um das beurteilen zu können.
Wir kennen ja nur den Großauftrag, der zuletzt vermeldet wurde. Der hat eine Laufzeit von 3-5 Jahren. Ich hab deshalb nur theoretisch die 28 Mio durch 4 geteilt, so dass man hypothetisch auf 7 Mio € Umsatz aus diesem Großauftrag kommt, der schon in 2012/13 zu Umsatz führt. Jetzt nehmen wir mal an, auch LST hat mal ex diesem Großauftrag ein neutrales Jahr in einer weltweit kriselnden Konjunktur. Kann ja durchaus passieren, auch wenns ich für LST gute Chancen sehe, sich davon abzukoppeln. Aber bisher sehe ich diese Visibilität, die du erkannt haben willst, noch nicht so eindeutig.
Das gleiche betrifft die Margen. Zwei Dinge sollte man auch in negativer Hinsicht bedenken. Erstens die Frage der Ebitda-Marge. Es fällt auf, dass die Personalaufwandsquote gestiegen ist. Das liegt m.E. daran, dass man vor allem sehr qualifiziertes und gut verdienendes Personal eingestellt hat (siehe Mitarbeiterwachstum vs Personalaufwand!). Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie das weitergeht. Möglicherweise ist man diesbezüglich jetzt fertig und das Personal wächst zwar weiter, aber die Quote nicht. Dann stellen sich Skaleneffekte ein, die sehr deutlich sein können. Ich hab aber vorsichtshalber mit einer nur sehr leicht steigenden Ebitda-Marge im kommenden Jahr gerechnet. Und was man auch nicht vergessen sollte, ist dass man im 1.Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres einen positiven Steuereffekt hatte. Deshalb wirkt nämlich auch der Anstieg der Nettomarge in diesem Jahr so extrem. Fürs nächste Jahr werden sich deshalb die Effekte auf die Nettomarge in Grenzen halten, owbohl es sie durch die vermutlich konstant hohen Abschreibungen auf die Ebit-Marge wirken. Das sind nur so Kleinigkeiten, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Dennoch ist LST stark unterbewertet, allein schon aufgrund des Cashflows und des Cashbestands, den man dann nöchsten Jahr sehen wird, es sei denn man wächst anorganisch. Denn LST hat laut Geschäftsbericht da durchaus Amibtionen, will es aber auch nicht übers Knie brechen. In jedem Fall sollte ein KGV eines solchen Wachstumsunternehmen normalerweise bei 15 oder höher liegen. Das heißt, es ist eine Kursverdopplung auf Sicht von 15 Monaten durchaus denkbar.
|