Dann nenne mir mal bitte ein Beispiel eines China-Solaris bis auf LDK wo ein China-Solaris billige Kredite bekommen hat und welcher China-Solaris von einer chinesischen Bank einen Kredit über 1 Mrd. $ bekommen hat. Wenn du das kannst, dann komm rüber mit deiner Info und schreib nicht einfach "wage ich zu bezweifeln", denn der Asbeck behauptet nur und kann aber nichts belegen bzw.neent keine Namen und schn gleich gar keine Details. So etwas ist polemisch und noch mal der Asbeck braucht sein Maul gar nicht so groß aufzureißen, denn hinter Suntech, GCL Poly und LDK ist Solarworld das viert größte Unternehmen wenn es nach Verschuldung bei den PV-Unternehmen gehen würde und das ist mal Fakt. Außerdem wäre es mal gar nicht schlecht, wenn der Asbeck mal die direkten Subventionen beziffern würde die sein Solarworld in Deustchland bekommen hat. So 200 bis 300 Mio. € waren es allemal und in den USA waren es 78 Mio. $. Da sagt der Abeck nie ein Wort dazu. So was ist meiner Meinung nach scheinheilig bis zum geht nicht mehr.
Es sei nur erwähnt so nebenbei, dass ich nicht die China-Solaris hier verteidigen möchte, aber ich kann es generell nicht haben wenn jemand einfach was in die Welt setzt ohne es belegen zu können. Der Asbeck macht das ja nicht zum ersten Mal. Das was der Asbeck tut ist purer Lobbyismus und sonst gar nichts.
Jetzt aber mal fundamentales zu PV. Alles was ich derzeit so mitkrieg und was man lesen kann, dann kann man gar nicht glauben, dass es bei PV ein Nachfrageproblem gibt. Deutschland schwächelt zwar etwas, aber das konnte man erwarten auf diesem sehr hohen Zubauniveau von 2010, Italien boomt richtig und wenn man sich mal die 2.Garde der Europäer anschaut, dann stoßt England, das in diesem Jahr auf rd. 600 MW kommen wird und Griechenland, auch so auf 600 bis 700 MW, neu hinzu und die anderen großen europäischen PV-Länder wie Frankreich, Spanien oder Belgien werden ihre Zubauzahlen von 2010 zumindest halten können. Außer Tschechien macht da eine Ausnahmen, denn da wurde PV von der Politik komplett ausgebremst. So wie man das derzeit einschätzen kann, wird in Europa in diesem Jahr mindest genau so viel zugebaut wie im letzten Jahr und zwar rd. 13 GW, sehr wahrscheinlich etwas mehr. Von dem konnte man vor ein paar Monaten noch nicht ausgehen, denn da wurde ein Rückgang erwartet. Da außerhalb Europas der PV-Zug erwartungsgemäß angezogen hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der PV-Neuzubau in diesem Jahr auf 22 GW oder darüber steigen wird. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das noch gar keiner so richtig auf der Rechnung hat.
Griechenland könnte ein hoch interessanter PV-Markt werden. Laut Bloomberg sind alleine im August dort 200 MW verbaut worden. Das ist für mich schon eine ganz dicke Überraschung. Die Chinesen sind halt in Griechenland richtig gut unterwegs. Wenn die Griechen ihre Bürokratie schnell auf die Reihe kriegen mit Hilfe der Deutschen und die italienischen PV-Vergütungen übernimmt, dann könnte Griechenland zu einem zweiten Italien werden und das recht schnell. In Italien ist der PV-Neuzubau in 2010 von 0,7 GW auf 3 GW und die in diesem Jahr werden es wohl so 5 GW werden und damit wird Italien hinter Deutschland der zweit größte PV-Markt auf der Welt sein. Da sieht man welch riesen Potential bei PV in Greichenland steckt. Japan hat zwar mit Zubauzahlen von um die 1 GW schon eine hohen jährlichen Neuzubau, aber mit de Einführung von Einspeisegarantien wird dieser Markt ganz sicher gut zulegen können.
Ganz so übel wie das derzeit die Analysten bei PV sehen für 2012 sehe ich das nicht. Es muss halt jetzt irgendwann diese Preisspirale nach unten bei den Modulen ein Ende nehmen, denn egal wie hoch die Nachfrage letztendlich sein wird, bei diesen Preisen können nur noch wenige etwas verdienen.
|