Aktienwolf, also deine KGVs zu Splendid und Net AG kann ich nicht nachvollzehen. Die anderen beiden Werte kenne ich nicht gut genug. Splendid hatte jedenfalls im letzten Jahr einige positive Sondereffekte, die man in diesem Jahr erstmal durch Umsatzwachstum wieder ausgleichen muss. Nach meinen Berechnungen dürfte man zweistellige KGVs für 2007 haben. Mir was auch letztes Jahr immer schon bewußt, dass die Aktie aus irgendeinem Grund, damla smit Hilfe einiger Schmierblätter, nach oben gepusht werden sollte. Niemand von diesen Heinis ist auf die Sondereffekte eingegangen. Dazu kommt, dass Splendid keine besonders guten Bilanzdaten hat und in der Branche immer mal erhöhte Gefahr von Abschreibungen besteht. Will das nicht unterstellen, aber auch so ist die Aktie jedenfalls kein sicherer Kauf. Und die Net AG? Wie kommst du nur auf das KGV? Ist doch echt merkwürdig!
@megalith,
ID media hört sich interessant an, da gute EK-Quote und günstiges KGV für 2005. Was mich noch irrietiert ist, dass man bereits ein KUV von 1,1 hat und somit bereits hohe Margen andeutet. Eigentlich kein Problem, aber wieso soll die Nettrendite nach 13% im Jahr 2005 jetzt nur noch 10% betragen? Dann gäbe es ja nur ein EPS von 21 Cents als KGV von 10,5. Größeres Wachstum kann ich auch nicht erkennen. Allerdings ist man natürlich durch den Cash sehr gut abgesichert, der entweder für Dividenden oder anoragnisches Wachstum verwndet werden könnte. Auch bei einer Übernahme könnte das in bezug auf den Preis ne Rolle spielen, wobei ich das bei Broadnet auch gedacht hatte, und es hat nichts gebracht.
Trotzdem ein interessanter Wert, den ich allerdings schon vor einigen Monaten analysiert hatte, und den ich nicht ins Depot aufgenommen habe. Weiß jetzt nicht mehr genau, was mich damals noch gestört hatte. Muss man sich mal noch detaillierter anschauen.
Grüße
|