Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 528
neuester Beitrag: 10.08.24 20:01
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13184
neuester Beitrag: 10.08.24 20:01 von: karl5 Leser gesamt: 4529505
davon Heute: 7963
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
526 | 527 | 528 | 528  Weiter  

29.05.19 10:51
22

2508 Postings, 2202 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
526 | 527 | 528 | 528  Weiter  
13158 Postings ausgeblendet.

09.08.24 13:58
1

10 Postings, 25 Tage Lanop#13149: Stichwort Sharedeals

Das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung dazu:
Mit Sharedeals habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht und bin als Börsenneuling fast total auf die Nase gefallen bis ich merkte, wie der Hase dort läuft.
Alles, was von denen inbrünstig zum Kauf empfohlen worden ist, habe ich blindlings gekauft.
Heute meide ich Sharedeals wie der Teufel das Weihwasser: Wenn die was empfehlen, dann weiß ich, dass ich das nie mehr kaufe.
Ich glaube, die (der No-Brainers-Club oder wie die sich nennen) kaufen zu Hauf irgendwelche Schrottaktien, hypen die hoch und dann, wenn alle so wie ich gekauft haben, werfen sie ihre Aktien mit viel Gewinn unters Volk: Sharedeals gewinnt, Kleinanleger verliert.
Noch so eine Nummer ist der Herr Maydorn - aber das ist ein anderes Thema ...
 

09.08.24 14:31
4

3857 Postings, 3943 Tage kostolaninan alle netten "Zeigefingerheber"

oder  ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll:

Es sind auf einmal sehr viele hier im Forum, die einer Wirecard gleich die hier verbliebenen Evotec Aktionäre vor dem Verderben "schützen" wollen. Lange ausführlichste Texte mit noch mehr ausführlichen persönlichen Wertungen der Zahlen, schlimme Aussichten und und und.

Die einen schreiben, sie haben die Aktie schon lange nicht mehr, die anderen haben rechtzeitig verkauft, wieder andere scheinen in all an der Börse gelisteten Aktien investiert zu sein ( zumindest tauchen sie in fast allen Foren auf ) und wieder andere scheinen die Aktie erst gar nicht zu besitzen, schreiben aber trotzdem ganze Romane.

Wer von den ganzen Schreibern hat denn die Aktie wirklich? Außer mir?;)

 

09.08.24 14:36
1

2489 Postings, 6977 Tage Nebelland2005Ich hab jedenfalls ein paar Tausend Stk.

09.08.24 14:45

6025 Postings, 4055 Tage dlg.kosto

Ich hatte die Aktie mal vor einigen Jahren und in diesem Jahr von ca. Februar/März bis zum 24. April um 08:02 Uhr. Seitdem ist die Aktie auf meiner Watchlist, weil ich das mittelfristige Potenzial sehe bzw. gesehen habe. Seit dem 24. April bin ich in Deiner Definition ein "Zeigefingerheber" bzw. habe objektiv dargelegt, warum ich glaube, dass die neue Guidance ein hohes Risiko darstellt und warum die Aktie bis zur neuen Guidance "dead money" (cf connaisseur) sein könnte. Was daraus geworden ist, konnte man diese Woche sehen - hege da aber null (Schaden-)Freude dran, zumal ich nicht einen einzigen Cent verdiente habe, da ich nicht short gehe bei Werten, deren Geschäftsmodell ich gut finde. Habe mehrmals geschrieben, dass ich nach der neuen Guidance die Situation neu bewerte und ggfs wieder einsteige. Die Reaktionen auf meine Postings kannst Du Dir selber denken. Die waren blitzstartig oder hatten 'zeigefinger' im Betreff. Behavourial Finance eben.    

09.08.24 14:52

671 Postings, 4811 Tage _Nordmann_kosto

bin investiert seit Anfang Juli.
Gekauft in drei Tranchen, € 7,9 im EK/Stk.  

09.08.24 16:05

1267 Postings, 2630 Tage Holzfeldwie geht es weiter...

Nordmann.. das ist auch mein Einstiegspreis, da können die vielen " Dummschwätzer " hier im Forum schrieben was sie wollen, ich bleibe drin, es wird sich lohnen, kann etwas dauern aber es wird schon...auch wenn es am 14.08.2024 kurzfristig in  Richtung 4 Euro gehen sollte wird Evotec sich berappeln , Evo ist international super aufgestellt, wäre nicht erstaunt wenn zeitnah eine Info wegen einer Übernahme / Einstieg eines Investors ect. kommen würde. Also, locker bleiben..wünsche allen Investierten ein schönes Wochenende.  

09.08.24 16:42

377 Postings, 3838 Tage berndmeierKurssturz

Das Evo so weit abstürzt hätte ich nicht gedacht. Bin selber seit 14€ drin und mittlerweile liegt mein Schnitt bei ca. 8€. Für eine Biotechnologie Aktie ist Evo mittlerweile sehr tief bewertet. Aber das ist halt Börse, da hilft auch kein Vergleich mit anderen Werten .  Ich hoffe mein Bauchgefühl zahlt sich auch hier aus. Am Zahlenwerk kann dieser Absturz jedenfalls nicht liegen.
 

09.08.24 16:59

6025 Postings, 4055 Tage dlg.berndmeier

Seit Ende Januar hat der Kurs 60% verloren. Im Vergleich: seit Ende Januar ist die EBITDA Erwartung für 2024 um über 80% eingebrochen und die Erwartung für 2025 um über 60%.

Sicherlich spiegeln die 2024/25 Ergebnisse nicht den kompletten Wert des Unternehmens dar, aber ich finde die Kursreaktion im Vergleich zu den eingedampften Gewinnerwartungen jetzt nicht völlig unplausibel. Dass hier Softfaktoren auch eine Rolle spielen (pot. WL Litigation, Glaubwürdigkeitsverlust des Managements), versteht sich von selbst.
 

09.08.24 18:22
2

2884 Postings, 4162 Tage Leerverkauf@dlg.: Seit Ende Januar

hat der Kurs 60% verloren. Im Vergleich: seit Ende Januar ist die EBITDA Erwartung für 2024 um über 80% eingebrochen und die Erwartung für 2025 um über 60%.

Alles halb so schlimm, an den Zahlen kann es nicht liegen. Evo ist hervorragend aufgestellt, hat derzeit nur einen leichten Schwächeanfall.  ;-))  

09.08.24 18:27

2508 Postings, 2202 Tage VicTimVielleicht wäre es kein schlechtes ...

... Zeichen, wenn Herr Wojczewski erstmal 100.000 Aktien kaufen würde. So als Vertrauensbeweis in seine Fähigkeiten ... :)

Alles natürlich mit ordnungsgemäßer Meldung.  

09.08.24 18:32

2446 Postings, 4873 Tage ZappelphillipVictim

Jetzt mal deine Hand auf dein Herz.
Glaubst du wirklich daran?  

09.08.24 18:35

2446 Postings, 4873 Tage ZappelphillipIch denke, Leerverkauf

hat es hier durchaus auf den Punkt gebracht.
Kein Schwächeanfall, sondern extreme Misswirtschaft.
Was da letzt noch folgt, wird spannend.
Die Eigenkapitaldecke wird wohl entscheidend.
Bis jetzt viel Lug und Betrug  

09.08.24 18:37

2446 Postings, 4873 Tage ZappelphillipÜbrigens

Die LV haben ihren Anteil leicht heruntergefahren.
Ist das was?  

09.08.24 18:37

4490 Postings, 2396 Tage Der Pareto100.000 x 5 € ... um das Zockerherz zu befriedigen

Herr Wojczewski  hat momentan wohl andere Prioritäten.  

09.08.24 18:45
1

2446 Postings, 4873 Tage ZappelphillipJa, richtig, er muß das Unternehmen

deutlich sanieren.
Bin bei 9,80 Euro rein und stehen noch bei 5,50 Euro.
Sind nur 4,30 Euro, die mich da trennen.
Und ich hab schon deutlichst unter Höchstkurs gekauft.
Fällt da der Groschen?  

09.08.24 19:00
1

4490 Postings, 2396 Tage Der Paretojau - wie immer der Groschen fällt

in die Geldbörse von W.L.  

09.08.24 19:19
2

556 Postings, 1138 Tage eisbaer1Prognose für die Q2-Zahlen

Ich lese hier im Forum gerade unzählige Durchhalteparolen, aber sehr wenig konkretes Zahlenmaterial.
Warum traut sich keiner der Optimisten, hier eine konkrete Prognose für die Q2-Zahlen abzugeben?

Ich würde sehr gern erfahren, wie eure Erwartungen an die Q2-Zahlen aussehen.

Da sich bisher sonst niemand aus dem Schutz des Ungefähren gewagt hat, mache ich hier mal den Anfang:

Umsatz:
Q1:  208,7 Mio €
Q2e: 190 Mio €
H1e: 399 Mio €
H2e: 406 Mio €
2024e: 805 Mio € (Mittelwert 790 - 820 Mio €)

Periodenergebnis:
Q1: -20,6 Mio €
Q2e: -100 Mio € (inkl. impairment auf materielle und immaterielle Vermögenswerte)
H1e: -120 Mio €
H2e: -80 Mio €
2024e: -200 Mio €

Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung von Anlaufverlusten beim Hochlauf des neuen J.PODs in Toulouse wird m.E. auch die Konsensprognose für 2025, welche lt. Factset aktuell noch bei 11 Cent Gewinn je Aktie steht, deutlich nach unten korrigiert werden müssen, so dass Evotec vermutlich frühestens im Geschäftsjahr 2026 wieder eine schwarze Null beim Periodenergebnis erreichen kann.

Wie sehen eure Prognosen aus?
Wäre interessant, wenn sich ein paar Leute mit eigenen Prognosen aus der Deckung wagen, um ein aktuelles Meinungsbild über die aktuellen Umsatz- und Gewinn-Erwartungen zu haben.
So lässt sich im Vorfeld der Zahlen am 14.08. ungefähr erahnen, wie groß das Enttäuschungspotenzial bei Evotec derzeit (noch) ist. Wenn alle bereits mit Katastrophenzahlen rechnen, könnte u.U. ja auch eine Erleichterungsrallye starten. Andererseits könnte das Kursziel des Dt. Bank Analysten auch wie ein Magnet wirken, gleichsam einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.  

09.08.24 22:21

2508 Postings, 2202 Tage VicTim#13.170

In meinem Post (#13.169) schwingt ein leichter ironischer Unterton ... ;)

Gewöhnlich gehören Aktienpakete doch wohl zu den Tantiemen eines CEO.
 

10.08.24 10:04
2

1436 Postings, 4090 Tage PuhmuckelIn der letzten Prognosesenkung

wurde gesagt, dass erste Erfolge bei der Einsparung von vielen Millionen bereits im dritten Quartal sichtbar werden. Da das Quartal schon läuft, denke ich das es auch so sein wird.
Das wäre für einige wohl eine Überraschung und könnte die Glaubwürdigkeit des erst am 1.7.24 angefangenen Vorstands festigen und vom aktuellen Kurs für Kurssteigerungen sorgen.
Bei einem Biotechunternehmen halte ich die bloße Betrachtung eines Quartalsergebnisses nicht für zielführend.
Zudem wirkt sich die jüngste Meilsteinzahlung ja auch positiv aus. Wusste man das evtl. nicht schon einen
Tag früher? Wenn dann noch Geld für eine Beteiligungsverkauf eingeht ( Der soll ja wohl evtl. kommen) sehe ich einiges Potenzial für Kurssteigerungen. Soweit nur einge persönliche Gedanken.  

10.08.24 11:50

12222 Postings, 3845 Tage eintracht67Wer hier auf eine Übernahme spekuliert, braucht

laut einem fast 2 Monate alten Handelsblatt-Artikel wohl noch etwas mehr Geduld.
Angebote liegen noch keine vor, es werden aber wohl schon erste Gespräche mit Beratern geführt. Ein offizielles Übernahmeangebot kann aber noch Monate dauern!

"Potenzielle Käufer befinden sich demnach in frühen Gesprächen mit Beratern, um das am MDax gelistete Unternehmen und seine Wirkstoff-Pipeline bewerten zu können.
Noch gebe es keine Angebote. Bis dahin werde es wohl mehrere Monate dauern, berichteten die Insider."



https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...ellig/100046700.html  

10.08.24 13:30
1

3857 Postings, 3943 Tage kostolanin@alle Evotec Aktionäre

hier im Forum, es gibt sie ja tatsächlich, Leute, die hier schreiben und tatsächlich die Aktien auch haben/ noch halten.

Ich dachte schon, es sind hier nur noch Mütter Theresa unterwegs, die - ja wen denn eigentlich - mit ihrer klugen Sicht der Aktie,  vor Schlimmen bewahren wollen, wobei sich mir immer noch nicht ganz erschließt, weshalb ich ellenlange Texte, Analysen wie auch immer, man das nennen will, in einem Aktienforum schreibe, wenn ich die jeweilige Aktie gar nicht habe, Aber na ja, der eine guckt fern, der andere ist im Fitnessstudio und wieder andere toben sich eben in diversen Aktienforen aus.

Allen ein schönes Wochenende:-)  

10.08.24 16:18

17 Postings, 3596 Tage kaufmann196262kostolanin

Du sprichst mir aus der Seele......Vielen Dank!!!!



 

10.08.24 18:13
2

6025 Postings, 4055 Tage dlg.kosto

Schade, kostolanin, sehr schade. Ich hatte Dich irgendwie als einen anderen Diskutanten in Erinnerung (vllt aber auch eine Verwechslung mit kostolenin). Aber jetzt reihst Du Dich in den Kreis derjenigen ein, die meinen, dass nur Leute mit Aktienbesitz das „Recht“ besitzen, in diesem/einen Forum zu schreiben. Was soll das für ein Forum sein, in dem alle der gleichen bullischen Meinung und sich gegenseitig mit Hurra-Postings in gemeinsame Kursverluste reinquatschen? Ich habe meine ersten Evotec Aktien schon vor über zwanzig Jahren gekauft und die stehen bei mir aktuell auf der Watchlist – darf ich in Deinen Augen zu der Aktie schreiben und falls ja, wie lang dürfen meine Postings sein?

Das andere ist eher als traurig einzustufen. Hier im Forum sind fast alle bullish - es gab nur wenige, die sich nicht in die Hurra-Postings eingereiht bzw. vor der 2024er Guidance gewarnt haben. Jetzt haben diese (leider!) Recht behalten und der Kurs hat sich nach dem April-Desaster fast noch mal halbiert. Hättest Du mal auf die gehört oder zumindest darüber nachgedacht, hättest Du Dir vllt vier- oder fünfstellige Verluste erspart. Meinst Du vor diesem Hintergrund, dass es richtig/fair/moralisch ist, wenn Du diese Leute jetzt mit Häme überziehst und mit „Zeigefingerheber“ und „Mutter Theresa des Forums“ beleidigst? Ich habe mich noch nie an Kursverlusten anderer erfreut, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Kursverluste auch karma-induziert sind.  

10.08.24 19:41

212 Postings, 1300 Tage wokriWo sind eigentlich

alle, die letztes Jahr Dr. WL so in den Himmel gelobt haben? Ich hatte damals schon Kritik an dem ganzen Hype um das Unternehmen geübt, weil ich das schon mal mitgemacht habe. Allerdings damals mit 700% Gewinn raus. Hier über 30% verloren und raus. Evo wird sturmreif geschossen, und dann von irgendeinem großen Ami-Konzern übernommen. Meine Prophezeiung. Die nur gilt, wenn das ganze Geschäftsmodell wirklich so gut ist. Von daher müsste der Wert ja viel höher stehen. Irgendetwas ist hier jedenfalls oberfaul. Vielleicht ist bei dem Hackerangriff auch mehr Geheimes Material gestohlen worden, und nur "wohlinformierte Kreise" wissen das.  

10.08.24 20:01

99 Postings, 1728 Tage karl5Evolution

Hier schreiben alle von Verlusten, ich habe keine und bin immer noch im Plus.
Das ich dem Management nicht traue, steht mir trotzdem zu. Das war immer schon ein Zockerpapier und wird es bleiben, gekauft habe ich zu einem unterirdischen Preis und nie nachgekauft  aus dem obigen Grund.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
526 | 527 | 528 | 528  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Kornblume, WissensTrader