ist eine internationale, frei zugängliche, von Experten begutachtete Zeitschrift, die sich der Veröffentlichung hochwertiger klinischer (alle Phasen), beobachtender, praxisbezogener und ergebnisorientierter Forschung zur Entdeckung, Entwicklung und Anwendung von Schmerztherapien und schmerzbezogenen Geräten widmet. Gefördert werden auch Studien zu den Themen Diagnose, Pharmakoökonomie, öffentliche Gesundheit, Lebensqualität sowie Patientenversorgung, -management und -aufklärung.
ORIGINAL RESEARCH
Open Access
Published: 11 March 2023
Remimazolam Compared to Propofol During Hysteroscopy: A Safety and Efficacy Analysis
https://link.springer.com/article/10.1007/s40122-023-00483-4Zusammenfassung
Einleitung
Propofol ist das wichtigste Medikament zur Sedierung bei endoskopischen Eingriffen, und bis zur Entwicklung von Remimazolam gab es nur wenige Medikamente, die seine vorherrschende klinische Verwendung ein Jahrzehnt lang erschüttert haben. Remimazolam hat sich in Post-Marketing-Studien zur Sedierung bei der Koloskopie oder anderen Verfahren, die eine Kurzsedierung erfordern, als gut erwiesen. Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob Remimazolam für die Einleitung einer Sedierung bei der Hysteroskopie wirksam und sicher ist.
Methoden
Einhundert Patientinnen, bei denen eine Hysteroskopie geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip für eine Sedierung mit Remimazolam oder Propofol ausgewählt. Es wurde eine Dosis von 0,25 mg/kg Remimazolam verabreicht. Propofol wurde mit 2-2,5 mg/kg verabreicht. Vor der Remimazolam- oder Propofol-Induktion wurde 1 μg/kg Fentanyl infundiert. Zur Bewertung der Sicherheit wurden hämodynamische Parameter, Vitalparameter und BIS-Werte (Bispectral Index) gemessen und unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet. Wir bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Medikamente umfassend anhand der Erfolgsrate der Einleitung, der Fluktuation der Vitalparameter, der Narkosetiefe, der Nebenwirkungen, der Erholungszeit und anderer Indikatoren.
Ergebnisse
Die Daten von 83 Patienten wurden erfolgreich erfasst und sorgfältig dokumentiert. Die Erfolgsrate der Sedierung lag in der Remimazolam-Gruppe (Gruppe R) bei 93 % und damit niedriger als in der Propofol-Gruppe (Gruppe P) (100 %), doch gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen war in der Gruppe R (7,5 %) deutlich geringer als in der Gruppe P (67,4 %), und die Ergebnisse waren statistisch signifikant (P < 0,01). Die Fluktuation der Vitalparameter war in der Gruppe P nach der Induktion stärker ausgeprägt, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.
Schlussfolgerungen
Remimazolam vermeidet den Injektionsschmerz, der bei der Propofolsedierung auftritt, hat eine bessere Erfahrung vor der Sedierung, hatte den Vorteil einer stabilen Hämodynamik nach der Injektion im Vergleich zu Propofol und eine geringere Atemdepressionsrate bei den Studienpatienten.
Übersetzt mit
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