Hartz IV kann um 30% für 3 (oder zwei?) Monate gestrichen werden, wenn eine zumutbare Arbeit abgelehnt wird. Wenn ´noch ne Ablehnung in der Zeit dazukommt, können bis zu 60% gestrichen werden - steht im Gesetz. Und nun nimm einfach unser letztes gemeinsames Weizenbier als Beweis genug - oder google selbst ;o)
Ich will nicht googlen, die Streichung ist generell ein Instrument zum einsetzen, aber absolut unbrauchbar im Falle Hartz4 und völlig dämlich:
1. Wenn ein Job wirklich unzumutbar ist und man Ihn daher ablehnt entscheidet ein Beamter, der mit seinem dicken Arsch auf einem sicheren Arbeitsplatz sitzt persönlich darüber, ob oder ob nicht....ungeieignet da man nicht ausschliessen kann, dass man voeingenommen ist etcetc. 2. Wenn man streicht und dadurch der Lebensunterhalt nicht mehr aufgebracht werden kann, verstösst das gegen das Gesetz, ist unmenschlich und assozial -widersprüchlich 3. Für die Arbeitswilligen und aufrechten Leute ist Hartz4 nicht zumutbar und ausreichend 4. Für alle Schmarotzer und unwilligen würde ich 100% streichen und da Sozialstaat, die Ausgabe von Lebensmittelmarken bevorzugen um vor dem verhungern zu schützen, nicht mehr und nicht weniger
Hmmm... du meinst also, ALLE 4 Mio Arbeitslose (wenn man die in Weiterbildungsmaßnahmen mit einbezieht, sind's noch ein paar mehr) sind arbeitsunwillig? Hey, das kann nun wahrlich nicht dein Ernst sein!
Nein, so war das auch nicht gemeint, aber nur wenige sind bereit für einen normal bezahlten Job wirklich auf vieles zu verzichten und viel Aufwand zu betreiben
Bsp ich: Wochenpendler bei Kleinkindern und Familie 550km weg, 200-250 Stunden pro Monat, Reisen National-International etc.etc......wäre mir auch lieber, wenn das mit nem Job vor der Haustüre möglich wäre.
Der mensch muss dahin, wo man für seine Arbeit noch gutes Geld bekommt und das mit allen Mitteln, denn die Arbeit wird nicht zu Dir kommen...da sind wir uns wohl einig.
Also...Fakt, gilt nicht für alle, aber wohl für ziemlich viele von den tatsächlich 8 Millionen Arbeitslosen..
|