Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 11.09.24 10:42
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22147
neuester Beitrag: 11.09.24 10:42 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 6421327
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6158 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22121 Postings ausgeblendet.

10.09.24 14:37

1984 Postings, 4824 Tage mrymenNur Frage von Tagen bis

auch Vw eine Gewinnwarnung herausgibt.
Dann sehen wir wohl die 80e..
Wo bleiben die 140e clever?
 

10.09.24 15:02

217 Postings, 1332 Tage wokriVor 6 Wochen

sah es schon mal nach Bodenbildung aus. Seitdem jagen sich die Bad News. Ich bin seit gestern raus, wie gesagt. Heute hätte ich weitere 9.000€ verloren. So habe ich mich umorientiert, und habe meine Gebühren schon wieder reingeholt. Ich bleibe dabei, der Kurs wird mindestens bis 85 fallen, wahrscheinlich aber noch weiter. Gerade habe ich eine Meldung gehört, daß auch ZF hochverschuldet sein soll, und jetzt aufgrund der allgemeinen Autokrise Probleme bekommt. Dann kommt Schaeffler, Bosch, Continental und wer weiß, wer noch.  

10.09.24 15:22
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"Gerade habe ich eine Meldung gehört, daß auch ZF hochverschuldet sein soll, und jetzt aufgrund der allgemeinen Autokrise Probleme bekommt. Dann kommt Schaeffler, Bosch, Continental und wer weiß, wer noch."

Dabei handelt es sich offenbar um FAKE-NEW von Shortsellern.

Hier der Beweis (in zwei Teilen)

1.  https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=374#jumppos9355

2.  https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=374#jumppos9358

Besonders (2) ist interessant. Das ist nämlich fast dieselbe News wie in (1). Sie stammt allerdings vom 21. März 2024 - und wurde nun offenbar nur noch einmal aufgewärmt, um bei sämtlichen Autoaktien und Zulieferern die Kurse weiter zu drücken (gezieltes Schüren von Panik zum Eindecken der Shorts).  

10.09.24 16:44

121 Postings, 5864 Tage captainhookMrymen

„nur Frage Frage von Tagen bis auch Vw eine Gewinnwarnung herausgibt.“
Und warum Mr. Wise Guy? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dann gleich mit dem Statement zur Aufkündigung der Beschäftigungssicherung und den möglichen Standortschließungen von VW eine Gewinnwarnung hinterherzuschieben, um dem ganzen Thema Nachdruck zu geben? War aber nicht der Fall, weil die Guidance für 2024 steht.

Wenn, dann kommt nur noch was, wenn es um mögliche ergebnisbelastende Rückstellungen für oben genannte Themen geht, aber nicht wegen dem operativen Geschäft. Glaube ich persönlich aber nicht.  

10.09.24 16:46
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Volkswagen Vorzüge (VW) von 125 auf 120 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Romain Gourvil kappte in seinem am Dienstag vorliegenden Kommentar zur europäischen Autobranche die operativen Gewinnschätzungen bis 2026 im Schnitt um rund zehn Prozent. Bei den E-Autos bremsten zu wenige finanzierbare Optionen die Absätze. Zudem betont der Experte regulatorische Risiken im Bereich CO2-Emissionen. Gleichzeitig lobt Gourvil aber die starken Barmittelzuwächse und den hohen Anteil neuer Modelle am Gesamtabsatz. Bei VW sichere die günstige Bewertung gegen Restrukturierungsrisiken ab./ag/la Veröffentlichung der Original-Studie: 09.09.2024 / 16:09 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  

10.09.24 17:12
1

1010 Postings, 921 Tage Sun and SandVW kündigt mehrere seiner Haustarifverträge auf

10.09.24 17:13

6227 Postings, 5838 Tage clever_handelnArbeitskosten in D

müssen runter runter runter. Im Land muss was passieren. Aktionäre bluten schon 3 Jahre. jetzt muss Gewerkschaft liefern.  

10.09.24 17:16

2910 Postings, 4194 Tage LeerverkaufLach, und du träumst seit

3 Jahren von 200 Euro als Kursziel.  

10.09.24 17:21
1

198 Postings, 3901 Tage follador2Kuendigung der Haustarifvertraege

ist gute Nachricht. Der Laden muss sich neiu austellen u. restrukturieren, sonst verlieren 100 000 e ihre Jobs. Rightsizing is indispensable!

Mal sehen,ob Sig Cavallo jetzzt verrueckt spielt u zum Generalstreik aufruft.
Ich glaube, die IGM wird den Rest besorgen u ins Chaos fuehren! Ich hoffe nur, dass die Direktion diese Rettungsaktion konsequent durchzieht, auch wenn die Gewerkschaften militant werden!  

10.09.24 17:24

6227 Postings, 5838 Tage clever_handelnLeerverkauf

Optimismus und Tatendrang, ... kommt auf VW zu. Die 200+x sind kein Traum. Es ist ein Ziel.  

10.09.24 17:29
2

198 Postings, 3901 Tage follador2200 EUR in 2027

Wenn China wieder laeuft, die Kosten kontrolliert werden u sich auch politisch was getan hat, sind 200 EUT durchaus berechtigt, falls EPS ueber 35 EUR geht. 200 EUR in 2027 is tinflationsbereinigt 135 EUR in 2013.

Dh in diesem dysfunktionalen Laden werden seit Jahrzehnten Wert zerstoert, ich windere mich nur dass Pieech u Porsche solange still gehalten haben! Hoffentlich faellt nun auch das VW Gesetz u Mr Wel verpisst siich aus dem AR! Ein AR voller Schlafmuetzen u Parasiten!  

10.09.24 18:41
Jetzt ist es offiziell. Der Kacke ist mehr als am Dampfen. Das ist keine Verhandlungstaktik mehr für den nächsten Tarifabschluss. Es sieht wirklich zappenduster aus. Gewinne, die VW in der Vergangenheit gemacht hat, sind jetzt einfach mal nichts mehr wert. Jetzt ist nur noch die Frage, wie VW zukünftig mindestens genauso viel verdienen wird. Tagträumer wie clever_handeln sollten sich mal hinterfragen, ob das gebetsmühlenartige Posten von Nachrichten und Analystenkommentaren, die rein gar nichts aussagen in der aktuellen Situation, nicht den ein oder anderen Forenteilnehmer in die Irre geführt haben.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann könnte VW ein Kauf sein, wenn Folgendes eintritt:
1.) Nullrunde in der nächsten Tarifverhandlung
2.) Insgesamt runter mit den aberwitzigen Gehältern
3.) Personalabbau auf ein effizientes Niveau, damit eine hohe Werksauslastung gewährleistet werden kann.
4.) Aktives Handeln der Politik: Subventioniertes Strompreis, um annähernd wettbewerbsfähig produzieren zu können.
5.) Autos produzieren, die sich auch ein Normalsterblicher leisten kann

Dann kann das echt wieder was werden. Bis das aber kommt wird VW wohl noch mindestens auf 80 runtergeprügelt...
 

10.09.24 18:57
4

904 Postings, 4233 Tage Rente mit 55Einer, der sich nicht nur ausruht

Eigentlich sollte die Börse jubeln, mit Blume hat man wohl jemanden gefunden, der die Probleme angehen möchte und nicht nur seine Zeit absitzt.  

10.09.24 19:25
1

854 Postings, 735 Tage portnoihab gekauft eben

1.tranche  

10.09.24 19:26
1

1137 Postings, 702 Tage Geo SamDie EU sollte

schleunigst mit diesem CO2 -Nonsense aufhören, der auch noch so Nazis wie Musk reich macht.
Diese Zertifikate sind green-washing, mehr nicht

Uschi ist doch aus Niedersachsen, ihr Vater war dort MP.

UUUUschiiiiiiiiii - gib Gas!

 

10.09.24 20:51
1

1579 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichVolkswagen kündigt Tarifverträge

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-438a-a681-dfefa52f4459

Es hatte sich abgezeichnet: Volkswagen hat eine Reihe von Tarifverträgen gekündigt und damit auch die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung beendet. Personalvorstand Gunnar Kilian und Kollegen sehen offenbar keinen anderen Weg.
10.09.2024, 16.29 Uhr

Volkswagen hat die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung nun auch formal aufgekündigt. Das entsprechende Kündigungsschreiben sei der Gewerkschaft zugestellt worden, teilte Europas größter Autobauer mit. Der Vertrag laufe damit Ende des Jahres aus. Sechs Monate später sind dann betriebsbedingte Kündigungen möglich, also ab Juli 2025.

Neben dem Vertrag zur Beschäftigungssicherung, der solche Kündigungen bisher ausschloss, seien auch mehrere andere Vereinbarungen gekündigt worden, darunter die Übernahmegarantie für Auszubildende und die Regelungen für Leiharbeit. Konzernkreisen zufolge hatte zuvor der Konzernvorstand beraten und die Kündigung der Verträge beschlossen.

Der Konzern will zügig mit Gewerkschaft und Betriebsrat über eine Neureglung verhandeln, wie Personalvorstand Gunnar Kilian ankündigte. Ziel sei es, bis zum Auslaufen der Beschäftigungssicherung Mitte 2025 eine Anschlussregelung zu vereinbaren. «Dieser Zeitraum eröffnet uns jetzt die Möglichkeit, gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern Lösungen zu finden, wie wir Volkswagen nachhaltig wettbewerbs- und zukunftsfähig aufstellen», sagte Kilian laut Mitteilung.

«Die aktuelle Phase trägt zu einer Verunsicherung bei. Dieser können wir entgegenwirken, wenn wir zeitnah zukunftssichere Perspektiven für unser Unternehmen schaffen», sagte Kilian. Die eigentlich erst ab Oktober geplanten Tarifverhandlungen zum VW-Entgelttarif sollen vorgezogen und auf die jetzt gekündigten Verträge erweitert werden. Das hatte die IG Metall zuvor angeboten.

Betriebsrat kündigt Widerstand an

Volkswagen hatte vor gut einer Woche angekündigt, die seit 30 Jahren geltende Job-Garantie aufzukündigen und auch Werksschließungen nicht länger auszuschließen. Bisher hatte der Konzern aber keinen Zeitpunkt dafür genannt. Betriebsrat und IG Metall laufen seither Sturm gegen die Pläne.
 

10.09.24 21:36
1

2534 Postings, 1445 Tage BalkonienIn 2021

War der Kurs bei traumhaften 246 €.
Eine absolute Überbewertung. Und der Kurs kam von 2020 vom Corona Tief 82 ?
Warum hast du da nicht verkauft ?oder zumindest bei 200 oder 150 oder 100 ?
Personalkosten müssen runter, wasserkopf weg, aber bestimmt nicht die Arbeitskosten ! Sollen die Arbeitnehmer auf Lohn verzichten zum Wohle der Aktionäre(Kapitalisten)?
Man,Man,man.....  

11.09.24 09:17
1

299 Postings, 453 Tage GordonGekko1899@Balkon

Nicht nur in diesen schwierigen Zeiten sind die ganzen Extrasondersozialleistungen für alle VWler  ein Wahnsinn und müssen gekappt werden oder wegfallen. Das kann sich kein Unternehmen, das sich im weltweiten Wettbewerb befindet. Allein die  besonders bei Porsche üblichen Prämienzahlungen von 5-10 TEUR pro Nase sogar für die Leute am Band werden wohl nicht mal bei Ferrari gezahlt, aber in unserem Land ruht man sich noch immer auf dem angeblichen Wohlstand aus, den es längst nicht mehr gibt, eben weil die weltweite Konkurrenz aufgeholt und überholt hat.
Radikale Kürzungen auf allen Ebenen, überflüssiges Personal freisetzen, die Sporttöchter  Bentley und Lambo versilbern, Innovation und Qualität fördern, damit Made in Germany wieder als Aushängeschild beachtet und geschätzt wird.

Die Gier setzt sich durch, sie ist richtig, sie klärt und durchdringt die Dinge und war seit Anbeginn des Lebens stets der Antrieb für allen Fortschritt und Befriedigung menschlicher Bedürfnisse.  

11.09.24 09:27

2534 Postings, 1445 Tage BalkonienErfolg

Und Umsätze sind abhängig von der Konusummöglichkeit der Verbraucher. Wenn sich 30% der Bevölkerung noch nicht mal das kleinste VW Modell leisten können und den Dacia zum erfolgreichsten Hersteller machen, gibt das zu bedenken.  

11.09.24 09:43

198 Postings, 3901 Tage follador2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.09.24 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

11.09.24 10:01

904 Postings, 4233 Tage Rente mit 55Massenmarkt dominieren?

August KBA Zahlen BXD - 89,3% Tesla-65,7% und die Autos sind auch nicht billig. Bei VW hat man lange Zeit geträumt. Das ist jetzt vorbei!  

11.09.24 10:12
1

2918 Postings, 2872 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge __ 1-1-2024 bis 31-8-2024

-
242.542      VW    Auslieferungen Fahrzeuge      + 16.2%          Brazil      

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-sells-10x-italian-volume/


40.222      VW   Auslieferungen Fahrzeuge       + 9.9%         Argentina  

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...sitive-market-of-the-year/


57.275     VW   Auslieferungen Fahrzeuge       - 1.1%         Türkei    

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...es-under-renault-branding/


43.108      VW   Auslieferungen Fahrzeuge       - 1.5%       South Africa

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-cross-breaks-into-top-10/

 

11.09.24 10:14
1

2918 Postings, 2872 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge __ 1-1-2024 bis 31-8-2024

-
365.965      VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 4.6%        Germany    

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...el-astra-outsells-vw-golf/


105.586    VW    Auslieferungen Fahrzeuge         + 4.5%          UK

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...a-dominate-omoda-launches/


VW  -   Ausblick für das Jahr 2024 bestätigt

Die Volkswagen Group erwartet, dass die Umsatzerlöse des Konzerns das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen.

https://www.volkswagen-group.com/de/...-herausforderndem-umfeld-18552

 

11.09.24 10:42

1579 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichWeil will Rückkehr der Kaufprämie für E-Autos

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...ticle25218756.html

Weil schlägt Rückkehr der Kaufprämie für E-Autos vor

Die Debatte zu den Sparplänen bei VW geht in die nächste Runde - und damit auch die Verunsicherung bei den Angestellten. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil reist zu einem Werksbesuch nach Emden - und spricht sich für eine Wiedereinführung der Kaufprämie für deutsche E-Autos aus.  

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