hier erstmal eine Übersicht der bisherigen Halloren-Anleihen:
Die Halloren Schokoladenfabrik AG hat bisher insgesamt 3 Anleihen begeben, mit der die "zügige Expansion und die Akqusitionen der letzten Jahre" mitfinanziert wurden ...
Die "Anleihe 2009" ... die "Anleihe 2010" .... und die "Anleihe 2012" ...
Alle 3 Anleihen haben (je) eine (ursprüngliche) Laufzeit von 5 Jahren, ein Volumen von 10 Mio.€ und bei allen 3 Anleihen liegt die Verzinsung bzw. der "Kupon" (per anno) bei 6,25% ...
Die "Anleihe 2012" wurde bereits Ende Juni 2014 vorzeitig gekündigt und in voller Höhe zurückgezahlt. Im Gegenzug haben Halloren (meinen Informationen nach) ein "etwas zinsgünstigers Bankdarlehen in gleicher Höhe" aufgenommen, um diesen vorzeitigen Rückkauf zu "refinanzieren". Die "Anleihe 2012" wurde also (meinen Informationen nach) in ein "etwas zinsgünstigeres Bankdarlehen" quasi umgetauscht ("refinanziert")!
So soll es (meinen Informationen nach) auch mit der "Anleihe 2009" gemacht werden, nur das hier keine "vorzeitige Kündigung" nötig ist, da die "Anleihe 2009" sowieso bereits am 14. November 2014 - also in knapp 2 Wochen - fällig wird. Auch diese Anleihe wird also (nach meinen Informationen) durch solch ein "zinsgünstigeres Bankdarlehen in gleicher Höhe" ersetz werden.
Die "Anleihe 2010" wird dagegen "erst" am 18. Juli 2015 fällig. Die Art/Form der Refinanzierung (der Rückzahlung) steht hier noch nicht entgültig fest...
Hier mal die Übersicht der Finanzschulden von Halloren (und deren Entwicklung in den letzten Jahren) ...
Zum Stichtag 30.6.2014 hatte die Halloren Schokoladenfabrik AG Finanzverbindichkeiten von insgesamt etwa 44,4 Mio. €uro* ... Die Aufteilung sieht wie folgt aus ...
20,0 Mio.€ für die beiden (noch) laufenden Anleihen ("Anleihe 2009" und "Anleihe 2010") ... und 24,4 Mio.€ für Bankdarlehen.
* und hier mal ein interessanter Vergleich ...
Ende 2010 beliefen sich die Finanzschulden von Halloren auch schon auf 39,1 Mio.€ (Anleihen: 18,3 Mio.€ / Bankdarlehen: 20,8 Mio.€) !! ... Die Finanzschulden von Halloren sind also in diesen 3,5 Jahren "lediglich" um 5,3 Mio.€ gestiegen! ... und das OBWOHL man in der Zwischenzeit mit Steenland (100%) und Bouchard (50,1%) gleich 2 Konkurrenten übernommen (gekauft) hat ...JEDES Jahr eine Dividende ausgeschüttet hat ... und man auch die "organische Expansion" massiv vorangetrieben hat!!!
Die (von unserem "Halloren-Chefkritiker" gern gemachte) Behauptung, die "Halloren Schokoladenfabrik AG sei hoffnungslos überschuldet" und die "Schulden würden explodieren" bzw. "Halloren würden nur auf Pump wachsen", beweist sich hier - "leider" mal wieder - als "völlig haltlos". ;-)
Die Halloren Schokoladenfabrik AG finanziert ihre (durchaus rasante) Expansion zum Großteil nachweislich aus dem eigenen Cash-Flows heraus!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Halle
Euer Börsengeflüster
|