Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

Seite 1 von 645
neuester Beitrag: 29.08.24 16:21
eröffnet am: 10.01.22 12:24 von: WireGold Anzahl Beiträge: 16120
neuester Beitrag: 29.08.24 16:21 von: cally1984 Leser gesamt: 2745872
davon Heute: 3861
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
643 | 644 | 645 | 645  Weiter  

10.01.22 12:24
6

6951 Postings, 1578 Tage WireGoldSpieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

Hier soll ausführlich und gerne mit Emotionen über die aktuelle Situation diskutiert werden.

Es sind ALLE herzlich eingeladen , niemand wird gelöscht oder ähnliches.

Der Kaderwert steht Stand 10.01.2022 bei 579,90  Mio

Man befindet sich auf dem 2. Tabellenplatz , die CL Vorrunde wurde trotz Losglück nicht überstanden.

Im Pokal heist der nächste Gegner St. Pauli

Nun viel Spass und Leidenschaft beim Diskutieren  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
643 | 644 | 645 | 645  Weiter  
16094 Postings ausgeblendet.

28.08.24 15:08

2139 Postings, 2047 Tage redmachineEin weiterer phantastischer Transfer - Özcan

Für lau verliehen.

Keine Kaufpflicht. Hätte man auch im Kader behalten können.

Schauen wir was noch für phantastische Transfers kommen!

 

28.08.24 15:20

3292 Postings, 3811 Tage cally1984Julien Duranville - interessante Info:


"Duranville könnte der neue Sprint-König werden. Die Dortmunder testen die Schnelligkeit ihrer Spieler auf einer 30-Meter-Bahn. Duranville sorgte zuletzt für einen Vereinsrekord, noch nie war einer schneller."


Dass er schnell ist, war mir ja bewusst. Dass er der Schnellste ist, hätte ich nicht gedacht!


Den Rest des Artikels kann man sich sparen!
 

28.08.24 15:41

3705 Postings, 1207 Tage unbiassedWenn der fit bleibt muss der

eigentlich einschlagen wie eine Bombe. Bei JG, Beier, Malen und Adeyemi könnte man sogar getrost zwei verkaufen.. Liverpool holt sich Chiesa für läppische 12 Mio. (Geiler Deal) von daher denke ich wird es kein Angebot mehr für Malen kommen. Sehr üppige Offensive, kein Plan wie man die alle unterbringen will und in welchem System  

28.08.24 15:45

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttÖzcan

Daß BVB für Özcan ab sofort kein Gehalt zahlen muss, ist natürlich sehr gut. Özcan hätte ansonsten auf der Tribühne gesessen. Keine Kaufoption ist auch gar nicht so schlecht. BVB hatte für ihn lediglich 5 Mio Ablöse gezahlt, da er über die Vertragszeit abgeschrieben wird, steht er jetzt mit viel weniger in der Bilanz und ein Bundesligaspieler ist natürlich viel mehr wert.

 

28.08.24 15:48

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttMoukoko

Moukoko hat anscheinend den Medizincheck bestanden und steht kurz vor der Unterschrift.

Das Einkommen von Moukoko würde BVB durch die Leihe an Nizaa komplett einsparen heisst es?

Sein Grundgehalt sollte bei 3,5 Mio gelegen haben, dazu Bonuszahlungen (falls er spielt) so daß er auf 6 Mio gekommen wäre (Sport1 sagte 5,5 Mio):
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...d-blockte-wunsch-ab

SportBild hatte dann aber ein viel höheres Einkommen bei Moukoko thematisiert, das haben sie genau begründet, anteiliges Handgeld würde auf die Jahre verteilt, so käme Moukoko auf 8,5 Mio jährliches Einkommen:
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...h-hoher-als-gedacht

diese 8,5 Mio hätte BVB bei Nizza Transfer komplett gespart:
https://www.bild.de/sport/fussball/...-platz-66cd9f802e96240be0bbb318

wenn diese Quellen stimmen sollten, hätte BVB also sowohl Gehalt als auch Handgeldzahlungen gespart. Falls Moukoko nie wieder für BVB spielen sollte, hätte BVB dann insgesamt logischerweise weniger als 5 Mio Handgeld für die ersten ein eineinhalb Jahre Vertrag gezahlt.

Ich behaupte nicht, daß es so ist, sondern stelle dar, was in den Quellen steht. Ich selbst halte das Ganze für plausibel, aber natürlich kann man dazu eine andere Meinung haben. Wichtig war mir, das Ganze jetzt mit genügend Quellen darzustellen, so kann sich jeder ein eigenständiges Bild machen.
 

28.08.24 18:13

1544 Postings, 5527 Tage AKTIENPROFI1990Die bevorstehenden Transfers

bzgl. Özcan und Moukok, kann ich nicht als Erfolg bezeichnen.
Das einzig positive daraus ist, das man wahrscheinlich keine Gehaltszahlungen mehr auf aussortierte Spieler hat.
Von Moukoko hat man sehr viel gehalten sonst hätte er nicht so ein Jahresgehalt zzgl. Bonuszahlungen etc. bekommen.
Das bei diesem Kerl nicht alles so sein kann wie es nach außen verkauft wurde sieht man jetzt
Die Fragezeichen gingen schon bei seinem tatsächlichen Alter los, angeblich 15 Jahre und ein Körperbau wie ein Erwachsener schon damals.
Er ist auch wahrscheinlich der einzige Mensch, der seit seinem 15. Lebensjahr nicht mehr gewachsen ist.
Nichtsdestotrotz liegt sein Marktwert irgendwo um die 20 Mio.€ das dies keiner bezahlen möchte sieht man jetzt eindeutig.
Anfangs dachte man er wird ein Weltklasse Spieler, weil er eben angeblich so jung war und schon mit den Profis mithalten konnte.
Jetzt wickelt man irgendwelche Leihbasis Geschäfte aus und kauft einen nicht viel älteren Beier für eine hohe Transfersumme.
Da fragt man sich schon, auch wenn er mit 0 in der Bilanz steht wie man innerhalb von einem Jahr sich so irren kann auf Manager Ebene.

Özcan Transfer tut nix zur Sache er war günstig hat ausgeholfen eine Saison und jetzt muss er halt auch gehen.
Er war nie ein Qualitätsspieler für den BVB.

Das viel größere Thema ist für mich Nmecha, überteuert gekauft und bis auf 2 gute Spiele nix gemacht.
Auch in der laufenden Saison kommt er wohl nicht über den Reservisten hinaus, auch ein teurer Flop Transfer für den jetzt nicht mal jemand die Hälfte der Ablöse zahlen würde als der BVB es getan hat.

Mislintat bis jetzt auch eine einzige Enttäuschung nix gerissen im junge Talente verpflichten.  

28.08.24 18:30

2139 Postings, 2047 Tage redmachineMislintat

In der Tat, da gab es keinen einzigen typischen Mislintat Transfer im Sommer. Wirklich enttäuschend.

Aber Özcan hat ZWEI Jahre für BVB gespielt und nicht nur eine Saison.

Bei einer Leihe hat man wenigstens die Chance, dass er spielt und hoffentlich auch in der Startelf von VW festsetzen kann. Da kann man ihn locker für 5-10 Mio im Sommer verkaufen.
Wäre Özcan geblieben, so hätte er nur Spielzeit wenn sich 1-2 Spieler auf seiner Position verletzen. Falls er nicht spielt, sinkt sein MW ins Bodenlose.

Die ganze Mouki Geschichte ist ein endlose Enttäuschung. Das einzig Positive ist, man hat jetzt für ein Jahr Ruhe. Aber ich fürchte nächsten Sommer steht er wieder bei BVB auf der Matte.  

28.08.24 18:33

3705 Postings, 1207 Tage unbiassedDie Transferperiode ist wie

alle anderen unter Kehl gelaufen. Man konnte die Spieler die man haben wollte verpflichten und hat das gezahlt was aufgerufen worden ist. (diesmal sind sie wesentlich besser, wobei ich Guirassy immer noch skeptisch sehe)

Verkaufen konnte man keinen Spieler den man verkaufen wollte. Schadensbegrenzung war das, mehr nicht. Füllkrug Angebot kam wie aus dem nichts, Kehl war sowas von peinlich erregt davon. Er konnte sein Glück kaum fassen, dass er auch mal mit Kauf und Verkäufe Geld verdienen kann..
https://www.facebook.com/SPORT1News/videos/...tellt/2481314195391747/  

28.08.24 18:48

2139 Postings, 2047 Tage redmachineNa ja

Man hat

Brunner mit WVK verkauft
Rothe mit einer RKO verkauft
Fülle zu einem Mondpreis verkauft

Allein die 3 sind fast 40 Mio mit Chance auf mehr.

Außerdem wurden Pohlmann und Kamara zu Geld gemacht.

Bei Mouki und Özcan hat man zumindest eine Chance Geld zu sehen.

Enttäuschend sind die nicht realisierten Verkäufe von Malen und Adeyemi.

 

28.08.24 19:09

13673 Postings, 4959 Tage halbgottt@unbiassed: Kehl

also ich habe mir jetzt Dein Kehl Video angeschaut und finde er spricht da völlig normal. Nix peinlich oder aufgeregt.

Daß BVB bei Füllkrug so dermaßen gezockt hat und die Wette dann aufgegangen ist, was ist daran auszusetzen? BVB hat die Chance gesehen, Guirassy mit einem Marktwert von 40 Mio für 18 Mio zu kaufen, obwohl sie drei Stürmer bereits hatten. Nur deswegen ist Füllkrug überhaupt gegangen. Und wenn er dann auch noch zum glatt Doppelten Preis geht, ist eh alles prima.

Moukoko wird überall stumpf behauptet, sein Gehalt und seine Handgeldzahlungen wären viel zu groß? Jetzt hat man bei sehr vielen Verhandlungen mit unterschiedlichen Klubs gepokert und anscheinend dabei gewonnen. Das Gehalt und Handgeld war eben nicht zu groß, sonst würde es so ein winziger Klub wie Nizza nicht stemmen können. Kosten für Moukoko liegen dieses Jahr bei Null, wo ganz genau ist jetzt das Problem?

Hoffenheim soll für Beier 35 Mio Ablöse + 15 Mio Bonus = 50 Mio verlangt haben. BVB hat hier offensichtlich erfolgreich gepokert. Das so ein interessanter Spieler, der vielseitig einsetzbar ist und momentan nach Scorerpunkten der weltweit erfolgreichste U21 Spieler ist, so günstig zu haben war und dann auch noch nur so viel verdient wie Marius Wolf? Natürlich ist das gut, für mich zumindest.

Ansonsten finde ich die Kehl Transfers Kobel (genau dies war der erste Kehl Transfer, er hatte sich gegen die BVB Oberen durchgesetzt) und Schlotterbeck auch richtig gut. Fehltransfers gab es auch, wie überall. Na und?

Ich finde, daß der Kaderumbruch in dieser Saison erstaunlich gut gelungen ist. An Couto war man schon interessiert als dieser 15 Jahre alt war, hieß es. Aha. Nicht schlecht. Pascal Groß sollte eigentlich viel teurer sein, BVB hat sich durchgesetzt, dadurch ist Özcan überflüssig geworden, egal, kein Problem ihn woanders unterzubringen?

Nicht daß Du mich falsch verstehst: Das heisst nicht, daß ich Kehl überragend finde, gar nicht. Ist genau wie die Auseinandersetzung um Terzic und Sahin. Natürlich finde ich Terzic nicht sauschlecht, nur weil ich Sahin besser finde. Aber Kehl finde ich eher in Ordnung und eben nicht schlecht.  

28.08.24 19:26

7208 Postings, 5970 Tage XL10Moukoko

"Jetzt hat man bei sehr vielen Verhandlungen mit unterschiedlichen Klubs gepokert und anscheinend dabei gewonnen."

Gewonnen? Man hat bei Moukoko verloren. Man hat ne Menge Vorschuss investiert, die er zu keinem Zeitpunkt erfüllen konnte. Am Ende konnte man Moukoko noch nicht einmal verkaufen, weil der Marktwert extrem überzogen war. Verleihen war die letzte Möglichkeit ihn aus der Gehaltsliste zu nehmen. Das nennst du gewonnen!? Jede Wette, dass er am Ende der Leihe wieder auf der Matte steht und die Hände aufhält.  

28.08.24 20:39

13673 Postings, 4959 Tage halbgottt@XL10: Moukoko

gut, dann ist das halt deine Meinung. Jedem das Seine.

Moukoko steht jetzt mit exakt NULL Euro in der Bilanz, seine jährlichen Handgeldzahlungen werden von Nizza übernommen, Quellen siehe posting #16100
https://www.ariva.de/forum/...orussia-09-578185?page=643#jumppos16100

Sollte er nie wieder für BVB spielen, hätte BVB damit bis hierhin weniger als 5 Mio Handgeld gezahlt, um eine Vertragsverlängerung zu bekommen. Nur weil er verlängert hat, könnte er ggf verkauft werden, sein derzeitiger Marktwert ist extrem höher als die bisherigen Handgeldzahlungen.

Die Kaufoption ist anscheinend wesentlich höher als ursprünglich gedacht, nämlich inkl Bonus 20 Mio:

https://www.bild.de/sport/fussball/...sieren-66cf152de5dbb26b2dcec9fa

wenn Moukoko sich aber nicht durchsetzen sollte, wird er sicherlich wertvoller sein als 5 Mio. Es wird kaum möglich sein, damit am langen Ende keinen Gewinn gemacht zu haben. Es ist sehr gut verhandelt, daß die Sache so ausgeht, hätte kein glühendster Optimist erwartet hätte haben können.

Seine bisherige Gage war für BVB eben nicht besonders hoch, ansonsten hätte BVB jetzt gerade nicht eine der günstigsten Personalkostenquoten in ganz Europa berichtet, nämlich 52,74% und den wahrscheinlich höchsten Nettogewinn in Europa berichtet, sowie, sehr einzigartig in Europa, sogar eine Dividende angekündigt. Das macht in Europa fast überhaupt kein Fussballverein.

Bei anderen Vereinen hätte das Handgeld definitiv höher gelegen, nämlich in der Nähe seines Marktwertes bei Vertragsverlängerung (30 Mio). So aber hat man einen ablösefreien Wechsel verhindern können und hat dafür erstaunlich wenig Handgeld zahlen müssen, denn offensichtlich übernimmt Nizza ab  jetzt diese ohnehin schon niedriger als erwarteten Kosten, Quellen s.o.  

29.08.24 12:18

3292 Postings, 3811 Tage cally1984CL-Auslosung Simulator

Meine Simulation hat folgende Spieltage ergeben:

1) Dortmund - Bologna
2) Crvena zvezda - Dortmund
3) Arsenal - Dortmund
4) Dortmund - Atlético
5) Dortmund - Lille
6) Real Madrid - Dortmund
7) Monaco - Dortmund
8) Dortmund - Man City


Wäre in meinen Augen eine nicht ganz so schöne Auslosung aus BVB-Sicht.

Mal sehen was es heute Abend gibt!  

29.08.24 12:20

3292 Postings, 3811 Tage cally1984Aber eins steht schon fest - Der BVB wird

definitiv in der CL überwintern. Und das dürfte ja auch noch nicht im Kurs eingepreist sein :-)  

29.08.24 12:49

9152 Postings, 6810 Tage 2teSpitzeAuf das Spiel

gegen Zvena Zvesda würde ich mich besonders freuen.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

29.08.24 13:20

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttChampions League Auslosung


falls BVB eine schwerere Gruppe ausgelost bekommen sollte, wären die Chancen fürs Weiterkommen dennoch sehr sehr hoch. Denn nur die 25% schlechtesten Mannschaften scheiden direkt aus. In Callys Simulation wären das Crvena Zvezda und einer aus Lille oder Bologna.
Falls BVB nicht zu den 50% besten Mannschaften gehören sollten, aber auch nicht zu den 25% schlechtesten, spielen sie im CL Play Off weiter, wo BVB normalerweise favorisiert wäre, weil da keine absoluten Top Gegner mehr drin wären.

So würde das dann ggf aussehen:
4 Heimspiel in Gruppenphase
1 Heimspiel im Play Off
1 Heimspiel im Achtelfinale

macht 6 Heimspiele, das entspricht einem CL Halbfinale im vorherigem System!!

Dabei gibt es dann aber höhere Prämien. Die Mehreinnahmen aus CL Reform werden definitiv sehr erheblich sein. Ein vorzeitiges Ausscheiden ist natürlich im Bereich des Möglichen, das war aber immer so und nun ist es durch das neue System unwahrscheinlicher geworden.

Warum wurde das überhaupt gemacht? Weil der Wettbewerb dadurch insgesamt viel attraktiver wird, wenn in den späteren KO Runden die Topteams noch drin sind.
 

29.08.24 14:34
1

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttdieser Transfersommer

Toni Kroos über Borussia Dortmund: „Meine Prognose ist, dass Dortmund Zweiter wird. Vor etwa anderthalb Monaten hätte ich gesagt, dass Dortmund, wenn es gut läuft, Fünfter wird. In meinen Augen haben sie in den letzten Transferperioden sehr schlecht transferiert. In diesem Sommer haben sie aber sensationell gearbeitet. Guirassy ist ein sehr guter Stürmer, der derzeit verletzt ist, aber wenn er wieder fit ist, wird er viele Tore schießen. Mit Waldemar Anton haben sie einen sehr konstanten und guten Innenverteidiger verpflichtet. Und Pascal Groß bringt eine fußballerische Komponente mit, die in den letzten Jahren vielleicht gefehlt hat.“

Kroos über Couto: „Couto hat bei Girona gegen mich gespielt, die insgesamt eine überraschend gute Saison gespielt haben. Er hat meiner Meinung nach tolle Qualitäten, vor allem in der Offensive und im Dribbling. Ein richtig guter Spieler. Dortmund hat sich unglaublich gut verstärkt.“

Felix Kroos zur Verpflichtung von Maximilian Beier: „Er hat gezeigt, dass er viele Tore schießen kann und noch Potenzial hat, sich zu steigern.“  

29.08.24 15:01

3705 Postings, 1207 Tage unbiassedSehe ich genauso wie er

nur bei Guirassy wäre ich mir nicht so sicher.. aber den Deal musste man wohl einfach machen..  

29.08.24 15:09

110506 Postings, 8934 Tage Katjuschaklar musste man das machen

man schwächt die direkte Konkurrenz und der Kaufpreis war verhältnismäßig günstig.
Ich glaub, da führte kein Weg dran vorbei. Kann natürlich trotzdem sein, dass Demirivic mehr Tore macht als Guirassy, aber solche Unwegsamkeiten gibt es halt immer mal, die nicht vorhersehbar sind.

Mal schauen, was nachher die Auslosung ergibt. Wirklich aufgeregt bin ich aufgrund des neuen Modus nicht, aber gut, immerhin sind es mehr Spiele für den BVB.

Bei dem Modus stellt siuch immer die Frage, ob man lieber die starken Gegner auswärts spielt oder zuhause. Will man zwar in der Theorie ausgleichend auslosen, aber so 100% dürfte das schwierig werden. Bin gespannt, wie das dann immer für die einzelnen deutschen Vereine diskutiert wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.08.24 15:32

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttkatjuscha: Demirovic

VfB Stuttgart hat mit Demirovic einen sehr treffsicheren Stürmer, trotzdem sind sie durch den Abgang von Guirassy sehr herbe geschwächt.

Guirassy ist ein Stürmer, der aktiv mitspielen kann, der sich am Spielaufbau beteiligt und damit seine eigenen Chancen und die Chancen der Mitspieler erhöht. Wie viele Tore die beiden jeweils schiessen, ist dabei nicht allein entscheidend.

Mario Gomez stand immer im Strafraum rum, oftmals zum richtigem Zeitpunkt an richtiger Stelle und schoss dabei viele Tore. Lewandowski hingegen hatte unter Klopp sogar manchmal auf der 10er Position gespielt, das wäre mit Gomez nie möglich gewesen. Ein himmelweiter Unterschied.

Im ersten Bundesligaspiel gegen Freiburg hatte Demirovic sogar direkt getroffen. Na und? expected goals von  Stuttgart in diesem Spiel lag bei extrem schwachen 0,37. Das gabs mit Guirassy nie. Stuttgart hätte sogar 5:1 verlieren können, stand im Kicker.

Hier wird die Sache Demirovic - Guirassy sehr gut zusammengefasst:
https://x.com/levins0hn/status/1827406017371443492  

29.08.24 15:39

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttDas neue System der CL

ich habe im vorherigen  posting die Sache nicht genau genug dargestellt. Die schlechtesten 25% scheiden direkt aus, die besten 25% sind direkt weiter. Der Rest spielt CL Play-Off. Damit wäre es für Borussia Dortmund überwiegend wahrscheinlich, daß sie Play-Off spielen. Dort gibt es einen Turnierbaum, weshalb BVB im Play-Off favorisiert sein müsste. Im späterem KO System gibt es auch einen Turnierbaum, die besten Mannschaften treffen also erst sehr spät aufeinander.

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...eague-Modus.html

Es ist damit überwiegend wahrscheinlich, daß BVB insgesamt 6 Heimspiele haben wird, 4 Gruppenspiele, ein Play-Off und ein Achtelfinale. Durch den Turnierbaum wird ein Viertelfinale aber wahrscheinlicher als im vorherigem System, bei einem Viertelfinale hätte man dann so viele Spiele wie früher bei einem Finale, aber höhere Prämien.

Ich bin sehr überzeugt davon, daß kaum einer wirklich gecheckt hat, welche Chancen und Risiken aus sportl Sicht bestehen und was sich ganz konkret geändert hat. Auch was es finanziell bedeutet ist kaum jemand klar. Siehe Schätzungen der BVB Analysten. Eingepreist wird hier nix sein.  

29.08.24 15:42

3292 Postings, 3811 Tage cally1984Eingepreist wäre die CL-Reform ja auch erst

bei Kursen um 7 EUR!

Das wissen wir ja jetzt alle. Vielleicht wird das ja noch was in diesem Jahrzehnt :-) (ja, darfst du mir gerne vor die Nase halten, wenn wir bereits nächstes Jahr die 7 EUR sehen sollten)!  

29.08.24 16:06

13673 Postings, 4959 Tage halbgotttcally: Aktienkurs

In dem posting hatte ich viele Dinge zusammengefasst, da ging es im  Kern eigentlich nicht um den Aktienkurs.

Deshalb nur kurz die Antwort, ja, ich nannte 7 Euro in der CL Saison 24/25 also der jetzigen Saison und sagte aber schon längst, daß es eventuell ein Jahr länger dauern könnte, wg eklatanter Nebenwerteschwäche. Damit ist das Thema bis 25/26 also abgehakt und wird durch viele Wiederholungen nicht mehr interessanter.

Hier in diesem Thread habe ich mich jetzt gerade tatsächlich für die sportl Aspekte interessiert. Daß man Stuttgart nicht unterschätzen solle, sagte z.B. trefrt bei wallstreet-online zig Mal und auch hier bei ariva. Daß Demirovic viel besser als Guirassy wäre, wurde endlos oft von ihm wiederholt.

 

29.08.24 16:10

2139 Postings, 2047 Tage redmachineDer Markt ist einfach zu blöd

Für die Perle BVB (Aktie).

Aber ein NoBrainer bleibt auch in einem Markt ohne Brain eine Perle.

Time will Tell!  

29.08.24 16:21

3292 Postings, 3811 Tage cally1984Ist ja schon gut -

Aber jedem seine Meinung!

Vielleicht funktioniert Demirovic beim VFB besser als Guirassy beim BVB. Who knows?

Dass es für Stuttgart schwer wird? Wahrscheinlich! Aber ist es ausgeschlossen, dass sie noch eine weitere Saison überperformen?

Um das zu beurteilen reicht sicherlich nicht 1 Ligaspiel aus. Da stehen etliche Neuzugänge auf den Platz. Vielleicht performt der VFB besser als der BVB wenn alle eingespielt sind.
Wenn Chaibi vor dem Tor von Gittens trifft, startet man vielleicht auch mit 0 Punkten in die Saison. Und dann wäre das Fazit sicherlich auch gewesen, dass der Eintracht-Sieg nicht ganz unverdient gewesen wäre!

Das kannst du zum jetzigen Zeitpunkt genausowenig beurteile wie ich.

trefrt  hat halt magische Fähigkeiten. That´s all!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
643 | 644 | 645 | 645  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben