und ich bezweifle, dass ihr wisst, was im Wertpapierhandelsgesetz tatsächlich drin steht.
Demnach muss ein Organmitglied einer Gesellschaft, und dazu zählen unter anderem die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats, den Handel mit Aktien der Gesellschaft melden, wenn eine bestimmte, mittlerweile sehr niedrig angesetzte Schwelle hinsichtlich einem Gegenwert in Höhe von Euro 5.000 jährlich überschritten wird.
Meldepflichtig ist auch der Aktienhandel von Familienmitgliedern, seien das Ehefrau, Kinder, Onkel, Tanten oder sonstige Anverwandte, ebenfalls Lebenspartner ohne Trauschein. Das nennt sich dann Familienbesitz. Nicht dazu zählen Kollegen oder die Kanzlei, bei der man tätig ist. Die laufen lediglich unter den bekannten "Dritten", denen man als Organ ebenfalls keinerlei Informationen zur Gesellschaft zukommen lassen darf, die aber selbstverständlich nach Lust und Laune kaufen oder verkaufen könnten ohne unter die Meldepflicht zu fallen, es sei denn, sie über- oder unterschreiten die Grenze von 3, 5, 10 etc. % der Anteile an der Gesellschaft.
Was unter Familienbesitz steht, betrifft auch ausschließlich die Familie.
Auf der website von AIA finden sich bei Berndt unter Familienbesitz wesentlich mehr Aktien, als in den ebenfalls auf der website befindlichen Meldungen hinsichtlich Directors Dealings. Es gibt Diskrepanzen zwischen den WpHg Meldungen, der Directors Dealings Liste und dem Halbjahresbericht 2009. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass auch auf den o.e. Seiten bei Dr. Berndt persönlich unterschiedliche Aktienstückzahlen zu finden sind. Da hat Telesens vollkommen recht.
Bei der AIA hatte schon so mancher Aufsichtsrat ein entspanntes Verhältnis zum Handel mit eben diesen Aktien. Wäre kein Wunder, wenn das bei Berndt auch so wäre.
Bei der Gelegenheit: Bambule, wieso bist Du eigentlich so angefressen? Kennst Du Berndt persönlich oder bist gar mit ihm befreundet?
Ich möchte hier nämlich gar niemanden verunglimpfen. Ich drücke lediglich meine Besorgnis darüber aus, ob, wie und mit welcher Qualifikation er einen weltweiten Konzern lenken kann oder möchte. Als Anwalt hatte er vermutlich bisher außer für eine Sektretärin keine weitere Personalverantwortung zu tragen. Und das wäre ja eigentlich ein bisschen dünn.... Woher kommt Dein Vertrauen, dass mit ihm auf einmal alles besser wird?
|