30.08.2021 - Funkwerk [WKN: 575314] hat es schon wieder getan, man hat deutlich bessere Zahlen abgeliefert als erwartet wurden.Seit meinem Einstieg vor knapp fünfeinhalb Jahren, als das Unternehmen der Pleite entgangen war und gerade der Turnaround startete, ist ... Im "Partnerforum" w:o hat ein User einen interessanten Vergleich zwischen den Peergroup-Unternehmen Funkwerk, IBU und Init angestellt (dort Beitrag Nr. 69.194.142).
Funkwerk: Börsenwert 275 Mio., Cash 64 Mio. EUR Eigenkapital 58 Mio. EUR, EBIT 1.Hj. 2021 12,8 Mio. EUR, EBIT 2021 ca. 30 Mio. EUR gemäß Prognose des Users
IVU: Börsenwert 360 Mio.EUR, Cash 31 Mio. EUR, Eigenkapital 59 Mio. EUR, EBIT 1. Hj. 2021 0,8 Mio. EUR, EBIT 2021 über 13 Mio. EUR gemäß Unternehmensprognose
Init: Börsenwert 465 Mio.EUR, Cash 32 Mio. EUR, Eigenkapital 83 Mio. EUR, EBIT 1. Hj. 2021 7,8 Mio. EUR, EBIT 2021 18-20 Mio. gemäß Unternehmensprognose
Seine Einschätzung: Bei alldem wäre selbst ein Kurs von 50 EUR für die Funkwerk Aktie nicht mehr als nur eine gerechtfertigte Angleichung des Börsenwertes an die von IVU und Init. Und selbst bei 50 EUR wäre die Funkwerk Aktie auch bezogen auf Wachstumsaussichten und die wesentlichen Unternehmenskennzahlen immer noch moderat bewertet.
Der Vergleich mit IVU und Init ist natürlich ein Augenöffner - sollte er zumindest für die dort Investierten sein. Nach dem Motto: wer IVU/Init schon toll findet, der müsste Funkwerk...
Ich bin gestern auf anderen Wegen selbst zu dem Schluss gekommen, dass Funkwerk eher bei €50 fair bewertet wäre als bei €30 (heute ~€35), in dem ich ein KGV von 20 als nicht überteuert angesetzt und die Gewinnrendite ermittelt habe (5%), die man ins Verhältnis zu Rendite 10jähriger Bundesanleihen setzt (-0,5%), um herauszufinden, ob das "mehr an Risiko bei Aktien" einem die Überrendite attraktiv genug erscheinen lässt. Da Funkwerk meine mit Abstand größte Depotposition ist, liegt meine Antwort auf die Frage wohl auf der Hand.
|