Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

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neuester Beitrag: 03.05.24 13:01
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37753
neuester Beitrag: 03.05.24 13:01 von: fondsmanage. Leser gesamt: 7394471
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06.06.21 21:15
16

4544 Postings, 1529 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
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37727 Postings ausgeblendet.

02.05.24 17:42

987 Postings, 571 Tage Geo SamWenn du unter Meinungs-Nazi:innen nichts findest,

probier mal "entitled Karen".

Das sind Leute die sich wirre Regeln ausdenken, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Bitte diskutieren, aber nicht hier - hier drüberlesen. Nicht in die bubble verfallen, aber Negatives nein.
Pro und contra willkommen, aber das contra kann man ja für sich behalten.

Ich vergebe sehr selten "uninteressant", diesen Link/Bericht fand ich sehr SCHLECHT.

ICH bin mit dem Autor NICHT einer Meinung. period.  

02.05.24 18:30
6
hat hier wer eine Meinung nicht äussern dürfen ?
ich bin immer froh, wenn ich alles über die invests erfahre.
Das kenn ich auch hier gar nichts anders.

Desweiteren haben Texte in einem Forum  0 Auswirkung
auf einen  Kurs ,  in worten : NULL




 

02.05.24 18:37
2

1262 Postings, 1779 Tage Grandland 2Wertungen

Also ich darf zugeben, dass ich mich fast kaum um Wertungen kümmere. Noch nie habe ich einen
schwarzen Stern vergeben.

Meistens vergebe ich spontan eine gut analysiert, oder informativ, aber meistens vergesse ich es auch bei besonders guten Beiträgen.

Ich habe auch nicht nachvollzogen um was es hier geht, bzw. werde nicht nachforschen nach recht und Unrecht.

Ist das so wichtig?  

02.05.24 21:08
2

2198 Postings, 798 Tage RaxelHi zusammen

Ich wollte Euch kurz die Unterschiede zw. RSt und Bestandsveränderungen schreiben. So ging es glaube ich Hurt bei Dir bzgl. "Welches Ergebnis ist vorzugswürdiger". Grds. ist ein rein operativer Gewinn immer besser.
Aber man darf bei RSt nicht vergessen das diese in VJ ergebnismindernd gebucht wurden, haben damit quasi das operative Ergebnis der VJ belastet.
Dh das wenn VW in VJ die guten Ergebnisse "nur" durch die Auflösung von RSt erzielt hat wurde es trotzdem operativ verdient - eben in VJ. Dann sind die VJ eben noch viel besser gelaufen.
Bestandsveränderungen sind da eine andere Kategorie. Das ist "Luftertrag" der durch die Produktion auf Halde entsteht. Ob die Produkte dann auch tatsächlich verkauft wurden steht auf einem anderen Blatt. Tesla macht das aktuell.  

02.05.24 21:36
2

987 Postings, 571 Tage Geo SamProbiers noch mal...

Wär doch gelacht wenn du mich nicht gecancelt kriegst LOL  
Angehängte Grafik:
fail.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
fail.jpg

03.05.24 01:14
3

226 Postings, 2698 Tage oldmissouriFür Seefahrer und Divi-Jäger

Oeystein Kalleklev  (CEO von Flex und Avance Gas) hat bei X einen Artikel
von Pareto Securities verlinkt. Deren Meinung welche  80 Divi-Aktien an der Börse
Oslo für 2024 und 2025 die besten sind.

Interessant finde ich  z.B  dass  MPC Container Ships für 2024 mit 24,96 % Divi angegeben wird für 2025 aber nur mit 6,89 % . Avance Gas  2024 mit 28,98 % für 2025 nur 8,50 % .
Wen es interessiert 2020 Bulkers zahlt monatliche Divi.

https://paretosec.no/aktuelt/...tm_campaign=utbytte&utm_content=6

 

03.05.24 07:54
1

2236 Postings, 298 Tage St2023was für ein Unternehmen

03.05.24 09:11

1262 Postings, 1779 Tage Grandland 2Moin - LKW ??

So heute im Zeichen der LKWs

Daimler Truck gleich -5% und mehr.
TRaton feiert mit mit -3% und mehr
zumindest jetzt.

Bei Daimler Truck läuft ein Kapitalmarkt Tag? Muss nochmal gucken.

Wir haben hier doch Daimler Truck investierte  

03.05.24 09:36

2236 Postings, 298 Tage St2023Jokurt

Hast du was im Mülleimer wieder gefunden sehr guter Beitrag. Genau das ist es was ich immer sage die Arbeit soll in Europa bleiben und unsere. Wenn wir aber anfangen mit  Billigländern zu konkurrieren ist die Arbeit bald weck. Mir ist es egal ich bin Rentner aber die Jungen die die Arbeit brauchen müssen sich gut überlegen was sie wollen. Bei keiner Arbeit kann ich mir auch kein etwas günstigeres Auto kaufen.  

03.05.24 09:46

158 Postings, 154 Tage JokurtSt

Hmm. Warum produziert deine Lieblings ngsfirma dann in China?

Mir gehen nur deine VW Jubelarien auf den Keks.

Selbst kannst du ja etwas tun: gehe in die Sozialarbeit. Findet sich bestimmt etwas in der Nachbarschaft.

 

03.05.24 10:14

1451 Postings, 1122 Tage XaddMoin

Schon heftig Heute früh. Vorbörslich stieg Daimler Truck auf 44,32€ und dann ging es ab auf 39,50€. Das sind knapp 11% Abschlag von der Spitze oben zu unten.
So schlimm war die Meldung eigentlich nicht zu lesen. Mal schauen was der Tag an Infos zu bringt.

Die ersten Analysten sind schon da:
Jefferies "Buy" KZ 55€
JPM "Overweight" KZ 56€
RBC "Outperform" KZ 61€

Mal schauen wie sich GS dazu äußert!
 

03.05.24 10:26

2749 Postings, 5377 Tage DschäggaÖl raubt mir

noch den letzten Nerv und noch dazu die Kohle.
Scheinbar wäre der ursprünglich angepeilte  Öl-Put goldrichtig gewesen. Dagegen "kackt" mein Öl-Call gerade so richtig ab. (#37516)

Ich gehe daher unter großen Schmerzen aus dem Call bei 2,27€ raus und investiere den Rest nun doch wieder in den Öl-Put SW5RT8 zu 5,02€.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

03.05.24 10:32
1

1608 Postings, 301 Tage new_schreiberkonzertierte aktion

das Ganze vom Großkapital.
die machen das Sektorspiel.

Benz, VW stehen am ende der Nahrungskette, ohne Sie
kann der Rest einpacken,  auch in der Chemie-branche
geht ein Großteil des Outputs  an die Auto-industrie.

also,  immer fest an seinem Invest sein , sich  nicht verrückt machen
lassen, oder manipulieren von den Finanzmedien.
hin und her macht Kassen leer
Die _Gewinne, welche die großen institute machen, kommen ja
von den Kleinanlegern,  von wem denn sonst !!!

Mein  Stand VW: 8000 stk zu  116,85 ,  aufm ewigen Chart könnte kurs 95
drin sein nach der divi , tiefer gings nicht die letzten 15 jahre,
deshalb ist dieser kurs auch All-in  Ziel

 

03.05.24 10:41

2236 Postings, 298 Tage St2023Jokurt

VW wir können es. Sie bauen sehr gute Autos es gibt eine zufriedene Käuferschicht die es sich leisten können und mehr brauchen wir nicht die Neidschürer sind für uns die beste Bestätigung das wir es können. VW sind gerade wieder bei Bayern München als sponsor eingetreten mit MAN . Von VW nehmen sie alle gerne das Geld aber Neid schüren.  

03.05.24 10:50
2

1608 Postings, 301 Tage new_schreiberna, dann

gucken wir mal @ST , das  wir VW vZ  auf 117,x  kriegen,
dann wär VW wieder  auf der Überholspur chart-technisch

weil  ja viele  eben  an charts glauben,
die brauchen irgendein signal , ob
jetzt der Kurs  von unten kommend  irgendeine
Linie durchbricht.

mir persönlich isses egal, mit was ich handle,  hauptsache
unterbewertet,  die divi schützt den, kurs  usw
ob  das jetzt VW ist  oder eine  Goldmine , ist mir egal  

03.05.24 11:03

1608 Postings, 301 Tage new_schreiberAround town

VK 1,978     , gew 30680 brutto

-------------
EK war
Around town  17.4. #37296
130.000 Stk   EK  1,742
-------------
 

03.05.24 11:04

1608 Postings, 301 Tage new_schreiberSüdzucker

wird auch verkauft  in der Versteigerung
bin am ende meiner Geduld  

03.05.24 11:14
2

1451 Postings, 1122 Tage XaddMoin ST

Ich hab mir das Video jetzt mal komplett angeschaut. Sehr ruhiger bedächtiger und unaufgeregter Personalchef. Hat eine gute Figur gemacht und alles verständlich erklärt.
Lustig fand ich den Userkommentar unter dem Video. Für ihn scheint Dividende Teufelszeug zu sein. Ich denke mal, er versteht den Sinn von diesen Aktien nicht so richtig.  

03.05.24 11:37
1

2236 Postings, 298 Tage St2023Xadd

Genau das ist es sehr viele wissen gar nicht was eine vz Aktie ist. VW muss seine Aktionäre bevorzugt VW vz mit Dividende bedienen. Sie können bei der st Aktie die Dividende aussetzen was sie nicht machen werden. Darum bekommen wir ja bei der vz Aktie mehr Dividende. Der Kurs ist so ziemlich egal nur er sollte sich dem Markt etwas anpassen. Ich bin immer noch der Meinung die VW vz Aktie kann man immer noch bis 170 Euro ohne bedenken kaufen. Sie ist absolut unterbewertet. Die St Aktien gehören weit über 200 Euro an Kurs.  Ein KGv von 4 haben wir zur Zeit und alles was unter 12 ist, ist an der Börse im Kurs unterbewertet. Ich bin ja bei KGv von 6 beim Kurs von 170 Euro.
Beim Kurs von 170 bekommt man über 5% Dividende darum sage ich bis 170 ein klarer kauf.
Jetzt bekommt man eine Aktie unter 120 Euro.  

Jetzt sage ich an die anderen Anleger finde den Fehler.
 

03.05.24 11:47
1

177 Postings, 1465 Tage GutenMorganErgänzung Bestandsveränderung

@Raxel: Als Lufterträge würde ich es nicht sehen. Die Bestandsveränderung in der GuV, als Gegenposition in den unfertigen Leistungen muss zumindest nach HGB mit den Herstellkosten bewertet werden, da ist also noch kein Gewinnaufschlag drin. Das ist also einfach erst mal nur der Ausgleich für das Material, was durch die Herstellung nicht mehr auf Lager ist.

Dies ist aus meiner Sicht richtig, ansonsten würde man ja unterstellen, dass Material für ein Auto verbraucht wurde und der Gegenwert weg ist (z.b. gestohlen oder verschrottet). Solange ich die Autos aber mindestens zu Herstellkosten los werde passt die Bewertung.  

03.05.24 11:51

1451 Postings, 1122 Tage XaddVW HV

Ich würde mich über eine PräsenzHV bei VW mal wieder freuen. Klar sind das Kosten, aber bei einer zukünftigen Ausrichtung finde ich es schon wichtig. So hat man bei einer virtuellen HV nur vorher eingereichte Fragen welche beantwortet werden, zT. aber auch unter den Tisch fallen.

Eigentlich will ich nur die Wiener Würstchen :)))  

03.05.24 12:10
2

158 Postings, 154 Tage JokurtVW

Ich gehe davon aus, dass der Divi Abschlag wesentlich höher sein wird als die divi.

Vielleicht 15 Euro im Kurs runter. Bei ca 115 aktuell, kann man nach der HV die Scherben für 98 einsammeln. Wenn man denn will.

China-Geschäft bleibt mittelfristig ein Problem.
Euphorie ist fehl am Platz. Sehe mbg oder BMW als das bessere Investment.  

03.05.24 12:18
1

5272 Postings, 1421 Tage Micha01mmhh

BMW ja, Mercedes eher nein.
VW Gruppe hält nach den ersten 3 Monaten, weiterhin an seinem Ausblick für das Gesamtjahr fest - Steigende Umsätze und Marge.
Diviabschlag ist egal wo, fast immer höher als die Dividende.
Chinageschäft ist für Jeden Hersteller ein Problem und nicht unr singulär für VW.
VW ist ja weltweit unterwegs. Nord- und Südamerika gehen dafür richtig gut.

für mich ist VW indem sinne Interessant weil die Bewertung einfach so abnorm niedrig ist.
KGV/KUV - wenn die kommunizierten Ziele erreicht werden, sind wir bald bei KGV von 3...
Daher bin ich der Meinung dass es stark steigen kann - WANN das weiß ich nicht, ggf. auch erst in 2 Jahren... aber darf auch gerne früher sein:).  

03.05.24 13:01

143 Postings, 262 Tage fondsmanagementSt2023 (#37748 v. 02.05.2023, 11:37)

Das mit der Unterbewertung sehe ich derzeit bei vielen Auto-Aktien; insbesondere bei VW, aber mit gewissen EInschränkungen z. B. auch bei MBG. Auf den ersten Blick erscheint die "Rendite" gleich, wenn man sich nur die aktuelle Dividendenrendite anschaut. (ca. 7,5%). Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede, nämlich im Kursverlauf:
Der Kurs von MBG stand Anfang April 2024 in den "Sphären" des 3- Jahres-Hochs. Bezogen auf das Hoch bei 76,50 liegt der Kurs von MBG derzeit mit 71,50 "nur" 6,5% unter dem Maximum. Das ist aber für einen Monatsverlust auch nicht gerade wenig. Deshalb habe ich auch gestern nochmal bei MBG zugegriffen - quasi im Sonderangebot noch vor der Dividendenzahlung. Mit einer solchen Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gerechnet - den Marktirren sei Dank!
Bei VW sieht es ganz anders aus. Das "Sonder-Hoch" vom Mai 2021 mit Kursen von 225 EUR sowie den Umgebungs-Zeitraum (wir kamen im Feb. 2021 von 175 und landeten im Nov. 2021 auch wieder dort) klammere ich bei meiner Betrachtung mal aus.
Doch selbst dann liegt der momentane Kurs bei unter 117 EUR und damit 33% unter der Marke von 175. Bei einer Dividende von 9 EUR ist die Dividendenrendite somit 7,7%. Und bekanntlich ist eine  Dividende von über 7 EUR bei VW  keine "Eintagsfliege", sondern liegt schon 3 Jahre in Folge so hoch. Mittlerweile bin ich sogar "froh", dass der Kurs in vielen Wellen so weit "heruntergeschwenkt" ist. Denn - bezogen auf mein Erstinvestment  bei VW (03.03.2022 zu 159,58) konnte ich mein MEK durch einiges "hin-und-her" auf 119,74 "drücken".
Deine Aufforderung an die anderen Anleger "FInde den Fehler" finde ich eine "gute Idee". Für mich sind "die Marktirren" der Fehler! Ich weiß nur, dass Ende Mai 2023 "meine Kasse klingelt" - und es würde mich nicht sehr wundern, wenn es danach VW wieder für unter 115 im "Angebot" gäbe. Denn schließlich muss die Dividende von 9 EUR in jedem Fall "erstmal" vom Kurs abgezogen werden.
Der Blick in meine frisch geölte Glaskugel sagt mir aber: noch im Sommer 2024 wird der Kurs von VW wieder das bisherige "Hoch" von 2024 (bei 128) erreichen.  

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