"Deine hublot uhr wird wohl gebraucht sein, oder?? " Nein. Neu von Juwelier Haffner, Stuttgart. Das war wie gesagt aber 2007. Beleg? "Ansonsten siedeln sich die startpreise so ab 5000€ aufwärts bis in den 7 stelligen € bereich " Mag sein. Ich habe nicht nach aktuellen Preisen geguckt. Aber dann hätte ich ja ein Bombengeschäft gemacht. Das nenne ich Rendite. Danke für den Hinweis. "Diesen sektor ne iwatch anzusiedeln ist völliger humbug Warten wirs ab... Ich sehe dort genug potenzial was apple angeht bezgl. der uhr Top-design, edle materialen usw. Über die funktionen kann man streiten, aber wird man mit den jahren sehen wie sich die uhr weiterentwickelt" Dann sind wir doch gar nicht weit auseinander. Ich sag doch dauernd, dass das Ding nicht über seine zweifelhaften Funktionen verkauft werden kann, sondern nur über geniales Design und Marketing. Was ich Apple zutraue. Für mich ist logisch, dass die SW dann klassische Uhren verdrängen muss. Das ist wohl alles, was dich an meiner Argumentation so aufregt. Übrigens heißt die Preisfrage ja nicht, dass eine iWatch 2000+€ kosten muss, um eine 2000+€ klassische Uhr zu verdrängen. Sie muss bloß schöner sein und mehr Emotionen auslösen. Was ich mir ebenfalls vorstellen kann. Ich habe z.B. viele Jahre lang nur diese mechanische Rainer Brand getragen, weil ich als IT-Mensch Sehnsucht nach etwas mechanischem, handwerklichen hatte. Dann ist mir diese (Quarz-) Hublot begegnet mit wunderbar schlichten Design und vor allem dem sagenhaft angenehmen und schönen Kautschuk-Armband. Das hat mir gereicht, sie zu kaufen und seither meistens zu tragen. Funktional ist sie nicht nennenswert besser als die mechanische Automatik-Uhr. Sie hat bloß meine Emotionen getroffen. Zufällig war sie auch teurer, aber das spielte gar keine Rolle. Auch wenn die mechanische 5000€ gekostet hätte, hätte ich sie durch die Hublot ersetzt. Und genau so kann ich mir vorstellen, dass eine iWatch sehr wohl Hublot, IWC, Rolex-Träger zum Wechsel bewegen kann, auch wenn sie bloß z.B. 500€ kostet. Zusätzlich gibt es eine gewisse Menge Menschen, die an den Funktionen im Sport als Körpersensor interessiert sind. Das stelle ich immer ein bisschen abfällig dar, zugegeben. Weil ich nicht viel von Menschen halte, die übertrieben auf ihren Körper achten. Da bin ich wohl altmodisch. Natürlich ist mir aber jeder willkommen, der aus solchen Gründen eine iWatch kauft. Ich glaube bloß nicht, dass das ein großer Markt ist. Und zum Schluss zur Erinnerung: Das ursprüngliche Thema war, ob Dinge wie Glass und Smartwatches Smartphones ersetzen können. Ich sage entschieden "Nein" und habe das auch begründet. Darüber sind wir auf die Uhren-Diskussion gekommen.
|