,50; bin richtig sauer auf mich.
Wenn ich manchmal so lese... Aktie steht zB auf 12$; Analyst Kaufen Ziel 10$ Sowas ist Selbstverbloedung!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 49  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben