Nordex - Die Chance!

Seite 44 von 88
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26
eröffnet am: 24.05.05 10:23 von: brodz Anzahl Beiträge: 2176
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26 von: geldgierig Leser gesamt: 614093
davon Heute: 225
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 88  Weiter  

04.07.06 10:53

56 Postings, 6728 Tage tortimmer das gleiche

es ist immer das gleich.
erst schön langsam den kurs nach oben drücken, dann ein paar Tage warten, bis all ihre stopplose gesetzt haben dann, bei geringen Umsätzen dann schnell Kurs drücken und die stopps einkassieren.
 

04.07.06 11:13

92 Postings, 6700 Tage Rik75@tort

Richtig, wir bräuchten bald neue GUTE Nachrichten von NORDEX, damit der Kurs richtig die Marke von 12 EUR Überschreitet... Wann ist die nächste HV?
Es ist echt zum Verzweifeln, die letzten Kursentwicklungen der Aktie. Ich dachte, dass NORDEX viel mehr Potential hatte bzw. viel fester war.
Oder ist etwas passiert, von dem wir gar nichts wissen?
Gruss
Rik  

04.07.06 11:26

1425 Postings, 7047 Tage HerrmannRIK75, was erwartest du?

Nordex stand vor 12 Monaten bei 2,70, da bin ich eingestiegen. Bis heute pro Aktie ca. 350 % Zuwachs, ist das nichts? Die weitere Entwicklung wird  im normalen Wachstumsbereich performen.Wann der Höchstkurs von über 22 wieder erreicht wird, weiss niemand.
Übrigens, die letzte HV war am 15.05.06, die nächste wird wieder im Mai 07 abgehalten.
Windenergie hat Zukunft!  

04.07.06 11:56

92 Postings, 6700 Tage Rik75@ Hermann

Du hast recht Hermann, ich bin ein bisschen ungeduldig. Bin ziemlich oben eingestiegen und würde gerne so schnell wie möglich Gewinn machen... aber 350% in 12 Monate ist doch sehr gut, keine Frage. Also, abwarten und Tee trinken, weil, wie Du gut sagst, Windenergie hat echt Zukunft.
Gruss
Rik  

04.07.06 12:41

56 Postings, 6728 Tage tortPfeiffen im Wald

Also machen wir uns mal kurz selber Mut. Wer wird wohl in 5-10 Jahren noch zu 6 cent /kWh
strom produzieren, wenn die GUD (Gas und Dampfturbine) einen Gaspreis zahlen der 30 % höher liegt als jetzt und die Kohleeinheit nicht mehr soviel her gibt (auch wenn es davon ja noch genug gibt) weil CO2 abgetrennt wird ?  Na?
Und bei wem sinkt der Wirkungsgrad durch Teillastbetrieb, da die Schwankungen aus dem Windstromnetz kompensiert werden müssen ? Na ?
Wenn die Mindestabnahmen überschritten werden, kann der windstrom auch in Leipzig gehandelt werden. Schaut euch mal den Ölpreis an. Der Gaspreis folgt stehenden Fusses.
Bei diese scheis Strompreisen würd ich sofort nen Windrad auf meinen Hof stellen wenn ich könnt.
Vatenfall und Co reiben sich die Händchen, aber gegenwind naht.


Wer vor 150 Jahren eine Ölfirma gegründet hat wurde wohl nur belächet, da man doch Geld mit Kohle und Stahl verdient. Ob Lord Browne (BP chef) das unterschreiben würde?






 

04.07.06 12:50

56 Postings, 6728 Tage tort12.48 kurs

wenn ich mir die Spielchen mit dem Kurs so anschaue kann ich mir schn denken wer dahinter steckt. Meine Aktion geb ich jedenfall nicht zu nem Schleuderpreis her.

never  

04.07.06 14:14

531 Postings, 7266 Tage hitarpetar tort

Ich kann dir sagen wer wird 'wohl in 5-10 Jahren noch zu 6 cent /kWh' Strom produzieren...
Nuclear Power Stations....das ist der billigste Stormproduzent im Welt.....
Ich denke wir mussen nicht uebertreiben...
gruss  

05.07.06 10:27

7753 Postings, 6748 Tage eufibuLeute super News sind da Auftragseingänge +150%%% o. T.

05.07.06 10:34

7753 Postings, 6748 Tage eufibuHe Schnarchnasen - aufwachen und News lesen

Aktienkurs läuft gerade davon  

05.07.06 11:12
1

7789 Postings, 6764 Tage charly2Diese Meldung sorgt für steigende Kurse


ROUNDUP: Nordex mit Auftragsschub - Anhebung der Prognose für 2006 möglich
Mittwoch, 05. Juli 2006
 



Der Windkraftanlagen-Bauer Nordex hat nach einen Auftragsschub seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. "Die Monate April und Mai haben sich im Rahmen unserer Erwartungen entwickelt", sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch in Hamburg. Nordex müsse sich keine Sorge machen, die eigene Prognose für 2006 zu erfüllen.

Der Umsatz soll demnach um 50 Prozent auf 460 Millionen Euro klettern und der Auftragseingang im gleichen Umfang auf 600 Millionen Euro. "Es ist aber auch möglich, dass wir unsere Erwartung bei Vorlage der Bilanz im August anheben werden", sagte der Sprecher. Die Zielmarke für die operative Marge (EBIT) könnte von derzeit drei Prozent erhöht werden.

In den ersten sechs Monaten verzeichnete die im TecDAX notierte Gesellschaft einen Auftragseingang von 400 Millionen Euro, der damit um 150 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der Zuwachs wurde vor allem vom Export getrieben. Rund 80 Prozent der neuen Projekte kämen aus dem Ausland./mur/cs  

 

05.07.06 11:26

990 Postings, 7164 Tage politicsyeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaa

schon 6% im Plus  

05.07.06 11:28

15 Postings, 7048 Tage mortenjubel?

1. quartal 2006: 260 mio. euro auftragseingang
2. quartal 2006: 140 mio. euro auftragseingang

wo ist hier die steigerung?


und nicht vergessen: umsatz ist nicht gewinn!  

05.07.06 11:32

85 Postings, 6859 Tage broker30@morten

es geht, so nehme ich es zumindest an, um den Vorjahreswert des ersten Quartals im Vergleich zum ersten Quartal diesen Jahres.... du vergleichst ja 1. quartal mit 2. Quartal 2006... in den News steht aber Vorjahreswert...

lg
broker30
 

05.07.06 11:38

990 Postings, 7164 Tage politicsGENAU und das ist ne Steigerung über Plan

jetzt gehts rauf ;)  

05.07.06 12:18

56 Postings, 6728 Tage tortguten morgen

da seid ihr ja wider alle. kann es sein, das es eine korrelation zwischem dem positiven Kursgradienten und der Aktivität in diesem Forum gibt ? :-)

Frag mich nur warum auch Plambeck steigt. Die Meldung betrifft doch Nordex.
Glaube ja fest an beide.
Das klingt alles toll, doch der gesammtmartk zeigt leider eine andere Richtung. zumindest heute

 

05.07.06 15:27

34 Postings, 6697 Tage apollo13Na also - es geht Richtung Norden...

da wo sie hingehört. Und jetzt hört endlich auf mit Repower.  

05.07.06 20:05

117 Postings, 6724 Tage börsen_dagobertAllgemeine Marktsituation

Sehr gut heute, aber da wären in früheren Zeiten(vor ein paar Monaten noch) satte 10-15%
drin gewesen.
Die Lage an allen Leitbörsen ist schlecht, ich möchte mal darauf hinweisen, das der seit 2003 bestehende Aufwärtstrend im DAX geknackt worden ist, und wir nach einer Erholung bis 5700 wieder abgeprallt sind. Ein erneuter Test der 5200 ist eventuell wahrscheinlich.
Es ist ja nur meine Meinung, das es nach der Sommerflaute eine "Mehrwertsteuererhöhungsrally" könnte...Ich habe irgendwie keinen Nerv, was zu kaufen im Moment.  

06.07.06 10:39

990 Postings, 7164 Tage politicsmein Tipp: 800Mio Auftragseingang in 2006

Nach 6 monaten sind schon 400mio Aufträge da, und es wird im ganzen Jahr mit 600mio gerechnet. Nordex liegt über Plan, und ich rechne mit Aufträgen von rund 800mio € dieses Jahr. Deswegen wird der Kurs auch noch weiter steigen.
Wenn der Gesamtmarkt auch noch mitziehen würde! Wären wir längst bei über 18€.
Aber es ist so auch ganz schön, Nordex vor allen anderen auf Platz 1 im TechDax zu sehen.  

06.07.06 11:30

6289 Postings, 6923 Tage FredoTorpedoum den Höchstand von Mai 2006 wieder zu erreichen

brauchen wir noch nicht einmal 100%. Sollte doch in übersehbarer Zeit und bei guten Börsenumfeld zu schaffen sein, wenn die angekündigten Daten konservativ und belastbar sind.

Immerhin war die Steigerung von Sep. 2005 bis Mai 2006 fast 1.000%.

Zu überlegen ist, ob man den Anstieg in einem Rutsch abwartet oder zwischendurch aussteigt und Rücksetzer abwarten. Ich neige zur Zeit zur letzten Vorgehensweise.

Gruß
FredoTorpedo  

06.07.06 19:20

293 Postings, 7667 Tage janscheaus der neue energie 03/06

06.07.06 19:50

56 Postings, 6728 Tage tortNachgefragt

hab da mal ne Frage?
wie doof mus man sein Nordex bei 11 nicht zu kaufen. Vor ein paar Tage wolte keiner dies Aktie hab. Nur weil ein wichtiger Herr des Vorstandes ausspricht was doch jeder schon seit Wochen weis, stürzen sich alle darauf. Wahrscheinlich verkaufen morgen wieder alle weil im Wetterbericht kein Wind vorhergesagt wird.

Leute, was soll das ?
Die Aktie ist im Tecdax und kein Zockerpapier.



 

06.07.06 21:13

106 Postings, 6910 Tage NaishWeshalb wollen alle Nordex

und kaum einer Repower?
Vergleicht mal die Umsätze.
Seit Monaten zigmal mehr Volumen als bei Repower. Hier spielt die Musik.
Jback, kannst Du Dir das erklären? Du hälst Repower doch für das wesentlich bessere Invest, oder?  

06.07.06 21:27

1226 Postings, 6874 Tage zoka101@tort

Guck Dir mal das Karussel an das die Aktie seit Mai gefahren hat und den Dax/Dow der letzten Wochen dann kannst Du Dir denken warum.
 

06.07.06 21:38

293 Postings, 7667 Tage janschenaish

stimmt - das tue ich und die gründe sind im wesentlichen fundamental - mit repower kannst du kaum traden ...

mit nordex ist das durchaus möglich und im gegensatz zu repower kannst du dir fasst sicher sein, dass die aktie auch auf jede meldung (egal wie sie sich heruntergebrochen auch darstellt) anspringt - das bringt sicherlich umsatz - zudem muss man sicherlich mal festhalten - nordex hatte irgendwie schon immer als erste deutsche windaktie die aufmerksamkeit und repower stand im hintergrund (was sicherlich zu zeiten als repower nur die md fertigte berechtigt war).

aber wenn du mich fragst ob es andere adressen gibt die in nordex handeln - hmm, also meines erachtens ist der fondsanteil trotz oder vielleicht wegen des "ruhigeren" kursverlaufs höher als bei nordex - zumindest wenn man onvista glaube darf.

einen aspekt habe ich noch, der sicherlich eine rolle spielen kann : im gegensatz zu willi, glaube ich nicht, dass nordex besonders gut nur mit finanzinvestoren über die runden kommen wird - ich habe daher die vermutung, dass norex nach wie vor irgendwann verkauft werden soll - und dazu sollte man schon mal einen ordentlichen preis der notierung zu erreichen/vorzugeben - wenn man börsennortiert ist - aber das ist meine persönliche spekulation ...

bei repower gehe ich mittelfristig davon aus, dass zwar auch übernahmetendenzen oder zumindest eine ausweitung des engagements zu erwarten sind - aber irgendwie scheint areva nicht kontnuierlich zu kaufen und die kaufentscheidungen scheinen auch nicht immer optimal auf den markt abgestimmt zu sein - was den preis angeht - warum auch immer ?

insofern - wenn du jemanden befragen willst, der ein "näschen" für einen auftrieb hat, der sich fundamental schwer erfassen lässt, aber der geschieht solltest du vielleicht eher brodz zu rate ziehen - das hat er nämlich einwandfrei gemacht - no kidding ;)  

06.07.06 22:19
1

293 Postings, 7667 Tage jansche@willi

ich wolllte nochmal gerne auf dein posting eingehen - hatte aber bisher nicht die muße - also fange ich jetzt mal pö a pö an :

lass mich mal mit der leistungskennlinie anfangen :

aus meiner sicht sind dazu zwei punkte insbesondere anzumerken :

vorweg zur erklärung für die die sich damit nicht so befassen - den leistungsbeiwert kann man im endeffekt als ein mass sehen wie gut der wind von einer wka bei gegebener rotorfläche von der der anlage in mechanische repsektive später in elektrische energie umgesetzt wird - dadurch bestimmt sich die erreichbare leistungsabgabe  bei gegebener windgeschwindigkeit und somit die leistungskennlinie ...
ein gewisser herr betz hat ausgerechnet, dass die umwandlung aufgrund der zugrundeligeneden physik nicht viel besser als mit den besagten "56%" "wikrungsgrad -> 0.56 erfolgen kann - betz limit.

1. wenn du mal bei nordex die cp-kurve der n90/2500 ansiehst, dann wirst du sehen, dass die anlage im maximum noch nicth einmal die 0.45 erreicht - mangels veröffentlichtem material kann ich dir von repower jetzt nichts dagegen halten - aber von enercon ;) - hier : http://www.enercon.de/www/en/broschueren.nsf/.../Product_overview.pdf - enercon errricht 0.5 tatsächlich - nur sicherlich weisst du auch , dass das gerade ein herausstellungsmerkmal von enercon ist, erreicht durch besonders blattprofil, tiefe blattgeometrie, anpassung an die nabe, winglets, etc - will sagen : 0.5 ist nicht stand der technik und locker von jedem erreichbar.

kleiner einschub für die allgemeinheit - was bedeutet das - nun, bei gleichem rotordurchmesser etc. - also wesentlicher baulicher gleichheit und damit in erster näherung auch der kosten - bedeutet das erreichen eines höheren cp - sagen wir 0.5 statt 0.45 - dass die anlage in diesem arbeitspunkt/bei dieser windgeschwindigkeit mehr als 10% mehr leistung abgeben solte und kann - das bedeutet in dieser simplen rechnung bei konstant gesetzter windgeschwindigkeit 10% mehr ertrag - und 10% mehr ertrag sind entweder für den berteiber statt einer marge von 5-10% eine von 5-15% oder aber entsprechend mehr ebit-marge für den hersteller, wenn strikt nach einem fixen spezifischen ertrag der anlagenpreis klakuliert wird (also statt 3% beispielsweise 13% - hola die waldfee mögen da einige denken - und ja enercon scheitn gut zu verdienen auch wenn keiner weiss wieviel wirklich ;))

2. es ist ja nicht nur der maximal erreichbare leistungsbeiwert wesentlich sondern cp ist eine funktion der windgeschwindigkeit - wie man sieht ;) und auch hier unterscheiden sich die hersteller doch teilweise deutlich - und das ist ja aufgrund der nicht immer im maximum der cp-kurve liegenden durchschnittswindgeschwindigkeit und der weibull-verteilung der windgeschwindkeit, um die durchschnittswindgeschwindigkeit an einem realen standort ja nicht unwesentlich - insofern ist da nicht alles einerlei und eine leistungskennlinie ist zu einem guten  teil ein ausdruck wie geschickt ein hersteller hier agiert, ohne dass er dabei die anlagendynamik/regelung und lasten aus dem blick verliert.

im weiteren sei noch erwähnt - also nach meinem erkenntnisstand ist sicherlich nicht die leistungaskennlinie in so einer broschüre das letzte wort - aber bei einem verkauf garantieren gute hersteller mehr oder minder das einhalten der leistungskennlinie - hier im prospekt also ggf. auch noch tabellarisch "etwas besser auszusehen", führt wohl eher zu einer gewissen reerviertheit eines potentiellen kunden.

was lm angeht wiederum zwei anmerkungen : also soviel zulieferer im bereich rotorblätter wie lm kenne ich eigentlich nicht, die noch wirklich gut im geschäft sind - a&r, euros fallen mir spontan ein - aber dann hört es mit den relevanten eigentlich schon auf - und genau diese stellung von lm führt ja immer wieder zu problemen, weshalb der schritt zur eigenen (ergänzenden) rotorblattproduktion ja immer mehr um sich greift.
bei lm ist es im übrigen nach meinem erkenntnisstand so, dass beispielsweise lm einei eigene rotorblattentwicklung unterhält bis zu den blattformen. das sind also beileibe keine lm-blätter von der stange, die auch jeder andere mal locker an seine anlage "schrauben" kann. es kann da also durchaus unterschiede im blattdesign und auch beispielsweise in den gewichten geben.

damit sind wir auch ganz schnell bei dem punkt bei dem ich dir zweifelsohne zustimme - es geht darum, die anlagenkosten zu optimieren - und da bedeutet gewicht in der regeel material und das bedeutet kosten - vestas hat da mit der v90/2mw etwas ähnlcihes gemacht wie repower mit der mm92 - upscaling und das führt zu effizienteren anlagen korrekt - wie gut und zuverlässig das dann ist spielt auch eine rolle und da hat vestas ja nicht immer unbedingt ein glückliches händchen bewiesen - und bist du sicher, dass das immer ein zuliefererproblem bei vestas war - meiner ansicht nach wollte vestas teilweise - z.B. bei der v90/3mw auch einfach etwas zuviel - die anlage hat dann - obwohl sie immer noch eine geringe kopfmasse hat - ja auch ein paar tonnen zugelegt.

kurzer seitenhieb : bei den 2mw-anlagen liegt repower was das gewicht angeht im übrigen mit vestas relativ gut gleichauf - wenn man dagegen nordex sieht so sind die anlagen durchaus hier im nachteil - und mehr kopfmasse bedeutet ja meist auch mehr material am turm und das ist dann bei hohen stahlpreisen unangenehm - aber das war ja im wesentlichen deine argumentation ...

den vergleich mit vestas finde ich im übrigen gar nicht so schlecht - das "will to win" von vestas überschneidet sich ja in teilen mit dem was bei nordex und auch repower passiert - wobei es unterschiedlich deutlich kommuniziert wird. auf der anderen seite ist vestas tatsäcghlich eine grössenordnung grösser als repower/nordex und weisst auch einige strukutrunterschiede auf, die einen vergleich erschweren - ich erlaube mirt ab und an mal einen blick in ältere bilanzen von vestas anfang des jahrtausends - da hauen einige dinge dann beser hin - aber eigentlich sind das nur spielereien ...
zwischen nordex und repower lässt sich deutlich besser benchmarken ...

soweit erstmal - würde mich freuen, den austausch bei gelegenheit fortzusetzen ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 88  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben