Bin der Meinung das es besser ist das man die Dividende wenn sie aus der Substanz kommt wie es in den Jahren der Fall war besser nicht ausschüttet. Wie gesagt nur eine Zeitlang bis man genug Gewinne wieder erwirtschaftet.
Hat folgende Vorteile:
1. Es müssen weniger Verbindlichkeiten aufgenommen werden Z.B für die besagten Zukäufe
2. Mehr Geld bleibt in der Kasse bzw die Eigenkapitalqoute wird gestärkt
3. Die Bonität wird gestärkt dadurch weniger Zinskosten.
ein weitere Nachteil ist das Aktionäre die die Dividende aus der Substanz bekommen die auch noch versteuern müssen im Gegensatz wenn sie nicht ausgeschüttet wird dann erhöht sich der Buchwert je Aktie was umso mehr den Kurs beeinflussen kann als auf biegen und brechen eine Alibi Dividende zu bezahlen. Wie gesagt die halbierung der DV wäre ein gesunder Kompromis gewesen.
Man kann es am einfachsten an der Eigenkapitalqoute erkennen
2014= 52,5 2015=58,0 2016=61,4 2 017=64,3 2018= 46,53 2019e 42,8*
ich komme auf 42,8% weil die letzte Bilanz H1 2018/2019 in der Cashflow Rechnung die 13 M Dividende noch nicht Diskontiert wurde siehe Seite Seite 16 Abschnitt C. Ist jetzt nicht ganz sauber gerrechnet weil Morgen die Zahlen für Q4/ gesamte Geschäftsjahr kommen. Ist aber meine Persönliche Schätzung.
Die Bilanz ist schon in Ordnung wie du bereits geschrieben hast da hat ja auch keiner von uns gemeckert, das Interest coverage damit meine ich Ebit/Zinskosten 16,6M:1,326M (2017/2018) liegt bei 12,5 das voll in Ordnung wird sich aber in 2018/2019 wahrscheinlich auch verschlechtern ich schätzte in den 6-8 Bereich was auch immer noch Ok ist.
Ich wäre wie gesagt auch nicht Investiert in KPS aber ich bin halt in meinem Umfeld so aufgewachsen das es besser ist möglichst aus eigener Kraft zu wachsen. Klar andere haben eine viel grottigere Bilanz aber unter den Blinden ist der einäugige König.
Bin natürlich erfreut über die letzten tage der Kursanstiege aber ich rechne halt lieber konservativer als andere, bin nun mal so. Grüsse und Freude an alle Investierten.
|