K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2651
neuester Beitrag: 28.03.23 23:34
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 66265
neuester Beitrag: 28.03.23 23:34 von: jks264 Leser gesamt: 13609960
davon Heute: 1876
bewertet mit 43 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2649 | 2650 | 2651 | 2651  Weiter  

28.01.14 12:31
43

96 Postings, 4657 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

66239 Postings ausgeblendet.

27.03.23 20:22
1

1681 Postings, 700 Tage investadvisor8 Euro

du hast den kommenden Dividendenabschlag von 1 Euro vergessen....also 7 Euro

dazu kommt noch das Aktienprogramm...wahrscheinlich wird der Vorstand das beauftragte Institut zum Shorten der Aktien auffordern...

27.03.23 21:21

9025 Postings, 8400 Tage SlashAlles gute Argumente für steigende Kurse!

Warum ist der Kurs seit Bekanntgabe der Zahlen um fast 20% gefallen?  

27.03.23 21:41

1681 Postings, 700 Tage investadvisorals

Vorbereitung für die 8 Euro?  

27.03.23 23:30

17 Postings, 84 Tage Dominic Chetcohab langsam auch die Nase voll

heute bei einem Teil der Position schweren Herzens den Stecker gezogen und umgeschichtet.

Wenn sich morgen nix tut, folgt der Rest.

Weg mit Schaden!  

28.03.23 10:39

108 Postings, 4579 Tage zapzarappMal eine Frage...

Man hat letztes Jahr 7,81 Eur pro Aktie verdient (könnte sich davon zu ca. 40% selbst kaufen) und ist nun schuldenfrei. Selbst mit halbiertem Ergebnis liegt das KGV bei mickrigen 5 für 2023. Zudem ist das KBV bei < 0,6 (den USD zu 60 Cent kaufen... wenn das Warren Buffet sieht ;-). Ein möglicher neuer Übernahmeversuch hätte also seine Berechtigung...
Energiekrise in DE scheint auch erstmal abgewendet bzw. auf nächsten Winter vertagt.
Welche größeren Risiken sieht also der Markt aus Eurer Sicht - neben dem ungewissen Kalipreis und der politischen Lage in RU/BY?

Sorry wenn ich hier nicht ganz auf Stand bin ... ist evtl. eine etwas einfache Sichtweise...  

28.03.23 11:10

203 Postings, 2439 Tage Falkone3Sanktionen

28.03.23 11:24

9025 Postings, 8400 Tage Slash#66245

Energiekriese abgewendet? Wo?
In Deutschland ist der Preis für Strom auf 0,4€ gedeckelt. villeicht meinst du daher das die Energiekriese  kein Thema ist. Die Produktionskosten werden gerade bei der Kaliproduktion dadurch enorm nach oben gehoben.    

28.03.23 11:26

203 Postings, 2439 Tage Falkone3Zapza

"40% selbst kaufen". Der Vorschlag wurde schon von der Balaton AG gemacht. Das würde den Kurs eventuell, vielleicht, beflügeln.

28.03.23 12:44

3547 Postings, 5600 Tage DerLaie@ Slash

"In Deutschland ist der Preis für Strom auf 0,4? gedeckelt. villeicht meinst du daher das die Energiekriese  kein Thema ist. Die Produktionskosten werden gerade bei der Kaliproduktion dadurch enorm nach oben gehoben"

Also die Kaliproduktion wird dadurch nicht enorm steigen, da sind andere Kosten die weitaus größer treibende Kraft (s. Beitrag weiter oben).

"....Durch unser vorausschauendes Handeln haben wir auch unseren Bedarf beim Erdgas für das Jahr 2023 preislich fast vollständig und für das
Jahr 2024 zu großen Teilen gesichert. Darüber hinaus deckt K+S große Mengen des Strombedarfs aus eigener Produktion.Von der zu Beginn dieses Jahres gesetzlich beschlossenen Deckelung des Strom- und Gaspreises werden wir keinen Gebrauch machen...

...Die verwendeten Energieträger sind je nach Standort der Bergwerke und Produktionsanlagen unterschiedlich. Die Dampf- und Stromerzeugung von K+S in Deutschland basiert zu 87 % auf dem Primärenergieträger Erdgas und zu 13 % auf dem Energiebezug aus einer üllverbrennungsanlage...

... K+S ist derzeit von den Preiserhöhungen nur bedingt betroffen, da der Erdgaspreis für mehr als 70 % der in den Jahren 2023 und 2024 an den europäischen Standorten benötigten Gasmengen bereits vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine gesichert wurde. Aufgrund der anhaltenden geopolitischen Entwicklungen wurden weitere Gasmengen gesichert, so dass für 2023 mittlerweile 90 % unseres europäischen Erdgasbedarfs preislich fixiert sind..."

(Quelle: GB 2022)  

28.03.23 14:29

1681 Postings, 700 Tage investadvisor@Slash

sieh dir mal Nutrien näher an....eine Erfolgsgeschichte ;o)

28.03.23 14:41

1681 Postings, 700 Tage investadvisor@Slash

ah so, erst seit einigen Jahren...ah so, da haben zwei Unternehmen fusioniert...
im Vergleich zu K+S, "Stand-Alone-Lösung"....ah so, netter Vergleich hehe

1 Jahres-Chart bei beiden negativ...ah so, dann nimmt man am besten den 5 Jahres-Chart (seit Fusion) zur Hand, dann passt es...ah so
Der 3-Jahres-Chart passt nämlich auch nicht, da beide sich positiv entwickelt haben....ah so

28.03.23 15:30

3547 Postings, 5600 Tage DerLaie@ Investadvisor

Tja Investadvisor, es gibt Unternehmenslenker die denken strategisch, ziehen die entsprechende Schlüsse und haben stets einen Plan B in der Schublade; und es gibt K+s.

Welches einschneidene Ereignis war wohl im Jahr 2008?

Die Fakten brauche ich nicht nochmals aufführen, ein Blick auf den Chart sagt mehr als tausend Worte:

Angehängte Grafik:
screenshot_(1732).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
screenshot_(1732).png

28.03.23 15:32

3547 Postings, 5600 Tage DerLaieP.S.

Aber bei K+s braucht man halt Geduld - kein Wunder wenn die Strategie fehlt -, aber 2060 wird ja alles besser, weil dann das Projekt über 7 Euro je Aktie verkörpert.

Ich zitiere Sie ungerne, aber in diesem Fall passt es wie die Faust aufs Auge: "hahahahaha"  

28.03.23 15:35

3547 Postings, 5600 Tage DerLaieFür alle die nicht so

im Thema sind:

"Das Projekt 2060" ist das Projekt Wera.  

28.03.23 15:35

1681 Postings, 700 Tage investadvisor@DerLaie

Tja Laie, mit welchem Unternehmen hätte K+S fusionieren sollen/können?

Potash und Agrium, beide kanadische Unternehmen...
K+S, mit welchem deutschen Unternehmen? und selbst wenn mit keinem deutschen, mit welchem?

und schicken Sie Ihre Fusionsfantasien ah -pläne bitte dringend mit dem K+S-Vorstand, damit dieser zumindest in diesen Tagen umfangreich prüfen kann!

28.03.23 15:38

1681 Postings, 700 Tage investadvisor@DerLaie

Sie haben dem Vorstand Ihre Strategiepläne sicher schon übermittelt?

Brauchen Sie auch nicht, der Vorstand liest hoffentlich hier Ihre geschätzten Beiträgen....so einfach wäre es!
hahahahahahahahaha

28.03.23 15:45

1681 Postings, 700 Tage investadvisorAnno 2015

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...onaere/11975210-all.html

Wo seid ihr, Götter?

ah so, das wäre ja eine Übernahme geworden, keine Fusion....

28.03.23 15:51

1681 Postings, 700 Tage investadvisorhahahahahaha

jetzt wieder ein Chart nur von K+S, und zwar den 15-Jahres-Chart hahahahahahahaha

so viele Zeitreisen? ein wenig zu oft Zurück in die Zukunft geschaut??!!

mein Einstandspreis 10,50 sagt zB mehr als tausend Worte!

ein Tipp von mir: ich glaube, den 6,5 Jahres-Chart haben Sie bisher noch nie veröffentlicht!

28.03.23 15:57

433 Postings, 223 Tage k und s freundaktie

läuft wieder hoch!!

Die 19 werden heute noch kassiert!!!UND DANN WEITER.......  

28.03.23 16:04

183 Postings, 133 Tage Panda1234Schon wieder

Dieses unqualifizierte :D Wahnsinn... er topt es immer weiter ...und wenn man denkt es geht net mehr dümmer kommt er wieder .... oh weh...  

28.03.23 17:24
die leider nicht nur schwächelnden Kalipreise(auch energie + belarus liefert auch wieder etwas)die Aktie sehr stark belasten befürchte ich dass wir im laufenden Jahr keine höheren Kurse mehr sehen werden!
So ist meine Devise weiter abwarten.
Irgentwann in den 2 Zwanziger Jahren wird auch wieder besser werden und nach oben RAUS laufen!Warten wir halt!!  

28.03.23 17:32
1

183 Postings, 133 Tage Panda1234:D

Der Typ ist echt der Knaller ! 8.00 hü und 8.01 Hot! Das ist wirklich ganz großes Kino :Ddddd  

28.03.23 18:36

433 Postings, 223 Tage k und s freundda es

heute doch unter 19 bleibt können die die noch über Cash verfügen billigst einsammeln.
Ich wollt ich wär dabei................  

28.03.23 19:16

700 Postings, 2276 Tage Gipfel71KundS Freund

Du glaubst nicht mehr an höhere Kurse dieses Jahr, sagst aber man könnte bei aktuellen Kursen günstig einsammeln?
Was willst du eigentlich sagen? Das macht doch keinen Sinn oder es ist zumindest verwirrend oder bist du selbiges???
Das Belarus nach wie vor ein Player ist, ist schon lange bekannt und auch fallende Kali Preise sind nix neues...
Dass allerdings die Nachfrage so schwach ist, ist echt enttäuschend!  

28.03.23 23:34

38 Postings, 330 Tage jks264@Gipfel71

Natürlich glaubt unser K+S Freund an höhere Kurse. Wenn wir bis zum Jahresende nicht dreistellig sind, dann frisst er einen Besen!!! Mit allem drum und dran. Hat er hier in diesem Forum versprochen. Ob er das dem Pförtner und seiner Ehefrau auch so gesagt hat, weiß ich allerdings nicht.
Nichts desto trotz werde ich am Ende des Jahres gerne mit einem Besen nach Kassel fahren und dafür sorgen, dass er sein Versprechen auch einhält, sollten wir sein Kursziel nicht erreichen...
Ansonsten bin ich aufgrund seiner Äußerungen hier, der Meinung, er zieht sich was rein. Und ich glaube nicht, dass es Kali und/oder Salz ist...  

Antwort einfügen - nach oben