NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1923 von 1993
neuester Beitrag: 21.07.24 18:51
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49809
neuester Beitrag: 21.07.24 18:51 von: 123456a Leser gesamt: 20678936
davon Heute: 12121
bewertet mit 94 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1921 | 1922 |
| 1924 | 1925 | ... | 1993  Weiter  

29.02.24 10:55
1

866 Postings, 1907 Tage MC_JaggerDiskussion

Kaum ist Willi weg, kann man hier sachlich diskutieren. Welch ein Wunder!  

29.02.24 10:55
2

48 Postings, 146 Tage Bubu_2024Was mich ein bisschen stört ist,

das man der Shorterfraktion keine Regeln vorschiebt, wie jetzt demnächst in China, mit Shortverbot eine gewisse Zeit vor Handelsstart und eine gewisse Zeit vor Handelsende. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt ab März. Es gibt einfach keine Regeln, die das ausbomben von Aktien durch Hedgies wenigstens ein bisschen einschränkt, das ist ein rechtsfreier Raum, so kommt es mir zumindest vor.  

29.02.24 10:56
2

866 Postings, 1907 Tage MC_JaggerDiskussion

Vielleicht kann sich ja auch @na_sowas wieder mal zu Wort melden. Habe seine Beiträge immer sehr geschätzt.  

29.02.24 11:05
1

1833 Postings, 1370 Tage NutriaSpin Off

kurz noch einmal aufgegriffen:
von einigen wird das schon als „gesetzt“ betrachtet und entsprechend negativ in die Argumentation einfliessen lassen. Derzeit ist es aber nur eine Option und wird geprüft.


„The decision to spin off and separately list the Fueling division has not yet been concluded and no assurances can currently be given that it will be completed. If completed, the shares of Nel (comprising its Electrolyser division) will remain listed on the OSE under the ticker "NEL"


Für den Berliner übersetzt durch Googel:

"Die Entscheidung, die Kraftstoffabteilung zu trennen und separat aufzulisten, ist noch nicht abgeschlossen, und es können derzeit keine Zusicherungen gegeben werden, dass sie abgeschlossen sein wird. Wenn sie abgeschlossen sind, bleiben die Aktien von Nel (einschließlich der Electrolyser-Abteilung) auf der OSE unter dem Ticker "NEL" notiert."


Quelle: Mail vom 28.02.2024 an Nels Investoren. Deswegen konnten das bestimmt auch einige hier nicht lesen :)

 

29.02.24 11:17
1

719 Postings, 1077 Tage SersnNoch zum Thema Ausgliederung

der Tanksparte.
Das verschlankt zwar das Unternehmen u man ist quasi weniger wert.
Dagegen senkt man aber auch Risiken, die ohne Zweifel in der Sparte vorhanden sind,
Wie man sieht werden läuft das Thema h2 pkw nicht, im Gegenteil es werden bestehende Tankstellen geschlossen.
Dann die Klage mit ivatani!
Und jeder denkt an die Explosion der Tankstelle.
Also alles in allem mehr Risiko als Chance
Ich finde es daher clever.
H2 für die Industrie hat Vorrang.
Dann vielleicht noch tankanlagen für lkw
Wenn es Nikola schafft  

29.02.24 11:19
4

1863 Postings, 1020 Tage TheCatSersn #48038, so ist es (schreiben dauerte etwas)

Habe nicht erwartet, dass es nochmal unter 0,4€ geht. Schade, war unterwegs und habe das Tief verpasst um den Einstiegskurs nochmal runter zu ziehen. Aber es gibt auch noch ein anderes Leben neben der Börse und Chancen kommen immer wieder. Man kann nur empfehlen, dass sich jeder selber ein Bild zu Nel, zur Markt Situation macht und welche institutionellen Interessen bei manchen Aussagen stecken. Wie Sersn schreibt haben sie ihre Trolle und Schreiberlinge zum Manipulieren.

Die Zahlen waren deutlich besser als es die Analysten erwartet hatten, wie morgens an der Kursreaktion zu sehen war. Das es weniger Aufträge gibt (alle betreffend) war im Rahmen der Erwartungen.

Nun sich die LV short, und brauchen unsere Aktien. Aktuell 11 Institutionelle über der Meldegrenze sichtbar (siehe Shortnordic, mit 9,59% short), darunter muss man abschätzen. Ich vergleich das mal mit einem Eisberg, bei dem man nur die Spitze sieht. Also stehen sie mit Nel's guten Zahlen unter Druck. Das sind Profis, die werfen nicht sofort das Handtuch und versuchen langsam aus der Situation zu kommen. Darauf muss man sich einstellen und Nel’s Aussichten immer dagegen halten.

Bei Nel sieht man, dass die Zahlen in den letzten Quartalen immer bessern wurden (Auftragseingänge mal abgesehen). Nun steht die zweite Produktionslinie bald zur Verfügung. Das bedeutet mehr Produktion in kürzerer Zeit. Somit ist zu damit rechnen, dass die Zahlen erneut besser werden. Der Auftragsbestand ist immer noch hoch! Wie es mit neuen Aufträgen kommt, kann man nur raten, jedenfalls ist Nel sicher nicht untätig.

Zusammengefasst würde ich es so sehen: Nel’s mittelfristigen Aussichten zur Entwicklung sind positiv. Die LV wollen an unsere Aktien, weil sie short sind und nur damit rauskommen. Verbessert sich Nel’s Situation noch, steigt der Druck auf sie weiter.

Für mich bleibt es dabei keine Aktien abzugeben, und ja, ggf. bin ich bereit noch ein paarmal nachzulegen. Andere können gerne eine andere Meinung haben, das ist auch gut so, beeinflusst mich aber nicht. Ich betrachte Nel’s Situation mit den Aussichten und mache mir daraus selbst ein Bild.

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!

 

29.02.24 11:33

1863 Postings, 1020 Tage TheCatErgänzend

Beim nochmaligen durchlesen Tippfehler festgestellt, sorry. Gute Aussage von Sersn ist durch Teiltraden den Einstigskurs runter zu ziehen und Verluste auszugleichen. Da gehe ich voll mit!  

29.02.24 11:36
3

316 Postings, 1489 Tage Harri Jodler@Sersn

Kein Unternehmen kann ausschliesslich daran interessiert sein Probleme auszugliedern. Das würde sich auch auf den Mutterkonzern niederschlagen. Vielmehr besteht eine Chance sich in einem momentan problematischen Markt als selbständiges Unternehmen mit einem Alleinstellungsmerkmal einzudrängen. Everfuel packt es offenabar nicht. Shell packt es auch nicht, weil der Konzern nicht beweglich genug ist. Eine Ausgliederung macht nur dann Sinn, wenn man sich in einen wirklich angeschlagenen Markt eindrängen kann und auch nachhaltig überlebensfähig ist. Das mit der Tankstellenexplosion von 2019 ist schon längst gegessen, da die Druckkontainer nicht mehr von Hand verschraubt werden, sondern automatisiert. Die Iwatani Klage ist eine Angelegenheit von relativ wenig Geld und ihr Ausgang ist vollkommen ungewiss. Die Frage ist auch, ob die Fertigungsanlage für die Tanklösungen ein anderes Gebäude ist, als die für die Elektrolyseur-Sparte. Das dürfte aber der Fall sein. Es ist in allen Bereichen genug Kapital bei NEL vorhanden, um ein funktionsfähiges Spin-Off zu generieren. Ich würde das aber nur machen, wenn ich sehe, dass meine Tankstellenkonkurrenz pleite geht. Und dann im richtigen Moment ausgliedern und die verwertbaren Reste der ehemaligen Konkurrenz aufkaufen, um als Einziger zu überleben.  

29.02.24 11:46

1863 Postings, 1020 Tage TheCatAbspaltung

Schon mal der Gedanke gekommen, dass man mit der Abspaltung und dem Börsengang Geld einspielen kann? Immerhin könnte man später die 100%ige Tochter ggf. auch verkaufen. Was Nel zusätzlichen Spielraum für die US-Fabrik bringen würde.  

29.02.24 11:51

719 Postings, 1077 Tage Sersn@harry Jodler

Nel war und ist traditionell Komplettanbieter. Ist das noch zwingend erforderlich? Ich denke nicht unbedingt.
Der Spinoff macht unter Umständen wirklich Sinn.
Man ist flexibler und hat ein paar Risiken weniger. Man könnte auch verkaufen. Oder wie du schreibst, kann man trotzdem wo anders reindrücken.
 

29.02.24 11:54
1

316 Postings, 1489 Tage Harri Jodler@Cat

Richtig. Die Abspaltung könnte irgendwann an einen Großkonzern verkauft werden, was im Vorfeld zu einem Anstieg des Aktienkurses vom Spin-Off führen dürfte. Ich war damals in Fox drin, als Disney den Content von Fox aufgekauft hat und Fox nur noch die Nachrichtensparte behielt. Das war ein Freudenfest. Was ist, wenn NEL einige Patente für Auftanklösungen hat, die BP und Co irgendwann brauchen?  

29.02.24 12:06

1863 Postings, 1020 Tage TheCat@Harri Jodler

Wie du schreibst dürfte es einige Interessenten geben, da fällt mir spontan Nikola ein. Möglich, dass man sich an dem neuen Unternehmen auch nur beteiligt. Zusätzliches Geld durch Ausgabe neuer Aktien für die Tankstellensparte könnte es ebenfalls einspülen. Also insgesamt wird es für Nel Sinn machen sonst würden sie es nicht erwägen.    

29.02.24 12:53
1

48 Postings, 146 Tage Bubu_2024Also Leute Williwillswissen hat mich

informiert, dass seine Auftraggeber sehr zufrieden mit Ihm waren und ihm endlich Seinen langersehnten Wunsch erfüllt haben und er als Prämie ein gelb/grünes Bobbycar erhalten hat, jetzt kann er mal so richtig in seiner Hood cruisen und über die eingebauten Minilautsprecher das Lied "Komet" hören. Als Sahnehäubchen hat er außerdem noch einen Monatslohn in Form von 10 Nel Aktien erhalten. Soll Euch alle grüßen. Bisschen Spaß muss sein, Leute!  

29.02.24 13:23
3

1833 Postings, 1370 Tage NutriaAn Tagen wie heute

erkennt man am leichtesten die versuchte Marktmanipulation von einigen in den Foren.

Ich hoffe nur, dass alle die Kleinen welche sich von den Profis hier in einen Put haben quatschen lassen mächtig drauf gelegt haben. Diese Verluste müssen sich ins Gedächtnis einbrennen. Das darf nicht zur Gewohnheit werden.

 

29.02.24 13:32

1863 Postings, 1020 Tage TheCatGedanken zur Abspaltung der Tankstellensparte

Denkbarer Ablauf (für nicht so versierte Börsianer)
Die Tankstellensparte als 100%iges Tochterunternehmen abspalten, mit gleichzeitiger Börsennotierung und Ausgabe neuer Aktien zum Börsengang. Denkbar mit Bezugsrechten an neuen Aktien für Nel Aktionäre.

Die Nel Aktionäre bekommen entsprechend der gehaltenen Aktien ohnehin zusätzliche Aktien aus der Tankstellensparte eingebucht (aufgrund der Abspaltung). Das dürfte zusätzliche Käufe und festeres Halten an der Nel Aktie auslösen.

Nel stünde finanziell (Cash) schon durch den Börsengang gestärkt da (manche KE-Basherblase dürfte zerplatzen). Das eigenständig an der Börse notierte Tochterunternehmen könnte bei Bedarf verkauft werden. Also noch mehr Cash für Nel. Somit sollte die neue US-Fabrik alleine aus Eigenmitteln und US-Förderung hochgezogen werden können. Was der Nel Kurs macht, dann kann man sich denken und dürfte ein großes Ärgernis für alle LV sein.

Eine Abspaltung sehe ich somit durchaus positiv, es ermöglicht neue Wege und stärkt Nel.
(Sollte ich etwas vergessen haben, gerne ergänzen)

Bitte beachten, es steht derzeit noch nichts fest, ist also nur der Versuch voraus zu blicken.
Allerdings basiert es auf Nel's Aussage "Prüfung einer Ausgliederung und separaten Börsennotierung des Geschäftsbereichs Fueling"
https://nelhydrogen.com/quarterly-presentation/

Nur meine Meinung.
 

29.02.24 13:34

241 Postings, 526 Tage PosixNa geht doch

 
Angehängte Grafik:
img_4181.jpeg (verkleinert auf 45%) vergrößern
img_4181.jpeg

29.02.24 15:08
3

1606 Postings, 5443 Tage sun66Grün...über 0,42

wie heute morgen geschrieben sind wir schon wieder in grün... Danke für den günstigen Nachkauf...+11,3 % in gut 5 Stunden :-)
Mal sehen wohin das heute noch führt.

Inflationsdaten wie erwartet schwächer, da sollte der Zinsdruck irgendwann auch nachlassen - gut für NEL...

Aber nochmal zu heute morgen : Die großen Trader beeinflussen mit geringen Summen den Kurs solch "kleiner" Nebenwerte und verdienen damit richtig Kohle... Und da tragen so Leute wie Willlli und Co. mit dazu bei um hier Verunsicherung reinzubringen... Panik wg. KE und so...

Wer von H2 überzeugt ist, soll doch einfach seine Aktien halten und dieses Spiel nicht mehr mitmachen... Dann wird das irgendwann mal aufhören. Aber solange solche Kursschwankungen möglich sind, ist dieses ein viel zu lukratives Geschäft...

NUR MEINE MEINUNG
 

29.02.24 15:15

1448 Postings, 324 Tage cvr infoDie Frage ist nicht nur, ob das Spin-off kommt

sondern auch, wieviele der Aktien an NEL-Aktionäre ausgegeben werden. Sind es alle, bleibt der Depotwert gleich und teilt sich nur in 2 Pakete" auf. Nur die Kosten dafür gehen vom Firmenwert runter.

Wieviel die Einzelteile dann wert sind, hängt davon ab welche Verbindlichkeiten auf die neue Firma übertragen werden.

Ich vermute mal, daß die Aktien der neuen Firma im niedrigen Cent-Bereich liegen werden, aber der Kurs von NEL sich aufgrund des verringerten Risikos zügig wieder erholt. So haben die Aktionäre tatsächlich einen Gewinn davon.

Wir werden es ja sehen ;-)  

29.02.24 15:56

97 Postings, 277 Tage Janosch69kaum sind die Basher weg

...läuft es. Schaut eich mal das bid/ ask Verhältnis heute an. Das hat sich gedreht, nach unten große Blöcke und nach oben "offen".  Wie ist das zu werten? LV vlt am eindecken?  

29.02.24 16:02

19 Postings, 394 Tage Cheld555LYNX

Was mir immer mehr auffällt das irgendwelche Analysten wie z.B. von LYNX Werte abwerten und kaputt reden und gleichzeitig für Shortkontoeröffnung Werbung machen.  
Mir ist da auch ein Beispiel von ein paar Schuhen aufgefallen , die ich für einen sehr guten Preis gekauft habe. Habe eine Werbung im Netz entdeckt, wo genau dieser Schuh mega angepriesen wird und das für den 3-fachen Preis, den ich bezahlt habe.
Ähnlich passiert das hier. Man redet von Verlusten der Aktie und macht somit Werbung für sein eigenes Produkt ( Shortkonto ), was die Verlustschreibung für die anderen vergrößert. In diesem Falle sind wir es, die praktisch verarscht werden wegen Manipulation der Wertesprechung. Am Ende ist die Shortwelle fast vorbei und dann sind die Späteinsteiger bei den Shorts wieder die Blöden. Ich kann nur sagen.... lasst die Finger von den Shorts. Das ist praktisch das Geldverdienen durch Abwürgen von Werten.  
Schon allein der gesunde Menschenverstand sollte sich da einschalten. Natürlich gibt es auch Investoren die das nicht so sehen.  Für mich sind das gierige Menschen, die nicht den Hals vollbekommen können.
Leider ist das aber alles legales Pflaster.  :(  

29.02.24 16:15
4

1863 Postings, 1020 Tage TheCatJanosch69 Die institutionellen LV sind nicht dumm,

sie sehen auch, dass sich die Situation bei Nel immer mehr verbessert. Sie sind aber so positioniert, dass man der Masse das Gegenteil sagt, damit der Kurs nicht davonläuft und sie an unsere Aktien kommen. Dabei drückt man noch zusätzlich, Short steht bei 9,92% (bedenken die Zahlen kommen verzögert). Tricksen, tarnen, täuschen verunsichern, Manipulation vom feinsten!

Leider tun die Überwachungsorgane nichts dagegen. Z.B verbieten von Leerverkäufen beim Absacken eines Kurses um einen festgelegten Prozentsatz würde Ruhe rein bringen und das zerstörerische tun der LV begrenzen.

Nur meine Meinung.  

29.02.24 17:09

719 Postings, 1077 Tage Sersn@janosh

Genau wie the cat schreibt sind die nicht dumm.
Und wie man sieht nähert sich das Bit/ask Verhältnis immer mehr an, weil es nicht mehr so viele Verkäufer gibt oder anders gesagt keine Leerverkäufe. (Hoffe ich)
Leider gibt es diese Meldeschwellen, deshalb sieht man das auch erst, wenn überhaupt, zeitverzögert.
Deshalb werden auch x Gesellschaften von einem Hedgefonds gegründet, so bleibt man unterm Radar der Meldeschwelle.
Das sind alles Dinge, die geändert werden müssten
Aber wir kleinen Fische haben keine Lobby
Also bei kleinen volatilen Werten nie einen stoploss setzen und sich nicht verrückt machen lassen.
Was schon erstaunlich ist, keine basher im Forum-> Kurs steigt! Oder umgekehrt!!
 

29.02.24 17:12

1738 Postings, 2754 Tage RerrerWo sin diejenigen

die heute Morgen sich in die Windel gemacht haben?  

29.02.24 17:20

5010 Postings, 2599 Tage franzelsepEntspannung pur bei den großen Nel Shorts

https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235

Tendenz weiter steigend, ob bei fallenden oder steigenden Nel-Kursen. Kein gutes Zeichen, vor allem wenn der Nel-Kurs fällt, machen die Big-Shorts nicht mal ein Anzeichen zu covern. Ein weiteres Signal, Finger weg, von diesem salzigen Gebäck.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1921 | 1922 |
| 1924 | 1925 | ... | 1993  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben