Ich sehe Potential in Cannabis. Wo bei mir allerdings Zweifel aufkommen, ist die Frage, ob mein Investment in 5 Jahren immer noch einen Gegenwert aufweisen wird. Es schießen täglich neue Cannabis Produzenten wie Pilze aus dem Boden. Wer kann mir garantieren, auf das richtige Pferd zu setzen? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die großen Player aus der Tabak Industrie wie Altria, Philip Morris oder BAT dieses Rennen gewinnen werden? Das Produkt in entsprechender Qualität herzustellen ist kein Hexenwerk.
Was können also kleinere Cannabis Startups besser, was große Player wie Altria mit ihrer besseren Kapitalausstattung, Beziehungen und schrumpfenden Geschäftsmodelen nicht auch können? Mir erscheint hier ein Investment in einen breit gestreuten Index weitaus weniger risikoreich als ein Einzelinvestment. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, nur sehe ich hier momentan keinen Vorteil bei einem Investment in eine einziges Unternehmen. Ich muss dazu sagen ich hab auch gerade erst Wirecard hinter mir, vielleicht bin ich deswegen noch traumatisiert und einfach sicherheitsafiner bzw. kritischer geworden.
|