IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 403 von 426
neuester Beitrag: 19.04.24 13:21
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10643
neuester Beitrag: 19.04.24 13:21 von: Juliette Leser gesamt: 3740068
davon Heute: 1436
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 401 | 402 |
| 404 | 405 | ... | 426  Weiter  

26.05.23 11:00

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.Bei diesen News ...

... wird die Seitwärtsbewegung früher oder später nach oben hin aufgelöst werden.

IVU ist - wie auch Init und PSI - in einem Bereich tätig, in dem die nächsten Jahre/Jahrzehnte viel Geld fließen wird. Krisen hin oder her.
Die Nebenwerte sind halt zur Zeit nicht en vogue. Aber sobald sich das mit der Inflation/den Zinsen wieder halbwegs normalisiert hat, dürften die Nebenwerte wieder stärker in den Fokus der Anleger geraten.  

29.05.23 17:28
17

46 Postings, 2924 Tage KF AnsichtenHauptversammlung

Da dominiert fast eine "Vereinigung der IVU-Aktionäre", bestehend wohl aus mehreren IVU-Mitarbeitern, die diesjährige HV über lange Zeit. Sie legt dar und fordert mehr (Lohn)-Gerechtigkeit und Respekt gegenüber den eigenen Mitarbeitern und stellt Fragen im hohen zweistelligen Bereich an den Vorstand. Am besten sei die Verwendung des Jahresgewinns für diese (Mitarbeiter)-Zwecke und beantragt die Aussetzung des Gewinnverwendungsvorschlages. Mehrere Aktionäre äußern sich besorgt über den hier zutage tretenden Diskurs innerhalb der Belegschaft. Teile des Personalrates dagegen sehen offensichtlich hier keine gravierenden Probleme.
Letztendlich wird der Antrag der "Vereinigung der IVU-Aktionäre" aber eindeutig abgelehnt. Da war ich allerdings nicht mehr anwesend, da das Abstimmungsprocedere erst nach 16 Uhr begann.
Ob nach der langen Gerechtigkeits- und Respektsproblematik anschließend noch die erfreuliche Auftragsvergabe der SBB mitgeteilt wurde, ist mir dann leider nicht mehr bekannt.
Neben der stetigen positiven Geschäftsentwicklung, abgebremst durch überproportional steigende Personalkosten (siehe 1/23), erfreuten die Feststellungen zu den steigenden Zinserträgen, die wohl deutlich im 7-stelligen Bereich liegen werden.  

30.05.23 07:48
5

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchUnschön, zu hören,

dass es bei IVU solche "Aufstände" von Teilen der Belegschaft gibt. Ich dachte, dass Personalproblem hat sich in letzter Zeit mit den extremen Problemen bei vielen Startups etwas gelegt. So zumindest wurde es von Schrimpf auf der HV von PSI berichtet. Die zum Teil heftig überzogenen Forderungen von jungen IT-Bewerbern der letzten Jahre sind wohl überwiegend vom Tisch und die Bewerber würden inzwischen wieder einen gestanden und zuverlässigen Arbeitgeber zu schätzen wissen.  

30.05.23 09:21
6

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftJa, wieder eine

typisch deutsche Haltung. Am Ende verstehen die Mitarbeiterajtionäre nicht, dass sie als Anteilseigner sogar finanziell mehr profitieren, wenn IVU wirtschaftlich erfolgreich agiert. Das ist nicht der Fall, wenn IVU keinen Gewinn mehr macht, weil die Gehälter zu hoch sind. Am Ende gewinnt man dann wegen zu hoher Kosten auch keine Ausschreibung mehr. Klassische Abwärtsspirale.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.05.23 11:11
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaNun ja

schön ist das sicher nicht gewesen, aber letztlich sitzt die IVU nun mal in Berlin, da ist es nicht ganz so überraschend, dass einige Leute den Themen Aktien, Börse, Dividenden oder Eigentum eher distanziert gegenüberstehen.

Witzig finde ich das LinkedIn Motto des Mitarbeiters, der den Gegenantrag formuliert hat:

"Lieber einen guten Job verlieren, als einen schlechten Witz liegenlassen. IT worker and performing artist. Currently working/performing at IVU."

Und dann ist auch gut.  

30.05.23 11:54
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftSchön ist die

Begründung im Antrag "Leistungsträger verlassen aufgrund der Vergütung IVU" zu dieser Kategorie schein sich der Fridolin dann wohl nicht zu zählen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.05.23 12:11
2

339 Postings, 1372 Tage PinnebergInvestZiemlich kurzsichtiges Verhalten dieses

"High Potentials". Was glaubt er damit zu erreichen? Langfristig würde er besser fahren, wenn er dem Unternehmen versucht Mehrwert zu liefern und ggf. variable Vergütungsbestandteile vereinbart.

Wiederum muss hier auch eigentlich sein Vorgesetzter mal etwas mehr Geschick an den Tag legen.

Alle Leistungsträger werde das Unternehmen mit Sicherheit nicht verlassen. Wer einmal im regulierten und sehr bequemen Sektor von IVU unterwegs war, der wird nicht so schnell wechseln wollen und können. Die Entwickler bei IVU sind mit Sicherheit richtig gut, aber sind es halt auch gewohnt mit 100 über die Autobahn zu fahren. In einem anderen Umfeld gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und da kann die Umstellung etwas schwierig werden.  

30.05.23 14:12

3487 Postings, 2523 Tage HamBurchUnd ich dachte immer

die fahren Alle immer mit dem Zug...Ne, im Ernst  - war etwas überrascht das diese Angelegenheit nicht
intern geregelt und damit aus der Welt geschafft werden konnte...  

30.05.23 14:12

3786 Postings, 5016 Tage nuujWundert mich etwas

die Haltung von einigen IVU Angestellten. Für Lohnforderungen ist die Gewerkschaft und der Arbeitgeber zuständig. Nehme ich z.B. Aixtron. Das ist ja auch eine High Tec Firma die hauptsächlich von fertigen Studierenden der RWTH lebt. IVU hat ja auch eine große Außenstelle in Ac. Aixtron hat ca. 300 neue Leute in der letzten Zeit einstellen können. Da hört man nie ein Gemotze. Sie identifizieren sich mit der Firma, verdienen gut und haben selbst Interesse an der Firma. Aix hat einen ähnlichen freefloat wie IVU. Vermutlich will man den bei den IVU Leuten anpumpen. Aixtron errichtet ein neues Reinraumgebäude mit Fortbildungscharakter für 100 Mio. Das ist doch innovativ und ein Teil des des freefloast ist richtig eingesetzt. Ich denke, man sollte da mal bei den entsprechenden Leuten bei IVU die Kirche im Dorf lassen.  

30.05.23 17:08
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftDa bekommt IVU

einen 90 Mill. Auftrag und der Kurs bricht ein. Muss man nicht verstehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.05.23 17:11

163 Postings, 1725 Tage SEAVRDividende

Ich hab heute erst die Dividende bekommen. Vielleicht lags daran. Bin bei Comdirect.  

30.05.23 17:17

6225 Postings, 5217 Tage JulietteDividende kommt immer erst 3 Werktage nach der HV

Für 15,86 habe ich nochmal in meinem Hängemattendepot zugeschlagen.  

30.05.23 19:10

276 Postings, 449 Tage macbrokersteveDie Zeit der Codierer-Aktien

IVU, GFT und Hypoport etc scheint erst Mal vorbei zu sein.
Aktuell spielt die Musik bei AI  !!  

30.05.23 20:58

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010achso

na dann warten wir mal wie lange es dauert bis bei KI der Katzenjammer eintritt.
Bis jetzt hat KI noch wenig Sinnvolles zu Wege gebracht, außer alles noch
undurchsichtiger zu machen... gab bisher schon zu viele bots ;-)

IVU stabil wie immer, Absacker sind oft schneller wieder ausgebügelt als man gucken kann...

 

30.05.23 21:50
IVU nutzt doch auch AI, daher wundert mich das umsomehr  

30.05.23 23:31
1

3786 Postings, 5016 Tage nuujEtwas KI von ChatGPT

Was kennst du über IVU traffic

IVU Traffic Technologies AG ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1976 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin.

IVU Traffic bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die den öffentlichen Verkehr effizienter und benutzerfreundlicher machen sollen. Dazu gehören unter anderem Lösungen für die Fahrplanung und -optimierung, das Flottenmanagement, die Fahrgastinformation und das Ticketing.

Die Softwarelösungen von IVU Traffic werden weltweit von Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und Behörden eingesetzt. Das Unternehmen hat Kunden in über 50 Ländern und kann auf eine langjährige Erfahrung in der Branche zurückblicken.

IVU Traffic ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und gehört zu den führenden Anbietern von IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften und Partner in verschiedenen Ländern, um seinen Kunden weltweit eine optimale Betreuung zu bieten.

Es ist möglich, dass es seit meinem Wissenstand im September 2021 neue Entwicklungen bei IVU Traffic gegeben hat. Es empfiehlt sich, aktuelle Informationen über das Unternehmen bei offiziellen Quellen oder auf der IVU Traffic-Website einzuholen."

Antwort ist kurz und bündig. KI könnte bei IVU im Laufe der Zeit durch die Einbringung von Algorithmen schon an Bedeutung gewinnen.  

31.05.23 09:09

337 Postings, 1866 Tage merkasAuftrag

offenbar wird befürchtet dass bei dem Großauftrag nicht viel hängenbleibt, anders lässt sich ja der schnelle Einbruch kaum zu erklären  

31.05.23 09:32

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDas Kursverhalten bei IVU

ist einfach unberechenbar...

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer den Auftrag der SBB einschätzen kann, so sie davon überhaupt richtig Kenntnis genommen haben.
Hoffe nach wie vor, dass der Vorstand noch etwas Kapitalmarktkommunikation betreiben wird, dem Kurs wird das aber wohl genauso wenig auf die Sprünge helfen. Das vollzieht bei IVU dann immer so Stufenmäßig, abhängig auch von der allgemeinen Marktstimmung für Nebenwerte.
Jetzt ist bald eh erstmal Sommer.  

31.05.23 09:39
4

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftNicht viel hängen bleiben, da

behaupte ich eher das Gegenteil, weil IVU ja Standartsoftware verkauft. Das dürfte sehr hochmargig sein. Ich hoffe ja weiterhin noch auf einen Durchbruch in den USA. Das wäre ein richtiger Gamechanger.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.05.23 10:53
3

7157 Postings, 2439 Tage CoshaAuftragsvergabe der SBB

Wurde jetzt auch im TED der EU veröffentlicht.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:323827-2023:TEXT:EN:HTML&src=0

Abweichend von der Simap wird hier als Preisspanne 85 Mio. CHF bis 180 Mio. CHF angegeben. Bei der Simap heißt es 42,5 - 90 Mio. Fränkli

Zudem findet sich nicht die Formulierung mit der "Option auf Leistungserbringung" bei GIRO, wie das noch bei der Simap steht.
Hmmh.

Vielleicht antwortet die IR ja demnächst, damit sich zumindest meine Frage mit der Option bzw. ob sich die IVU den Auftrag mit GIRO teilt.  

01.06.23 09:57

6225 Postings, 5217 Tage JulietteLademanagementsysteme für E-Busse

Da scheint INIT ein starkes Konkurrenzprodukt am Markt zu haben, welches international nachgefragt ist:
https://www.electrive.net/2023/05/31/...n-belgien-israel-und-senegal/

Von IVU hat man bezüglich des Lademanagement für E-Busse in letzter Zeit wenig gehört. Auch um den E-Citaro ist es ein wenig still geworden oder ist bei z.B. der folgenden Meldung davon auszugehen, dass bei solchen Aufträgen an Mercedes-Benz auch immer IVUs Lademanagementsystem bzw. die IVU.suite (aufgrund des Rahmenvertrages mit Daimler-Buses/Trucks) mit dabei ist?
https://media.daimlertruck.com/marsMediaSite/de/...xhtml?oid=52229215

 

01.06.23 10:17
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaNein, nicht immer

Es ist eine Option, die Verkehrsunternehmen wählen können. Siehe IVU Meldung dazu damals:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...rischen-mercedes-benz-ecitaro

Im oben angeführten Fall der "Bremer Straßenbahn AG" aber schon:
Eine eigene Pressemeldung der IVU kam dazu allerdings nicht.
https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=368#jumppos9204

https://www.electrive.net/2022/04/05/...logies-gehen-kooperation-ein/



 

01.06.23 10:40
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaRubrik Neues vom Kunden: Lademanagement

Passt ja zum Thema.
Die "Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG" NIAG hat aktuell ein Lade- und Lastmanagementsystem ausgeschrieben.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:323055-2023:TEXT:DE:HTML&src=0

Natürlich verfügt auch INIT wie die PSI über entsprechende Softwarelösungen, also mal sehen.
Die NIAG ist ein alter IVU Kunde, führte als damaliges Tochterunternehmen der "Rhenus Veniro Gruppe" MICROBUS als Vorläufer Software der IVU.suite für die Fahrzeug- und Personaldisposition ein.

Keine Ahnung, wie dort der Stand ist, wie stark man bereits aktualisiert und weitere Module dazubestellt hat. Vielleicht so ein Bestandskunde, der im Rahmen der Modernisierung für weitere Aufträge gut ist und nun eben auch die Ausschreibung für das LLM.  

01.06.23 13:17

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchVerstehe eh nicht,

warum IVU und PSI in diesem Bereich nicht die jeweiligen Stärken bündeln und gemeinsam vermarkten. Zusammen wäre sie wohl unschlagbar. Hatte mir damals eh gewünscht, dass PSI die IVU übernimmt, als die Aktie von IVU lange bei 2 Euro rumgekrebste. Dazu war und ist wohl aber der Bereich öffentlicher Personenverkehr bei PSI nur ein absolutes Nebenthema. Die Musik spiel da in ganz anderen Bereichen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 401 | 402 |
| 404 | 405 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben