Wichtig ist immer dem Trend zu folgen. Da ich dafür CFDs einsetze, muss ich sehr flexibel auf Trendänderungen reagieren. Sobald es in die andere Richtung geht, muss die Position auch mit Verlust aufgelöst werden. Danach wird in die andere Richtung getradet. Ich habe erkannt, dass dieses hin und hertraden innerhalb eines Tages absolut tödlich ist. Man kann innerhalb eines Tages eher selten einen sicheren Trend erkennen. Auserdem ist man der psychologie der Angst und Gier voll ausgeliefert. Ich werde also nicht mehr zuschauen wie die Kurse innerhalb eines Tages laufen, sondern ab jetzt immer das Ziel haben, einem Trend über mehrere Tage zu folgen. Ich habe diesen Abwärtstrend am 09.11. erkannt, aber leider nicht genutzt. Ich bin erst am Freitag mit einem CFD im Dow short gegangen. Es scheint so, als wenn der Abwärtstrend schon wieder vorbei ist. Aber darüber entscheidet der Markt. Ich habe die Postition also nicht aufgelöst. Die Hoffnung ist, dass der Dow am Montag wieder in den Abwärtstrend gerät. Wenn der Dow wieder im + schließt, werde ich die Position mit Verlust auflösen und nach einem weiteren Tag im + mit einem CFD für mehrere Tage long gehen. Entscheidend bei diesem Trendfolgemodell ist die Risikohierarchie. Solange ich die Verluste nicht dadurch ausgleichen will, dass ich das Risiko z.B durch den Kauf von 2CFDs erhöhe, kann eigentlich nicht so viel passieren, denn die Gewinnwahrscheinlichkeit bei dem Trendfolgemodell liegt bei mindestens 50%. Das Problem ist nur, dass bei einem Kauf von nur einem CFD die wirklich starken Trends nicht ausreichend genutzt werden können. Deshalb muss man zusätzlich zur Bestimmung des Trends durch Chartanalyse auch noch versuchen, die stärke des Trends zu bestimmen. Dabei können dann auch fundamentale Daten einbezogen werden. Die Risikohierarchie ermöglicht hohe Gewinne aber zugleich eine Begrenzung des Risikos. Deshalb habe ich mir eine absolute Obergrenze an CFDs gesetzt. Niemals dürfen mehr als 3 CFDs gekauft werden. Die Zahl der CFDs richtet sich nach der stärke des Trends. Es darf in einem Trend nur 1x gekauft werden, da das Nachkaufen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass in einem Gegentrend der zuletzt gekaufte CFD massiv Verluste produziert, die dann zu einer verfrühten Auflösung der gesamten Position führt. Risikohierarchie nach Trendstärke: Normaler Trend: 1 CFD Starker Trend: 2 CFDs Sehr starker Trend: 3 CFDs Vielleicht war der Gegentrend am Freitag nur von der PPT und den Banken (Stützungskäufe) verursacht. Momentan lässt sich also kein Trend erkennen. Der Montag wird die Richtung entscheiden.
|