SAF Holland - MAN will kaufen !?

Seite 17 von 154
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
eröffnet am: 28.10.08 14:14 von: Spezi123 Anzahl Beiträge: 3840
neuester Beitrag: 25.04.21 11:28 von: Utegyaza Leser gesamt: 846443
davon Heute: 150
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 154  Weiter  

14.12.11 17:37
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragenein, eigentlich nicht

ich glaube es wird wieder ein Gewinn im 4. Quartal eingefahren, allerdings kann ich die einmaligen Sondereffekte nicht ganz einschätzen. Glaube aber eher, daß diese negativ ausfallen. Trotzdem sollte am Ende noch ein Gewinn übrigbleiben. Ich schätze so 3-4 Mio. als Periodenergebnis für Q4 sind nicht unrealistisch. Ansonsten müsste ja alles auf Anhieb eingebrochen sein.

Wir dürfen aber beim Gewinn pro Aktie die Verwässerung aufgrund der Kapitalerhöhung im März nicht vergessen. Und 0,60 sind ja bereinigt bzw. ich glaube es sind für Q1-Q3 sogar 0,62 pro Aktie

Aber auch so wären 0,60 pro Aktie ein starkes Ergebnis für Gesamt 2011. Wäre also zufrieden wenn wir dies erreichen. Dann ist ein KGV von 6 natürlich sehr günstig. Die Frage für nächstes Jahr wenn dann, welchen Gewinn man dort einfahren kann. Dem gegenüber stehen dann also insgesamt 41,2 Mio. Aktien. Selbst wenn der Gewinn auf z.B. 20 Mio. zurückgeht, hätten wir bei der gleichen Anzahl von Aktien immer noch ein günstiges KGV von 7. Die Aktie ist also nicht wirklich teuer. Aber viele haben ja die Angst aus 2010 mitgenommen, wo man Verluste eingefahren hat. Sehe ich trotz schwachem Marktumfeld nicht, zumal man ja teure Kredite durch die Kapitalerhöhung ablösen konnte.

Interessant ist auch der Aspekt mit den über 20 Mio. ausgegebenen Aktien für 7 Euro. Ist also kein Wunder, daß der Kurs so dermaßen eingebrochen ist. Wenn alle die bei 7 platziert haben schmeissen würden..... ;)

 

14.12.11 18:49
2

94 Postings, 4696 Tage monsieurDas mit dem KGV

verstehe ich nicht ganz. Nach meinen Infos haben wir ein KGV von knapp 5. Oder kann ich irgendwo etwas über die Sondereffekte nachlesen,was mir bisher noch nicht zugänglich war? Aber,wie dem auch sei,ob KGV 5 oder 6..Habe heute übrigens wie schon angekündigt bei 3,34 nachgekauft und habe jetzt einen durchschnittlichen Einstandspreis von 3,47. Damit fühle ich mich für die kommenden Wochen sehr gut aufgestellt. Und jetzt baue ich auch mal darauf,dass im DAX die 5675 hält und wir bis Jahresende die 6000 wieder sehen. Ach,ja-Freitag ist glaube ich der große Verfallstag. Schon da wird es sehr interessant..

 

15.12.11 08:53

3812 Postings, 7893 Tage ciskaWäre schön wenn wir heute die 3,70 knacken !

15.12.11 09:16

3812 Postings, 7893 Tage ciskaAlles nicht mehr normal !

Die Analysten-Gilde ist sich einig, die Aktie von SAF Holland dürfte viel zu günstig sein. Mit Kurszielen zwischen 5,50 Euro und 11,- Euro taxieren die Spezialisten das Kursziel der Aktie für die kommenden Monate. Mit einem KGV für das Geschäftsjahr 2012 von 5,18 und einem aktuellen Börsenwert von knapp 150 Millionen Euro erscheint die Aktie momentan deutlich unter Wert zu notieren. Alleine Im dritten Quartal kletterte der Umsatz um 21,8 Prozent auf 209,1 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT erhöhte sich von 11,4 Millionen auf 15,0 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 7,2 Prozent entspricht. Das bereinigte Periodenergebnis stieg im Jahresvergleich von 2,4 Millionen auf 9,2 Millionen Euro.

Der Ausblick auf das laufende Jahr wurde kürzlich noch einmal bestätigt. Demnach erwartet die Unternehmensführung für 2011 eine Steigerung des der Umsatzes um bis zu 25 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2010. Das Ergebnis soll sich somit ebenfalls signifikant verbessern, auch wenn die EBIT-Marge künftig nicht mehr ganz mit den Umsätzen schritt halten werde, hieß es von Unternehmensseite. Alles in allem eine interessante Aktie auf eine Rebound Spekulation mit deutlich mehr Phantasie für die Zukunft. Charttechnisch steht die Aktie gerade unmittelbar vor dem notwendigen Kaufsignal. Unbedingt beobachten!

CIAO  

15.12.11 09:50

1184 Postings, 6019 Tage Slide808@ciska

Das ist ja das Problem, das alle Analysten den Titel zum Kauf empfehlen.
Die warten alle nur auf Käufer um ihre Stücke selbst los zu werden.  

15.12.11 09:53

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragewir sind dabei

lt. RSI ein Kaufsignal zu aktivieren, weil wir ja die überverkaufte Zone um 40 nach oben verlassen. Der Dax nun 1% im Plus. Sollte also heute was gehen.

Ich weiß nur nicht, ob so viele Shorties hier am Werk sind. Es gibt zwar einige Puts von L&S als KO Schein, allerdings mit Laufzeit bis Mitte Juni 2012 bei KO Schwelle 5. Etwas sehr riskant. Beim Hexensabbat morgen glaub ich nicht an allzu große Einflüsse auf SAF.

Beim Periodenergebnis komme ich für q1-q3 allein auf 22 Mio. Woher hast du deine Zahlen Ciska oder hab ich da was falsch verstanden?

 

15.12.11 10:55

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragedas wars dann wohl

mit der erhofften Gegenbewegung. Der Gesamtmarkt ist einfach zu schlecht. Keiner will anscheinend mehr investieren. Unterbewertung spielt keine Rolle mehr

 

15.12.11 12:37

94 Postings, 4696 Tage monsieurDer heutige Kursverlauf ist doch ok

.. und wer wollte,konnte heute nochmal zu einem tollen Kurs einkaufen. Ansonsten kann es ja nicht schlecht sein,die Tiefs noch mal zu testen. Das sollte jetzt aber auch sowas wie der Boden sein. Da hoffe ich doch mal!

 

15.12.11 13:25
2

3777 Postings, 5708 Tage reanimatorehat zwar nicht unbedingt was mit SAF zu tun

aber sehr lustig....zur Aufheiterung zwischendurch

www.youtube.com/watch

 

15.12.11 13:48

3812 Postings, 7893 Tage ciskafür heute müssten doch die 3,40 machbar sein

 

CIAO

 

15.12.11 15:55

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2Also heute ist doch echt alles verrückt ...

Dax steigt und steigt, obwohl es meiner Meinung nach (außer einer technischen Reaktion) wirklich keinen richtigen Grund dafür gibt - im Gegenteil, die Nachrichtenlage ist schön schlecht bzw. hat sich verschärft - finde ich zumindest. Oder habe ich was übersehen? Wird wohl auch nicht lange anhalten, wenn demnächst nicht wieder wirklich bessere Nachrichten kommen.

SAF, schön unterbewertet, profitiert aber nicht wirklich, wenngleich sich da meiner Meinung nach eine Bodenbildung abzeichnet. Zumindest hat sie doch schön kurz vor der Unterstützung bisher gestoppt.

Ganz schön verrückt das alles.

 

 

15.12.11 16:11

429 Postings, 4985 Tage weihnachtsmanndiese Lady glaubt an die Rally

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Das-Tief-gesehen-1522336

nehmen wir an, dass diese stattfindet - würde SAF einen Anstieg in größeren Ausmaß überhaupt mitmachen oder weiterhin so vor sich dahinsichen? - heute fällt auf, dass keiner der kleinen Werte einen großen Schritt nach vorne macht (ausser TUI) - dzt. ist halt sehr viel Geduld angebracht - lässt Dax heute nochmals nach, sehe ich SAF bei 3,30 und dort werde ich mal eine Kauforder setzen

 

15.12.11 16:52

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragehör mir bloss mit der Szola auf

der absolute Kontraindikator. Ist bekannt für ständig falsche Prognosen. In der Tat trifft auch wirklich oft nur das Gegenteil ihrer Analyse ein.

Was bringt einem auch die technische Analyse in einem toten,maroden und faulem Umfeld, der von der Unfähigkeit der Politik geprägt ist?

 

15.12.11 18:29

429 Postings, 4985 Tage weihnachtsmannhast schon recht, dass

diese analysten nicht das wahre sind - hab diese ja nur beispielhaft angeführt - hör mir ganz gern die von rocco gräfe an, sind zumindest ein anhaltspunkt, aber eben alles relativ - heute hätt ich ja den sk fast getroffen - denke aber doch, dass es demnächst wieder ein stück, wenn nur ein kleines raufgehen sollte - verschieben wir die hoffnung halt wieder auf den nächsten tag - schönen abend noch

 

15.12.11 18:47

94 Postings, 4696 Tage monsieures gibt zur Zeit

..einige Charttechniker,die den Dax bis Ende des Jahres bei ca 6200,und bis Mitte Januar bei 6500-6800 sehen. Das muss man nicht glauben,auch Charttechniker wissen letztlich nichts,aber es könnte natürlich auch so kommen. Ja,und dann-so ab ca Mitte bis Ende Januar,wird sich die Richtung des Marktes fürs erste Halbjahr entscheiden. Die meisten würden Stand heute sagen,dass es dann Richtung Süden geht. Aber,warum eigentlich? Was ich heute gehört habe,war eigentlich überwiegend positiv,zum Beispiel die meisten Daten aus den USA. Und das mit den spanischen Anleihen war auch sehr positiv. Und dass der Markt bei vielen Werten-siehe SAF- zur Zeit die Karte Rezession spielt,bietet alle Chancen auf eine wunderschöne Überraschung. Fazit: Ich bin zur Zeit sehr "bullisch"für den Markt. Und auf der Bärenseite oder short möchte ich im Moment wirklich nicht sein. Wünsche Allen einen schönen Abend!

 

15.12.11 19:46
1

1244 Postings, 4620 Tage Silbermond2@ monsieur

Die von dir genannten Zahlen wurden schon im September so prognostiziert und ich finde - auch wenn wir gerade andere Zahlen haben - dass die Vorhersage nicht überzogen war.

6200 ist theoretisch immer noch gut drin - man sieht ja, wie schnell rauf und runter es gehen kann. Aber genauso gut auch 5100. Kommt halt drauf an, wo der DAX am 31.12. hängen bleibt bzw. on das Umfeld da gerade wieder bullish oder bearish ist.

Aber was bis dahin noch alles positives oder negatives passiert, kann auch keiner sagen.

 

17.12.11 12:50
3

7784 Postings, 6670 Tage charly2Hier wird es noch zu einer Prognoseanhebung kommen

Habe mir einmal die Prognose und jetzigen Umsätze angesehen. SAF hat in den ersten
9 Monaten einen Umsatz von 627 Mio. EURO erreicht und dabei allein im 3. Quartal wechselkursbereinigt 218 Mio. EURO umgesetzt.

Im Vorjahr lag der Umsatz im 4. Quartal über dem Umsatz im 3. Quartal. Wenn wir für das 4. Quartal allein von einem Umsatz auf Höhe des 3. Quartal ausgehen, wird der Jahresumsatz schon auf 845 Mio. EURO steigen, das wäre ein Umsatzplus von ziemlich
genau 34%. Die Prognose lautet bisher 25% Umsatzplus. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass spätestens Anfang Jänner eine Prognoseerhöhung auf mindestens über 30% Umsatzplus, vermutlich sogar über 32 bis 33% Umsatzplus kommen wird. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, das ja vorallem für Oktober, aber auch für November die Nutzfahrzeug-Branche ganz hervorragende Absatz-Zahlen meldete.

Der bereinigte Gewinn lag nach 9 Monaten bei 21,1 Mio. EURO. Wenn wir davon ausgehen, dass der Gewinnanteil im 4. Quartal auf ähnlichem Niveau wie in den Vorquartalen bleibt, erreichen wir einen Jahresgewinn von ca. 28 Mio. EURO. Das bedeutet einen Gewinn je Aktie von € 0,78 auf die durchschnittlich gewichtete Aktienanzahl bzw. € 0,68 auf die aktuelle Aktienzahl.

Es gibt momentan wohl nicht viele Aktien, die einen derart klaren Kauf bieten wie SAF. Auch wenn man für Europa die neu zugelassen Nurtzfahrzeug-Einheiten für 2012 auf 225.000 schätzt und damit um knapp 10.000 weniger als 2011, wird dies durch weiteres Wachstum in Amerika und Asien im nächsten Jahr bei weiten kompensiert.

Spätestens bis zu den endütligen 11er-Zahlen vermutlich aber schon bei einer vorzeitigen Prognoseanhebung für 2011 wird die Aktie Richtung 6 EURO laufen, davon kann man hier mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.  

17.12.11 13:23
1

7784 Postings, 6670 Tage charly2Nachtrag - sogar wenn der Umsatz im 4. Quartal

nur auf Höhe des 4. Quartals 2010 hereinkommen würde, beträgt das Umsatzplus gegenüber 2010 bereits 27%. Das ist aber wohl sehr unwahrscheinlich nach den Rekordabsatzzahlen im Oktober und November sowie der Tatsache, dass SAF bisher 2011 immer weit über 30% beim Umsatz pro Quartal zugelegt hat.

Die Zulassungseinheiten sollen 2012 allein in Deutschland von 330.000 auf 325.000 sinken (der vorletzte Absatz im vorherigen Beitrag stimmt daher nicht).  Ein leichter Rückgang auf hohem Niveau!!

Hier ein Beitrag dazu:

06.12.2011 | Nutzfahrzeuge + FuhrparkVDIK: Nutzfahrzeug-Markt fast auf Rekordniveau

Die Nutzfahrzeugzulassungen in Deutschland haben 2011 fast die Rekordwerte aus der Vorkrisenzeit erreicht. Dieses Jahr werde ein Ergebnis von 330.000 Nutzfahrzeugen, das entspricht einem Plus von 17 Prozent, erzielt, gab der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) heute bekannt. Damit liege das Marktvolumen knapp unterhalb des historischen Höchststands des Jahres 2008, in dem 335.000 Neuzulassungen erreicht wurden. „Ich freue mich besonders über den Erfolg unserer Mitgliedsunternehmen, die ihren Absatz sogar um 21 Prozent auf fast 100.000 Einheiten und damit ihren Marktanteil auf 30,7 Prozent steigern konnten", sagte VDIK-Präsident Volker Lange.

Schwere Nutzfahrzeuge ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht konnten um 22 Prozent zulegen und erreichten mehr als 64.000 Zulassungen. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen habe sich laut VDIK mit einem Plus von 16 Prozent in diesem Jahr ebenfalls besser entwickelt als ursprünglich erwartet. In diesem Segment könne von einem Marktvolumen von über 228.000 Neuzulassungen ausgegangen werden, ein Niveau, das noch über dem Rekordjahr 2008 liegt. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen steigern hier ihren Absatz mit einem Plus von 21 Prozent überdurchschnittlich und erreichen einen Anteil von 34 Prozent.

Fast die Hälfte der neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge entfallen auf die Sattelzugmaschinen. Hier steigerten die VDIK-Mitgliedsfirmen DAF Trucks, Renault Trucks, Scania und Volvo Trucks ihren Marktanteil von 39 Prozent im Vorjahr auf nun 43 Prozent.

Lange blickt jedoch mit Sorge in die Zukunft: „Obwohl die aktuell vorliegenden Auftragseingänge auf hohem Niveau sind, lässt die gedämpfte konjunkturelle Entwicklung eine zurückhaltende Nachfrage in 2012 erwarten." Der VDIK rechnet für den Nutzfahrzeug-Markt 2012 mit 325.000 Einheiten, damit würde sich der Markt im langjährigen Vergleich weiterhin auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau bewegen. (sb)  

19.12.11 09:21
1

7784 Postings, 6670 Tage charly2Börse ist irreal

Wie kann eine AG die vor 6 Monaten über eine Kapitalerhöhung über 140 Mio. EURO einnimmt plötzlich nur mehr 135 Mio. wert sein, wenn Sie in den Quartalen nach der KE enorm wächst, Gewinne erzielt und auch einen positiven Cashflow generiert?

Wer kann mir das beantworten? Das würde ja eigentlich bedeuten, dass der Aktien-Preis der AG vor der Kapitalerhöhung bei 0 hätte notieren müssen, oder?  

19.12.11 11:00
2

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageauf diesem Niveau nicht verkaufen

wir sind jetzt in einem Bereich, wo einige Panik bekommen. Aber genau hier 3,15-3,30 ist ja auch unsere größte Unterstützung. Hier finden sich auch wieder genügend Käufer. Ich würde nun nicht mehr verkaufen, zumindest nicht fundamental gesehen. Das hat Charly ja oben nochmal sehr gut herausgestellt, daß das die Bewertung mehr als attraktiv bzw günstig ist, selbst wenn 2012 schwächer ausfällt.

Weiterhin ebenfalls gut analysiert, die Aktie wurde um die diesjährige KE quasi  komplett bereinigt. Man könnte fast sagen, daß sich die Aktie selbst entwässert  hat und das obwohl die Gewinne nach wie vor vorhanden sind. Unter Umständen  könnten diese sogar nächstes Jahr leicht verbessert werden.

 
Man muss sich also immer die einfache Frage stellen. Haben wir  aktuell Kauf oder Verkaufskurse? (auch unter der Berücksichtigung, daß wir  bereits über 60% vom JH entfernt sind)
 

19.12.11 12:14
1

1184 Postings, 6019 Tage Slide808SAF

Da werden einige Fondmanager noch die Tage ihr Portfolio bereinigen.Da SAF zu den größten Looser des Jahres gehört, sind die halt auch dabei.
Mir soll es recht sein.3,20 sind für mich absolute Kaufkurse, auch wenn es noch weiter runter gehen sollte.  

19.12.11 13:32
2

7784 Postings, 6670 Tage charly2SAF - KGV unter 5 - SGL - KGV 25

Das ist ein Unterschied, hätten wir bei SAF dieses KGV würde die Aktie bei 17 EURO stehen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Carbon-Hersteller in einer Krise ohne Schrammen davon kommt...

So ungerecht geht es zu auf der Welt oder besser gesagt an der Börse!!  

19.12.11 13:36
1

273 Postings, 6501 Tage gedulden@charly2

ja, wirklich absolut unverständlich das aktuelle Kursniveau.
Deshalb habe ich mir heute eine erste Position SAF Holland
ins Depot gelegt.  

19.12.11 14:10

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageSGL ist kaum vergleichbar

bei SGL hängen die Großen wie BMW, VW und Klatten mit insgesamt 50% drin. Daher ist der Freefloat wesentlich geringer als hier. Der Kurs ist auf dem Niveau extrem gefährlich und kaum mehr eine Investition Wert-

BMW oder Klatten werden wohl nicht weiter austocken und somit  gibt es auch dort keine Übernahmephantasie mehr. Ich befürchte, daß dort der  Kurs früher oder später wieder der Realtiät entsprechend angepasst wird. Und da  reden wir bestimmt nicht von 50+.
 
Anders sieht es ja hier aus. Wer ist hier groß drin? Da können  also noch einige aufspringen. Denn man darf ja nicht vergessen, daß SAF neben  der attraktiven Bewertung auch noch ein Übernahmekandidat ist
 

19.12.11 14:25

7784 Postings, 6670 Tage charly2@CostAverage

War natürlich nicht als realer Vergleich gedacht - wollte nur ein Beispiel bringen, wo konjunkturabhängige Titel auch in diesen Zeiten noch stehen können.  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben