SAF Holland - MAN will kaufen !?

Seite 16 von 154
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
eröffnet am: 28.10.08 14:14 von: Spezi123 Anzahl Beiträge: 3840
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28 von: Utegyaza Leser gesamt: 846389
davon Heute: 96
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 154  Weiter  

12.12.11 16:31

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2Im Übrigen ...

... ist bei dieser Aktie bis jetzt auch noch kein Fond abgesprungen.

Und die haben höchstwahrscheinlich alle zu höheren Preisen eingekauft oder vor gaaanz langer Zeit zu niedrigeren.

 

12.12.11 16:40

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageleider

ist das Orderbuch ein schlechter Ratgeber wie ich aus meinen persönlichen Erfahrungen feststellen muss. Selbst wenn dort die doppelte Volumenanzahl an Käufer vorhanden ist, heißt dies nicht, daß auch eine entsprechende Unterstützung bei Kurs X gegeben ist. Order können sich speziell heutzutage in Millisekunden auflösen. Andere dicke Aufträge werden manuell gestreut bzw. abgewickelt.

Das einzige was zumindest bei SAF wirklich ganz gut geholfen hat, waren die bereits angesprochenen Widerstände bzw. Unterstützungen, wo der Kurs dann tatsächlich auch gedreht ist.

Allerdings habe ich ja schon meine große Sorge geäussert, daß es diesmal vielleicht anders kommen könnte. Die Situation ist kritisch. Als wir beim 52W Tief bei 3,17 gedreht sind, stand der DAX unter 5.200 Punkten. Wenn wir also eine gewisse Korellation unterstellen...nun ja, und die gibt es ja zweifellos und wohlmöglich bei SAF mit dem Faktor 2, zumindest nach unten

D.h. Wir sind noch bei über 5.800 Punkten, aber SAF schon fast beim 52W Tief. Wo sollen wir dann also bitte stehen, wenn der DAX dann wirklich nochmal auf 5000er Marke runterrauscht?

will es gar nicht wissen.

 

12.12.11 17:19

451 Postings, 4762 Tage phipsgomoneyich lasse hier die pfötchen von...

habe zwar mal ne schöne erholung fast bis zum ende mitgenomm aber ich lasse hier die pfötchen von.

immerhin handelt es sich hier um ein konj. wert.

mag ja sein, dass die bücher hier noch voll sind. aber das kann nicht lange so weiter gehn...

wer weiß, was für ausmaße diese sache noch ziehn wird...meiner meinung nach kann man, wenn keine gravierenden verbesserungen zur aktuellen lage auftauchen, diesen wert für 2 euro oder 2.50 erwerben...

einige werden mir für dieses statement nen vogel zeigen..aber bei coba sagte ich auch bei kursen von 3.50 kurse am ende des jahres von 1.50 an..und siehe da... ;) stehn noch tiefer..und das jahr ist nicht rum.

will hier keine schlechte laune verbreiten. immeerhin kann man coba und saf nicht vergleichen.

und auch die wirtschaft wird sich erholen. und saf steht ja auch prima da..jedoch wird der kurs meiner meinung nach weiter runter gehn, da keiner sein geld verbrenn will und die jenigen die einstiegen i-wann schnell wieder raus wollen.

für die zukunft sehe ich locker wieder werte um die 7-10.

warte jetzt die zeit ab und trade dann wieder bei banken..da gehts schneller rauf...und shcneller runter ^^

 

12.12.11 18:12

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2der Wetterbericht ....

Prognose: Auch wenn der DAX zum Wochenauftakt wieder den  Rückwärtsgang eingelegt hat, noch bestehen realen Chancen auf eine  weitere Klettertour. Bewähren müssen sich derzeit die 50-Tage-Linie bei  5882 Punkten und der horizontale Support bei 5830 Zählern. Um die  insgesamt noch aufgehellten Perspektiven einzutrüben, bedürfte es eines  nachhaltigen Kursrutsches unter das jüngste Tief bei 5366 Punkten vom  25. November.  

Tendenziell steht, nach der aktuellen Konsolidierung, einer  Jahresendrally nicht viel im Wege. Als Anlaufstelle dient dabei das  Bewegungshoch aus dem Oktober bei 6430 Punkten. Danach käme bereits die  Zielregion bei 6483 Zählern infrage, die sich aus dem März-Tief speist.

Quelle http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ht-wie-es-scheint-1515422


 

12.12.11 18:15
1

94 Postings, 4696 Tage monsieurSpannend,echt spannend,die Frage,

wer mit seiner Einschätzung am Ende Recht behält. Wenn ich mal so auf die anderen Aktien der Branche schaue,ist SAF der Wert mit dem günstigsten KGV,und wenn ich mir einen Wert (branchenmäßig nicht ganz vergleichbar)wie Bertrand anschaue,dann steigt der in den letzten Tagen gegen den Trend,was seine Gründe haben wird und beachtlich ist. Ich bin ganz generell der Meinung,dass die gesamte Branche trotz aller zyklischen Argumente,zu weit nach unten geprügelt wurde,und dass dies zumindest zu einem kleinen Teil und auch noch bis Ende des Jahres eingependelt wird,sicher in den ersten ein-zwei Wochen des Jahres auch noch. Und wenn das auch nur im Ansatz passiert,sind bei SAF mal ganz schnell 25 % höher drin. Ich hatte ja bei 3,85 zwischendurch mal wieder verkauft, und dann bei 3,59 und heute bei 3,55 zugeschlagen. Aber wenn es morgen noch mal 5% runtergehen sollte,dann kaufe ich auch nochmal zu. Wenn das jetzt hier keine Kaufkurse sind,dann gibt es keine Kaufkurse mehr im Aktienbereich. Dann sollte man sich das Geld unters Kopfkissen legen,denn außer Tagesgeld fiele mir dann gar nichts mehr ein,und auf einen Zusammenbruch des Euroraumes setze ich nicht. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Politikern,aber eigentlich haben mich die aus Europa positiv überrascht. So,und jetzt scheißegal- Ich wette jetzt voll auf SAF! Zumindest für die nächsten Wochen. Und wenn die USA die Kurve kriegt,sogar für länger

 

12.12.11 18:17

451 Postings, 4762 Tage phipsgomoney...

die 5830 sind deutlich gerissen..jetzt gehts erstmal richtung 5600. immerhin ist alles nur heiße luft gewesen...

 

bleibt alles interessant...

 

12.12.11 18:25

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2...

Jo, die 5830 mögen zwar gerissen sein, aber ich finde, dass der verlust heute auch zu groß war.

Meinetwegen kanns auch noch auf die 5600 zugehen oder  ... naja.

Hauptsache es geht wieder hoch - auch im nächsten Jahr. Auf das Rauf und Runter ist momentan wirklich Verlass, auch wenn mich zwischenzeitlich die Lust dazu verlassen hat - man muss sich wohl der Situation anpassen und nicht die Situation mir.

Und wer sich nicht sicher ist, ob er sich noch weiter mit der Aktie ärgern will oder evtl ein ganzes Jahr mit der verbringen möchte, der wird wohl nach wie vor noch einen guten Ausstieg finden und auch wieder einen guten Einstieg, wenn er es sich anders überlegt hat.

 

 

 

12.12.11 18:27

94 Postings, 4696 Tage monsieurmag sein,bleibt nur die Frage,

fällt es morgen auf Schlusskursbasis oder nur intraday mit anschließendem Rebound soweit runter? In beiden Fällen kaufe ich relativ angstfrei die SAF nach.. Sorry-muss jetzt leider zum Tennis. Hätte mich sonst gern noch mal weiter ausgetauscht..

 

12.12.11 18:32

451 Postings, 4762 Tage phipsgomoneyviel spaß beim tennis

naja..klar mag das heute viel gewesen sein..aber man kanns auch anders argumentieren..es ging ja glaube 20% im dax aufwärts ohne unterbrechung... und da gings auch erstmal nicht in die andere richtung..genau wie bei 9 tage in minus oder was wir letztens hatten...will damit nur sagen...bei nem 3% minus tag, bedeutet das nicht gleich, dass es gleich wieder hoch geht..kann auch wieder 9 tage minus geben ;)

zur zeit ist alles meiner meinung nach geldmacherei... wenn panik aufkommt verkaufen..2-3 tage so laufen lassen und neu einsteigen

 

12.12.11 18:37

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2Höhö, .... ich wette, ...

wenn wir alle auf fallende Kurse gesetzt hätten, dann würden wir bei dem Wert fast genauso bibbern, dass der demnächst womöglich doch die 4,10 erreichen könnte - immerhin kam er der 4 schon bedenklich nahe *g 

 

12.12.11 18:49

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2@ phipsgomoney

Das dürfte wohl - besonders zur Zeit - und wahrscheinlich auch wie meistens -

die hirnloseste, aber nervenschondendste und erfolgreichste Strategie sein.

Werde es wohl auch wieder so machen, wenn ich mich durchgerungen habe, zumindest zum Teil hier für ne Weile hier auszusteigen.

Eigentlich wollte ich ja mal ne Weile ganz Pause, aber lassen kann ichs wohl auch nicht

 

12.12.11 20:03
1

601 Postings, 4903 Tage depotlümmelnur mal so

depotlümmel: so, habe heute alles rausgehauen   01.11.11 13:35 #1607 nachdem ich gestern ausgestoppt worden bin, siehe post 1593, habe ich heute auch den rest meiner invests rausgehauen. (dialog, freenet u.giga) brauche cash um später die ausgebombten titel einzusammeln.;-) das werden dann wohl banken und versicherungen sein.  allen investierten viel glück.   good trades

bin froh, dass ich damals alles geschmissen habe. in diesen miesen zeiten macht hin und her nur taschen leer.

an eine jahresendralley glaube ich auch nicht mehr.

good trades

 

12.12.11 20:17

451 Postings, 4762 Tage phipsgomoneydepotLÜMMEL

da hast du recht..banken gehn halt immer krass nach vorn oder krass nach hinten los..ich für meinen teil warte immer, bis die kurse unten sind um dann da ne erholungsphase mitzumachen...da sollte man aber nen stoplimit sehr eng wählen..sonst guckt man dumm aus der wäsche...

und das will keiner...

aber selbst jetzige kurse sind sicherlich kein fehler..aber der mensch will halt mehr mehr mehr

ich für mein teil bin da natürlich nicht anders..ich hoffe (da ich vorher nicht investiert war und erst jetzt langsam richtig mit börse anfange, da gute bedingungen herrschen), dass die werte natürlich noch weiter runter gehn...

für die, die vorher drin waren..zbs bei 7 euro oder so und den ausstieg verpasst haben, ist es natürlich sehr ärgerlich... aber selbst diese haben sicherlich schon nachgekauft, da ich saf auf lange sicht nicht gefährdet sehe und dies nunmal gute einkaufskurse sind...

und die bewertungen und zahlen unterstreichen blos mein denken..von daher... EAAAAAASYYYYYYYYYY !!!!!!!!!! Y (:..:)Y

 

12.12.11 23:59
1

94 Postings, 4696 Tage monsieur@ silbermond 2

Du erwägst auszusteigen. Ja-warum nicht. Vielleicht hast Du und alljene ja Recht,die das erwägen. Das muss jeder selber entscheiden. Auf der anderen Seite fand ich auch Deinen Beitrag davor( hö hö) richtig gut,denn mit dem hast Du genau meine Gedanken beschrieben, als ich bei 3,85 mit einem kleinen Gewinn ausgestiegen war.(wie komme ich bloß 8-10 % billiger in die Aktie,ohne dass sie mir wegläuft,das schäbige Ding). Ja,und jetzt bin ich froh,dass das geklappt hat,und kaufe-so sie nochmal mindestens 5% sinkt auf jeden Fall nochmal nach. Ja-und jetzt gucken wir mal. Und so hofft jeder,ein gutes Geschäft zu machen,und jeder hat irgendwie Recht. Allerdings-seit SAF nach einem satten Anstieg vor paar Wochen bei fast 5 Euro war,was war da eigentlich besser? Die Rahmenbedingungen der Politik? Nein. Ganz im Gegenteil. Die Konjunktur in den USA? Nein,im Gegenteil,da sprießt ein zartes noch schwankendes Pflänzchen mittlerweile. Die Firma SAF? Nein. Die hat auch danach überzeugt. Ja-und jetzt setze ich halt darauf,dass die SAF extrem steigt. Und dieses Mal werde ich mich nicht mit einstelligen Prozenten bei dem Ding begnügen,wie das schon zweimal bei meinem blöden Rein und Raus der Fall war. Mal gucken. Kann ja auch sein,dass ich mich irre. Dann geht das Ding halt nach hinten los. Wünsche allen viel Glück und mir auch..

 

13.12.11 01:49

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2@ monsieur

ich bin mir momentan echt im Zwiespalt. Langsam aber sicher habe ich jedoch auch den Eindruck, dass das weniger mit der Aktie selber zusammen hängt, sondern mehr mit mir.

Mein Plan war ja tatsächlich, noch lange drin zu bleiben, weil ich auf Dauer relativ sicher höhere Werte sehe.

Mein Problem gerade - ich habe wohl die Position verhältnismäßig zu hoch gewichtet, wenn man das so sagen will und sicher auch zu "einseitig". Es ist zwar nicht das allereinzigste bei mir im depot, aber eben doch overweight - weil das für mich am meisten Potential hatte (in dem Moment wohl auch ausgeblendet, dass am meisten Potential auch mit mehr Risiko behaftet ist, aber egal - auf Dauer .... ).  Ja, das kommt wohl auch davon, wenn man die ganze Zeit vorher das Rein-Raus-Spiel mit wenigen Werten gemacht hat und plötzlich sagt, jetzt ändere ich da einfach mal was ab, weil ich da gerade keine Zeit / Lust mehr dazu habe auf die "elende Zockerei" und lasse das einfach so stehen - wird ja auch von alleine, ist schließlich ein super Wert.

Hm. Geduldig  und entspannt sein scheint schwieriger als erwartet, zumal langfristig theoretisch auch länger als ein Jahr bedeuten kann und ein Jahr ist im Verhältnis zu ein paar Tage ziemlich lang und dazwischen passiert auch ziemlich viel, wo man dann tatenlos zuguckt / zugucken muss. (Wenngleich ich das nicht ungerne mache, denn es macht ja auch andererseits wieder Spaß)

Und nicht weiter drüber nachdenken oder ganz wegzubleiben ist offensichtlich auch schwieriger als "kaufen und Schlaftabletten nehmen" ;)

Und irgendwo sieht man ja doch momentan, dass man den Wert auch hätte günstiger bekommen können.

Äh - komisch - mit Fonds mache ich mir solche Gedanken alle nicht - da hab ich echt die Ruhe vollends weg. Allerdings bekommt man es da auch nicht so mit, was die Nachrichtenlage mit einem Wert direkt veranstaltet. Hätte ich es wohl besser in einen Fond stecken sollen, auch wenn der wohl weniger Potential hat ...

Bei Hebel-Produkten mache ich mir auch nicht mehr Gedanken und da habe ich echt schon schlimmere Ausschläge gesehen. Aber da weiß ich auch, dass das kein Dauerszustand bleiben wird und ich hätte die Stopp-Schwelle anders gelegt.

Was wäre die Lösung? - noch ein paar Mal mal rein / raus? (ganz draußen bleiben ist auch nicht leicht) - mit denselben anderen schönen Gedanken, die du genannt hast? Die hatte ich nämlich auch dabei (das Ding beobachte ich momentan allerdings deswegen nicht wirklich weniger als vorher, nur weil ich jetzt ganz drin geblieben bin)

Ich muss andererseits auch zugeben, dass ich - wäre ich jetzt neu dazu gekommen - wahrscheinlich voller Überzeugung direkt eingestiegen wäre - für länger geplant.

Ich denke, ich werde es im nächsten Jahr so machen, dass ich mit einem Teil an geeigneter Stelle aussteige - dann ist auch immerhin die Position etwas kleiner.

Wenn  sich mir in der Zwischenzeit noch das ein oder anderes bieten sollte, dann bin ich da dennoch "liquide" und kann da evtl zugreifen. Oder aber ich warte damit einfach nochmal tiefere Kurse ab (und wenns nur 15% sind ;)  )- dann habe ich den Einstandskurs zumindest gesenkt.

Das sind so meine Überlegungen / Grübeleien ab  und zu wenn ich das "Ding" da beobachte.

 

Aber im Grunde sind das wohl alles mehr die eigenen Psycho-Spielchen, die da plötzlich alle in Gang kommen und stören.


 

 

13.12.11 08:30
1

7784 Postings, 6670 Tage charly2Die Chinesen wollen Milliarden in die Übernahme

von europäischen Firmen stecken. Neben Big-Playern wäre da ja wohl auch SAF ein wirkliches Schnäppchen. Kann mir vorstellen, dass gerade in China der Bedarf an Nutzfahrzeugen extrem ist - und da könnte SAF ja wirklich einen guten Beitrag dazu leisten.  

13.12.11 08:43
2

3812 Postings, 7893 Tage ciska@charly ,du wars schneller als meine Gedanken

China ist inzwischen einer der wichtigsten Märkte für Motoren- und Abgasreinigungshersteller", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Noch erfüllen rund 90 Prozent der zum Verkauf stehenden Lkw den IV-Standard nicht. "Die lokalen Hersteller sind die Getriebenen", sagt auch Matthias Bentenrieder, Autoexperte bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman in München. "Das birgt für deutsche Hersteller ein großes Potenzial."
Die weltweite Zahl der M&A-Transaktionen in der Zuliefersparte nimmt laut Studie zu. Die generellen Marktbedingungen für Übernahmen seien wieder besser. Ein klarer Trend zeichne sich im Transaktionsmarkt ab: Waren vor der Krise noch die Finanzinvestoren die zentralen Spieler im Transaktionsgeschäft, verlagerte sich während der Krise der Schwerpunkt auf industrielle, strategische Investoren.

Zunehmend seien vor allem strategische Investoren aus Asien, allen voran aus China, daran interessiert, westliche Zulieferer zu übernehmen, um sich neue Marktanteile zu sichern und technologisches Know-how zu erwerben. „Die OEMs setzen dem nur wenig entgegen, weil sie eine weitere Qualifizierung der chinesischen Zuliefererbasis durchaus wünschen. Gleichzeitig besteht die Hoffnung auf eine Kombination von chinesischen Low-Cost-Ansätzen mit westlicher Technologie. Chinesische Investoren haben verstanden, dass gute Unternehmen entsprechend viel kosten, und sind mittlerweile bereit, dafür zu zahlen. Außerdem haben sie ihre Übernahmeprozesse erheblich professionalisiert“, so Dirk Kohlen, Principal bei Roland Berger

Die Studie macht darauf aufmerksam, dass die Expansion chinesischer Zulieferer auf dem europäischen Markt nicht zuletzt auf die Wirtschaftspolitik der Volksrepublik China zurückzuführen sei. Im Rahmen des aktuellen Fünfjahresplans zielten chinesische Unternehmen darauf, ihre technologische Position durch Investitionen im Ausland zu verbessern und zu global agierenden Marktführern in ihren jeweiligen Segmenten zu werden.

CIAO  

13.12.11 17:55

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2So, ...

... das Rauf-Runter-Spiel im Dax geht heute mal wieder weiter.

SAF hat sich aber gut dafür gehalten - für heute und bis jetzt.

Ich hoffe und denke, dass da auch mal wieder eine Bodenbildung einsetzt.

Es sagt zwar nicht so viel aus, aber der aktuelle "Absturz" ist schon mal flacher als der davor.

 

Dow, S&P, Nasdaq 100 haben alle samt steigende Tendenzen, der Dax genauso.

Es kann ja wohl nicht sein - sofern der Anstieg nicht gravierend unterbrochen wird, was nicht ersichtlich ist - dass der S-Dax da aus unerklärlichen Gründen in Rezessionen und bodenlose tiefen stürzt und SAF gleich mit ;)

 

Ich glaube ich belasse es jetzt einfach mal eine Weile dabei und höre auf, da noch ewig aus allen Perspektiven rum zu analysieren.

Habe nämlich das Gefühl, dass ich eher Abstand zur Börse brauche und von meinen geistigen Ergüssen hängt auch kein Kursverlauf ab. Und bevor man sich da vor lauter Grübeleien noch selber unglücklich macht oder in sinnlosen Aktionismus verfällt ...

Außerdem muss man auch Abschalten können

 

13.12.11 22:34

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2Wow, ...

22:24 Uhr

Dax : -1,1%

SAF Holland (bei Xetra / Commmerzbank und Lang & Schwarz Livetrading) zwischen - 0,28 und - 0,14% , und das bei sonstiger Verstärkung der Daxbewegung in negativer Richtung und ein Sonnenscheintag war ja nun heute wirklich nicht.

 

Ob das wohl heißt, dass sich immer mehr Anleger hier nun doch längerfristig engagieren wollen?

Bzw. ein Hinweis, dass die Anzahl der Kurzfrist-Spekulanten und Panik-Verkäufern hier zurückgegangen ist?

 

Ich werte das jetzt einfach mal als sehr positiv - wenngleich eine Schwalbe alleine auch noch keinen Sommer macht.

 

 

 

14.12.11 13:49

429 Postings, 4985 Tage weihnachtsmannLiebe

Leidensgenossen und -innen ... wie geht´s? ... SAF heute wieder mehr als bescheiden ... bin schon gespannt, ob die 3,40 hält ... Dow schaut vorbörslich ja nicht schlecht aus und wird Dax die weitere Richtung zeigen, hoffentlich nach Norden - hab irgendwie das Gefühl, dass es noch was werden könnte und leg mich mal auf die Lauer

 

14.12.11 13:54
3

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragewir nähern

uns der 1. Unterstützungszone bei 3,37 bis 3,27. Danach kommt eigentlich nur  noch das Mehrjahrestief bei 3,17 als letzte massive Unterstützung, daß auch das  untere Ende des Bollinger B. ausmacht. Wenn diese auch noch reisst, dann kommen  nur noch psychologische Marken wie 3 / 2,50 und 2 in Betracht. Sonst wäre rein  technisch nur noch der damalige Beginn des Aufwärtstrend im Bereich 2-2,40 aus  Anfang April 2010 erwähnenswert, der bis Juli 2011 ohne nennenswerte  Unterbrechungen bzw. Rücksetzer intakt geblieben ist.

Kaum vorstellbar. Wir sind jetzt schon überverkauft. Guckt auch am besten den  RSI Indikator unten an. Genau bei 70 im überkauften Bereich gedreht. Unter 30  wären wir massiv überverkauft. Jedenfalls würde ich an diesem Punkt nicht mehr  verkaufen, sondern in der Nähe der erwähnten Unterstützungen nachkaufen. Alles  andere würde nur Geld verbrennen und auch keinen Sinn mehr machen. So sehe ich  es jedenfalls.

 

 
Angehängte Grafik:
big.png
big.png

14.12.11 15:54

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragewow...der große Block der Kauforder

bei 3,40 ist tatsächlich auf einen Schlag abgenommen worden.

Bin gespannt ob wir bald wieder drehen bzw. uns auf dem niedrigen Niveau stabilisieren.

 

14.12.11 16:11

7784 Postings, 6670 Tage charly2Na bei der Bewertung dürfte SAF ja sehr bald

wegen Auftragsmangel auf Kurzarbeit umstellen müssen. Normal ist das Ganze nicht mehr. Haben wir für 2011 überhaupt noch ein 5er-KGV?  

14.12.11 16:22

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageKGV aktuell bei 6

14.12.11 16:30

7784 Postings, 6670 Tage charly2Wir hatten ja nach 9 Monaten einen Gewinn

von € 0,60 je Aktie - gehst du also von einem Verlust im 4. Quartal aus?  

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben