NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V

Seite 532 von 863
neuester Beitrag: 25.06.24 18:50
eröffnet am: 14.06.20 04:51 von: Orianta Anzahl Beiträge: 21556
neuester Beitrag: 25.06.24 18:50 von: ThomasHB Leser gesamt: 6010975
davon Heute: 3638
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 530 | 531 |
| 533 | 534 | ... | 863  Weiter  

15.04.23 00:50
2

4795 Postings, 8327 Tage GilbertusNikola aktuell

Fand es schon vor Jahren schade, dass sich Nikola zuerst auf EL-Trucks konzentriert, hätte mir gewünscht, dass zumindest die Brennstoff-Wasserstoffzellen-LKW's gleich gefördert werden. Aktuell stellen sie den Rettungsanker
für Nikola dar, keine Frage:


Nikola
Marktkapitalisierung
$ 612M
Heutige Veränderung
(-15.45%) -$ 0.15
Aktueller Kurs
$0.82
Kurs vom 14. April 2023, 4:00 p.m. ET

In dieser Woche ist der Kurs der Nikola-Aktie zum ersten Mal unter 1 $ gesunken.


Was geschah


Nikola hat mit dem wachsenden Absatz von batterieelektrischen Lastkraftwagen und der bevorstehenden Markteinführung seiner mit Wasserstoff betriebenen Versionen Fortschritte gemacht. Aber das hat die Aktie nicht davon abgehalten, auf neue Allzeittiefs zu fallen.

In dieser Woche sank die Aktie auf unter 1 $ pro Aktie und liegt nach Angaben von S&P Global Market Intelligence etwa 20 % unter dem Schlusskurs der letzten Woche.

Was bedeutet das?

Die Aktien sind stetig gesunken, seit das Unternehmen vor zwei Wochen ankündigte, durch die Ausgabe von Stammaktien 100 Mio. $ mit einem erheblichen Abschlag zum damaligen Marktpreis zu beschaffen. Die Aktie ist jetzt unter 1 $ pro Aktie gefallen, nachdem der Preis für das Angebot bei 1,12 $ lag.

Obwohl die Anleger wussten, dass das Unternehmen irgendwann neues Kapital aufnehmen würde, war die Preisgestaltung enttäuschend. Es gibt aber auch einen grundlegenderen Grund für die Flucht der Anleger aus der Nikola-Aktie.

Der Marktführer für Elektroautos, Tesla, ist nun ein echter Konkurrent geworden.
Diese Woche hielt PepsiCo eine Veranstaltung ab, um seine neue Flotte von 18 Tesla Semi-Lastwagen vorzustellen. PepsiCo ist der erste Kunde, der die schweren Elektro-Lkw von Tesla erhält. Nikola hat nun einen ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem Markt.

Was nun?

Nikola hat es nicht nur mit einem starken Konkurrenten mit tiefen Taschen zu tun. Tesla könnte auch ein Produkt haben, das die Kunden bevorzugen. Pepsi sagt, dass seine Tesla Semis mit einer einstündigen Aufladung 400 Meilen weit fahren können. Nikola gibt die maximale Reichweite für seinen batterieelektrischen Lkw mit einer einzigen Ladung mit 330 Meilen an.
Dies ist der wahre Grund für den Kursabsturz, weil Wasserstoff-Brennstoffzellen-Trucks's tanken biel schneller (ca 6 Min) und fahren weiter, rentieren
den Fuhrunternehmer besser.

Nikola geht davon aus, dass seine wasserstoffelektrischen Lkw in der zweiten Hälfte dieses Jahres verfügbar sein werden.

Das Unternehmen - und die Investoren - müssen sehen, dass die Popularität dieses Angebots ansteigt, damit das Unternehmen langfristig erfolgreich ist. Das Unternehmen ist bereits dabei, Partner für den Aufbau der für diese Flotte erforderlichen Wasserstoffinfrastruktur zu gewinnen.

In dieser Woche konzentrierten sich die Anleger jedoch auf die batterieelektrische Option des Unternehmens und die starke Konkurrenz, mit der es nun konfrontiert ist.

Quellenangabe:

https://finance.yahoo.com/m/bb979033-ab7d-3869-b345-0f386853…

cool  money mouth  laugthing

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

15.04.23 06:37
1

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Gilbertus

Gegen Tesla hat Nikola eh keine Chance, und ob der Wasserstoff LKW in der zweiten Hälfte dieses Jahres kommt bleibt erst mal abzuwarten, ein Grund warum es so runter geht sind die immer wieder gebrochenen Versprechen das Vertrauen ist erst Mal weg. Liefert aber Nikola und hält seine Zusagen sollte die Aktie nach oben drehen  

15.04.23 08:07
1

12 Postings, 1532 Tage JugoZvezda84ich hab ihn endlich gesehen

Hallo zusammen, mal eine ganz kleine positive Nachricht in dem Tsunami von schlechten Nachrichten und Kursverläufen der sich aufgetürmt hat. Wir waren heute bei uns in Ulm was trinken. In der "neuen Mitte" standen wir an der Ampel gegen 21 Uhr und da fährt plötzlich eine Zugmaschine ohne Hänger die neue Mitte entlang zwischen den ganzen Prolokarren die sonst ihre Runden drehen :) Kam mir immer bekannter vor als die Zugmaschine näher kam und ich dachte erst es sei ein S-Way. Aber der Truck wurde immer größer und es wurde nicht lauter und dann habe das N auf seiner "Brust" gesehen. Der Fahrer hat dann auch die Richtung "Ehinger Tor" mal schön auf das Pedal gedrückt und beschleunigt, mit gutem Durchzug und weiterhin recht leise :) die Reifengeräusche kann man ja nicht verhindern. Ich stand da mit hängender Kinnlade und mich zu ihm drehend , vlt hat der Fahrer deshalb mal kurz aufs Gas gedrückt :) ich war so begeistert in diesem Moment. Endlich habe ich das Ding mal vor mir in freier Wildbahn gesehen. Ich war so überrascht, dass ich keine Zeit hatte mein Handy zu zücken. Aber die Begeisterung wurde schnell getrübt sobald man an den aktuellen Kurs und die aktuelle Lage denkt. Ansonsten wäre ich hinterhergerannt um ihn zu feiern :) Hoffentlich stirbt das Projekt nicht. Der Tre sieht super aus. Sogar meine Frau fand ihn auf anhieb futuristisch, vor allem weil man ihn eben kaum gehört hat. Ich werde die Tage mal im Donautal vorbeischauen um ihn dort vlt irgendwo bei Tageslicht vor die Linse zu kriegen. Drücken wir die Daumen dass Nikola die Kurve kriegt. Das Produkt wirkt auf jeden Fall beeindruckend. Und endlich scheinen Sie auch hier in der Ulmer Umgebung Testfahrten zu machen. Im Werk fahren Sie wohl schon länger umher. Auch eine Wasserstoff-Version die wohl ganz gut läuft bei den Tests im Werk. Drücken wir die Daumen um die "noch" investierten mit einem blauen Auge davon kommen zu lassen.  

15.04.23 08:46
1

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Jugo

Die Firma in Ulm muß man getrennt betrachten von Nikola das ist doch eine eigene Firma Anteile 50/50 Iveco Nikola. Die LKW schauen gut aus habe auch schon mal einen auf der Straße gesehen (wohne da nicht weit weg). Das ändert nichts an den negativen Nachrichten. Warum zeichnet ein HF die Kapitalerhöhung und nicht Iveco ??. Dann verlässt der Iveco CEO den Vorstand von Nikola für mich schaut das so aus das Iveco aussteigen will bei Nikola. Die Pro Typen hier haben  immer als Argument gebracht (Technologie usw.) leider hat Nikola nichts was Iveco nicht selber hat das ist ein riesiger Scherbenhaufen bei Nikola.  

15.04.23 09:02
3

12 Postings, 1532 Tage JugoZvezda84schwierig

Das mit dem Austritt von der Iveco Seite finde ich auch seltsam. Was Nikola wohl hat und Iveco nicht ist die SW gerade beim FCEV. Bin gespannt was passiert. In jedem Falle war es gestern eine Art Wiederauferstehung :) soviel Konkurrenz haben wir ja noch nicht in diesen Segmenten. vlt bekommen sie ja noch die Kurve. Mir ist in jedem Fall eine KE lieber als eine Übernahme. Aber alles was sich die letzten Tage kummuliert hat an News ist natürlich übel und dämpft die Hoffnung.  

15.04.23 12:02

370 Postings, 4487 Tage hurry_plotter.1983gestriger Kursverlauf

Laut wallstreet online wurden gestern auf NASDAQ  20.117.511 Aktien von NKLA gehandelt; mit dem bekannten Kursverlauf.
https://www.wallstreet-online.de/aktien/nikola-corporation-aktie/kurse
Diese Aktien wurden aber auch gekauft. Die Käufer werden ihr Geld für die Aktien nicht investiert haben, um einen Verlust einzufahren, sondern um Gewinn zu machen; sie erwarten einen steigenden Kurs.

Ein anderer Aspekt:
Laut Informationen auf NASDAQ hielten institutionelle Anleger zum 31.12.2022 insgesamt 143.497.334 NKLA - Aktien; bei einer Gesamtzahl von 602 Millionen ausstehenden Aktien entspricht dies einem Anteil von 23,8 %;
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/...stitutional-holdings
Die 3 größten institutionellen Aktienbesitzer waren zum 31.12.2022:
Norges Bank: 33.581.371 Aktien;
Vanguard Group: 31.513.851 Aktien;
Blackrock:          §23.540.776 Aktien;
zusammen 88.635.998 Aktien = 14,7 %;
Diese Investoren haben sicher deutlich mehr als 1 US$ für  die Aktien bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firmen ihr Geld einfach so abschreiben. Wenn diese Firmen davon überzeugt sind, dass die Firma Nikola eine wirtschaftliche Zukunft hat, dann werden sie ihre Investition absichern.

 

15.04.23 14:33
1

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41hurry.......

was für ein dummes Argument natürlich gibt es auch einen Käufer das ist aber kein Argument für bessere Zeiten. Dann zu den drei größten ich nehme Mal die Vanguard Group die legen Index Fonds auf die sind hier nicht dabei weil sie wollen sondern müssen da die den Markt abbilden und Blackrock auch kein Argument. Sorry aber damit kannst zu nix Schönreden.  

15.04.23 15:41

5008 Postings, 2578 Tage franzelsepLaut WO?

gestern wurden 53.8 Millionen Aktien gehandelt ... o.W.  

15.04.23 15:45

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Bin gespannt

geht die Zustimmung zur KE nicht durch gehen hier die Lichter aus, spannend wird was Milton macht Verlierer sind die kleinen Aktionäre  

15.04.23 16:14

5008 Postings, 2578 Tage franzelsepLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.04.23 10:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

15.04.23 16:23

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Seppel

immer noch pro, selber schuld wenn man die Fakten Ignoriert und dann auch noch diese in das Lächerliche zieht, meine negative Meinung hat sich zu 100 Prozent bestätigt.  

15.04.23 16:35
1

5008 Postings, 2578 Tage franzelsepZu Scherzen aufgelegt

die Aktie NKLA wird für mich ab jetzt sehr interessant, heißt doch aber nicht gleich im Umkehrschluss, dass ich Pro bin oder warum treibst du dich denn hier so rum.

Also erzähle mir nichts vom Pferd.

Jeder tägliche Drop in der Aktie wird für mich immer interessanter.  

15.04.23 16:39
1

5008 Postings, 2578 Tage franzelsepBei einer MK von ab 300M

und darunter, bekommen bestimmt schon einige ein Juckreiz. Aktuelle MK ~580M  

15.04.23 17:47

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Seppel

bewertet Aktien nach der Marktkapitalisierung LOL du hast schon did Nachrichten zu dieser Aktie gelegen, an die Anfänge schaut euch alle Fakten an und da schaut es sehr düster aus bei dieser Aktie.  

15.04.23 18:03
2

464 Postings, 1326 Tage Wassertopf41

Sinnloses Gekritzel gewürzt mit grammatikalischer Ignoranz.  

15.04.23 18:19

5 Postings, 443 Tage Disting@Schmid

Schau dir mal die P/C P/B Ratio an, bei diesem Preisniveau ( $0.8200)
Ihr Shorties bekommt langsam wirklich eine Hybris.
 

15.04.23 18:27

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Disting

hier wird sich nix deutlich nach oben bewegen bis die Zustimmung zur KE da ist kommt die nicht (Aktien verdoppeln) ist Nikola so gut wie Pleite und das sind die harten Fakten, denke am Montag weiter runter .........  

15.04.23 18:41

5 Postings, 443 Tage Disting@Schmid

Mit Sicherheit wird die Aktie weiter runtergeprügelt.
Versuche mich nur reinzuversetzten, wann diese 115M Aktien glattgestellt werden.
Die meisten dürften ja schon ewig dabei sein.(nicht erst seit Girskys Brief)
Wie hoch ist die Fallhöhe, bis die (noch nicht genehmigten) 800M Aktien eingepriesen sind, noch 30 Cent?
 

15.04.23 22:13

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.04.23 11:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

15.04.23 22:50

1020 Postings, 4141 Tage capecodderOje

Wo sind die Körbchenaufsteller und Pusher abgeblieben? Die 'ich kaufe bei diesen Preisen nach'
Gestalten?
Kleiner Tipp: rechnet den SP um in AUD, dann ist er noch über 1  

15.04.23 22:55

1020 Postings, 4141 Tage capecodder3 von 10 Board members

Bringen ihre (eigentlich Eure) Kohle in Sicherheit und lassen andere nochmal Kasse machen.
Da hilft auch keine Anekdote über einen gesichteten umgebagden S-way in Ulm.
Bin auch gespannt auf den dead cat bounce, wer dann hier auf einmal im Forum aufschlägt  

15.04.23 23:03

3950 Postings, 5042 Tage Schmid41Cape....

das ist fies ......., aber einmal hoch geht sicher dann sind die Pusher wieder hier am Start  

16.04.23 00:08
2

1532 Postings, 1247 Tage remaiNikola - Eigenkapital - Fundamentales

Das Kernthema bei Nikola ist jetzt nicht, dass Nikola zusätzliches Kapital braucht, sondern, dass Nikola zusätzliches Eigenkapital braucht, also ihr Eigenkapital erhöhen muss. Deshalb ist es für Nikola wichtig, dass die Aktionäre bei der Jahreshauptversammlung im Juni zustimmen, dass bis zur gesamten Stückzahl von 1,6 Mio. weitere Stammaktien (Aktien-Nennwert USD 0,0001) begeben werden (bestehende Zustimmung: bis zur gesamten Stammaktienzahl von 800 Mio.). Bisher wurden insgesamt rund 600 Mio. Stück Nikola-Stammaktien begeben.

Es liegt auch eine Zustimmung der Aktionäre zur Begebung von 150 Mio. Stück Vorzugsaktien (Aktien-Nennwert USD 0,0001) vor. Bisher wurden keine Vorzugsaktien begeben.

Per 31.12.2022 betrug Nikolas Eigenkapital USD 526 Mio.  

Eigenkapitalzuflüsse seit 1.1.2023 waren die Erlöse aus der Begebung von Aktien, im Wesentlichen die ca. USD 100 Mio. aus der jüngsten Kapitalerhöhung, Eigenkapitalabflüsse waren die seit 1.1.2023 erwirtschafteten Verluste.

Nach meiner Erinnerung gab es bisher keine von Nikola veröffentlichte Information über etwaige Verkäufe von neuen Aktien an Tumim Capital seit 1.1.2023 im Rahmen der bestehenden Purchase Agreements.  

526 zuzüglich ca. 100 zuzüglich etwaige weitere Erlöse aus Aktienbegebungen seit 1.1.2023 abzüglich Verlust seit 1.1.2023 ergibt derzeitiges Eigenkapital.

In Q4/2022 betrug der Verlust USD 222 Mio., im Gesamtjahr 2022 USD 784 Mio. Man kann sich ungefähr vorstellen, wann - wenn nicht weitere Aktien begeben würden - das derzeit noch bestehende Eigenkapital durch Verluste verbraucht wäre und die Situation der Überschuldung eintreten würde.

Für Nikola ist aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht wichtig, dass ihr Eigenkapital erhöht wird. Eigenkapital entsteht auch durch Wandlung von Wandelanleihennominale in Aktien, dabei wird nämlich aus Fremdkapital (Wandelanleihe) Eigenkapital.

Eigenkapital ist die Summe der Vermögenswerte abzüglich der Summe der Verbindlichkeiten (=Fremdkapital).

Wenn die Summe der Verbindlichkeiten (= Fremdkapital) höher ist als die Summe der Vermögenswerte, ist das Eigenkapital negativ und liegt eine Überschuldung vor.

Form 424B5 for Nikola Corp filed 04/03/2023 (quotemedia.com)

Inline XBRL Viewer (sec.gov)

Document (sec.gov)

 

16.04.23 00:46
2

1532 Postings, 1247 Tage remaiNikola - Board of Directors

Dass um drei Directors im Board reduziert wird, nehme ich nicht an.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Plätze im Board of Directors frei gemacht oder frei gegeben werden, damit sie von gewissen anderen Personen besetzt werden können. Ich kann mir vorstellen, dass Nikola die Anzahl ihrer Directors nicht erhöhen möchte.

Wesentliche Aktionäre wollen oft einen Sitz im Board of Directors. Manchmal will auch ein wesentlicher Fremdkapitalgeber einen Sitz im Bord of Directors, besonders dann, wenn es bei der Firma wirtschaftlich und finanziell sehr eng ist/wird. Vielleicht will sogar Antara Capital jemanden von ihrer Garde da hineinsetzen, vielleicht (auch) Tumim Capital.

https://www.us-corporation.org/.../corporation/organe-der-corporation

Nikola Corporation Announces Upcoming Change to Board of Directors - Nikola Motor

Board of Directors - Pushing the Boundaries of Possibility (nikolamotor.com)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 530 | 531 |
| 533 | 534 | ... | 863  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben