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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 06.07.22 14:01
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 55598
neuester Beitrag: 06.07.22 14:01 von: adi968 Leser gesamt: 9994570
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18.04.12 19:02
68

1225 Postings, 4268 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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55572 Postings ausgeblendet.

01.07.22 18:18

1359 Postings, 4026 Tage mrymenLH, jetzt erste Position aufbauen

Hallo.
Wollte hier mal wieder reinschauen.
Bei 5,6e kann man glaube ich, die erste Position aufzubauen.
Sollte es runter gehen, verbilligten.
Aber auf 5 Jahre gesehen, sollte der Kurs jetzt reif sein, einzusteigen  

01.07.22 20:29

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022kbvler

Norwegian hat sich gerade 50 737Maxx gesichert mit der Option für 30 weitere. Ich bin nicht wahnsinnig in eine Airline zu investieren, die fast nur solche Kisten am Start hat. KLM hat sich für den Airbus A320 Neo. Richtige Entscheidung.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/...ax-8-aircraft-3185229

 

01.07.22 22:37

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022Interessanter Artikel zur 737Maxx8

Why Ed Pierson Won’t Fly on a Boeing 737 MAX. Ed Pierson, a graduate of the U.S. Naval Academy, knows a thing or two about airplanes.

https://www.corporatecrimereporter.com/news/200/...-a-boeing-737-max/  

03.07.22 23:53

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerStockpicker

dein EInwand ist teilweise rechtens.

NUr

kommen die Maxx erst 2025......und wenn in den nächsten 3 Jahren keine runter kommt...............

A Klasse wurde auch verkauft nach ESP und keiner hat mehr nach dem ELchtest gefragt.




NAS wurde indirekt "gezwungen" zu diesem Schritt.....und dumm sind die auch nicht.

NAS hatte vor Covid 18 MAXX.......einer der grössten MAXX Flotten weltweit und heftigst unter dem grounding gelitten.

Es gab eine Klage über 1 mrd us dollar von NAS

US Gericht durchboxen? oder Vergleich?

die mrd kann man nicht nehmen, aber realistsiche 300-500 mio s im vergleich u bezahlten entschädigungn max grounding turkish ect


ERGO  wird NAS ab 2025 sehr sehr günstig die MAX beziehen  

03.07.22 23:56

7991 Postings, 4806 Tage kbvlernachtrag

nicht vergessen.....game changer Airbus A321 LR und XLR


Jetbue fliegt nun ENgland new york mit der kleinen Kiste ist aber kein Pionier


NAS hatte mit der MAX schon ENgland USA geflogen in 2019

DIe Max liegt in der Reichweite über dem A320/21 ohne LR oder XLR Zusatz


und Norwegen ist sehr westlich und kann Direktflüge OSLO zu der närdlichen Ostküste USA dann machen  

04.07.22 00:04

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerSrockpicker

Tui......das bist du auch......die haben MAX.....und war noch die ersten Produktionsjahre und mehr als 10

WIe vereinbaren sich deine AUssagen zu NAS im Vergleich zu deinen TUI Postings?  

04.07.22 08:25
1

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022kbvler

Tui hab ich nur eine ganz kleine Position. Tui ist zudem wesentl. breiter aufgestellt als eine kleine Norwegian. Man hat ja gesehen welches Spiel die Politik mit Norwegian spielt.  Andere Airlines haben in den letzten Monaten mehr Federn gelassen wo man gut einsteigen kann.  

04.07.22 14:07

213 Postings, 1293 Tage Prof.RichErneute Streichung von Flügen

Die Lufthans-Tochter Brüssels-Airlines streicht weitere 700 Flüge!

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle23439957.html

Der Sinkflug der Aktie wird hoffentlich zum Aufprall am Boden führen!  

04.07.22 14:55

11318 Postings, 3457 Tage BÜRSCHENWas für ein Absturz

Sind schon balg so Grotenschlecht wie der Schrotthaufen TK  

04.07.22 15:45

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerStockpicker

lese mal diesen Artikel sehr genau

https://newsbeezer.com/norwayeng/we-hit-the-bottom-of-the-market-e24/


und hole über google IShta daten

1. Air France und LH haben keine PHB Vertäge oder vlt für maximal 5% der FLotte - NAS und NORSE für über 80%

2. Die Preise 01.20 und 12/21 für FLieger.


Ob da bei AIr France und LH die Bewertungen der FLugzeuge stimmen?


wenn ein 5 Jahre alte 787 von 250 MIo listenpreis von 90 auf unter 60 MIo gefallen ist

AF und LH schreiben auf 20 Jahre ab


ist auch egal ob a330 oder 787

alles was vor COvid gekauft und geleast wurde......und das sind über 80% im Bestand bei AF /Klm und LH


hat die hohen Priese


also 250 mio LP....top 40% nachlass für LH eventuell........sind 150 mio kaufpreis.....( wird zwar mit RW von 5% gerechnet nun aber u kompliiert)

Vereinfacht 150 mio durch 20 sind AFA von 7,5 Mio im Jahr.....oder 37,5 mio in 5 Jahren.

also Buchwert nach 5 Jahren 112,5 MIo wenn keine SOnderafa gemacht wird


das ist u den 60 Mio die Norse gelaast hat ein riesenunterschied


Nach Bewertungsmethode wären das für einen 5 jährigen in der Bilanz 2021 sonderafas von 50 mio gewesen....1 FLugzeug....LH hat über 700 im Betand.....logischerweise ältere und der Grosteil KEINE Widebodies



Nur 100 widebodies mit 30 Mio SOnderafa....sind 3 MRD nur für die 100 wiedebodies ...+ de ganzen "Kleinen".......+ die ganz grossen 1380 die bei über 450 mio LP waren

die findest du nicht in der SOnderafa summen über 5 MRD ....weder bei LH noch bei AF in den Jahren 20 und 21

( LH hat im GB 2019 schon sonderafa covid, aber auch mit der kommen keine über 7 MRD raus ( LH hat mehr als AF/KLM))

 

04.07.22 16:28

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022So auch mal bei Lufthansa rein

Denke auch hier ein recht guter Kaufkurs. Die kommenden Jahre sollte es aufwärs gehen.  

04.07.22 16:36

744 Postings, 77 Tage Stockpicker20225,50 bisher immer ein guter Boden

04.07.22 16:39

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022kbvler

du magst ja recht haben nur ist mir Norwegian einfach zu riskant. Steigen die Ölpreise weiter hat Norwegian ein riesen Problem. Kein Fuel Hedging.  

04.07.22 18:24

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerstockpicker

wi air hedged auch nciht


und du musst ja eine super Glaskugel haben


was wenn der Ölpreis die nächsten 2 Monate runter geht auf unter 70 Dollar?

Kasachstan liefert...als Beispiel whatever.....keiner kennt die Zukunft.


Hedging....kostet Geld ....auch bel gleichbleibenden Kerosinpreis



 

04.07.22 18:27

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerstock

was sind die paar mio s hedging pro oder contra bei Langfrist investment


gegenüber der Verschuldung von LH und AF/KLM + deren ALtverträge....egal ob Personal oder Material sprich flugzeuge


zu sanierten unternehmen wie COndor, NAS und Norse?


wenn du kurzfristig auf charts zockst bitte........aber nicht fundamental begründen  

05.07.22 08:33

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022kbvler

Wizz Air betreibt wieder Fuel Hedging. Also bitte besser informieren.
Wizz Air betreibt wieder Fuel Hedging. Eine Zeit lang hatte der ungarische Low-Cost-Carrier das Fuel-Hedging ausgesetzt, wie "Bloomberg" berichtet. Wegen der hohen Ölpreise beginnt...
 

05.07.22 08:40

744 Postings, 77 Tage Stockpicker2022Und warum sollte der Ölpreis fallen?

Bei der geopolitischen Lage? Ölpreis deckeln? Russland muss nur den Hahn zudrehen , dann explodiert der Ölpreis. JP sieht sogar Ölpreise von 380$ als realistisch an.
Wenn Russland seine Rohölförderung als Vergeltungsmaßnahme für die Sanktionen drosselt, droht nach Ansicht von JP Morgan ein enormer Ölpreisanstieg.
 

05.07.22 14:41

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerStock

dein JP morgan hat 2015/16....die 10 DOllar das Barrel ausgerufen.

nur bei Ukraine teil 1 in 2014 waren die big boys nicht im öL investiert bis zur Halskrause.....


da hat man den Ölpreis gedrückt um Putin zu schaden......lese mal die Kommentare damals


Begründung E Autos Photovoltaik ect.......deshalb drastisch rücklüufiger Verbrauch weltweit....

Fakten kamen dann 1 Jahr später vom IWF , Wto ect.....Ölkonsoum welt  PLUS 3%


SO werden halt die Schweine durchs Dorf getrieben


warte auf Fürhindikator  WANN der Ölpreis der der den grössten EInfluss anscheinend die lltezten 10 Jahre mindestens durch DERIVATE hatte

runter geht......dann wenn die Big Boys ÖL und energieaktien verkaufen und dann umschwenken auf Carnival, AIrlines ect


GOld dto...mehr Papiergold (Derivate) bei den 5 Preiserhebungen pro tag als phyische Kontrakte die Angebot und Nachfrage real wiederspiegeln


 

05.07.22 15:33

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerStockpicker

DU glaubst einer privatiwrtschaftlichen Seite...."Airliners"

ich glaube dem Geschäftsbericht 31.03.22 von Wiz AIr, wo man sie auch verklagen kann


KEIN HEDGING


"Since June 2021 the Company has a “no hedge” policy in place with respect to US Dollar and jet fuel price
risk after carefully evaluating the economic costs and benefits of the Company’s hedging programme; as a
result the Company is no longer engaging in systematic cash flow hedging of US Dollar denominated
expenses and jet fuel price risk. US Dollar hedges expired before F22, while the last jet fuel hedges expired
in September 2021. "

https://wizzair.com/static/docs/default-source/...firmed_061d7bd2.pdf

Seite 68  

05.07.22 16:21

1359 Postings, 4026 Tage mrymenKvbler bitte aktuelle Analyse

Ich war eine ganze Zeit weg hier. Bei Kursen von 9 bis 11e war mir die LH einfach zu teuer.
Hat sich inzwischen bei Kursen von 5e rum etwas verändert bei der LH?
Habe mal bei 5,5 erste Positionen langfristg auf 5 Jahre aufgebaut.
Gefahr von Pleite sehe ich nicht. Wenn dann, hilft der Staat.
Die LH könnte doch durch Kosteneinsparungen, Umstrukturierung etc. Gewinner der Krise langfristg werden?
Auf Divi spekuliere ich nicht. Aber auf Kurse von 8 bis 10e schon.

 

06.07.22 01:20
1

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerMrymen

um es kur zu machen.....habe es schon vorehr gepostet und auch vor MOnaten.


Stehe nicht auf LH wegen SPohr und Bilanztricks.

Generell solltest du auch einmal den "Markt" dir anschauen......als LH bei 10 war.....war Wizzair bei 50....die sind bei 20

Easyjet ist unter dem Ausgabepreis der letzten Kapitalerhöhung von 410 Pence

Lh sind immer noch die 2,56 Euro Aktien beim WSF


Stehe mehr auf Luftfahrt saniert durch Schutzschirmverfahren......Altschulden dezimiert und nicht aufgebaut, neue Verträge über Personal (besser) und FLotten auch verbessert durch Schutzschirmverfahren

oder Neugründungen

Selbst bin ich bei Norse Atlantik drin mit Nachkauf nun bei rund 1,18 Euro.....was um 12 NOK ist.......20 NOK wurden die Aktien rausgegeben

da habe ich nciht die Gefahr das ein grosser schmeisst und die Kurse kaputt macht


Norwegian air shuttle hatte schutzschirm...halte ich für gut, aber 75% der Aktien wurden zu unter 7 NOK verkauft......also bei 9 NOK gefahr das einer schmeisst.


Habe NAS auf der Wtchlist , easy und WIzz


AF im vergleich mit LH hat negativ EK....hätte ohne BIlantricks die LH auch...nicht so viel aber auch.

da kannst du genauso sagen die gehen nicht Konkurs da hilft der Staat


aber sei dir nciht so sicher

SAS hat auch Schweden und DÄnemark geholfen und in USA haben die gerade Chapter 11 also eine Art Schutzschirm beantrag.


Generell.......COvid.....Kerosin....grosses Problem

den Preis kannst du vlt hedgen.....aber wer weiss ob auch genügend Ware da ist


Vienna airport hat vor ein paar Wochen die Betankung eingeschränkt...weil OMV nicht genug Kerosin liefern konnte.


Die letzten 4 Monate kamen auch viele Ölprodukte aus der Türkei und Indien.......russisches Öl ohne Sanktionen , weil in deren Raffinerie verarbeitet zu Schweröl, Kerosin, Oktan 95, Diesel /Heizöl und an die EU verkauft.

Sehe ein Risiko von 5 bis 15 % das diese "QUellen" versiegen, wenn das türkische Parlament FInnland/Schweden Nato durchwinkt.

Das stört Putin.....kann er ja schlecht in der Presse sagen, 1300 km Grenze erhöhte Personalkosten Militär zu haben


Syrien, Iran, Aserbaidschan......da kocht evtl was zusammen die nächsten Monate


 

06.07.22 03:32

7991 Postings, 4806 Tage kbvlerNachtrag

LH AF/KLM.......denen macht Qatar airways schwer zu schaffen .......dieses CATA abkommen........wie das ein EU Politiker unterschrieben konnte....



sehe da Paralelen zur FUssball WM Vergabe....


ABer nun besteht CATA halt und CATA benachteiligt AF/KLM und LH im Geschäft mit Asien  

06.07.22 11:03

109 Postings, 27 Tage newsonwohin geht es da

im Kurs . Sind 4,90 denkbar ab 22.07 und Abschaltung North Straem 1 oder geht es da wesentlich tiefer bei DAX ca 11 500 -11 750 ?

Das Zeitalter der Reisen sollte doch mal endlich vorbei sein oder ?

Sagen wir mal Corona neue Welle  im Herbst , Gas verdoppelt bis Verdreifachung , Kerosin ca x 2  ,weitere Kriegssausweitung ( Kaliningrad wird das alles entscheiden )

dann sollten die Airlines wohl weitere 30 % fallen oder gar mehr oder wie ?  

06.07.22 13:15

744 Postings, 77 Tage Stockpicker20225,50 er Boden hat gut gehalten bisher

Überlege ggf. noch einmal aufzustocken. Mittlerweile sollte alles negative so langsam eingepreist sein.  

06.07.22 14:01

2859 Postings, 3460 Tage adi968wenn die 5,5 deutlich fallen

gehts unter 5

Ich bleibe investiert - muss man aushalten .

So schlecht ist die Lufthansa nicht. Und sie wird gebraucht.  

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