Die 100.000km stammen aus einem Gutachten, das einem Verbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt und wenn ich mich richtig erinnere den dt. Strommix von 2020 zugrunde legt. Die batterieherstellung ist mittlerweile auch klimaschonender. Mittlerweile dürften die eAuto noch einen co2 Rucksack von ca 10.000km mitschleppen.
Das Argument, dass das Öl, das wir nicht verbrauchen in anderen Ländern verbraucht wird, ist ein Märchen von Hans Werner Sinn, das auch schon hinreichend widerlegt wurde.
Stell dir mal vor, du kaufst heute ein Auto für 60k. Die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut und die skaleneffekte bei der eAuto Produktion greifen weiter. Wer möchte deinen Verbrenner in 6 Jahren als guten Gebrauchten noch haben, wenn ein vergleichbares eAuto als Neuwagen nur 25k als Neuwagen kostet?
Die Widerstände gegen eAutos sind groß. Die weitaus überlegene Technik, Effizienz und Umweltverträglichkeit setzt sich aber durch. Das kann man gut finden oder auch nicht! Ändern wird die eigene Meinung und Hoffnung die Realität nicht.
Mir persönlich ist es egal, ob Verbrenner verboten werden oder nicht. Verbrenner sind ein Auslaufmodell und das trifft einen Volumenhersteller wie VW extrem hart. Das ist bedauerlich, aber unausweichlich. Mit rückwärtsgewandter Sichtweise wird das Problem nur noch schlimmer.
|