die habe ich abgeschrieben, schon lange. Das war einer der Fehlgriffe, die ich auf der Rechnung habe.
Und bei TK bin ich immer noch der Ansicht, dass jemand, der freie Hand hätte, also eigentlich Eigentümer sein muß, wie Mittal z.B., aus einem Unternehmen, das Anlagen, Märkte und Expertise hat, aus TK was machen kann, eigentlich machen muß.
Und das ist der Unterschied zu Delivery Hero, die bleiben mit ihrem lachhaften Geschäftsmodell auch mit der besten Organisation erfolglos. Der Kurs kommt ja von den ganzen meist jungen Leuten, die glauben, solche Sachen sind die ultimative Zukunft, und das sie prädestiniert für die Zukunftsprognosen sind, warum auch immer. Und von den anderen, den Ausgebuffteren, die diese jungen Naiven an der Börse absurfen.
Was TK ausbremst, ist eigentlich gar nicht mal so klar, im Großen und Ganzen könnte man es mit Lahmarschigkeit umschreiben. Konkurs, Verkauf an neuen Eigentümer scheint auch nicht die Lösung zu sein, um die verkrusteten Strukturen aufzubrechen, weil Verkäufe von Traditionsunternehmen nach Konkurs oft in Resteverwertung und Ausweiden enden, und dann ist dann endgültig Schluß irgendwann.
AEG Hausgeräte ist ein Beispiel für einen Konkurs, anschließenden Verkauf an Electrolux, und jetzt existiert AEG nur noch als Geist der weißen Ware im Markt, andere AEG Sparten ähnlich. Ich habe übrigens die Spülmaschine noch von AEG, und die sieht so aus, als wenn die ziemlich lange halten wird, auch wenn die von Electrolux in Italien mit Teilen aus Slowenien gebaut worden sein sollte.
K.A., wie man TK wieder flott kriegen könnte. Raus aus der Krupp Stiftung, die TK wie ein Klotz am Bein hängt, wäre wohl das Erste, was nötig wäre. Dann alles rausschmeißen, was nicht zum Unternehmenserhalt ganz direkt und kompromißlos beiträgt.
So, wie es Musk bei SpaceX oder Tesla machte. Der schmiß in der Krise alle raus, die nicht bedingungslos für das Unternehmen da waren. Es gab eine extra Mail an alle damaligen Mitarbeiter in entsprechender Deutlichkeit. So was geht nur bei Eigentümern, die die Courage dazu haben. Als Ergebnis kriegte Musk sein SpaceX Falcon tatsächlich noch zum Fliegen, wider Erwarten.
Aber der Kurs von TK ist mir wurscht, abgeschrieben. Hab die aber noch, als Erinnerung daran, wie man nicht machen soll.
|