Mir ist heute etwas klar geworden. Es ist anmaßend und dumm einen Index zu traden. Was richtig bleibt ist der Grundsatz: The trend is your friend. Aber es ist schon schwer den Kurs einer einzelnen Aktien und den Trend einer einzelnen Aktie vorherzusagen. Aber zu glauben, man könnte einen ganzen Markt vorhersagen, zu glauben man könnte den Trend und den Kurs von 30 Aktien, die einen Index ausmachen, vorhersagen ist einfach nur anmaßend und dumm. Letztendlich haben mich nur die geringen Kosten zu den Indizes gebracht. Aber warum verlangt der CFD-Broker weniger für einen Index-CFD als für einzelne Aktien-CFDs. Ganz einfach weil die Wahrscheinlichkeit da richtig zu liegen um das 30-fache geringer ist als bei einzelnen Aktien. Also zahle ich in Zukunft lieber etwas mehr für Aktien-CFDs und mache dafür die große Kohle. Ich habe übrigens den Absturz der General Motors Aktie in den vergangen Wochen vorhergesagt. Ich bin da besser als bei den Indizes weil da jeder bessser ist. Indizes sind der Tod. Niemand kann das voraussagen was 30 verschiedende Aktien von Weltkonzernen, die Millionen von Anlegern aus Millionen von verschiedenen Gründen kaufen oder verkaufen, tun werden. Niemand kann das voraussagen. Das ist wie Lotto. Selbst das Roulette hat eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit. Aber jetzt wird mir auch klar was von denen zu halten ist, die ständig sagen jetzt wird der Dow dies und das machen. Anmaßung, Selbstüberschätzung, Größenwahn und Dummheit ist das.
|