Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

wo ist mein Geld geblieben

Seite 97 von 98
neuester Beitrag: 22.01.25 19:55
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 22.01.25 19:55 von: Homeopath Leser gesamt: 269178
davon Heute: 7299
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 |
| 98 Weiter  

22.01.25 16:26

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100gut gemacht - ich bin bei jetzt 1,68 schon wieder

im Minus.  mal 5 Minuten nicht aufgepasst !
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

22.01.25 16:30
2

3039 Postings, 565 Tage new_schreiberAm Thema vorbei ST

Ich würde mich eben in Kanada viel sicherer fühlen,
Zw. uns  und den Russen  liegt nur Polen.

Auch ist mir hier alles zu eng, mit  diesen ganzen dämlichen
Vorschriften , die überhaupt niemand braucht  

22.01.25 16:31

215 Postings, 182 Tage HomeopathTerminator100: schon komisch - Theorie und Praxis

"Was mache ich falsch ?" Keine Ahnung, was Du falsch machst.

Ich arbeite ja eher an meinen Fehlern (Home-Bias, Trägheit, Beratungsresistenz, mangelnder Mut, Aversion Verluste zu realisieren, Mut am falschen Platz, zu große Streuung, zu geringe Diversifizierung, Dummheit, Hybris, ...).

Andere Leute machen gern den Fehler,
- beim Hoch euphorisch zu kaufen und beim Tief frustriert zu verkaufen (ich nicht!)
- sich in eine Aktie zu verlieben oder zu verbeißen ("sich etwas wiederholen") (kann passieren, in manche Zykliker groovt man sich ein, dann geht das auch)

Zu einem Einzeltitel sollte ein kluger Investor sich nur fragen: "Was bringt die Zukunft?"
(nicht, "Was habe ich mal bezahlt und schon alles mit dem Titel erlebt?" oder "Da habe ich mal gearbeitet und die Susy kennengelernt und Sabine und Gaby und Monika und Petra und Iris und ... !")

Dazu "Was für ein Typ bin ich?" (Long, Divijäger, Zocker, Mix, Geduldsfaden lang/kurz, ...) und "Wann/womit bin ich zufrieden?" und "Wieviel meiner Zeit will ich da reinstecken?"  

22.01.25 16:38
1

4868 Postings, 562 Tage St2023Dax Werte

es sind die 40 Besten Unternehmen in Deutschland wenn ich denen nicht mehr vertrauen kann .
Hat die Börsenaufsicht versagt. Oder wer die Bewertungen macht und kontrolliert.
Ich sehe jetzt nicht die Gefahr in den DAX werten.
Da sehe ich in Tesla zu investieren als sehr grosses Risiko die können sich auf 15% des Kurses 60 Euro reduzieren dann ist Tesla sehr gut  bewertet. 3 Milliarden mal 60 Euro ist mehr als die gesamte Deutsche Autoindustrie. Das soll einer verstehen. Siemens Energie hat Starthilfen bekommen die Aktie war bei 8 Euro und jetzt bei 50Euro. Was hat sich da verändert um so ein >Kurssprung???  

22.01.25 16:47

148 Postings, 105 Tage Hurt.Terminator

Da hilft evtl. bei einem starken Rücksetzer / Crash ein ETF auf den Dax.
Ich kenne das. Meist hat man long immer die falschen Titel im Depot. Daher hatte ich zum Jahresende auch meine Strategie überdacht.

Mit der Weile habe ich 60% in den beiden ETFs A3DEKS und A2QR39 . Bringen zwar keine großen Kussteigerungen, aber dafür recht verlässlich gut 10% Rendite p.a. mit mtl. Ausschüttung.
Geld mtl. wird zur Seite gelegt und wenn einer der beiden stark schwächelt, wird nachgekauft.

Und die restlichen 40% kommen immer mit der schreiberschen Methode mal rein, aber auch schnell wieder raus, wenn Gewinn erzielt wurde.
Hin und wieder auch mal ein KnockOut, aber nur sehr gute Titel und mit kleinem Hebel, dass ein Totalverlust fast ausgeschlossen ist.

Die Kunst besteht meiner Meinung nach wirklich daran abwarten zu können mit einem Invest und nicht ständig handeln zu müssen.
Es kommen pro Jahr immer 3 bis 4 Einstiegspunkte, wo die Kurse runter geprügelt werden. Und manchmal wird eine gute Aktie auch zu Unrecht abgestraft, wo dann ein Einstieg evtl. sinnvoll ist  

22.01.25 16:59
1

25 Postings, 64 Tage FundamentaliTerminator,

MBG,Porsche und VW werden wahrscheinlich eine Div zahlen,die könnte man mitnehmen oder im Div-Run vorher verkaufen  

22.01.25 17:04
2

148 Postings, 105 Tage Hurt.Aschaffenburg

Und wieder wurden 2 Menschen von einem Afgahnen erstochen.
Wie immer soll er vorher "psychisch auffällig gewesen sein" sein.

Ich bin nun wirklich kein Ausländerhasser, aber irgendwann reicht es nun wirklich und ich finde man sollte die Einwanderung auf 0 setzen, solange bis man eine Strategie hat, wer hier wirklich ins Land kommt und wie man dafür sorgen möchte, dass eine Integration vernünftig abläuft und die Bevölkerung nicht bedroht und finanziell belastet wird.

Dieser sorglose Umgang macht die Rechten immer nur noch stärker. Jeder Politiker der für Einwanderung ist, sollte zu jeder Beerdigung der Todesofer gehen und den Angehörigen Rede und Antwort stehen.  

22.01.25 17:06
2

215 Postings, 182 Tage HomeopathEinspruch Euer Ehren, zweifach.

"Dax Werte es sind die 40 Besten Unternehmen in Deutschland ...", nein. Es sind die 40 größten (Marktkapitalisierrung und Streubesitz / Börsenumsatz) börsennotierten Unternehmen dieses unseren Landes. Manch kleiners Unternehmen wird "besser" sein (Profit und andere Faktoren).

"Es kommen pro Jahr immer 3 bis 4 Einstiegspunkte, wo die Kurse runter geprügelt werden."?
Time in the market beats timing the market.

Mal so als Beispiel S&P 500 (hier ein Fonds mit ESG, das muß man aber nicht machen), da muß man nicht rein und raus:
https://www.finanzen.net/etf/amundi-sp-500-esg-etf-ie000kxcexr3

Wenn es einem zu öde ist, da einfach 20-30% p.a. einzufahren und man sich für schlau hält, kann man Wellenreiten, z.B. hier (aber wenn man mal verwachst und keine Geduld hat, kann man auch sehr gut raxeln):
https://www.finanzen.net/aktien/aurubis-aktie

Wenn 20% p.a. nicht genug sind, hat man evtl. ein Problem. Dann kann man es mit Derivaten auf heißen Reis (KI, Quantencomputer, Biotech, ...) oder schwach kapitalisierte Titel probieren und lernen, daß man an der Börse 1000% oder 3000% Gewinn machen kann aber nur 100% Verlust.  
Angehängte Grafik:
sundp500.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
sundp500.jpg

22.01.25 17:17
4

148 Postings, 105 Tage Hurt.Time in the market beats timing the market

Kommt darauf an ...
Wenn du z.B. 2014 in Mercedes eingestiegen wärst zu 59 €, so würdest du Stand heute, noch unter EK liegen. Und dies sind über 10 Jahre.
Zeit allein reicht nicht, sondern einen günstigen (tiefen) Einstiegspunkt zu finden. Der lag 2014 z.B. bei 49 € und wäre 2020 bei gut 20 € super gewesen.

Auch hier gibt es kein "schwarz" oder "weiß"

Und beim Dax darf man nicht vergessen, dass die Dividenden mit eingerechnet werden. Daher ist der Stand des Dax nicht gleichzusetzen mit den einzelnen Kursen.  

22.01.25 17:21

3273 Postings, 5641 Tage DschäggaGold-Put III

Aller guten Dinge usw.
Deshalb erneut rein in den Put. Dieses Mal zu 1,18€. Viel Glück, Jim.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

22.01.25 17:27
1

148 Postings, 105 Tage Hurt.Grundsteuer

Das kommt was auf die Menschen in DE zu (entzieht dem Markt nochmals mächtig Kaufkraft):

"Gedacht, die haben sich verrechnet": Grundsteuer-Bescheid schockt viele Eigentümer - n-tv.de
Wer in Deutschland ein Grundstück besitzt, muss darauf Grundsteuer zahlen. Die wird seit diesem Jahr auf einer neuen Grundlage berechnet. Während einige Eigentümer deshalb weniger zahlen müssen, wird es für andere teurer. Und das kann für die Betroffenen teilweise richtig ins Geld gehen, wie zwei Bei ...

22.01.25 17:31
1

2240 Postings, 929 Tage millionenwegpsychisch auffällig

sind ja zuviele, deswegen ist guter Rat hier rar. Problem ist auch das die die Ermordeten nicht sagen können 'jetzt reichts', die Verwandschaft da entgegen um so mehr, aber die werden nur teilweise gehört. Wenn ich es jetzt mal nach die neue Donnie Doktrine gehe, sollte man solche Täter mit Schweineschlachtabfall futtern bzw beerdigen. Beim letzteren merkt es diejenige nicht mehr, also humanitär quasi in Ordnung. Die Androhung könnte allerdings bremsend wirken.  

22.01.25 17:32

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100eben nochmal 200 zu 1,18 gekauft

MEK jetzt 1,50
-----------

22.01.25 17:36

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100heute kam auch mein Bescheid

die erhöhung zu letztem Jahr beträgt  95 %,  echt lächerlich da es ja damals hieß
das es nur minimal teurer werden kann.
-----------

22.01.25 17:44
1

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100so mach jetzt mal wieder den Bestätigungstest

auch Raxel genannt

Verkaufe soeben meine VW Vz zu 93,96  ( AK 83,40 ) weil meine Geduld am Ende ist und ich lieber
diesen Gewinn mitnehme als dann später wieder ohne etwas dazustehen.
Aber da ich jetzt verkauft habe wird der Kurs auch bei fallendem Dax auf über 100 € laufen.
Warum ?  Weil es immer so ist wenn ich etwas verkaufe und weil es auch so ist das es wieder runtergeht wenn ich weiterhin geduldig halte.

Also  TOP die Wette gilt !!
-----------

22.01.25 17:50

4868 Postings, 562 Tage St2023Bei mir

sind 80 Euro drauf gekommen und bei den Mietshäuser sind jeweils 70 Euro teurer.
Das ist zu verkraften bei den Mietshäuser kann ich das auf den Mieter umlegen.
Und meine Verpachteten Flächen ist es 18 pro Hektare und was ich als Bauland davon abgenommen habe  840 qm sind 231 Euro mit Neubau neu berechnet worden. Ales gut das ist erschwinglich.
Ich habe sogar gehört das einige weniger bezahlen. Und unser Hebesatz ist von 380 auf 350 gesenkt worden kann jede Gemeinde so machen wie sie wollen.
Da sind die Gebühren für mein Depotkonto im Jahr höher. Alle wollen leben und bei der Gemeinde ist es sinnvoll angelegt. Das Geld bleibt im Dorf.

22.01.25 17:51
1

215 Postings, 182 Tage HomeopathHurt.: Kommt darauf an ...

Wer April 2022 zu 64,- in Mercedes eingestiegen ist, hat dreimal Dividende kassiert und liegt bei 56,30 nun ca. 5,3% im Plus (nicht fragen, woher ich das weiß!). Das ist gefühlt mau, aber besser als Cash.

Von 2014 bis heute hätte man dann acht oder neun gute Dividenden im Sack. St würde sich ein Loch in irgendwohin freuen, andere Leute hätten mit S&P500 oder gar dem Urheber der Phrase 854075 sich dumm und dämlich gefreut über 0,00€ Divi und einem Kursplus von 500% (oder so).

https://www.finanzen.net/aktien/mercedes-benz-aktie

22.01.25 17:52

215 Postings, 182 Tage HomeopathHurt.: PS: Kommt darauf an ...

Angehängte Grafik:
mercerdivi.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
mercerdivi.jpg

22.01.25 17:54

4868 Postings, 562 Tage St2023Terminator100

95% von was, es waren auch sehr viele zu tief eingestuft ?

22.01.25 18:05
1

4868 Postings, 562 Tage St2023Homeopath

man darf sich nicht immer den Kurs anschauen.
Wenn du heute ein Haus baust für 400 Tausend mit Grundstück wie will man da noch Rendite machen von 5% geht nicht.
Als ich gebaut habe und heute die Rendite rechne habe die 4,8%.
Ich hatte das Haus gerade Fertig. Da hat mit jemand das doppelte geboten es zu kaufen. Da kamen meine Frau und mein Sohn und ich schon ins schwitzen machen oder nicht. Wir haben es nicht gemacht verkaufen kann man nur einmal. Es ist bezahlt und wir haben heute ein nettes  passiveinkommen.
Und habe keine 5% netto an Rendite.  

22.01.25 18:11
1

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100ich war nicht zu niedrig eingestuft und es hat

sich auch nicht am Haus geändert Die alte Grundsteuer war seit 15 Jahren im Rahmen von
550 und 620 € im Jahr. Nun sind es für 2025 stolze 1020 € geworden. Muss man nicht verstehen aber
leider ist es so das man uns mit der Umstellung ganz schön verarscht hat indem man verlauten ließ
das es nicht viel teurer wird . Und wenn man die Politik heute darauf anspricht dann heißt es
nur lapidar ja aber und könnte und würde oder sollte. Die wussten schon immer das es mindestens 60 % steigt. Ich kennen bisher niemanden der überhaupt mal zu hoch eingestuft war oder bei dem die Steuer sich nicht wesentlich erhöht hat.
-----------

22.01.25 18:12

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100@ Homeopath: WITZIG find ich das nicht

denn bei mir ist es meistens so das immer dann das Gegenteil passiert.
-----------

22.01.25 18:14

33488 Postings, 7182 Tage Terminator100aber deshalb hab ich es ja mal geschrieben

was ich gemacht habe - mal sehen wie es nächste Woche aussieht bei VW
-----------

22.01.25 18:18

3273 Postings, 5641 Tage DschäggaSprung aus dem Flieger

... new_schreiber hat mich heute auf die dumme Idee gebracht, tatsächlich noch einen Booster-Call auf IonQ zu platzieren.

Geworden ist es nun der LX46H9 zu je 0,68€. Das ist Thrill pur und sollte bitte nicht nachgemacht werden.
Ich bin gespannt. Wenn er KO geht, kann ich es verkraften. Wenn er abgeht, bin ich der King.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

22.01.25 18:21
2

215 Postings, 182 Tage HomeopathKurs / Divi / was ich hab' hab' ich

Im Bekanntenkreis gibt es die Geschichte eines Taubenzüchters (Vater eines Freundes).

Der hatte mal 'ne Brieftaube, die wurde bei irgendeiner Veranstaltung prämiert, und dann kam jemand (ein verrückter Liebhaber) und bot ihm 1000,-DM für den Vogel (und zu der Zeit war "tausend Mark" ein obszöner Betrag).

Über das Angebot hat er etwas länger nachgedacht (nach guter Tradition einmal darüber geschlafen) und dann das Angebot seinem Herzen folgend ausgeschlagen.

"Einen Tag später" (so die Überlieferung) kam der Habicht und hat sich die Taube vom Dach geholt (ohne zu bezahlen).

Erfahrung ist extrem wertvoll, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 |
| 98 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben