Heute hat LVMH Zahlen für das erste Quartal gemeldet. Die Zahlen sind sehr gut und offensichtlich hat insbesondere der Teil "Leder Accessoires" stark gewonnen. Also Schuhe und Taschen. Da sieht man doch, dass es egal wie es der Weltwirtschaft geht, es immer genug betuchte Menschen gibt, die sich diese Produkte kaufen.
Der Aktionär schreibt zu den LVMH Zahlen:
"Die Franzosen steigern im Auftaktquartal 2022 ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent (organisch: 23 Prozent) auf 18 Milliarden Euro. Das ist deutlich mehr, als die von Bloomberg befragten Analysten im Konsens prognostiziert haben. Die Experten sind nämlich lediglich von 16,4 Milliarden Euro ausgegangen.
Hauptwachstumstreiber ist erneut die Mode- und Lederwarensparte (Louis Vuitton, Christian Dior, Fendi), die ein überproportionales organisches Wachstum von 30 Prozent aufweist. Auch die anderen Geschäftsbereiche verzeichnen zweistellige Zuwächse. Nur die Spirituosen-Sparte kann aufgrund von Lieferengpässen nicht Schritt halten. Immerhin liegt diese mit einem Plus von zwei Prozent ebenfalls noch im grünen Bereich.
Rein geographisch sind die USA und Europa mit zweistelligen Umsatzzuwächsen die Top-Regionen. Genauso bleibt Asien trotz der Lockdown-Maßnahmen in China im März auf Wachstumskurs.
Zu den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen gegen Russland für das zukünftige LVMH-Geschäft äußert sich der Konzern nur vage: LVMH bleibe im aktuellen geopolitischen Kontext "wachsam und zuversichtlich". Die Gruppe verfolge die Entwicklungen mit größter Aufmerksamkeit. Ihr erstes Anliegen habe der Sicherheit ihrer Mitarbeiter in der Ukraine und deren Unterstützung gegolten."
Daraus lese ich ab, die Zukunft von Fashionette ist durch die aktuelle Weltlage wenig gefährdet. Und dass Online Shopping nach der Pandemie abnimmt halte ich für Unsinn.
Also, gute Aussichten. Sobald der Boden gefunden ist, besteht hier (meiner Meinung nach) sehr großes Upside Potential!
|