Wenn für die neuen Spieler Haller, Süle, Schlotterbeck, Özcan und Adeyemi insgesamt 90 Mio an Ablöse gezahlt wurden, diese Spieler aber bei Transfermarkt mit 151 Mio bewertet werden, dann finde ich das günstig. Wenn im Vorfeld des Adeyemi Transfers Quellen eine geforderte Ablösesumme von 45 Mio nannten, er dann aber für 30 Mio wechselt, dann finde ich das günstig, wenn Schlotterbeck für 25 Mio kommen sollte, aber 20 Mio stattgefunden hat, Haller 38 Mio aber tatsächlich 31 Mio, Özcan irgendwelche Mondsummen, dann aber Ausstiegsklausel 5 Mio und Süle gar ablösefrei, dann finde ich das eben günstig.
Richtig, es werden auch Handgelder gezahlt, signing fee, Beraterkosten undundund Das passiert aber auch bei höheren Ablösesummen!!
Diese Spieler inmitten von Coronazeiten zu kaufen, kann sich als echter Vorteil erweisen. Glaube nicht, daß man bei der CL Reform 2024 noch gestandene Stürmer für 8 Mio Gage bekommt, oder den besten Innenverteidiger Schlotterbeck für 4,5 Mio Gehalt. Genau jetzt diesen Umbruch mit Nettoinvestitionen zu wagen, ist ein sehr guter Moment.
Kehl macht bis hierhin einen großartigen Job. Es läuft besser als erwartet, denn noch vor dem Trainingsstart hat er fast alle neuen Spieler schon am Start, wenn keiner mehr verkauft wird, wären es sogar schon alle Transfers. BVB hat eine komplett neue Innenverteidigung Schlotterbeck/Süle das beste Innenverteidiger Päärchen der abgelaufenen Saison. Witsel mit seiner sehr hohen Gage ist gegangen, dafür kommt Özcan mit winziger Gage, Bürki drohte die Kaderkosten weiter zu belasten, Bürki bekam ein sehr hohes Gehalt und ist nun weg. Die jährlichen Kosten für Ersatzspieler Reinier sollten sich auf 5 Mio belaufen, auch Pongracic, Zagadou und Hitz verschwanden von der Gehaltsliste.
Niemand konnte erwarten, daß alle strittigen Spieler den Kader verlassen würden, aber das, was bis jetzt passiert ist, ist nach meiner Meinung ganz klar besser und vor allen Dingen schneller und konsequenter als erwartet.
Diese Kaderpolitik scheint die neue Handschrift von Kehl zu tragen. Am Ende könnte Kehl der eigentliche Hauptgewinn von Borussia Dortmund sein.
|