CFDTagebuch
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
0
Optionen
0
Jetzt gehts ab. Das ist ein Markt-Wirkungsnachricht der Spitzenklasse.
Optionen
0
Optionen
0
30% des Blei und 28% der Kohle der Welt produziert, der muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen. Die Amis werden nie hungern müssen bei einer Produktion von 250 Millionen Tonnen Mais. Selbst der fetteste Ami wird mit 1.000 Kg Mais pro Jahr gut leben können. Wir sind die die abkacken werden nicht die Amis.
http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/weltkarte/
Optionen
1
http://www.pi-news.net/2008/02/spd-chef-beck-dann-machen-wirs-halt-so/
Optionen
1
Optionen
0
Optionen
1
Optionen
0
Hugo Boss 14.02.08: Unternehmens-Wirkungsnachricht: Sehr erfolgreicher Chef gefeuert. Bewertung der Wirkungsnachricht: 80/100/0/0 Bedeutung der Nachricht 80%, Überraschung des Marktes durch die Wirkungsnachricht 100%, Einpreisung der Wirkungsnachricht durch den Markt 0%, Überlagerung der Wirkungsnachricht durch andere Wirkungsnachrichten 0%. Kursziel: -10 € auf 25€ Nur 2 Tage hatte die Nachricht die erwartete Wirkung danach wieder Kursanstieg und inzwischen 1€ im +. Prognosequalität: Mangelhaft
Daimler 14.02.08: Unternehmens-Wirkungsnachricht: Rekordgewinn und guter Ausblick. Bewertung der Wirkungsnachricht: 30/0/90/90
Da diese Nachricht keine Überraschung war habe ich das Kursziel nur auf 55 € (+1 €) geschätzt. Ist zwar bis fast 57 € hochgelaufen aber ist jetzt wieder bei 55 €
Prognosequalität: Befriedigend
Infineon 14.02.08: Unternehmens-Wirkungsnachricht: Die Aktionäre des Halbleiter-Konzerns Infineon haben den Weg zur Trennung von der Speicherchip-Tochter Qimonda freigemacht. Bewertung der Wirkungsnachricht: 50/50/10/90 Ich dachte die Nachricht den Verlustbringer loszuwerden würde die Aktie bis auf 8 € (+2,5 €) treiben. Statt dessen ist der Kurs um fast 1 € gefallen. Prognosequalität: Ungenügend
UBS 14.02.2008: Unternehmens-Wirkungsnachricht:Schweizer UBS erstmals mit einem Verlust Kreditkrise reißt tiefes Loch in Bilanz. Bewertung der Wirkungsnachricht: 60/20/80/10 Kursziel: 15 € (-9 €). Der Kurs ist bisher tatsächlich um 1,5 € gefallen zeigt jetzt aber Stabilisierungstendenzen. Prognosequalität: Befriedigend
Bayer 15.02.08: Unternehmens-Wirkungsnachricht: Einem US-Arzt zufolge hätte ein schnellerer Verkaufsstopp des Herzmittels Trasylol 22.000 Patienten das Leben gerettet. Außerdem hatte Bayer am Vortag vor möglichen schweren Nebenwirkungen seines Antibiotikums Avelox gewarnt. Bewertung der Wirkungsnachricht: 70/100/0/10 Kursziel: 45 €(-11 €). Die Nachricht war stark und hat den Markt überraschend getroffen. Sie war nicht eingepreist und wurde durch keine anderen Wirkungsnachrichten überlagert. Die Aktie ist dann tatsächlich um 4 € in wenigen Tagen gefallen. Prognosequalität: Sehr gut
Insgesamt keine sehr überzeugende Prognosequalität aber ich glaube, dass ich durch die Prognose von HP die fehlende 5. Komponente in meinem Bewertungssysem der Wirkungsnachrichten
gefunden habe.
Hewlett Packard: Unternehmens-Wirkungsnachricht: Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard hat dank eines guten Geschäfts in Wachstumsmärkten wie Russland und Indien den Quartalsgewinn um mehr als ein Drittel gesteigert. Bewertung der Wirkungs nachricht: 80/80/30/50 Kursziel: 36 € (+3,5 €). Statt dessen ist die Aktie um 1 € gefallen. Nach dem ich mir den Chart nochmal angeschaut habe wurde mir die fehlende Komponente im Bewertungssystem klar. Die Nachricht kam zwar wirklich zu 80% für den Markt überraschend und war vom Markt nur zu 30% eingepreist. Aber: Ich habe die Insider vergessen, die die Nachricht schon kannten bevor sie allgemein bekannt wurde. Deshalb ist der Kurs von HP ohne eine Nachricht in kurzer Zeit von 28 USD auf 32,50 USD gestiegen. Nach den Insidern sind vermutlich die Profis auf die ungewöhliche Kurssteigerung aufmerksam geworden und haben den Kurs weiter hochtrieben. Als die Nachricht dann kam, war sie schlagartig ohne Kursveränderung eingepreist. Dann konnte die Aktie nur noch fallen.
Die 5. Komponente einer Wirkungsnachricht: Die Stärke der vorangegangenen Kursveränderung in die Richtung in die die Wirkungsnachricht zielt oder gegen die Richtung der Wirkungsnachricht. Die Stärke der Kursveränderung wird von +0% bis +100% (gleiche Richtung) oder -0% bis -100%bewertet. Wenn wie bei HP eine starke Kursveränderung in der Richtung der Wirkungsnachricht erfolgt ist größte Vorsicht geboten, denn dann waren die Insider beteiligt. Ein weiteres typisches Beispiel dafür war die Societe Generale. Die Nachricht des 5 Milliarden € Verlusts hat den Kurs nur um weitere 3 € fallen lassen. Unfassbar denkt man aber später wurde bekannt dass Insider die Aktie im großen Stil verkauft hatten. Die Nachricht war schlagartig eingepreist und der Kurs war davor massiv um 20 € gefallen.
Wichtig ist also auch immer noch einen weiteren Tag zu warten und zu schauen ob die Wirkungsnachricht auch wirklich die erwartete Wirkung zeigt.
Wenn eine vorangegangene starke Kursveränderung aber in die Gegenrichtung der Wirkungsnachricht lief, muss sofort gehandelt werden, denn dann gibt es einen sicheren und gewaltigen Anstieg oder Absturz in den kommenden Tagen.
Optionen
0
Die charttechnische Absicherung. Die Größe der charttechnischen Absicherung wird von 0% bis 100% bewertet.
Wenn die Charttechnik neben den anderen 5 Komponenten auch noch passt, dann kann fast nichts mehr schief gehen.
Ich glaube der Hauptfehler der Aktienfundamentalanalysten ist, dass sie die Charttechnik nicht berücksichtigen und der Hauptfehler der Charttechniker ist, dass sie nur die Charttechnik beachten. Wenn man also eine gute Mischung zwischen Wirkungsnachrichten, Chartanalyse und fundamentalen Daten findet, ist man nicht mehr aufzuhalten.
Optionen
2
Optionen
0
Optionen
0
Das shorten von Aktien.
Long gehe ich jezt nur noch mit Aktien, denn ich brauche die Ruhe einem Trend folgen zu können ohne ständig an die Finanzierungskosten der CFDs denken zu müssen.
Das Ziel ist Trends möglichst lange zu folgen. Mindestens Tage besser Wochen und wenn möglich sogar Monate. Wichtig dabei ist natürlich, dass der Einsatz sowohl long als auch short begrenzt ist. Solange meine Rendite so schlecht ist darf niemals mehr als eine Postition zugleich gehalten werden. Eine Position sollte nicht mehr als 50 CFDs bzw. Aktien betragen. Bei den Aktien sollte der Wert der Aktien nicht mehr als 1500 bis 2000 € betragen. 1 € Kursveränderung bedeutet dann also 50 € Gewinn oder Verlust. Das ist die Grenze die ich nervlich ertragen kann. Vielleicht sollte ich auch lieber in Richtung des Mindesteinsatzes gehen, den ich bei 25 CFDs sehen würde. Drunter kann man nicht gehen (wie auch bei Aktien unter 25 € pro 1 € Kursveränderung nichts zu holen ist). Die Trends laufen ja nicht ewig und man muss die Gebühren wieder reinbekommen. Am wichtigsten bleibt, dass man sich verdammt nochmal von diesen verfluchten hin-und hertraden abhält. Damit kann man längerfristig nur verlieren. Das ist genau der Grund warum 95% der CFD-Trader und 90% der Aktien-Trader verlieren. Ich will verdammt nochmal nicht zu denen gehören.
Optionen
0
Optionen
2
Optionen
0
Optionen
0
Optionen
1
Optionen
0
Optionen
1
Optionen
0
europaischen Konkurrenten EADS. Da binnen 30 Jahren alle 600 Tankflugzeuge der US-Streitkräfte erneuert werden sollen, ist diese Erstvergabe besonders brisant. Der Wert des Gesamtauftrags liegt bei bis zu 100 Milliarden Dollar.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1204326062942.shtml
Diese Nachricht ist Sprengstoff für Boeing.
Bewertung der Nachricht: 100/100/30/0/50/50
Stärke der Nachricht: 100%
Überraschung des Marktes: 100%
Einpreisung durch den Markt: 30%
Überlagerung durch andere Wirkungsnachrichten: 0%
Stärke der vorangegangenen Kursänderung in die
gleiche Richtung der Nachricht(der Kurs ist mittelmäßig gefallen): 50% Charttechnische Absicherung (noch Aufwärtstrend): 50%
Nach Schulnoten wäre das 1+1+2+1+3+3=11:6 = 1,8 Das ist sehr gut bis gut.
Kurs: 82,79 USD
Kursziel: 60 USD.
Sobald der charttechnische Aufwärtstrendkanal wie erwartet nächste Woche massiv und lupenrein nach unten durchbrochen wird gehe ich auf Boeing short.
Ich hasse dieses verdammte zeilenzerbrechende Schreibprogramm.
Optionen
0
richtig genutzt.
Ich glaube, je mehr man sich Gedanken machen muss ob eine Investitionsentscheidung richtig ist, desto geringer ist die Gewinnchance. Wenn eine Aktie Höchstkurse erreicht hat und dann schlechte Nachrichten kommen kann es nur eine Richtung geben und zwar heftig. Das sind die Chancen bei denen man nicht lange nachdenken muss. Jetzt haben wir die Situation, dass die Aktien zwar in einem Abwärtstrend laufen, aber die Kurse schon massiv gefallen sind. Gleichzeitig machen die Firmen immer noch Rekordgewinne und die Aktien werden immer mehr zu Schnäppchen. Kann zwar weiter runtergehen, aber das sind keine wirklich großen Chancen. Conergy, das war eine Shortchance. Ich glaube die verdammten Turtle-Trader aus Posting 195 haben mich vom richtigen Weg abgebracht. Wenn man sich wirklich zum Ziel setzt sich nur auf die
Mittelgroßen Chancen (MGC)
Große Chancen (GC)
Sehr große Chancen (SGC) und
Gigantische Chancen (GigC)
zu konzentrieren, hat man die Fähigkeit in den entscheidenden Momenten die Nerven und die Mittel einsetzen zu können die man braucht um die großen Chancen auch wirklich nutzen zu können.
Wer hingegen ständig hin- und hertradet verbrennt seine Nerven und sein Kapital und kann im entscheidenden Moment nicht zuschlagen. Die Wirkungsnachricht von Boeing ist zwar wirklich
wirkungsvoll wie man heute gesehen hat aber eine große Chance ist das eigentlich trotzdem nicht. Boeing ist bereits von 105 Dollar auf 80 Dollar gefallen. Die Firma macht immer noch
gewaltige Gewinne und hat einwandfreie Fundamentalkennzahlen.
Das Abwärtspotential ist sehr begrenzt und es ist kaum anzunehmen, dass die Aktie jetzt total abstürzt. Nein, wenn man in den Dimensionen der großen Chancen denkt, dann sind
diese bereits gefallenen Aktien uninteressant. Eine große Chance könnte sich bei den Aktien ergeben, die trotz bald zu erwartender Rezession noch massiv steigen wie z.B. Thyssen Krupp. Auch bei der Postbank ist jetzt ein sauberes Doppeltop erkennbar. Die Aktie könnte in kuzer Zeit bis 55 € fallen. Die Chartanalyse ist sehr hilfreich dabei, die großen Chancen zu erkennen. Ein reines Trendfolgemodell gem. Turtle Trader ist auch denkbar und eine große Chance aber erst wenn die Unternehmensgewinne auch wirklich massiv und indexweit fallen. Dann sind längere Abwärtstrends möglich. Momentan aber will der Markt schon wieder hoch wie heute erkennbar war. Die Aktien sind einfach zu günstig.
Optionen
0
bei den Indizes bewegt man durch den Hebel von 100 mindestens 6.600 €-das ist zuviel für eine langsam aufzubauende Position).