Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1215 von 1215
neuester Beitrag: 14.03.25 15:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30365
neuester Beitrag: 14.03.25 15:29 von: pinktrainer Leser gesamt: 9555983
davon Heute: 205
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1211 | 1212 | 1213 | 1214 |
Weiter  

13.03.25 16:42

547 Postings, 647 Tage Schakal1975@OneLife

Sehe ich genauso.  Hängematte ist das Einzige,  was hier hilft. Hatte mit meinem Schein echt ein anderes Szenario vor Augen.  

Wenigstens krieg ich den Verlust in einem Rutsch mit bisherigen Gewinnen verrechnet. Hypoport, wir sehen uns schon bald wieder.....  

13.03.25 17:03
8

237 Postings, 7000 Tage Boarder66Kennt ihr diese Gerüchte?

Fakten zur Dr. Klein Wowi Digital AG
Ronald Slabke
Ronald Slabke
CEO bei Hypoport SE

13. März 2025
Keine Verkaufsabsicht: Die Hypoport SE als alleinige Gesellschafterin wird die Dr. Klein Wowi Digital AG weder an einen Wettbewerber noch an einen Finanzinvestor oder sonstige Dritte verkaufen.
Ausbau strategischer Partnerschaften: Aufgrund des großen Erfolgs von WOWIPORT werden wir vielmehr der Wohnungswirtschaft in den kommenden Wochen eine strategische Partnerschaft anbieten. Ähnlich wie bei Hypoports anderen Plattformgeschäften, die auf Digitalisierung und Vernetzung kompletter Branchen abzielen, wollen wir auch hier durch gemeinsame Beteiligung den Erfolg fair für alle Partner ausbauen.
Langfristige Investitionen: Wir haben in den vergangenen Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung des mehrfach prämierten ERP-Systems WOWIPORT investiert und werden weiterhin erheblich investieren. So garantieren wir, dass unsere Kunden ein führendes ERP-System erhalten und bei weiterem Wachstum von einem exzellenten Service profitieren. Dazu werden wir auch weiterhin neue Talente einstellen.
Starke Wurzeln in der Wohnungswirtschaft: Die Wohnungswirtschaft ist seit über 70 Jahren das Fundament unseres Unternehmens. Wir werden daher auch in Zukunft durch unsere Leistungen den hohen Ansprüchen der Branche entsprechen und diese nachhaltig überzeugen.

Hochachtungsvoll, Euer Ronald Slabke  

13.03.25 17:22

6596 Postings, 5548 Tage JulietteDazu gab es am 05.03. einen Artikel in der IZ

14.03.25 09:50
4

18233 Postings, 7144 Tage ScansoftDas ERP

System ist ja auch so ein hidden Asset. Hier konzentriert sich natürlich alles auf Europace, aber man baut halt parallel weitere Assets auf. In dem Feld kann man mit strategischen Partnerschaften und einem mordernen IT System eine Menge langfristig gewinnen.

https://www.aareal-bank.com/en/media-portal/...-to-sell-aareon-to-tpg
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.03.25 11:43
1

1616 Postings, 2641 Tage Grish.

"Meine Schwägerin, die nun wahrlich nicht gut im Kalkulieren ist, wird auch bauen. Einfach, weil mit dem zweiten Kind die aktuelle Mietwohnung zu klein wird und der Mietmarkt tot ist (wie von Slabke treffend beschrieben). "

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich eine Information ist, die die Risiken am Baufinanzierungsmarkt adäquat beschreibt ;-) Ich glaube nicht, dass der Baufinanzierungsmarkt stark wächst, wenn nur noch diejenigen bauen, die die eigentlich miesen Konditionen (hohe Zinsen bei weiterhin (zu) hohen Kauf-/ Baupreisen) akzeptieren, weil ihnen andere Zwänge (z.B. aus familiären Gründen) größere Schmerzen bereiten. Ich gehe davon aus, dass die meisten sehr wohl kalkulieren und wenn sie nicht unbedingt müssen oder wollen mit einer Baufinanzierung eher warten (müssen).  

14.03.25 11:54
2

1616 Postings, 2641 Tage Grish.

Kleine Ergänzung noch: Für eine wirklich Belebung des Immobilienmarktes ist es entweder nötig, dass die Kaufkosten deutlich sinken, also die Verkäufer realisieren, dass die gehofften Preise nicht zu bekommen, weil sich das Zinsumfeld geändert hat bzw. die Baukosten sinken, möglicherweise durch reduzierte Vorschriften / Standards / Nebenkosten usw.. Keine Ahnung ob das kurzfristig wirklich im Bereich des möglichen ist. Alternativ müssten die Bauzinsen sinken, denn das ist die andere Seite der Finanzierung. Wenn man alles zusammenrechnet sind Häuser in den letzten 2-3 Jahren wesentlich teurer geworden ohne dass der Preis wirklich gestiegen ist, alleine weil die Finanzierung so viel teurer geworden ist. Das Ergebnis sieht man gerade und ich glaube nicht, dass in so einem Umfeld der Baufinanzierungsmarkt anzieht.  

14.03.25 12:15
2

6596 Postings, 5548 Tage JulietteIn dem Kontext

darf man aber in Bezug auf Hypoport nicht vergessen, dass Hypoport Marktanteile gewinnt/gewonnen hat,  und somit selbst bei einem stagnierenden Baufimarkt wachsen dürfte  

14.03.25 12:27
4

216 Postings, 2482 Tage Master Magnolia@Grish

denke du bist zu sehr auf die Neubaufinanzierung fokusiert. Die Rahmenbedingungen in dem Bereich haben sich in der Tat noch nicht verbessert. Nur liegt der Markt halt sowieso schon 3 Jahre am Boden und hat vor 2022 auch nur 15% des Europace Transaktionsvolumens ausgemacht.
Die Erholung bei den Bestandsfinanzierungen ist strukturell. Viele haben jetzt schon lange abgewartet, und der Druck am Mietmarkt wird jeden Monat größer. Die Markterholung dürfte sich insofern 2025 gegenüber 2024 beschleunigen -sieht man ja auch schon an den Januarzahlen der Bundesbank (fast 20 Mrd). Und aktuell 35 Basispunkte höhere Zinsen ändern an der Situation gar nichts, das ist reine Panikmache. Wegen Zinsveränderungen in der Größenordnung gab es noch nie irgendwelche  Einbrüche.  

14.03.25 12:53
2

18233 Postings, 7144 Tage ScansoftEs ist halt Psychologie,

wegen 2022 werden Zinsveränderungen für Hypoport sofort negativ gesehen, zudem werden gerade Wachstumsaktien verkauft. Dieser Doppelwumms lastet derzeit auf dem Kurs. Mal schauen, vielleicht gibts ja nochmal Kurse von unter 150 EUR, dann wäre Hypoport selbst unter KGV Gesichtspunkten fast ein Kauf:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.03.25 12:59

1616 Postings, 2641 Tage Grish@Master Magnolia

Was genau meinst du denn mit „die Erholung bei den Bestandsfinanzierungen ist strukturell“? Dass die Leute einfach nur lange genug gewartet haben, wird es ja wohl nicht sein. In meinen Augen ist es relativ egal, ob der Druck am Mietmarkt weiter steigt, wobei ich das in dem Maß auch nicht sehe. Solange man seine Wohnung nicht ständig wechselt ist man vor überbordenden Mieterhöhungen eine ganze Zeit lang geschützt. Das Ergebnis ist eher, dass viele einfach nicht mehr umziehen, wenn sie nicht unbedingt müssen (wie z.B. aus familiären Zwängen). Aber das alleine trägt doch nicht zu einer Belebung des Finanzierungsmarktes bei. Dafür müssten auch die finanzieren wollen, die gerne ein Haus haben möchten, aber es nicht total zwingend jetzt haben müssen. Bei Bestandsimmobilien sehe ich die Situation eigentlich NOCH gravierender als bei Neubauten, weil man bei den ganzen älteren, schlecht sanierten Häusern ja auch direkt neben dem Kaufpreis und den höheren Zinskosten eine energetische Sanierung in den nächsten 10-15 Jahren einplanen muss. Nichtsdestotrotz haben die meisten Besitzer dieser Immobilien aber verbreitet immer noch die Vorstellung einen sehr hohen Preis bekommen zu können. Realistisch betrachtet müsste man eigentlich von den immobilienwerten zu Zeiten der Nullzinsphase die höheren Finanzierungskosten und Sanierungskosten abziehen, um auf einen derzeitigen, vergleichbaren Kaufpreis zu kommen. Dafür kannst du von den derzeitigen Preisen nach meiner Schätzung gut 100-150.000 abziehen um dahin zu kommen. Da der Immobilienmarkt sehr träge ist, wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre brauchen bis sich das einpendelt oder von anderer Seite werden die Kosten gesenkt. Ansonsten sehe ich auch in nächster Zeit eher eine Flaute am Immobilienmarkt. Von den Finanzierern hört man ja öfters so Sätze wie „die Talsohle ist durchschritten“. Ich würde eher sagen: wir sind im Tal und jetzt ist die Frage wie man da wieder rauskommt.  

14.03.25 13:07
3

111525 Postings, 9133 Tage Katjuschagrundsätzlich hat Grish ja recht, aber was mir

dabei zu kurz kommt, ist der psychologische Faktor.

Ja, die Finanzierungskosten sind deutlich höher geworden. Ich hab da  ja enge Beziehungen zur Hypothekenfinanzierung einer großen Sparkasse, und die bestätigen diesen Einbruch, der auch nicht besser geworden ist. Das ist ja auc hier im Thread eigentlich auch nichts Neues. Und solange sich Baukosten oder Zins nicht bessern, könnte man nun (wie Grish) vermuten, dass es keine Belebung des Hypoport-Geschäfts gibt.

Aber wir diskutieren in der Runde auch häufig langfristige Betrachtungen, wo es ganz andere, deutlich höhere Finanzierungskosten gab. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als meine Verwandtschaft ihr Haus finanziert hat. Da lag der Zins bei 8-9%. Die Baukosten waren geringer als heute, aber da gab es auch Schwankungen, je nach Konjunktur/Rohstofflage. ... Ich will damit nur sagen, die vor 3-5 Jahren so extrem niedrigen Zinsen führen natürlich derzeit noch zum psychologischen Effekt, dass die möglichen Häuslbauer denken, es wäre alles viel zu teuer. Mit der Zeit müssen sie sich aber überlegen, ob das aktuelle Zinsniveau nicht eigentlich sogar noch günstig ist und sie wirklich warten sollten. Irgendwann wird man zu 4% bauen. Es ist ja auch nicht so, dass die Privatvermögen in Deutschland sinken, gerade bei Leuten aus der oberen Mittelschicht, erst recht wenn sie jahrelang mit der Entscheidung gewartet haben. Es wird sich eher mehr Eigenkapital ansammeln, was die Finanzierung günstiger macht.

-----------
the harder we fight the higher the wall

14.03.25 13:22

792 Postings, 6905 Tage DrilledoppDie Leute

hatten damals andere Prioritäten und haben sich eine Immobilie gekauft und dafür auf andere Dinge verzichtet. In der Niedrigzinsphase musste man nicht verzichten. Jetzt bleiben sie lieber in ihrer Mietwohnung und verzichten auf die Immobilie.  

14.03.25 13:23

111525 Postings, 9133 Tage Katjuschaoder anders gesagt

Der Bauboom wird irgendwann kommen. Die Frage ist nur wann.

Aber wenn sich durch plitische Unsicherheiten und die von mir im Posting zuvor angesprochenen psychologischen Effekte noch fortsetzen, dann wird der dann irgendwann kommende Bauboom umso heftiger. Ist ja nicht so, dass die Leute ihren Traum aufs eigene Haus aufgeben. Und umso mehr Geld (EK für günstigere Finanzierung) sie ansparen, und umso besser die politischen und makroökonomische Seite wird (irgendwann wird es so ein zeitfenster geben), und umso besser Hypoport sich in der Branche aufgestellt hat, umso heftiger wird dann der Gewinnanstieg bei Hypoport.
Das mag aktuell niemand trösten und eigentlich generell auch fundamental keinen großen Unterschied machen, aber wir kennen ja die Börse und die Anleger. Sobald Hypoport dann plötzlich mal 2-3 Quartale in Folge von stark steigendem Geschäft spricht, rennen sie der Aktie die Türen ein und wollen alle bei der Rallye dabei sein. Das das kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, ob bis dahin der Kurs weiter sinkt und wie tief.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.03.25 13:59

422 Postings, 4212 Tage OneLife@ Grish

Die Anekdote mit meiner Schwägerin bezog sich - wie dem Absatz vorangestellt - auf die Mikro-Betrachtung. Dass sich hierdurch keine Rückschlüsse auf den gesamten Baufi-Markt ziehen lassen, ist mir schon klar. Da sind wir dann auch auf einer Makro-Ebene.

Das Beispiel bestätigt lediglich die Aussagen von Herrn Slabke zum Thema Wunsch/Druck von Familien nach Eigentum.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir seit dem Zinsanstieg die ein oder andere Tarifrunde gesehen haben, so dass das Einkommen bei vielen Berufstätigen im Vergleich zur Niedrigzinsphase um 15-20% gestiegen ist. Auch wenn mir bewusst ist, dass die sonstigen Lebenshaltungskosten im gleichen Zeitraum gestiegen sind.

Insgesamt merke ich in meinem Umfeld dennoch, dass der Erwerb von Wohneigentum in diesem Zinsumfeld weiterhin zur Debatte steht. Anders als beim krassen Zinsanstieg. Da wollte niemand kaufen oder bauen.

Ein Bauboom resultiert daraus nicht, aber auch kein Einbruch. Wir Katjuscha schon sagte, bei einem Bauboom würde der Kurs vermutlich auch ganz woanders stehen.

Ich wage dennoch zu behaupten, dass wir in 12, 36, und 60 Monaten im Kurs höher stehen, als zum jetzigen Zeitpunkt.  

14.03.25 15:29
6

904 Postings, 6025 Tage pinktrainer100 000 000 000 € jetzt im Klimafonds,

da sollten auch ein paar Mrd. für die klimagerechte Bauförderung abfallen.

Wenn zudem die Bauvorschriften auf vernünftige Werte geändert werden (z. B. Dämmwerte), wird das Bauen für viele wieder erschwinglich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1211 | 1212 | 1213 | 1214 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben